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Omega 2,0 16 V 136 PS Zahnriemen

Themenstarteram 10. September 2005 um 16:07

Hallo Forum. Kann mir einer beantworten, was ein Zahnriemenwechsel bei einem Omega 2,0 16 V mit 136 PS ungefähr kostet? Vorab vielen Dank!

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12 Antworten

Schau mal dort

http://www.motor-talk.de/t802579/f67/s/thread.html

 

Gruß

Jumbo

Themenstarteram 10. September 2005 um 17:01

Vielen Dank. Habs jetzt gesehen. Dann weiss ich ja ungefähr, was auf mich zukommt........

Hallo es-war-sommer

Du musst auch noch die Spanrolle die 2 umlenkrollen und auf jeden fall die Wasserpumpe mit wechsel, denn durch die Wasserpumpe gehen die meisten 2,0 Liter Maschinen kaputt.

Ausserdem ist alle 30TKM die Ventildeckeldichtung und der Benzinfilter fällig.

Gruß Joe

@es-war-sommer

Mit etwas schrauberischem Geschick schaffst Du das auch gut selbst.

Die Anleitung hierzu findest Du hier.

Hab's selbst nach dieser Anleitung gemacht und fand es total easy.

 

Gruß Axcell

Zitat:

Original geschrieben von joenikolaidis

.......Ausserdem ist alle 30TKM die Ventildeckeldichtung und der Benzinfilter fällig............

Gruß Joe

Meiner hat 160000km hab die Dichtung bisher nur ein mal gemacht. Meine Wapu hat auch schon ca. 145000 drauf.

 

Gruß Kalle

Hallo 52kalle

Mein ex Omi hatte bei ca.150 Tkm einen kapitalen Motorschaden weil mir die Wasserpumpe verreckt ist und mir die Ventille und Zylinder durchgehauen hatt, die Ventildichtung war bei ca.130Tkm auch so hinüber das die Zundkerzen in öl schwammen und ich fast 1 Liter öl auf 1000 Km gebraucht habe.

Dabei hatte ich den Wagen mit 100 Tkm gekauft und der Händler hatt mir eine Große Inspektion mitgemacht"".

Ausserdem ist es kein akt die Ventildichtung selber zu wechseln und Teuer ist sie im Zubehör auch nicht.

Muss man nicht unbedingt wechseln aber wenn er das Auto bei Opel bringt gehen sie nach dem Inspektionsheft und da heist es alle 30 Tkm Ventildeckeldichtung und Benzinfilter.

Sag mal, wenn du angeblich keine Problemme mit der Wasserpumpe hast, wieso hast du sie schon bei 15 Tkm gewächselt?

Es ist doch algemein bekannt das die Opel 2,0 Maschinen alle ein Problemm mit der Wasserpumpe haben, weil sie über den Zahnriemen mit angetrieben wird.

Durch die Spannrolle geht meistens das lager der Pumpe kapput.

Wie gesagt das habe ich vor 1 1/2 Jahren selber erfahren müssen.

 

Hallo Axcell

Man muss noch dazu sagen das man ohne Nockenwellen Arretierung natürlich Problemme bekommt, weil die Zwei zahnräder unter Spannung stehen und sich bei entfernen des Zahnriemens von einander weck bewegen und man dann 4 Hände braucht um den Zahnriemen in der Richtigen position wieder anzubringen.

Gruß Joe

Zitat:

Original geschrieben von joenikolaidis

Man muss noch dazu sagen das man ohne Nockenwellen Arretierung natürlich Problemme bekommt, ...

Hi Joe,

es geht dennoch ohne, wie hier bei motor-talk schon berichtet.

Selbst der Motorbuch-, Delius Klasing- und der Bucheli Verlag erwähnen mit keinem Wort in Ihrem Omega B Büchern das Arretierwerkzeug.

Opel schreibt KM-853 vor, welches dem erwähnten aus dem Zubehör vom Prinzip her entspricht. Ich selbst habe mir dieses Werkzeug zugelegt, weil die Reparatur damit zügig zu erledigen ist. Da ich mein Fahrzeug länger fahren möchte werde ich dieses Werkzeug auch häufiger benutzen, so dass sich dieses schnell bezahlt macht.

Man denke nur daran, nach erfolgtem Wechsel verabschiedet sich ein anderes Teil im Zahnriemenbereich. Dann fängst Du wieder von vorne an. Den FOH wird's freuen.

Übrigens, finde ich das Arretierwerkzeug sehr dekorativ und habe diesem während der Zeiten der Nichtbenutzung einen Platz mit Spotbeleuchtung in unserem Wohnzimmer eingerichtet. :D

Photoshop sei Dank.

 

Gruß Axcell

Hallo Axcell

Musst natürlich die ganze Antwort lesen.

Ich meinte damit das man ohne die Arretierung eine zweite Person braucht der die unter Spannung stehenden Nockenwellen beim anbringen des Zahnriemens in richtung markierung drückt.

Wenn du wissen willst was ich genau damit meine Probiers mal einmal ohne Arretierung wenn keiner mit dabei ist.

Den Zahnriemen habe ich auch schon ohne Werkzeug beim meinem gewächselt und zum glück ist an dem Tag mein Kumpel vorbei gekommen und hatt mir beim Montieren geholfen.

Für das nächste mal werde ich mir das Werkzeug auch holen.

 

Zitat:

Man denke nur daran, nach erfolgtem Wechsel verabschiedet sich ein anderes Teil im Zahnriemenbereich. Dann fängst Du wieder von vorne an. Den FOH wird's freuen.

Ich glaube dann kann er selber nichts mehr machen weil der Motor hinüber ist, wie bei meiner Wasserpumpe.

Wenn man seinen Omega längere zeit noch Fahren will sollte man generell bei den 2,0 Liter Motoren beim Zahnriemenwechsel die Umlenkrollen und die Wasserpumpe mit wechseln die 50-60€ würde ich auf jedenfall noch Investieren, Reparaturen an Motor und Ventille werden sonst eine ganze ecke mehr kosten.

Hi Joe,

hab ihn gefunden! Kalle schafft's allein. ;)

Es können sich ferner Teile im Zahnriemenbereich verabschieden, die nicht zwingend einen sofortigen kapitalen Motorschaden zur Folge haben. Reparatur besteht dann u.a. in Demontage und Montage des Zahnriemens.

Um nur zwei zu nennen: Simmerring Kurbelwelle, Riß in Ölpumpe.

 

Gruß Axcell

Das mit der Wasserpumpe ist richtig,die soll bei jedem Riemenwechsel raus.Das mit der Deckeldichtung ist falsch!!! Den Inspektionsplan der bei 30000km vorschreibt die zu wechseln möchte ich sehen.Ach ja ich mach dir den Riemen auch ohne Arretierwekzeug alleine.

 

 

mfg eckes 14

Also meine erste WAPU wurde vom :) im zuge einer Rückrufaktion gewechselt. Geb euch auch recht das man die bei einem Riemenwechsel besser mittaucht. Würde aber sagen das es bei jeden zweiten ausreichend ist. Hatte beim letzten wechsel auch eine neue reingemacht. Hatte da aber gleichzeitig auch noch die vorderen Simmeringe und den Thermostat gewechselt. Da meine Heizung danach aber nicht mehr fuzte hatte ich die WAPU im verdacht. Die neue hatte ein Pressblechflügelrad die alte eins aus Aluguß. Hab dann versuchsweise die Alte wieder reingebaut. Na ja dabei ist es dann geblieben. Fehler war eine verstopfter Heizungskühler.

Wenn man die Zähne an dem Zahnriemen zwischen den beiden Nochenwellenrädern zählt bevor man ihn abbaut und sich die Zahnteilung aud dem neuen ZR mit einem weißen Edding anzeichnet bekommt man den auch richtig aufgelegt wenn sich die Einlassnockenw. ein bisschen verdreht. Die Auslassnw. kann man damit der ZR dann zur KW richtig läuft mit der Ratsche festhalten. Wenn man die Umlenkrolle an der Einlassseite als letztes montiert geht es ganz einfach.

Gruß Kalle

Hallo ,

die Lehre für die Nockenwellenräder ist eine prima Sache , muss ich mir auch mal besorgen . Habe mir bisher immer mit Holzkeilen geholfen .

Bei meinem letzten Omega hatte ich die Wapu bis 180 tkm drin gelassen und dann ausgetauscht , bei meinem jetzigen werde ich sie jetzt schon bei 120 tkm mit machen .

Ich habe die Teile gerade gekauft , die Wapu von Geri hat gerade mal 22 Euro kostet . Dafür gehe ich das Risiko mit der alten Pumpe nicht mehr ein .

Andre

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