1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. Om651 vs ea896

Om651 vs ea896

Themenstarteram 18. September 2024 um 17:29

Guten Abend,

Ich stehe momentan vor der Entscheidung welches Auto mein nächster wird.

Zur Auswahl stehen die s204 und der a4 b8 mit den oben genannten Motoren.

Daher nun mal die Frage welche vor/ Nachteile ihr jeweils sieht.

Welcher Motor ist langlebiger und macht weniger Probleme?

Ich beabsichtige mir dabei ein Auto zu kaufen wrlche schon einige km runter hat also 220.000 oder so da es sich bei mir mir sonst nicht wirklich lohnt da ich so viel fahre und die Autos eh irgendwann hohe laufleistungen haben werden und damit klar kommen müssen.

Auch abgesehen von dem motoren würde mich eure Meinung zu den Fahrzeugen generell interessieren welcher da weniger Probleme machen.

LG

Ähnliche Themen
3 Antworten

mercedes diesel 4 zylinder sind, frei von wartungsstau vorausgesetzt, km fresser ohne ende. meine e klasse hat den vorgängermotor om646 drin und hat über 398tkm auf dem tacho. dabei sind bei mir alle motorteile noch die ersten. ich hab das auto vor 8,5 jahren mit 150tkm gekauft. ab 250tkm kommen bei den mercedes dann aber schon sonen paar sachen da wirds schnell unwirtschaftlich wenn man nicht selber schraubt (DPF, Impulsringe, ggf. Achsaufhängung, je nach Glück/Pech Injektoren (die können aber auch ewig halten), Glühstäbe....) Alles kein Thema, aber nicht ganz günstig wenn man dann regelmäßig in die Werkstatt muss.

so richtig sorgenfrei biste bei karren mit dieser laufleistung eigentlich nur wenn du a) das passende diagnosesystem hast und b) wenigstens die basics selber schrauben kannst.

das vorausgesetzt fährste dann aber auch so günstig wie es sonst nicht geht.

Die gesuchte Kilometerleistung, ab 220.000 km auf der Uhr bei Kauf erschließt sich mir nicht. Wenn man viele Kilometer drauf hauen möchte, sucht man nach einem mit wenigen Kilometern. Und wenn man wenige Kilometer fahren will, ist ein Benziner günstiger

Ab diesem Kilometer-Bereich wirst Du bei dem OM651 wie auch bei anderen modernen Dieslmotoren Probleme bekommen, wenn Du nicht schon ein komplett durchrepariertes Exemplar findest. Bei dem Motor kommen früher oder später Injektoren, Unterdrucksystem, Undichtigkeit der Wasserpumpe, evtl. Turbo und nicht zu vergessen der Ventiltrieb (Steuerkette). Da dieser an der Rückseite des Motors zur Spritzwand hin verbaut ist, heißt das Motor raus.

Und ein Vergleich zwischen OM646 und OM651 ist nicht zielführend....

Die OM651 sind aber was die Kette betrifft unauffällig, ausgenommen die Spanner der ersten Exemplare. Die Kette treibt dort ja nur die Nockenwellenan, der Rest kommt über die Zahnräder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen