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OM654 als 220er oder 300er: Viele Kilometer kein Problem?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 6. September 2021 um 19:28

Hallo Forum,

meine Freundin und ich wollen zusammen ziehen.

Sie braucht dann auch ein Auto. Mit meinem E-Coupe bin ich hoch zufrieden, trotzdem muss dann aufgrund der Wohnlage ein Zweitwagen her. Vielleicht auch Nachwuchs in ein paar Jahren.

Angesichts dass das E-Coupe mehr unpraktisch in Sachen Ladung ist, dachten wir an ein E-Klasse T-Modell. Von der Differenz und einer Zuzahlung meiner Freundin wäre Geld für einen Kleinwagen für sie drin. In Richtung VW UP oder VW Polo.

Aber Stern will ich weiter fahren - grade weil ich nun mit dem "echten E-Coupe" die Welt der E-Klasse liebe.

Ich tendiere zu einem 220d oder 300d. Mit den aktuellen OM 654 Dieseln kenne ich mich kaum aus. Machen da Fahrzeuge bei hoher Laufleistung Probleme?

Grundsätzlich habe ich momentan rund 22 KM bis zur Arbeit. Warm wird er auf der Strecke sicherlich - rund 20% Stadt und 80% Autobahn. Aber auch die jährliche Fahrleistung ist von knapp 13tkm auf voraussichtlich 25 tkm gestiegen. 1-2 Mal im Jahr Urlaub halt - Italien weil Verwandtschaft.

Wenn es z.B. ein Leasing Wagen ist, der rund 80-100tkm in 2-3 Jahren hat, auf was muss man achten?

Ich selbst erwarte als Ergebnis von so einem Motor bei guter Pflege mit Service etc. gute 250tkm.

Vielen Dank für Ratschläge :)

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13 Antworten

Der OM654 als 220 ist ein zuverlässiger Taxi Motor.. 250.000 km sollten bei guter Pflege gar kein Problem sein..

Aktuell 105000km in 2Jahren Om654, super Motor!

Fast 130tkm in rd. 4 Jahren, keine Probleme.

dto

E 220 d -T Modell, EZ 03/2017, aktuell 171.000 km, absolut problemlos.

Alle Wartungen in einer MB-Vertragswerkstatt. Nicht ganz billig, aber gut.

Wenn ich MB fahre, dann ich nehme ich die Preise gerne in Kauf.

Ich denke, daß ich die 300.000 k voll mache!

Zitat:

@videonorman schrieb am 6. September 2021 um 21:28:19 Uhr:

Wenn es z.B. ein Leasing Wagen ist, der rund 80-100tkm in 2-3 Jahren hat, auf was muss man achten?

Auf die ganz normalen Dinge, nichts Spezielles. Der Plan dürfte durchaus funktionieren. Wenn du nicht entschlossen bist, ob 220er oder 300er, dann ist das umso besser. Bringt mehr Auswahl, dann nimm einfach das passendere Fahrzeug.

Aber: Da Nachwuchs nicht über Nacht kommt und wohl auch noch ein wenig auf sich warten lässt, warum schon im voreilendem Gehorsam einen Kombi anschaffen? Den wirst du noch lange genug fahren, wenn Nachwuchs erst mal da ist. Genieß das Coupe doch noch ein wenig, so lange es noch geht.

Wenn man schon die Leute wegen den Schlepphebeln verrückt macht, dann auch bitte die entsprechende Umfrage, die wir hier mal gestartet haben, verlinken.

Im Moment ist die Auswahl an Gebrauchten eher mau und wenn, dann teuer.

Auf neue FAhrzeuge wartet man je nach SA relativ lange.

Ich würde einfach das Coupé fahren und dann weiterschauen.

