OM651 Schaltplan Motorsteuerung und Abgasnachbehandlung
Hi zusammen,
ich bin zwar schon ewig im Forum, aber länger nicht aktiv gewesen und tu mich gerade echt schwer damit hier technische Unterlagen zu finden. Ich meine ich hätte früher für meine vorherigen Benze mal so eine Rubrik gesehen, wo z.B. auch Reparaturleitfäden / Auszüge aus Werkstatthandbuch etc. auffindbar waren.
Oder musste das ggf. aus rechtlichen Gründen entfernt werden? Ich bin auf der suche nach einem Schaltplan der Abgasnachbehandlung, da ich seit ca. zwei Wochen immer wieder sporadisch verschiedene Fehler vom Nox Sensor nach SCR bekomme inkl. MKL.
Mal ist er abwesend, mal wird Masseschluss gemeldet, mal ganz normal da, mal unplausible Werte, mal Fehler vom Heizelement, Codes P229E11; P229E13; P229F08; P229F92; P220F77.
Da der Fehler sich teils selbst heilt und die MKL ausgeht und irgendwann mehrere 100km später wieder angeht, würde ich gerne mal die Verkabelung durchprüfen, bevor ich ein Vermögen in der Werkstatt lasse.
Bisher konnte ich aber keinen Schaltplan finden.
Ich hab selbst kein Xentry und kenne auch niemanden bei MB, der mir auf kleinem Dienstweg was besorgen kann. Habe selbst nur seit eltichen Jahren einen Carly-Adapter, der für ein paar Codes auszulesen und zurückzusetzen ganz nett ist, danach hört es dann aber auch auf. Für richtige Diagnose ist das Teil unbrauchbar, da zumindest für Dieselmotoren die Echtzeitwerte noch nie funktioniert haben.
Vielleicht kann mir ja jemand einen Plan zukommen lassen, das wäre echt cool :-)
Wollte erst schon rummoppern, dass die Dinger doch gerade erst neu sind... hab aber dann die Werkstattbelege mal rausgesucht, da verschwimmt die Zeit doch irgendwie im Gedächtnis :-D hätte nicht gedacht, dass das schon sooo lange her ist.
Die Sensoren wurden 2019@130tkm beim Dieselupdate getauscht und waren 2020@160tkm nochmal wegen teils gleicher Codes defekt und wurden dann über die Garantiezusicherung der Rückrufaktion beide getauscht. Aktuell hab ich ca. 255tkm drauf, also fast 100tkm Ruhe gehabt.
Grüße und schönes WE
Pitte
P.S.: Achso ganz vergessen nochmal das betroffene Fahrzeug zu erwähnen C250d 4matic 205.209 Erstzulassung 04/2015