OM656 Regenerationsintervalle
Hallo,
Kann mir jemand erklären was alles dazu Beiträgt das sich die Dpf Regenerationsintervalle verändern?
Hatte am Anfang ca. 800 Km zwischen Regeneration. War allerdings im Sommer. Seit 3 oder 4 Monate ist es sogar unter 600 Km. An der Fahrstrecke hat sich nicht viel verändert. Fahrprofil ungefähr auch immer gleich. Lasse Drehzahl bzw Schaltvorgänge der Automatik machen. Habe auch mal gelesen man sollte mit mehr drehzahl Fahren. Aber im Comfort ist ja ziemlich niedrige Drehzahl. Oder mit dem Winter zu tun? Tanke ja auch Ultimate
Beste Antwort im Thema
Viel zu viel Aufwand in meinen Augen:
Aufpassen, wann der Turbo einsetzt? Da nicht drunter komme, weil höhere Drehzahlen dann weniger rußen? Schauen, wenn die Regeneration läuft? Auto dann nicht abstellen, sondern weiterfahren bis beendet ist? Morgens auf den Gang achten? Lieber manuell schalten, weil dann xyz besser passen könnte?
Ich fahre das Auto. Ich fahre es warm. Und das war's ... Ganz ehrlich, um den Rest mach ich mir keinen Kopf. Wenn er regenerieren will, dann macht es das schon und wenn er das nach 500km wieder machen will, soll er es machen
Das alles macht der OM656 aktuell mit einer solchen Bravour, dass ich mir da überhaupt keinen Kopf machen will. Wenn's irgendwann mal anders aussieht, dann kann ich damit anfangen - oder noch besser: Der Freundliche darf sich den Kopf machen, was und wieso
Ähnliche Themen
38 Antworten
Motor nicht richtig eingefahren!
Hahahahah hahahahah. Mein Gott......
Ich denke der Mehrverbrauch im Winter könnte der Grund sein. Die Regeneration hängt ja von der Verbrauchten Menge an Diesel ab und nicht von den Kilometer. Natürlich auch von vielen anderen Faktoren.
Ich habe jetz eine liter mehr. Meinst das macht es aus? Welche Faktoren kommen noch hinzu? Sorry ist mein erster diesel.
Vom Fahrprofil , aber das ist ja gleich sagst du. Dann liegt es auch an den Temperaturen die alle niedriger sind und alles länger braucht als sonst. Aber eben Hauptsächlich an der Spritmenge.
Bei den aktuellen Temperaturen regeneriert mein 400d auch häufiger als im Sommer. Mindestens 1x pro Tankfüllung würde ich sagen.
Jetzt stelle ich mal eine ganz naive Frage: Woran merkt man, dass (gerade) eine Regeneration läuft oder gelaufen ist?
Zitat:
@cardio8000 schrieb am 18. Januar 2020 um 23:09:22 Uhr:
Woran merkt man, dass (gerade) eine Regeneration [...] gelaufen ist?
Nach dem Aussteigen riechts nach Brezelbäckerei.
Sind dem Diesel im Winter nicht Frostschutz- Zusätze beigemischt? Eventuell bewirken diese einen kürzeren Intervall.
Einen inadäquat hohen Verbrauch (8 L nach 80 km Fahrt; sonst knapp unter 6 L) hatte ich erstmals gestern nach 17000 km. Kann das sein oder war der Effekt bislang kleiner?
Ich merke es immer an der Drehzahl. Und ist auch gut so damit man die Regeneration nicht unterbrechen tut
Weiss jemand wann der Turbo einsetzt? Ein Techniker meinte das auch wenn man viel untertourig fährt die Russbildung höher ist. Also nicht unter dieser Drehzahl fahren.... Wo turbo einsetzen sollte
Viel zu viel Aufwand in meinen Augen:
Aufpassen, wann der Turbo einsetzt? Da nicht drunter komme, weil höhere Drehzahlen dann weniger rußen? Schauen, wenn die Regeneration läuft? Auto dann nicht abstellen, sondern weiterfahren bis beendet ist? Morgens auf den Gang achten? Lieber manuell schalten, weil dann xyz besser passen könnte?
Ich fahre das Auto. Ich fahre es warm. Und das war's ... Ganz ehrlich, um den Rest mach ich mir keinen Kopf. Wenn er regenerieren will, dann macht es das schon und wenn er das nach 500km wieder machen will, soll er es machen
Das alles macht der OM656 aktuell mit einer solchen Bravour, dass ich mir da überhaupt keinen Kopf machen will. Wenn's irgendwann mal anders aussieht, dann kann ich damit anfangen - oder noch besser: Der Freundliche darf sich den Kopf machen, was und wieso
Ich mache mir den Aufwand auch nicht. Das war rein Informativ. Ob jetz bei 500 km regeneriert oder 700 mir eigentlich egal