ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. OM651 Steuerkette-Wechsel ohne Getriebe&Motorausbau!?

OM651 Steuerkette-Wechsel ohne Getriebe&Motorausbau!?

Mercedes
Themenstarteram 26. August 2021 um 9:46

Hallo,

ich komme ursprünglich aus dem CLS-Sektor, nur da der Motor OM651 in identischer Form auch im W204 verbaut ist + die Kommentare/Antworten hier hilfreich sind, wollte ich gerne eure Meinung dazu hören:

Fall:

OM651, Steuerkette gelängt, ggf. Schiene angebrochen. Motorkontroll-leuchte leuchtet. Fehlermeldung: Nockenwellen-Sensor defekt, deshalb springt der Motor "selbst" nicht an, bei leichter Gas-Zugabe springt er an + fährt butterweich.

Zur Werkstatt 1 gebracht, die o.g. Diagnose gesetzt & gesagt bekommen: Wir haben das Werkzeug nicht & keine Lust - ok.

20+ Werkstätte kontaktiert, KVA eingeholt, Werkstatt 2 für gut empfunden.

KVA: Steuerkettensatz-Wechsel (Kette, 2x Schienen, 2x Nockenwellen-Räder, Spanner) ohne Getriebeausbau, und ohne Motorausbau.

Frage: Ohne Motorausbau verstehe ich das noch, aber ohne Getriebeausbau?! Geht das?

Empfiehlt ihr das?

KVA Steuerkette-Wechsel
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo

Wenn ich auf dem Kostenvoranschlag lesen kann:

"Wellendichtring Kurbelwelle" erübrigt an für sich die Frage. Oder ist der vordere Wellendichtring undicht und soll direkt mit erneuert werden? Der hintere kann nur mit der Demontage des Motors oder Getriebes erneuert werden.

Außerdem wüsste ich nicht wie die Kette sonst vernünftig mit sämtlichen Teilen wie Gleitschiene, unterem Kettenrad usw. erneuert werden könnte. Vielleicht wollen die die hinten liegende Kette auch nur neu einziehen und der Wellendichtring ist wie beschrieben für vorne???

Es ist leider keine E.Nr. bei dem Wellendichtring sonst könnte man gucken ob er für vorne oder hinten ist.

Gruß Michael

Deine Liste passt irgendwie nicht so richtig zu meiner Vorstellung vom OM651

Wenn der Motor nicht raus muss, muss auch das Getriebe nicht raus. Aber was macht der vorne am Motor? Die Steuerkette am OM651 sitzt hinten am Motor. Sie überbrückt ja nur die Zylinderkopfdichtung. Normal macht man da den Spanner und die Kette und das war es gewesen. Es ist mir auch kein richtiger Fall bekannt, dass da wirklich die Kette gelängt wäre. Der Kettenspanner war bei einigen Bauserien ein Problem, das dann auch evtl auf die Kette durchschlug.

Informiere dich mal, wie das beim OM651 ist. Da hängt, außer den Nockenwellen, alles an den Zahnrädern, incl. der Hochdruckpumpe. Der hat nämlich ein Rädergetriebe hinten am Motor, das die Ausgleichswellen und die Hochdruckpumpe direkt antreibt und dann über eine kurze Rollenkette die Nockenwellen antreibt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_OM_651

Für nähere Infos kannst du mal nach Einführung des OM651 suchen oder Serviceebeschreibung. Da findet sich was.

@TDI-Vielfahrer

Danke für das Video, das erklärt den OM651 sehr gut. Der Motor hat abe reinige Metallpartikel drin, wenn ich das im Video richtig sehe

Widerspricht aber meiner Aussage nur bedingt. Und klar, wenn da mehr gemacht werden muss, wie nur neue Kette einziehen, dann muss der raus. Interessant wäre, was ist an dem Teilesatz alles dabei.

Was aber auch klar ist, wenn der Kettenspanner spinnt, dann schlägt die Kette und zerschlägt die Spannschiene. Das heißt die gebrochene Spannschiene ist ein Folgeschaden des Kettenspanners

Der Preis für den Kettensatz ist angemessen. Aber was wirklich dazu gehört steht bis jetzt in den Sternen.

