OM651 - Steuerkette wecheln ohne Motorausbau, wer machts?
Moin!
seit kurzem schlägt mein 250 CDI beim Kaltstart deutlich mit der Kette. Primär hört sich das für mich nach einem defekten Kettenspanner an, der wird demnächst erneuert. Das geht ja relativ problemlos.
Laufleistung: 141.000 km ... lachhaft für nen Diesel, eigentlich.
Wie siehts denn nun aus? Wenn die Kette gelängt wäre stände ja etwas Arbeit an.
Die Firma Sauer aus Hamburg hat da ein super Werkzeug entwickelt, mit dessen Hilfe man die Kette ohne Motorausbau erneuern kann. Spart natürlich drastisch Geld.
Eine hier ansässige Werkstatt, seit über 20 Jahren auf Mercedes spezialisiert und mit echt gutem Ruf, verneint dazu. Wenn Kettentausch, dann nur ganze Kette. Sprich, der Meister lehnt es ab eine offene Kette einzuziehen und zu vernieten. Wegen Bedenken zur Haltbarkeit (Gewährleistung). Ok, muss man akzeptieren.
Kennt von euch jemand eine kompetente Werkstatt im Raum WÜ, SW, BA, FD, MGN, AB, die das hinbekommt?
Gruß
Ralf
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31 Antworten
Zitat:
@Gremnet schrieb am 1. Dezember 2021 um 19:54:44 Uhr:
[...]
Eine hier ansässige Werkstatt, seit über 20 Jahren auf Mercedes spezialisiert und mit echt gutem Ruf, verneint dazu. Wenn Kettentausch, dann nur ganze Kette. Sprich, der Meister lehnt es ab eine offene Kette einzuziehen und zu vernieten. Wegen Bedenken zur Haltbarkeit (Gewährleistung).
[...]
Da würde ich als Besitzer des Wagens auch dankend abwinken...
Wenn die Kette fällig ist, muss man in den sauren Apfel beißen, und die Kosten stemmen, aber da irgendwas zu vernieten, nur um vorerst günstiger aus der Geschichte raus zu kommen, halte ich für keine gute Idee.
Dazu müsste man erst mal wissen, ob es offene Ketten zum Vernieten gibt, für diesen Motor. In der Würzburger Gegend kenn ich nur einen fähigen Motorinstandsetzer. Der hat bei meinem CGI auch die Steuerkette gewechselt. Siehe Anhang. Anrufen und Angebot einholen. Dann weißt du, wo du dran bist. Der Herr Wild ist noch ein Motorenspezi von altem Schrot und Korn.
Der weiß was er macht.
Also beim Kettentausch sollten auch der Spanner und die Gleitschienen ersetzt werden. Ich würde erstmal zeitnah den Spanner ersetzen. Danach bitte beobachten. Da das alles am Motor hinten ist, kommt man nur schwer im den Motorausbau rum, vor allem die Gleitschienen gehen kaum ohne.
Lass doch einfach bei MB den Spanner tauschen und dabei die Länung der Kette messen. Dann weißt du mehr...
Beim OM651 ist es ja meistens nur der Spanner. Wenn man damit nicht ewig rumfährt und die klappernde Kette nicht ewig die Gleitschiene vertrimmt ist es damit in der Regel getan
Vom TE kommt da, so wie es ausschaut, nicht mehr viel. Scheint doch nicht so dringend zu sein.
Jede MB Werkstatt macht das OHNE Motorausbau wenn nur die Kette, Spanner und NW-Räder getauscht werden.
Originale Kette ist offen wird eingezogen und vernietet. Zum Gleitschienen Wechsel muss der Motor Raus.
Nur Spanner wechseln behebt das Symptom für eine Zeit aber nicht die Ursache wenn die Kette zu Lange ist.
Machen bei uns in der Werkstatt sicher 1 mal im Monat eine Kette.
Hallo,
@CGIDRIVER: ich sitze nicht jeden Abend am PC. Danke für den Hinweis zum Instandsetzer! Ist für mich super anfahrbar, ohne in den Würzburger Kessel zu müssen.
Btw: muss ja offene Ketten geben, wenn ein Werkzeughersteller extra dafür Werkzeuge anfertigt...
Ok, nächste Woche wird erst mal der Spanner gemacht. Das geht einfach und ich würde den bei einem Kettentausch ja auch sowieo machen. Kettenlängung wird geprüft, aber nicht bei MB. Da ist mir ehrlich gesagt Preis / Leistung nicht stimmig.
Danke an alle!
Gruß
Ralf
Die Spanner sind geändert worden, achte darauf, dass Du den überarbeiteten kaufst.
