ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. OM656 - ab wann ohne Ölpumpenproblem?

OM656 - ab wann ohne Ölpumpenproblem?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 28. April 2023 um 11:22

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt schon einige Zeit hier im Forum gesucht habe, hab ich leider keine Information dazu gefunden, ob die beim OM656 anfangs massenhaft aufgetretene Problematik mit der Ölpumpe inzwischen behoben ist.

Derzeit fahre ich immer noch meinen S211 mit OM642. Da der Wagen aber so langsam wirklich in die Jahre kommt, überlege ich, auf einen S213 zu gehen. Der 642 sollte ja nun wirklich ausgereift sein und die Probleme, die ich (Motor BJ 2007) damit hatte, sollten nicht mehr auftreten. Allerdings sind Fahrzeuge mit 642 inzwischen mindestens 5 Jahre alt. Eigentlich war der Plan, wieder einen Ein- oder Zweijahreswagen zu kaufen und den dann lange (wie jetzt den 211) zu fahren. Nach dem, was ich bisher so gehört habe, möchte ich kein Auto, bei dem der Motor mal ausgebaut war. Allrad bringt mir persönlich nur Nachteile; will ich also auch nicht.

Deswegen ein paar konkrete Fragen:

- hat der OM656 die Probleme auch als 350 oder nur als 400?

- ab welcher Motornummer/ Bauzeitraum sind die größten Probleme beim 656 behoben (oder bestehen diese weiter)?

- 6-Zylinder Benziner gibt's im 213er nur mit Allrad, oder?

- falls es doch ein Allrad sein muss: Sind beim M256 gravierende Probleme bekannt oder gilt er insgesamt als problemloser?

Gruß + Danke

Joe

Ähnliche Themen
12 Antworten

Was heißt hier "Massenhaft"?

100, 1000, 10000 Fälle? Hast Du konkrete Zahlen oder beziehst Du dich auf die 20 oder 30 Meldungen hier im Forum, was niemals repräsentativ sein kann?

Inzwischen sollte bei den allermeisten betroffenen Fahrzeugen die Rückrufmaßnahme (SW-Update, ggf. Tausch des AGR-Umschaltventils) durchführt worden sein. Damit ist der Fehler zwar nicht zu 100% ausgeschlossen aber die Wahrscheinlichkeit ist sicher deutlich gesunken.

M.W. ist die Änderung Ende 2021 in die Produktion eingeflossen.

Und wenn doch etwas passiert, wurde zumindest nach den Meldungen hier um Forum die Reparatur komplett über Garantie, Kulanz oder die MB100 abgewickelt.

Also: Lass Dich nicht verrückt machen. Der 400d ist ein Sahne-Motor. Ich würde ihn immer wieder nehmen.

Mit deinem in Erinnerung gerufenen "Ölpumpenproblem", welches in Wirklichkeit vom Lagergehäuse der per Unterdruck angesteuerten schaltbaren Kühlmittelpumpe ausgeht, stellt sich die Frage, wer es dem Hersteller so leicht gemacht hat, Fehlerverhütungskosten in beste Bilanzergebnisse zu transferieren und stattdessen zu Lasten der Käufer von betroffenen Fahrzeugen mit Dieselmotoren mit abgelaufener Gewährleistungs-/ Garantiezeit, deren Sorgen über am Horizont zu erwartende Fehlerbeseitigungskosten am Ende auch noch zu zerstreuen, damit sich diese womöglich darüber hinwegsetzen:

"Der Glauben an die Marke bleibt eine Grundvoraussetzung von Mercedes-Käufer und -Bewunderer, und der Wille an die Marke zu glauben verliert sich nicht, auch wenn die Käufer damit drohen, ihren Glauben an Mercedes-Benz verlieren."

Die Antwort lautet:

Beim Vierzylinder-Nachfolger des OM654 mit dem Suffix "M", erkennbar am Hubraum mit 1993 ccm statt 1950 ccm, wird die Kühlmittelpumpe nicht per Unterdruck angesteuert, sondern elektrisch. Gleiches gilt für den in der Pipeline befindlichen Sechszylinder OM656M, künftig mit 2989 ccm statt 2925 ccm.

