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Omage A 3.0 24V viele kleine Probleme
Hallo zusammen,
seit gestern habe ich einen 91er Omage Caravan mit 3.0 24V Motor. Leider gibt es einige Probleme, die den Vorbesitzer nie gestört haben und die ich geren bereinigt hätte.
1. Das elekt. Schiebedach geht nur hoch und nicht nach hinten. Ich habe die Verkleidung gerade abgemacht und versucht den Motor von Hand mit nem Schraubenzieher zu drehen, es ging aber auch nur bis zu der Position wo der Motor auch immer abschaltet.
Was kann das sein, wie bekomme ich das Teil wieder gangbar? Wie zerlegt man ein Schiebedach?
2. Der linke vordere elektrische Fensterheben bleibt beim Hochfahren nach 2/3 stehen und fährt wieder ein kleines Stück zurück. Nur wenn ich diesen kleinen Knopf in der Nähe des Schalters gleichzeitig gedrückt halte funktioniert es.
3. Die digitale Uhr am Bordcomputer bleibt oft einfach stehen und somit geht die Uhr ständig nach? Was ist denn das?
4. Der motor fängt beim Beschleunigen manchmal an zu stottern, etwa wie ein Leistungsloch, er ruckt dann etwas, und dann geht es wieder normal weiter. Jemand eine Idee?
5. - X. Es gibt sicher noch mehr, was mir im laufe der Zeit auffällt; eigentlich ist der Wagen aber trotzdem echt klasse..
Vielen Dank für Eure Antworten, vorab..
Hendrik
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5 Antworten
moin euro (hendrik)!!!
zu 1.
ich hatte das problem auch mal, daß mein schiebedach nur hochgeht.... auf beiden seiten des schiebedaches ist doch jeweils eine schiene... aus der einen war der bolzen gerutscht, welcher auf der schiene entlangfährt und somit lies sich das dach nicht mehr nach hinten bewegen, weil nur der eine bolzen von der über der beifahrerseite liegenden schiene zog und sich so das dachfenster ein wenig verkantete.
nach oben hin hatte der eine bolzen noch genügend kraft, allerdings hing auch da das dachfenster schief und es schloß nicht mehr ganz.... also hab ich einfach den aus der führung gesprungenen bolzen wieder in die schiene gesetzt und es läuft wieder wie ne eins vor und zurück bzw hoch und runter...
es fiel mir am anfang gar nicht auf, daß da was aus der schiene gesprungen war... hab ich nur durch zufall beim anheben des daches bemerkt...
also schau da mal nach, ich glaub nicht das es am motor liegt, sondern an einem ebenfalls bei dir herausgesprungenen bolzen...
zu 2. ich hab hier im forum mal gelesen, daß man irgendwie mit dem kleinen knopf etwas programmieren kann, was mit den fensterhebern zusammenhängt... lies da bitte nochmal auf der site: http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=67&threadid=53037&highlight=knopf+omega
zu 3. ich glaub, daß problem hängt mit den tasten für die uhr einstellung zusammen... als ich meine uhr mal umstellen wollte, funktionierte auf einmal die uhr nicht mehr, bzw die doppelpunkte für den sekundentakt blinkten nicht mehr, bis ich herausfand, daß dies durch die danebenliegende taste gesteuert werden kann, ob die uhr anhält oder weiterläuft... eine ganz komische sache... vielleicht drückst du immer beim suchen nach dem defekt auf diese taste und einmal hält die uhr eben an und später läuft sie dann weiter, wenn du wieder draufdrückst... also geht sie dauernd nach... hat mich 100km autobahn gekostet, auf denen ich überlegt hab, was der fehler sein könnte
zu 4. entweder der ot-geber ( war bei mir defekt und unterhalb von 2000u/min ruckelte er wie doof) bzw der leerlaufregler zieht zuviel luft -> gemisch zu mager -> kein nötiges benzin fürs gasgeben... ich glaub der ist bei mir auch defekt, hab nämlich momentan das selbe probs wieder, nur das diesmal der ot-geber keine facksen macht (laut fehlerauslesung)
zu 5. hoffentlich hast nicht ein auto erwischt, was eher reperaturbedürftig ist, als du mit fahren kannst...
bei meinem 3.0l24v limo mußte ich die querlenkerbuchsen erneuern, alle bremssättel + scheiben + beläge, die wisco-kupplung (mir jetzt grad letztens kaputt gegangen), den auspuff ab mittelschalldämpfer, ot-geber, batterie (von einem auf den anderen tag plötzlich leer gewesen) naja und jetzt wahrscheinlich auch noch dieses leerlaufregelventil....
aber scheiß egal, wenn er mal funktioniert, dann macht er auch jede menge spaß zu fahren!!!! und missen möchte ich den auch nicht mehr
mfg dommy
Hallo Dommy,
ich war gerad edraußen und habe mir das Schiebedach angeschaut, es ist bei mir nichts rausgerutscht oder so. Das Dach geht auch ohne Motor nicht nach hinten, so als ob irgendwas blockieren würde?! Wie ist denn eigentlich die Technik überhaupt aufgebaut, also wie genau funktioniert das elek. Dach? Sind das Bowdenzüge oder wie?
Das mit der Programmierung der Fensterheber war zwar ein guter Tip(p) aber das Fenster schaltet sich noch immer ab. Ich vermute, ich muß mal die Türverkleidung abmachen und überprüfen warum der meint das sei was eingeklemmt?!
Das mit der Uhr habe ich auch versucht, aber bei der Uhr im BC gibt es doch gar keine Taste nebendran oder was meinst Du genau?!
Gruß
Hendrik
... der für alle Tipps sehr dankbar ist
@ euro
ja bei mir ging das dach auch ohne motor nicht nach hinten, es hat verkantet! du kannst auch testen, ob ein bolzen rausgesprungen ist, wenn du es schließt und von oben mal aufs dach schaust... ist das schiebedach dann schräg? also die eine seite tiefer als die andere? wenn ja, liegts am bolzen...
wie genau es funktioniert, weiß ich auch nicht, ich weiß nur, das es über diese bestimmten bolzen in der führungschiene bewegt wird... und die bolzen werden wahrscheinlich durch bowdenzüge angetrieben...
bei einer tür hinten links hab ich dasselbe problem wie du... auch dieses fenster läßt sich bei gedrücktem knopf nicht ganz zufahren. ich muß mehrmals draufdrücken und somit in verschiedenen abschnitten es nach oben bewegen.... nervt zwar, aber hauptsache es schließt... der fehler übrigends tritt nur manchmal auf, manchmal schließt es auch ordnungsgemäß.... wahrscheinlich klemmt es irgendwo, aber die türverkleidung abzufriemeln war mir bis jetzt zu umständlich, zumal ich eigentlich immer auf dem fahrersitz sitze und ich es dadurch nicht benötige
wegen der uhr... weißt du, wo sie zu verstellen geht? das sind zwei kleine bibusse, wo du nur mit nem spitzen gegenstand reingigsen kannst..... jeweils darüber und darunter sind zwei knöpfe... der obere für BC und der untere, um die uhr weiterlaufen zu lassen, wenn man sie verstellt hat....
d.h. wenn man die zeit verstellt, dann muß man jenen unteren knopf drücken, damit sie weitergeht.... also immer wo du die zeit nachgestellt hast, hast du wahrscheinlich nicht den knopf gleich gedrückt und die zeit blieb stehen. als du ihn dann zufällig drücktest, lief sie weiter und du mußtest aber wieder die richtige zeit einstellen, also blieb sie wieder stehen usw usw
(war grad am auto und hab es nochmal getestet, nicht das ich hier dir was falsches erzähle)
mfg dommy
Hallo nochmal,
also das mit der Uhr ist jetzt o.k., danke dommy!
Bei dem Problem mit dem Schiebedach bin ich noch nicht weitergekommen. Kann irgendwer etwas genauer beschreiben, wie ich es ausbauen kann, wenn es nur möglich ist das Teil aufzustellen? Ich kann beim hochgefahrene Dach noch gerade so auf jeder Seite eine Kreuzschraube sehen, soll ich die aufmachen und dann geht das Glasdach raus?
Vieleicht hat ja sogar jemand Photos, wäre echt klasse.
Heute hatte der Motor keinerlei Probleme, werde ich mal weiter beobachten.
6. Ich habe auch festgestellt, daß die beiden Leselampen an der Innenraumleuchte nicht funktionieren, als ich heute schnell um die Kurve gefahren bin, gingen sie plötzlich an und gleich darauf wieder aus?! Wackelkontackt, aber wo?
7. Wenn ich die Zündung anmache, z.B. um das mit dem Schiebedach testen zu können, dann fängt irgendwas nach 1-2 Minuten an zu brummen, ich glaube es kommt von vorne links. Was ist denn das?
8. Gestern hatte ich noch den Sicherungskasten aufgemacht, eine Sicherung für Anhänger (Symbol Haken und Stoßdämpfer) und eine andere, ich glaube Nr. 11 waren durch.
Gruß
Hendrik
moinmoin euro!!!
wegen des schiebedaches:
also wenns nicht die symptome hat, welche ich beschrieb, dann weiß ich auch keinen rat mehr, was es sein könnte...
zu den anderen drei neuen punkten... es scheint, dein wagen hat ein kleines elektrik problem, wobei solange dies den motor nicht bestrifft, es nicht weiter schlimm ist....
insgesamt kann ich dir folgende lektüre empfehlen, welche dir auch dabei helfen wird, die fehler zu finden:
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OPEL OMEGA
von 9/86 bis 12/93
"So wird's gemacht"
"pflegen, warten reparieren"
Delius Klasing Verlag
von H.R.ETZOLD
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dies ist ein super tolles buch, für alles, was sich um den omesch dreht und wenn man ein kleinwenig handwerklich begabt ist, kann man extrem werkstattgebühren sparen. außerdem kommt man so ziemlich schnell fehlern auf die schliche und auch ein kompletter stromkreislaufplan liegt drin vor.
gibts z.b. bei ATU zu kaufen.
mfg dommy