OM651 Steuerkette beurteilen
Hallo an alle, habe heute die Zylinderkopfhaube abgebaut beim W212 E220 CDi, Bj 2010, 260000km.
Was meint ihr, hat die Kette zu viel spiel, würde reichen den Kettenspanner zu wechseln?
Video hier im Link
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26 Antworten
Dein Video ist privat, von daher nicht sichtbar.
Für die Beurteilung der Kette gibt es eine Art Messinstrument, das man anstelle des Spanners rein dreht. Je nachdem wie weit das sich drehen lässt, umso verschliessener. Der abgelesene Wert sagt dann den genauen Zustand. Ich glaube das rein optisch zu beurteilen ist schwierig. Zumal die Motorsteuerung sich meldet, wenn sie zu lang ist.
Ich habe den Spanner bei ca 180tkm vorsorglich tauschen lassen, weil es bei Kaltstart leicht kurz klapperte.
Die Kette war da in hervorragendem Zustand.
Rasselt es denn bei dir?
Sieht leicht gelängt aus. Bei 260TKM würde ich die Kette wechseln.
Danke Aynali, für die Antwort!
Zitat:
@nicoahlmann schrieb am 29. Mai 2023 um 22:45:31 Uhr:
Dein Video ist privat, von daher nicht sichtbar.
Für die Beurteilung der Kette gibt es eine Art Messinstrument, das man anstelle des Spanners rein dreht. Je nachdem wie weit das sich drehen lässt, umso verschliessener. Der abgelesene Wert sagt dann den genauen Zustand. Ich glaube das rein optisch zu beurteilen ist schwierig. Zumal die Motorsteuerung sich meldet, wenn sie zu lang ist.
Ich habe den Spanner bei ca 180tkm vorsorglich tauschen lassen, weil es bei Kaltstart leicht kurz klapperte.
Die Kette war da in hervorragendem Zustand.
Rasselt es denn bei dir?
Ein rasseln höre ich nicht…
Wenn du das Rasseln hörst, ist es schon fast zu spät. Es ist ja auch erst am Anfang. Ich würde es gar nicht soweit kommen lassen.
Bei der Bewegung der Kette im Video ist der Spanner nicht eingebaut, richtig?
Wirklich beurteilen kann man die Kettenlängung damit aus meiner Sicht nicht.
Wenn nichts kurz rasselt bei Kaltstart, dann ist zumindest der Spanner in Ordnung. Rasseln ist auch schwierig. Bei mir war das Geräusch in der ersten Sekunde nach Start anders. Nach Spannertausch war kein Geräuschwechsel nach Start mehr zu vernehmen. Ich musste beim Start auch draußen horchen. Von drinnen hat man die Änderung des Geräusches nicht gehört.
Hier war letztens jemand mit weit über 300tkm und die Messung hat der Kette einen Bestzustand attestiert.
Zitat:
@nicoahlmann schrieb am 30. Mai 2023 um 09:05:01 Uhr:
Bei der Bewegung der Kette im Video ist der Spanner nicht eingebaut, richtig?
Wirklich beurteilen kann man die Kettenlängung damit aus meiner Sicht nicht.
Wenn nichts kurz rasselt bei Kaltstart, dann ist zumindest der Spanner in Ordnung. Rasseln ist auch schwierig. Bei mir war das Geräusch in der ersten Sekunde nach Start anders. Nach Spannertausch war kein Geräuschwechsel nach Start mehr zu vernehmen. Ich musste beim Start auch draußen horchen. Von drinnen hat man die Änderung des Geräusches nicht gehört.
Hier war letztens jemand mit weit über 300tkm und die Messung hat der Kette einen Bestzustand attestiert.
Guten Morgen,
der Spanner war noch eingebaut, wollte die Zylinderkophaubendichtung wechseln, dabei ist mir aufgefallen wie beweglich die Kette ist, deswegen meine Frage hier, habe mir denn Schraubenkopf des Kettenspanners angeschaut, der sieht recht neu aus.
Ich selbst habe denn Wagen bei ca. 140000 km gekauft und bis jetzt ist noch der alte Spanner drin, ich weiß nicht ob der Vorbesitzer denn Spanner schon mal gewechselt hat.
Okay, ich hätte erwartet dass der Spanner die Kette relativ straff hält. Vielleicht ist bei ihm aber auch der Öldruck raus und die Feder alleine zu lasch.
Wäre interessant zu wissen, ob das straffer wird, wenn man den Motor kurz abgedeckt laufen lässt.
Die frühen Spanner haben wohl recht schnell den Öldruck verloren. Eine verbesserte Version hält ihn besser. Wann der Wechsel war, weiß ich nicht.
Werde mir heute einen neuen Spanner besorgen, ist ja alles noch abgebaut und dann schaue ich mal wie es ist.
Das mit mal eben Deckel drauf und Starten wird nicht gehen, weil die Injektoren usw. alles eingebaut werden muss.
So lapprig darf die Kette nie sein, entweder der Kettenspanner reicht nicht mehr weil die Kette schon zu lang ist oder der Spanner lässt sich ganz leicht zurück dücken was auch auf einen Defekt schließen lässt.
Wenn der Motor bewegt wurde lockert sich zwar die Kette aber so extrem würde sie ja überspringen!
Würde sie gleich samt Spanner tauschen, hast eh schon offen, OT fixieren und durchziehen.
Berichte unbedingt weiter!
Gibt es eine Anleitung, wie man es durchzieht?
Zitat:
@Tana75 schrieb am 30. Mai 2023 um 10:42:49 Uhr:
Werde mir heute einen neuen Spanner besorgen, ist ja alles noch abgebaut und dann schaue ich mal wie es ist.
Das mit mal eben Deckel drauf und Starten wird nicht gehen, weil die Injektoren usw. alles eingebaut werden muss.
Stimmt, maximal vom Anlasser durchdrehbar.
Super, wenn die Kette 260.000 km gehalten hat; ich würde meinem Benz zur Belohnung mindestens eine neue Kette und einen Kettenspanner gönnen. Einmal vernünftig repariert ist besser als zweimal geflickt
Wolli