 

 

Zitat:

Mit deinem in Erinnerung gerufenen "Ölpumpenproblem", welches in Wirklichkeit vom Lagergehäuse der per Unterdruck angesteuerten schaltbaren Kühlmittelpumpe ausgeht, stellt sich die Frage, wer es dem Hersteller so leicht gemacht hat, Fehlerverhütungskosten in beste Bilanzergebnisse zu transferieren und stattdessen zu Lasten der Käufer von betroffenen Fahrzeugen mit Dieselmotoren mit abgelaufener Gewährleistungs-/ Garantiezeit, deren Sorgen über am Horizont zu erwartende Fehlerbeseitigungskosten am Ende auch noch zu zerstreuen, damit sich diese womöglich darüber hinwegsetzen:

Mein Gott Walter! Was ein Satz. Da habe ich ja am Ende den Anfang wieder vergessen :) :) :)

Zitat:

@joe110980 schrieb am 28. April 2023 um 13:22:59 Uhr:

...

- 6-Zylinder Benziner gibt's im 213er nur mit Allrad, oder?

- falls es doch ein Allrad sein muss: Sind beim M256 gravierende Probleme bekannt oder gilt er insgesamt als problemloser?

Gruß + Danke

Joe

Hi Joe,

die 6-Zylinder Benziner sind in D immer 4-matic.

Es gibt neben dem R6 (M256) auch noch den V6 M276. Wenn es ein Vor-Mopf sein darf, kann ich den E450 sehr empfehlen. Aus meiner Sicht hat dieser das optimale Lenkrad (mit Wippen) und auch die Analoguhr.

 

Hallo @joe110980, mein 350d (07/2019, Baumuster 213.222) war betroffen bei ca km 46.000.

Die Reparatur dauerte knapp 2 Wochen und wurde komplett über die JS bzw. Kulanz abgewickelt. Ich bekam einen nagelneuen GLB als Leihwagen, den ich 500 km/Tag (!) hätte fahren dürfen.

Der Rückruf wegen des SW-Updates kam dann etwas später.

Themenstarteram 28. April 2023 um 16:04

Danke für eure Antworten!

Dann werde ich nach dem 656 als 350 Ausschau halten. Den 400er gibt's ja leider nur als Allrad.

Weiß jemand zufällig, wie sich die Wendekreise von Heckantrieb und 4matic beim 213 unterscheiden? Beim 211 war das ein starkes Argument gegen den Allrad.

Mich persönlich hat diese Billigabhilfe angekotzt, war aber machtlos .

Die Verkäufer habe Null Ahnung.

Ich hatte den Wagen nur gekauft, weil der Verkäufer zugesichert hat , mit Tausch des Kühlmittelgehäuses das Problem beseitigt ist, dauerhaft .

Also getauscht und gekauft.

Ist aber nicht so. Problem kann erneut auftreten.

Letztlich bei 28tKm mit neuem Gehäuse gekauft, 15tKm später die Abhilfe.

Bis jetzt unauffällig.

Man fühlt sich trotzdem von MB verarscht .

Zitat:

...den 400er gibt's ja leider nur als Allrad....

Hallo @joe110980, das ist nicht ganz zutreffend - in Österreich gab es den 400d - Vormopf auch mit nur-Heckantrieb (Baumuster 213.220) !

Aber wohl nur in homöopathischen Stückzahlen...

Zitat:

@joe110980 schrieb am 28. April 2023 um 18:04:04 Uhr:

... , wie sich die Wendekreise von Heckantrieb und 4matic beim 213 unterscheiden?

Wendekreis Heckantrieb 11,6 m

Wendekreis 4MATIC 11,9 m

Themenstarteram 30. April 2023 um 8:21

Danke für eure Antworten.

Da ich für den 211 nichts mehr bekommen werde, werde ich ihn bis zur nächsten größeren Reparatur fahren und dann schauen, was der Markt hergibt.

Bei der C-Klasse hab ich in einem Testbericht was von optionaler Hinterachslenkung gelesen. Gibt es die bei der E-Klasse auch optional oder ist sie bei gewissen Modellen gar Serie?

Hinterachslenkung gibt’s erst beim jetzt vorgestellten 214er.

ganz interessant

Habe hier noch einen sehr guten Beitrag gefunden :

 

https://www.youtube.com/watch?v=iORo6Jyap_c

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. OM656 - ab wann ohne Ölpumpenproblem?