Am besten beim :-)
Hast nicht verraten, ob es ein Mopfi ist.
Ansonsten lässt die Öko Motorabschaltung grüssen.
Jeder Motorstart an der Ampel längt die Kette.
Die Umwelt freut sich und Du bist traurig wenn der Motor raus muss...
Zitat:
@Gremnet schrieb am 4. Dezember 2021 um 13:06:39 Uhr:
Hallo,
@CGIDRIVER: ich sitze nicht jeden Abend am PC. Danke für den Hinweis zum Instandsetzer! Ist für mich super anfahrbar, ohne in den Würzburger Kessel zu müssen.
Btw: muss ja offene Ketten geben, wenn ein Werkzeughersteller extra dafür Werkzeuge anfertigt...
Ok, nächste Woche wird erst mal der Spanner gemacht. Das geht einfach und ich würde den bei einem Kettentausch ja auch sowieo machen. Kettenlängung wird geprüft, aber nicht bei MB. Da ist mir ehrlich gesagt Preis / Leistung nicht stimmig.
Danke an alle!
Gruß
Ralf
Das ist doch gar nicht so teuer beim freundlichen. Das hat bei mir ca. 350€ gekostet aber mit original Spanner. Finde ich ganz OK dafür dass du dann auch eine zuverlässige Aussage über den Zustand der Kette bekommst.
Zitat:
@KFZ-Amateur schrieb am 4. Dezember 2021 um 14:05:06 Uhr:
Die Spanner sind geändert worden, achte darauf, dass Du den überarbeiteten kaufst.
Am besten beim :-)
Hast nicht verraten, ob es ein Mopfi ist.
Stimmt! Ist ein Mopf von 2013.
Zitat:
Ansonsten lässt die Öko Motorabschaltung grüssen.
Jeder Motorstart an der Ampel längt die Kette.
Die Umwelt freut sich und Du bist traurig wenn der Motor raus muss...
Das war morgens der erste Handgriff und ich habs mittlerweile wegcodieren lassen.
Aber mein Fahrprofil gibt das dann auch nicht her, weil es kein Start/Stop gibt. Wie das natürlich die 80Mm vor mir aussah weiss ich nicht...
Gruß
Ralf
Zitat:
Das ist doch gar nicht so teuer beim freundlichen. Das hat bei mir ca. 350€ gekostet aber mit original Spanner. Finde ich ganz OK dafür dass du dann auch eine zuverlässige Aussage über den Zustand der Kette bekommst.
Da hast Du einen wirklich freundlichen....
Mir stösst schon auf wenn da auf der Rechnung steht "Bordnetz aufrechterhalten"
Hallo?
Ich werd den genannten Instandsetzer kontaktieren, das ist gar nicht weit weg von mir.
Und denen traue ich dann doch eher zu, den Zustand eines Motors zu beurteilen.
Die MB-Niederlassung ist wirklich nett, aber so viel Sachkunde traue ich ihnen dann doch nicht zu...
Gruß
Ralf
Zitat:
@KFZ-Amateur schrieb am 4. Dezember 2021 um 14:05:06 Uhr:
Die Spanner sind geändert worden, achte darauf, dass Du den überarbeiteten kaufst.
Am besten beim :-)
Hast nicht verraten, ob es ein Mopfi ist.
Ansonsten lässt die Öko Motorabschaltung grüssen.
Jeder Motorstart an der Ampel längt die Kette.
Die Umwelt freut sich und Du bist traurig wenn der Motor raus muss...
Das mit dem Start ist zwar theoretisch richtig, aber gerade beim 651 hängt ja außer den Nockenwellen nichts an der Kette.
So...neuer Kettenspanner ist drin...
Das Gerassel ist weg....wie er sich beim Kaltstart verhält merk ich morgen...
Der alte Spanner hat ölgefüllt auch deutlich mehr nachgegeben als der neue....
Gruß
Ralf
Und wie sieht’s mit der Kettenlängung aus?
Ist die Kette gelängt, dann nutzen sich auch die Zahnräder stärker ab. Mit dem Kettenspanner ist zwar vorübergehend das Geräusch weg, aber das Problem hast du weiterhin. Aber das wurde hier schon zig mal durch diskutiert….
Ich hab meine Kette selber gewechselt. Verbaut wurde eine offene Kette die dann zusammengenietet wird….eben um den Motorausbau zu ersparen. Die Zahnräder NW wurden mitgetauscht da schon die Zähne stark verschlissen waren.
Würde ich auch wieder so machen da es einwandfrei funktioniert.