Ich hoffe der KVA ist für den richtigen Motor erstellt worden oder hat der TE den OM651 garnicht sondern den OM646 verbaut?

Die aufgeführte Kurbelwellenschraube passt auch nicht zu dem OM651 oder der Wellendichtring ist wie bereits vermutet für vorne.

OM646 hat die Steuerkette vorne und der hat doch eine Duplexkette. Die ist aber völlig unauffällig.

Warten wir einmal ab was vom TE zurück kommt.:)

Wir beide machen uns schon wieder zu viele Gedanken und anschließend kommt wie leider öfters hier im W204 Forum überhaupt keine Rückmeldung mehr.

Achja: Klar ist der OM646 absolut unauffällig. Die haben mich in mehreren W211 mit 150PS nie im Stich gelassen. Das waren auch die letzten Diesel die ich von MB besessen habe.

Themenstarteram 26. August 2021 um 14:38

Hi, ich werde noch bis zum Schluss antwort-bereit & wiss-hungrig bleiben ;)

Kennzeichnung am Motor: 651 924

Hintergrund vom KVA: Die haben das Auto nicht gesehen, sondern den Fahrzeugbrief + Beschreibung von mir erhalten, was nunmal gemacht werden muss, nämlich: Kette, samt

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 26. August 2021 um 13:46:07 Uhr:

(..) die Kette sonst vernünftig mit sämtlichen Teilen wie Gleitschiene, unterem Kettenrad usw. erneuert werden könnte. (..)

Eben. Ich rief also heute bei der Werkstatt, fragte kritisch, die am Telefon konnte nicht weiter ins Detail gehen, aber nach kurzer Rücksprache mit dem Meister, bestätigte man mir, dass das seine Richtigkeit hat. Dass ein Motor, als auch ein Getriebeausbau nicht durchgeführt wird - und es ohne funktioniert.

@TDI-Vielfacher, das Video hatte ich mir im Vorfeld ebenfalls angeschaut gehabt. Sehr gutes Video, was mir viele Fragen weg-nahm.

Mir kommt eine Vermutung auf: Die Werkstatt hat ausschließlich den Wechsel der Kette verstanden, nicht aber die der Gleitschienen, Nockenwellen-Räder oder Spanner - was denkt ihr?

(Ich würde ja sofort telefonisch nachfragen, aber ich habe schon 4-5x angerufen zwecks Rückfragen. Da will ich beim nächsten Anruf etwas stärker rüberkommen, als nur zu "nerven")

Hallo

Der Wellendichtring und die Kurbelwellenschraube passt dann nicht auf den KVA wenn weder Motor oder Getriebe demontiert werden.

Der KVA ist recht günstig für so eine Arbeit. Wenn du Vertrauen in die Werkstatt hast. Gebe es in Auftrag aber kläre vorher was in dem Steuerkettensatz alles enthalten ist (von welchem Hersteller die Teile sind) und was davon tatsächlich auch verbaut wird.

Gruß Michael

Die Gleitschienen sind nur kaputt, wenn der Kettenspanner hin ist und die Kette schlägt. Dann schlägt die Kette die Gleitschiene kaputt. Man kann das evtl mit dem Endoskop sehen. Und wenn die kaputt ist, muss der Motor raus. Das sind aber ungefähr sechs bis acht zusätzliche Arbeitsstunden.

Es gab drei oder vier Verbesserungen von dem Kettenspanner. Ich habe meins vor 1.5 Jahren oder so einfach vorsichtshalber gewechselt. Der Unterschied war gleich da.

Zitat:

@Perfe11 schrieb am 27. August 2021 um 11:00:53 Uhr:

Es gab drei oder vier Verbesserungen von dem Kettenspanner. Ich habe meins vor 1.5 Jahren oder so einfach vorsichtshalber gewechselt. Der Unterschied war gleich da.

Hallo

Wollte mich sowieso gerade hier noch einmal beteiligen.

 

Also deine Aussage kann ich nach der Suche im 2019er EPC und im Netz gerade nicht teilen.

