ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. OM654 DPF deaktivieren

OM654 DPF deaktivieren

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 28. März 2021 um 6:16

Hallo, mein alter Euro 5 Diesel lief ohne partikelfilter jahrelang ohne Probleme. Auch war die abgassonderuntersuchung ohne partikelfilter nie ein Problem. Die Werte waren bestens.

Jetzt wollte ich mir den neuen Wagen mit dem OM 654 Motor kaufen. Hat hier jemand Erfahrung, ob man ohne DPF auch die abgasuntersuchung besteht?

Und bitte keine Hinweise ob irgendetwas legal oder illegal ist. Das ist kein technikforum und kein juraforum.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Oh Mann. Jetzt bin ich Mal auf die Kommentare spannend :--) Meine Meinung zu der Frage willst du sicher nicht hören. Daher spare ich sie mir.

Ich habe die Frage nicht verstanden. Worin liegt der Vorteil einer solchen Aktion?

110tkm MIT DPF im OM654 bei mir ohne Probleme. Also: warum?

Im Übrigen glaube ich, dass die innermotorische Überwachung des Fahrzeuges dir eine permanente Fehlermeldung bringt.

dto

Themenstarteram 28. März 2021 um 6:39

Im reinen kurzstreckenbetrieb macht der partikelfilter schon massive Probleme..

Der Motor läuft außerdem ruhiger und sparsamer. Auch wird die Lebensdauer erhöht.

Und die Leistung steigt spürbar.

Und wenn man die gesetzlichen trübungswerte einhält

Ist doch eigentlich alles bestens.

 

... Zumindest bei meinem alten Euro 5 Diesel.

Kauf dir ein Benziner! Problem gelöst.

Zitat:

@funsurfer2000 schrieb am 28. März 2021 um 08:39:51 Uhr:

Im reinen kurzstreckenbetrieb macht der partikelfilter schon massive Probleme..

Der Motor läuft außerdem ruhiger und sparsamer. Auch wird die Lebensdauer erhöht.

Und die Leistung steigt spürbar.

Und wenn man die gesetzlichen trübungswerte einhält

Ist doch eigentlich alles bestens.

 

... Zumindest bei meinem alten Euro 5 Diesel.

Diesel ist für die Langstrecke gedacht.

Zitat:

@funsurfer2000 schrieb am 28. März 2021 um 08:39:51 Uhr:

Im reinen kurzstreckenbetrieb macht der partikelfilter schon massive Probleme..

Dann frage ich mich, wie die ganzen Taxis in den Großstädten damit ohne Probleme zurechtkommen, welche fast nur kurze Fahrstrecken, mit kaum hohen Geschwindigkeiten, absolvieren?

ich würde bei der Gelegenheit gleich noch Kat, Kopfstützen, Gurte, Kennzeichen usw. ausbauen.

Macht alles nur das Auto schwer und langsam!

Sorry, ich kann die Frage nicht ernst nehmen.

Mein Lösungsvorschlag: Oldtimer kaufen!

Es gibt einige Tuner bzw Codierer die dir die regenerierfunktion und den Partikelfilter raus nehmen können ohne das es zu einer Fehlermeldung kommt.Bisher hätte man das bei der HU/AU mit den Abgasmessgeräten nicht feststellen können. Ab diesem Jahr sollen die Partikel mit gemessen werden.

 

https://www.avlditest.com/index.php/de/partikelzaehlung.html

 

am 28. März 2021 um 8:30

Oh mein Gott... Sachen gib’s.....

Zitat:

@Skydiver79 schrieb am 28. März 2021 um 09:25:40 Uhr:

Es gibt einige Tuner bzw Codierer die dir die regenerierfunktion und den Partikelfilter raus nehmen können ohne das es zu einer Fehlermeldung kommt.

Das ändert doch nichts an der Tatsache, daß ein Diesel für reinen Kurzstreckenbetrieb definitiv die falsche Motorisierung ist.

Zitat:

@lu-san schrieb am 28. März 2021 um 08:52:22 Uhr:

Dann frage ich mich, wie die ganzen Taxis in den Großstädten damit ohne Probleme zurechtkommen, welche fast nur kurze Fahrstrecken, mit kaum hohen Geschwindigkeiten, absolvieren?

Das liegt schlichtweg daran, daß es einfach nicht stimmt, daß Taxis in den Großstädten fast nur kurze Fahrstrecken mit kaum hohen Geschwindigkeiten absolvieren. Diese Urban Legend scheint ein ewiges Leben zu führen.

Zitat:

@annaj schrieb am 28. März 2021 um 08:43:49 Uhr:

Kauf dir ein Benziner! Problem gelöst.

Die müssen auch jetzt ein Partikelfilter haben. Da Direkteinspritzung mehr Partikel raus blasen als Diesel mit DPF.

Gruß

Zitat:

@Skydiver79 schrieb am 28. März 2021 um 09:25:40 Uhr:

Es gibt einige Tuner bzw Codierer die dir die regenerierfunktion und den Partikelfilter raus nehmen können ohne das es zu einer Fehlermeldung kommt.Bisher hätte man das bei der HU/AU mit den Abgasmessgeräten nicht feststellen können. Ab diesem Jahr sollen die Partikel mit gemessen werden.

https://www.avlditest.com/index.php/de/partikelzaehlung.html

Schön und man fährt ein Auto ohne ABE. Viel Spass wenn es man dann richtig kracht.

Ich empfehle dann den Leute die meinen das SIe mit dem OPF oder DPF Probleme haben sich ein E Auto zukaufen. Das macht hundertprozent keine Probleme bei der Abgasbehandlung. Weil diese wird ja woanders erzeugt.

Gruß

Ähnliche Themen