ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Om656 manuelles schalten oder automatik entscheiden lassen

Om656 manuelles schalten oder automatik entscheiden lassen

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 4. Juni 2019 um 12:42

Hallo zusammen. Brauche eine Info. Da ich morgens gleich nach 1 km die AB hoch fahren muss und der Motor noch ziemlich kalt ist möchte eigentlich keine hohe Drehzahlen. Jedoch sollte man berghoch nicht untertourig bzw mit viel last fahren. Die automatik schaltet aber bei 100 km h schon im 9. Gang. 1200 u/min. Sollte ich da lieber manuell schalten und mit höherer Drehzahl zu fahren oder auf automatik verlassen. Fahre da gem. Fahrzeugdaten mit ca. 35% gaspedalbetätigung.

Vorab vielen Dank

Beste Antwort im Thema
am 4. Juni 2019 um 12:57

Lasse das einfach den Automaten machen. Der weiß was er tut. Manchmal ist es besser, sich nicht immer über so viele Dinge Gedanken zu machen.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 4. Juni 2019 um 12:57

Lasse das einfach den Automaten machen. Der weiß was er tut. Manchmal ist es besser, sich nicht immer über so viele Dinge Gedanken zu machen.

Themenstarteram 4. Juni 2019 um 13:54

Fährst auch den 350d?

Ja, fährt @Goldfinger23 (allerdings den "alten"). Du machst dir aber auch mMn viel zu viel Gedanken über alles, natürlich ist ein Motor ein bissel warm zu fahren, nach 1 km auf der AB richtig Gas zu geben (35% Gaspedal finde ich da schon relativ viel) sollte man nicht machen - und ist bei deinem Motor auch nicht nötig. Das Gaspedal zu streicheln sollte bei 286 PS reichen. Der Berg wird ja nicht ewig sein, cruise diesen doch einfach hoch mit 100 - 120 km/h, wenn es geradeaus geht, kannst du ja mehr Gas geben. Nach dem Berg sollte der Motor aber auch schon warm sein ... Die Automatik wird schon immer die Drehzahl wählen, die passt.

Und ja, auch ICH fahre den 350d, aber auch den "alten" ;)

Themenstarteram 4. Juni 2019 um 14:57

35% viel? Also das zeigt motordaten an bei 100 km h. Wenn ich vom Gas gehe wird ja langsamer berghoch

Zitat:

@M274 schrieb am 4. Juni 2019 um 16:57:14 Uhr:

35% viel? Also das zeigt motordaten an bei 100 km h. Wenn ich vom Gas gehe wird ja langsamer berghoch

Hab das jetzt nicht so in Erinnerung, muss ich mal bei meinem gucken. Aber ich fahre (meist) sehr gemäßigt ...

Themenstarteram 4. Juni 2019 um 15:15

Also im 8 oder 9 Gang mit streicheln Berg hoch geht nit. Auch wenn ich Tempomat mache zeigt es ca 30 35% an

Aber versuche mal morgen bis 120 langsam zu beschleunigen und dann zu halten mal schauen

Ich habe die Frage mit dem Dieselwarmfahren, allerdings in einem anderen Zusammenhang, kürzlich dem Freundlichen gestellt.

Beim neuen Hybrid E300de springt nämlich der Dieselmotor ohne jegliches Vorwärmen beim Beschleunigen auf der Autobahn mit Drehzahlen durchaus über 2.000 U/Min dem Elektromotor zur Seite.

Lt. dem Freundlichen überhaupt kein Problem bei den modernen Dieselmotoren.

So wirklich glauben kann ich das allerdings auch nicht.

Zitat:

@M274 schrieb am 4. Juni 2019 um 17:15:22 Uhr:

Also im 8 oder 9 Gang mit streicheln Berg hoch geht nit. Auch wenn ich Tempomat mache zeigt es ca 30 35% an

Aber versuche mal morgen bis 120 langsam zu beschleunigen und dann zu halten mal schauen

Du hattest recht, 35% Pedalstellung ist wirklich nur knapp über Streicheln ;)

 

Trotzdem mein Rat an dich: Fahr‘ einfach :)

Themenstarteram 4. Juni 2019 um 16:37

Mir ging es eigentlich nicht um Drehzahl sonder die last. Vorallem berghoch. Habe jetzt ehrlich gesagt nicht gedacht das 30% gem fahrzeugdaten im Display viel gewesen wäre. Deswegen mein Beispiel mit selber schalten

Also ich handhabe das bei meinen W211 mit dem 320CDI und jetzt auch bei dem W213 und dem 220d Motor immerso das ich max 2500U/min habe. Dann kannst Du manuell hochschalten oder die Automatik macht das schon. Nutze doch die Eco und Comfort Stufe dann schaltet er sowieso früher als bei Sport/Sport+

Gruß

am 4. Juni 2019 um 17:37

Zitat:

@O.Berg schrieb am 4. Juni 2019 um 19:23:25 Uhr:

oder die Automatik macht das schon. Nutze doch die Eco und Comfort Stufe dann schaltet er sowieso früher als bei Sport/Sport+

So sehe ich das auch. Einfach am Anfang vernünftig und sinnhaftig mit dem noch "kalten" Motor umgehen und die Automatik die Arbeit übernehmen lassen. Der Wagen wurde so entwickelt, dass es bei normaler Nutzung keine Probleme mit übermäßigen Verschleiß gibt. Heißt, einfach normal fahren und weniger Gedanken machen.

Themenstarteram 4. Juni 2019 um 17:43

Werde morgen früh so machen

Themenstarteram 4. Juni 2019 um 19:42

Kurze andere Frage. Hatte es schon al in einen anderen thread erwähnt. Habe bei Ca. 800 bis 900 Umdrehung zu eine Art dröhnen oder vibration. Hört sich wie eine Resonanz an. Hat das jemand von euch?

Nein ich habe das nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Om656 manuelles schalten oder automatik entscheiden lassen