Ich denke, beim 220er hast du mehr Auswahl an verschiedenen Fahrzeugen

(sofern ein gebrauchter Wagen in Frage kommt)

Grüße

Zitat:

@kohki schrieb am 7. September 2021 um 10:02:24 Uhr:

gerade zum OM654

https://www.motor-talk.de/.../...hleiss-der-schlepphebel-t6777448.html

Soweit ich das mit bekommen habe sind doch vermutlich nur die Fahrzeuge betroffen die viel im Leerlauf betrieben sind. Und da gehören die Taxiflotte dazu.

Somit würde ich mich nicht damit verrückt machen.

Gruß

Themenstarteram 7. September 2021 um 20:17

Danke für die Antworten!

Es ist momentan leider so - die Auswahl ist mau. Aber man bekommt auch etwas mehr für seinen Wagen.

Ich wollte eigentlich immer mal einen 6-Zylinder haben. Dieser wäre auch noch im Finanziellen Rahmen drin - zumindest in der Anschaffung.

Aber Versicherung, Steuer, Service, Garantieverlängerung usw. knallen halt dann schon gut rein.

Ob ich 0-100 km/h in 8,51134 oder 6,27701 Sekunden schaffe (soll Sarkasmus sein), reißt es auch nicht raus. Ich sehe die 6-Zylinder eher wegen dem Fahrgefühl an. Als Reserve, wenn man sie braucht. Macht halt Spaß, aber wie oft nutzt man das.

Dann lieber die Distronic Plus und DAB Radio und Schiebedach. Da kann man im Stau chillen.

Zitat:

@videonorman schrieb am 7. September 2021 um 22:17:37 Uhr:

Danke für die Antworten!

Es ist momentan leider so - die Auswahl ist mau. Aber man bekommt auch etwas mehr für seinen Wagen.

Ich wollte eigentlich immer mal einen 6-Zylinder haben. Dieser wäre auch noch im Finanziellen Rahmen drin - zumindest in der Anschaffung.

Aber Versicherung, Steuer, Service, Garantieverlängerung usw. knallen halt dann schon gut rein.

Ob ich 0-100 km/h in 8,51134 oder 6,27701 Sekunden schaffe (soll Sarkasmus sein), reißt es auch nicht raus. Ich sehe die 6-Zylinder eher wegen dem Fahrgefühl an. Als Reserve, wenn man sie braucht. Macht halt Spaß, aber wie oft nutzt man das.

Dann lieber die Distronic Plus und DAB Radio und Schiebedach. Da kann man im Stau chillen.

Ich stand vor zwei Jahren auch vor dem Problem. 4 oder 6 Zylinder. Da aber mein Fahrprofil zu 80% Stadtverkehr ist habe ich mich für den 4 Zylinder entschieden. Und der ist bis auf die Laufkultur kein schlechter Motor und langt für die Stadt vollkommen und auf der Autobahn ist er bis 200km/h auch gut.

 

Gruß

Wir haben im März einen 300d gekauft. Jahreswagen sind rar. Eigentlich hatte ich auch auf einen 6Zylinder geschielt. Haben uns dann für den 4Zylinder entschieden. Bis jetzt sehr zufrieden. Die 245 PS gehen ganz ordentlich. Auch läuft der Diesel recht ruhig. Haben AKP drin.

Themenstarteram 9. September 2021 um 20:19

Zitat:

@lejockel schrieb am 8. September 2021 um 10:18:10 Uhr:

Wir haben im März einen 300d gekauft. Jahreswagen sind rar. Eigentlich hatte ich auch auf einen 6Zylinder geschielt. Haben uns dann für den 4Zylinder entschieden. Bis jetzt sehr zufrieden. Die 245 PS gehen ganz ordentlich. Auch läuft der Diesel recht ruhig. Haben AKP drin.

Ja momentan ist echt nicht viel los auf dem Automarkt. Leider.

Der 300d wäre ein Option zum 6-Zylinder. 500 NM stemmen halt schon ganz gut. Es sind immerhin 100 NM mehr. Durfte ich auch mal fahren. Aber hier auch wieder das Thema: Ausstattung vs. Leistung ^^

Ich halte die Augen offen.

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