ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. OM651 Stinkt unterm Auto und aus dem Auspuf

OM651 Stinkt unterm Auto und aus dem Auspuf

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 18. Mai 2024 um 21:47

Es stinkt unterm Auto und am Auspuff, und es knistert unten am Auspuff oder so glaube ich, ist das die Regeneration oder warum ist das so.

 

Fahrzeug W204 C220 CDI 2011

OM651

 

Videolink:

 

https://youtube.com/shorts/8rxdhjPh03Q?si=ZS3OjXWyfW77ZQ4x

Ähnliche Themen
12 Antworten

Jap ist Regeneration ganz normal

Ja genau. Falls das der Fall ist, Auto einfach weiterfahren mit der entsprechenden Geschwindigkeit und Gangschaltung und dann hört sich alles wieder ganz normal an nach 30-45 min. Fahrt

Themenstarteram 20. Mai 2024 um 19:29

Zitat:

@kutkadi schrieb am 20. Mai 2024 um 21:24:10 Uhr:

Ja genau. Falls das der Fall ist, Auto einfach weiterfahren mit der entsprechenden Geschwindigkeit und Gangschaltung und dann hört sich alles wieder ganz normal an nach 30-45 min. Fahrt

Und was ist wenn ich den Motor ausmache während diesem Vorgang schadet das dem Motor und wenn nicht läuft er dann nach dem nächsten Start weiter?

Es schadet den Motor nicht indirekt. Allerdings wenn der Motor regeneriert sagt man man sollte die Regeneration nicht unterbrechen. Es würde höchstens den dpf schaden. Und ja wenn du unterbrichst dann wird er beim nächsten Start einfach weiter machen wenn der Motor wieder warm geworden ist und du über 20l Tank Inhalt hast

Zitat:

@w204amg schrieb am 21. Mai 2024 um 09:12:22 Uhr:

Es schadet den Motor nicht indirekt. Allerdings wenn der Motor regeneriert sagt man man sollte die Regeneration nicht unterbrechen. Es würde höchstens den dpf schaden. Und ja wenn du unterbrichst dann wird er beim nächsten Start einfach weiter machen wenn der Motor wieder warm geworden ist und du über 20l Tank Inhalt hast

Sorry, aber da sind gleich zwei Fehler drin:

Erstens schadet es dem DPF überhaupt nicht, wenn man die Regeneration unterbricht. Das einzige was passieren kann ist, das etwas Kraftstoff ins Motoröl kommt. Da die Regeneration durch Nacheinspritzung realisiert wird und der im letzten Takt vor dem Abstellen des Motors eingespritzte Diesel dann nicht mehr im DPF verbrannt wird sondern an den Zylinderwänden runter ins Motoröl läuft.

Und das mit den 20 Litern stimmt auch nicht. Er darf nur nicht auf Reserve stehen.

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wieviel Halb- und vor allem Unwissen auch nach 20 Jahren in denen DPFs serienmässig verbaut werden in den ganzen Foren existiert.

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 21. Mai 2024 um 12:33:41 Uhr:

Zitat:

@w204amg schrieb am 21. Mai 2024 um 09:12:22 Uhr:

Es schadet den Motor nicht indirekt. Allerdings wenn der Motor regeneriert sagt man man sollte die Regeneration nicht unterbrechen. Es würde höchstens den dpf schaden. Und ja wenn du unterbrichst dann wird er beim nächsten Start einfach weiter machen wenn der Motor wieder warm geworden ist und du über 20l Tank Inhalt hast

Sorry, aber da sind gleich zwei Fehler drin:

Erstens schadet es dem DPF überhaupt nicht, wenn man die Regeneration unterbricht. Das einzige was passieren kann ist, das etwas Kraftstoff ins Motoröl kommt. Da die Regeneration durch Nacheinspritzung realisiert wird und der im letzten Takt vor dem Abstellen des Motors eingespritzte Diesel dann nicht mehr im DPF verbrannt wird sondern an den Zylinderwänden runter ins Motoröl läuft.

Und das mit den 20 Litern stimmt auch nicht. Er darf nur nicht auf Reserve stehen.

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wieviel Halb- und vor allem Unwissen auch nach 20 Jahren in denen DPFs serienmässig verbaut werden in den ganzen Foren existiert.

Verdampft der Diesel nicht bei den Temperaturen die im Brennraum herrschen beim "letzten" Takt?!? Der Motor läuft ja noch ein Paar Umdrehungen weiter und dürfte den "Dampf" auch weitestgehend raus drücken.

Ölverdünnung kommt meines Wissens nach durch die Regeneration an sich, da wird innerhalb der 10min wie viel mal mehr nachgespritz als beim Abstellen, 4000-5000x?

Benzin würde verdampfen, ja. Aber Diesel ist ein Öl, da verdampft nix. Deswegen ist es auch besser eine Regeneration nicht zu unterbrechen und fertig zu fahren. Dann hat man weniger Ölverdünnung. Genauso wie es aus dem Grund auch wichtig ist die Ölwechselintervalle einzuhalten bzw eher sogar zu verkürzen. Wenn meiner regeneriert fahr ich immer so lang weiter, bis er fertig ist und stell ihn dann erst ab.

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 22. Mai 2024 um 09:10:35 Uhr:

Benzin würde verdampfen, ja. Aber Diesel ist ein Öl, da verdampft nix. Deswegen ist es auch besser eine Regeneration nicht zu unterbrechen und fertig zu fahren. Dann hat man weniger Ölverdünnung. Genauso wie es aus dem Grund auch wichtig ist die Ölwechselintervalle einzuhalten bzw eher sogar zu verkürzen. Wenn meiner regeneriert fahr ich immer so lang weiter, bis er fertig ist und stell ihn dann erst ab.

Diesel Zündtemperatur >= 225*C, wird der Kolben/Brennraum doch noch haben ein Paar Hübe nach der letzten Verbrennung, oder dehlt dirch die geschlossene Drosselklappe der Sauerstoff zum Zünden?!?

Zitat:

@senkaeugen schrieb am 21. Mai 2024 um 13:48:12 Uhr:

 

.....

Ölverdünnung kommt meines Wissens nach durch die Regeneration an sich,....

So ist es. Bei jeder Regeneration gibt es einen Dieseleintrag ins Motoröl.

Es gibt aber auch einen Dieselaustrag dann im normalen Betrieb, wenn das Öl heiß genug wird.

Dabei vedampft der Diesel deutlich besser als der Biodieselanteil, der viel höhere Temperaturen um Verdampfen braucht.

Wenn Du die Regeneration unterbrichst, verlängert sich insgesamt die Regenerationszeit (mehrere Versuche) und du hast einen höheren Dieseleintrag.

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 20:04

Eine Frage. Stinkt das stärker wenn es mehr regenerieren muss?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. OM651 Stinkt unterm Auto und aus dem Auspuf