Selbst als ich Online bei MB einen kaufen wollte, wurde mir keine andere Nummer vorgegeben. Was normal aber immer der Fall ist wenn das Ersatzteil ersetzt wurde.

Es gibt bis dato nur einen Kettenspanner ab 2012 und den hat der Te egal ob ich für den 200, 220, 250CDI bei dem OM651 gesucht habe.

Der Spanner hat die E.Nr. A 651 050 08 00 und wurde nach meiner jetzigen Recherche danach nie durch einen anderen ersetzt.

@Wolfgangpauss @Asker47

Es regnet gerade wieder einmal also ist MT Zeit angesagt.:)

Wenn wirklich nur die Gleitschiene in Fahrtrichtung links gebrochen ist, könnte man diese auch ohne Ausbau irgendwelcher Aggregate mit erneuern. Die beiden Hülsen (Lagerbolzen) sind ja oberhalb des Getriebeflansches und können daher so gezogen werden.

Ob man dann noch mehr erneuert (ist dann ja nur noch die rechte Gleitschiene die so nicht demontiert und damit nicht erneuert werden könnte) wäre dann eine reine Abwägung wie lange man den Wagen (Motor) noch fahren möchte.

Alle Bilder die ich bislang bei den Laufleistungen von dieser rechten Gleitschiene gesehen habe, sahen für mich noch vertretbar aus. Die leichten Einlaufspuren bewirken auch sicher keine Geräusche oder einen erhöhten Verschleiß der Kette. Sie wird dort ja "fast nur" über den Druck des Spanners hochgezogen.

Ich würde es wenn es mein Fahrzeug wäre (schraube aber selber daher keine Lohnkosten) versuchen.

Gruß Michael

Also kaufen kann man nur einen und das ist immer die aktuelle Version.

Wenn du hier in Forum suchst dann findest du es. Wenn man beim Mercedes anfragt dann sagen die es auch. Ich habe es bei Mercedes gekauft. Ich hatte auch den neuen schon gehabt also mit den 4 Löchern. keine Ahnung ob da noch ein anderer Unterschied ist.

Ich habe hier auch eine Anleitung mit Bildern geschrieben. Da würde es auch besprochen. Was ich sicher weiss der unterschied war mindestens in der Anzahlt der Löcher.

Zitat:

@Perfe11 schrieb am 27. August 2021 um 13:19:49 Uhr:

Also kaufen kann man nur einen und das ist immer die aktuelle Version.

Wenn du hier in Forum suchst dann findest du es. Wenn man beim Mercedes anfragt dann sagen die es auch. Ich habe es bei Mercedes gekauft. Ich hatte auch den neuen schon gehabt also mit den 4 Löchern. keine Ahnung ob da noch ein anderer Unterschied ist.

Ich habe hier auch eine Anleitung mit Bildern geschrieben. Da würde es auch besprochen. Was ich sicher weiss der unterschied war mindestens in der Anzahlt der Löcher.

Kein Thema das es vor dem Baujahr vom Te vier andere gab. Das Bj. findet man leider auch nur in seinen anderen Threads und nicht in seinem Profil unter "Fahrzeuge" wo es normalerweise hingehört.:D

Nur damit kann den Fragestellern auch sicher geholfen werden.

Ich bestelle immer Online bei diversen MB Händlern nach E.Nummern und nicht nach Artikel. Auch da lohnt es sich die Preise untereinander zu vergleichen, da wohl nicht alle ihre Preislisten sehr häufig aktualisieren. Bei der NL war ich schon ewig nicht mehr um mich dort teilweise zweimal in den Schlangen anzustellen. Die Teile sind Online meistens auch noch günstiger (als Tipp für alle: mit irgendeiner ADAC Nummer zusätzlich 10%) und weil vorrätig (wenn man morgens bestellt) auch mit UPS innerhalb eines Tages bei mir. Über einem gewissen Betrag ist der Versand dann meistens auch noch kostenlos.

Belassen wir es dabei. Oben steht die letzte E.Nr. die der Te aber schon verbaut haben müßte.

Gruß Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. OM651 Steuerkette-Wechsel ohne Getriebe&Motorausbau!?