ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. OM651 startet morgens schlecht

OM651 startet morgens schlecht

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 17. Oktober 2023 um 14:06

Hallo zusammen,

ich habe vor 2 Monaten an meiner C-Klasse Bj. 2010 mit 345.000 Kilometer auf der Uhr und dem OM651 als 220 CDI die Ventildeckeldichtung inklusive Ventildeckel getauscht.

Nach dem Tausch fiel mir mehrmals ein etwas verzögertes Starten nach einer Nacht Standzeit auf. Nun wird es kälter und das Starten verschlechterte sich. (Motor dreht durch und startet erst nach 2-3 Motorumdrehungen)

Mein bisheriges Vorgehen: Batterie aus 2018 über Nacht laden, der darauf folgende Start war unverändert, den Krafstofffilter habe ich ebenso erneuert, auch dies brachte keine Verbesserung.

Was mir auffällt ist, dass das "Gluckern" aus dem Tank seit dem Tausch des Ventildeckels nicht mehr zu hören ist wenn man die Zündung an macht.

Hat jemand eine Idee wo man ansetzen kann ohne direkt zu MB zu fahren? Irgendwo einen Stecker vergessen? Ausgelesen habe ich den Wagen, es waren keine Fehler zu finden. MKL ist aus und das Vorglüh-Symbol verschwindet nach dem Start auch sofort.

Vielen Dank im Voraus, beste Grüße!

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Komischerweise habe ich auch manchmal dieses Problem bei meiner E Klasse CGi Benzin Direkteinspritzer. Mein Vater und ich fahren ihn immer Kurzstrecke. Fährst du auch fast immer Kurzstrecke? Habe gegoogelt und es könnte u.a. an verstopften Einspritzdüsen liegen. Wir haben ja beide technisch gesehen Direkteinspritzer (Otto und Diesel).

Nur bei uns tritt das geschilderte Problem so alle 8-10 Mal starten. Könnte vielleicht der Anfang sein???

Themenstarteram 17. Oktober 2023 um 14:43

Hallo bosch.m,

Nein ich fahre Ausschließlich Langstrecke, morgens 45 Kilometer und abends 45 Kilometer. An den Wochenenden Regelmäßig etwa 300 Kilometer. Injektoren hatte ich zum Wechsel der Ventildeckeldichtung ausgebaut, sahen vernünftig aus (optisch betrachtet), gingen auch butterweich raus. Ich tanke auch ausschließlich V-Power Diesel, was den Verkokungen entgegen wirken soll.

Grüße.

Rücklaufmenge messen. Das ist das einfachste. Der optische Eindruck sagt wenig über den Zustand aus. Strom der Glühkerzen messen.

Wenn Du das erledigt hast, wirst Du das Problem haben

Themenstarteram 17. Oktober 2023 um 15:16

@hellfire17 natürlich sagt der optische Zustand über die technische Funktion nichts aus. Jedoch frage ich mich, warum das Problem seit meinem technischen Eingriff auftritt.

Meiner Meinung nach hängt das Problem mit zu wenig Diesel beim Kaltstart zusammen, denn wie gesagt, das Gluckern aus dem Tank nicht mehr zu höheren ist wenn man die Zündung an macht, wie es früher immer war.

Gruß Leon

Im ganzen Thema Fahrzeug kann es immer wieder zu Zufällen kommen.

Miss die Glühkerzen als erstes.

Themenstarteram 17. November 2023 um 13:17

Hallo zusammen, habe auf eure Ratschläge reagiert, Injektoren wurden getestet, kein Defekt festzustellen, ebenso sind die Glühkerzen in gutem Zustand. Das Startverhalten hat sich nicht verändert.

Hat jemand schon ein mal Erfahrungen mit einer auf Zündung nicht laufenden Vorförderpumpe gehabt?

Habe die Drücke ausgelesen (vor Start und während Motorlauf)

Vor dem Start liegen 0,4 Bar an, was deutlich weniger als während dem Motorlauf ist. (Ich meine 4 Bar)

Ich denke, dass das schlechte Startverhalten damit zusammen hängt.

Meine Kraftstoffversorgung ist am Railrohr undicht. Da zieht er Luft. Sowas könnte es bei dir auch sein

Habe eine Verständnis Frage: wie kann er Luft ziehen wenn im Railrohr 2000 Bar herrschen?

Wenn er undicht ist und rumsteht, dann drückt er Kraftstoff raus und Luft rein - ist zumindest meine Theorie.

Zitat:

@Leon_W204 schrieb am 17. November 2023 um 14:17:26 Uhr:

Hallo zusammen, habe auf eure Ratschläge reagiert, Injektoren wurden getestet, kein Defekt festzustellen, ebenso sind die Glühkerzen in gutem Zustand. Das Startverhalten hat sich nicht verändert.

Hat jemand schon ein mal Erfahrungen mit einer auf Zündung nicht laufenden Vorförderpumpe gehabt?

Habe die Drücke ausgelesen (vor Start und während Motorlauf)

Vor dem Start liegen 0,4 Bar an, was deutlich weniger als während dem Motorlauf ist. (Ich meine 4 Bar)

Ich denke, dass das schlechte Startverhalten damit zusammen hängt.

Hast du das Problem lösen können?

Themenstarteram 4. März 2024 um 21:01

Hallo @Touareg_3.2_v6

 

Mittlerweile ist es ja wärmer geworden, daher schwer zu sagen, allerdings habe ich im Zuge der Motorlager auch gleich den Anlasser getauscht. Seither startet er zuverlässig und schnell wie immer.

Bin mal auf den nächsten Winter gespannt.

Grüße

Ist das Gluckern denn wieder da?

Ich glaube das es bei mir an der vorfördepumpe im Tank liegt. Wenn ich 5 mal die Zündung hintereinander aufdrehen ohne starten zwischendurch springgt er sofort an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. OM651 startet morgens schlecht