ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. OM651 Steuerkette - für eine Kettensäge taugt sie jedenfalls...

OM651 Steuerkette - für eine Kettensäge taugt sie jedenfalls...

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 7. Januar 2021 um 17:39

Hi,

bei meinem E200 CDI (EZ 4/2010) wurde bei ca. 140.000 mit dem Prüfkettenspanner eine Längung der Steuerkette diagnostiziert. O-Ton des MB-Werkstattmenschen: "muss gelegentlich gemacht werden".

Nachdem ich in Sachen Steuerkette keine großen Risikoen eigehen wollte, habe ich mich eine freie Werkstatt meines Vertrauens mit dem Austausch der Steuerkette beauftragt (ca. 950 Euro). Wie sich bei der Reparatur herausgestellt hat, hatte die Kette sich soweit gelängt, dass sie mittlerweile erfolgreich damit begonnen hatte, den Zylinderkopf zu zersägen, siehe Bilder...

Sage also keiner, die Ketten taugen nix... :-)

Ciao

Eibacher

OM651 Zylinderkopf nach 1410.000 km
OM651 Zylinderkopf nach 1410.000 km
Ähnliche Themen
38 Antworten

das sieht ja heftig aus!

ich kann mir nicht vorstellen, dass da die kettenräder noch in ordnung waren.

Das muß ja ordentlich geratter haben. Also wenn die Kette soooo gelängt ist, dass es den Zylinderkopf so zurichtet, müsste die Kette mehrmals rumgesprungen sein. Der Spanner hatte wohl überhaupt keine Wirkung.

Da müsste bei Dir die Kette schon lange gerasselt haben .

Fährst du viel mit Start Stop ?

Stadtverkehr viel kurzstrecke ?

Ölwechselintervall ? Nach wie viel Kilometern machst du Ölwechsel ( 5W30 ?)

Es wäre nett ,wenn du uns die Infos liefern könntest .

Danke

und Servus

Und ich habe gelängte Ketten beim Diesel immer für Legenden gehalten :-(

Bin also auch sehr gespannt auf den "Werdegang" des Fahrzeugs.

Hat der nur beim Starten gerasselt oder immer?

Mit dem Tausch der Kette ist es ja wohl nicht getan?! Oder hat der OM651 mit den Spannern kein Problem? Die sollten doch wohl mitgetauscht werden!

Ich habe bei mir prophylaktisch mal den Kettensppanner getauscht bei 140.000KM, obwohl ich keine Anzeichen und kein Rasseln oder sonstige Symptome gehabt habe. Ich denke das war eine richtige Entscheidung. Der Spanner war schon zu ca. 40% geschwächt. Man kann genau sehen bis wohin der Spanner eingedrückt war. Der nächste Wechsel wird wohl bei 200.000KM sein. Das geht schnell und kostet nicht die Welt. Dem nach sollten keine Probleme erst entstehen.

20201207

Vermutlich hat der Kettenspanner nicht mehr seine Funktion erfüllt.

So eine Kettenlängung bei der kurzen Kette und den Km. wär schon krass!

Unbedingt den Reparaturaufwand und Verschleißteile uns hier mitteilen, hab auch einen OM 651!

Screenshot-20210107-224554-drive
am 8. Januar 2021 um 1:41

Ist die Steuerkette eigentlich durch die MB100 abgedeckt?

Ich habe mal die Leistungen der MB100 (Auszug vom Motorraum) angefügt. Steuerleute wird nicht explizit aufgeführt. :rolleyes:

Asset.JPG

Also ich würde das entspannt sehen... in § 2 der MB 100 stehen die Ausschlüsse, da ist die Steuerkette nicht genannt#

Wolli

Themenstarteram 8. Januar 2021 um 13:24

Hi,

also, hier mehr Details zum Auto:

ich habe den mit km-Stand 135.000 übernommen, laut digitaler Servicehistorie wurde der Wagen vorher regelmässig bei einer freien Werkstatt gewartet.

Ich fahre selten weniger als 60 km am Stück, alles Überland, extrem selten Stadtverkehr. Start-Stop-Automatik ist nicht vorhanden.

Beim Assyst B bei 138.506 (MB-Werkstatt) wurde keinerlei Anmerkung zum Motorgeräusch gemacht. Beim nächsten Wertstatbesuch bei 141.934 wegen Kühlmittelverlust (wieder MB-Werkstatt) habe ich die Kette mit dem Messkettenspanner prüfen lassen, Befund: "Steuerkette ist gelängt", Kommentar des Meisters "gelegentlich machen lassen".

Bei einer freien Werkstatt, die ich seit Jahren als zuverlässig kenne, wurden dann folgende Arbeiten vorgenommen:

Steuerkette inkl. Kettenräder und Spanner erneuert

Gleitschienen kontroliert

Injektoren und Injektorenschächte gereinigt

Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht

Probefahrt

Der Steuerkettensatz ist von FEBI BILSTEIN (44971).

Kosten:

Arbeitslohn 422,82 (8 Stunden) + 16% MwSt.

Steuerkettensatz 343,53 + 16% MwSt.

inkl. Kleinteilen und Dichtung 936,99 brutto.

Ich hänge noch ein Bild von den Gleitschienen an.

________________________

Was mir jetzt an dem Auto noch auffällt, sind Vibrationen beim Gaswegnehmen (kenne ich aber auch schon von meinem W203 / OM646). Ich vermute hier mal Motorlager bzw. Kardanwellenlager als Übeltäter.

Ciao

Eibacher

Bild-a

Wahnsinn!!! Mich interessiert nur, wie du darauf gekommen bist die Kette mit dem Messkennspanner messen zu lassen. Da muss doch irgendwie was gewesen sein, oder? Ich meine man lässt es ja nicht einfach so messen. Kühlmittelverlust hat ja nichts mit der Steuerkette zu tun.

Interessant ist auch wann der letzte eingetragene service bei MB war vor der übernahme.

Messkettenspanner kenne ich nur von febi für m271 aber kann man leicht aus alten kettenspanner bauen, wenn man den motor kennt: der trick ist zu wissen wie sich der weg von spanner zu dem kettenzustand verhält.

Früher hat man einfach die steuerzeiten verglichen und verspätung der ersten nockenwell zu der kurbelwelle in grad angegeben, mehr als x grad: tauschen. Ist aber bei dem om651 etwas aufwendig.

Zitat:

@Eibacher schrieb am 8. Januar 2021 um 14:24:52 Uhr:

Hi,

also, hier mehr Details zum Auto:

ich habe den mit km-Stand 135.000 übernommen, laut digitaler Servicehistorie wurde der Wagen vorher regelmässig bei einer freien Werkstatt gewartet.

Ich fahre selten weniger als 60 km am Stück, alles Überland, extrem selten Stadtverkehr. Start-Stop-Automatik ist nicht vorhanden.

Beim Assyst B bei 138.506 (MB-Werkstatt) wurde keinerlei Anmerkung zum Motorgeräusch gemacht. Beim nächsten Wertstatbesuch bei 141.934 wegen Kühlmittelverlust (wieder MB-Werkstatt) habe ich die Kette mit dem Messkettenspanner prüfen lassen, Befund: "Steuerkette ist gelängt", Kommentar des Meisters "gelegentlich machen lassen".

Bei einer freien Werkstatt, die ich seit Jahren als zuverlässig kenne, wurden dann folgende Arbeiten vorgenommen:

Steuerkette inkl. Kettenräder und Spanner erneuert

Gleitschienen kontroliert

Injektoren und Injektorenschächte gereinigt

Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht

Probefahrt

Der Steuerkettensatz ist von FEBI BILSTEIN (44971).

Kosten:

Arbeitslohn 422,82 (8 Stunden) + 16% MwSt.

Steuerkettensatz 343,53 + 16% MwSt.

inkl. Kleinteilen und Dichtung 936,99 brutto.

Ich hänge noch ein Bild von den Gleitschienen an.

________________________

Was mir jetzt an dem Auto noch auffällt, sind Vibrationen beim Gaswegnehmen (kenne ich aber auch schon von meinem W203 / OM646). Ich vermute hier mal Motorlager bzw. Kardanwellenlager als Übeltäter.

Ciao

Eibacher

Scheint eine kompetente und nicht teuere werkstatt zu sein. Welche Postleitzahl ist es??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. OM651 Steuerkette - für eine Kettensäge taugt sie jedenfalls...