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Omega 2,0 16V -- Ölpumpen dichtung augetauscht, und jetzt Pumpt Sie nicht mehr ????? --

Themenstarteram 8. September 2007 um 18:40

Servus zusammen,

hab ewigkeiten gebraucht das leck zu finden wo mein Omega ÖL verliert!

An der Öl-Pumpen Dichtung!!!

Neue Teile besorgt: Dichtung Semering, Filter und ÖL!!!!

Heute dan alles ausgetauscht (ging eigentlich alles ganz gut)!!!

Öl aufgefüllt und den Motor gestartet, ein paar minuten laufen gelassen aber dieÖl lKontrollampe im Amaturenbrett wollte einfach nicht ausgehen und das Klackern der Ventil wurde auch nicht leiser!!!! :-(

Hier geschaut da geschaut aber nichts gefunden, die zwei dicken schrauben links und rechts aufgeschraubt, es kamm aber so gut wie kein ÖL raus!!!!!!!! :-( :-(

Motor laufgelassen und den einfüll deckel am Ventildeckel aufgemacht, da spritzte auch kein ÖL!!!!! :-( :-( :-(

 

Kein mir jemand dazu was sagen, mir fehlt nicht ein was es seien könnte!!????!!

Hab den Omega auf dem Parkplatz von der Hobby-Werkstatt steh gelassen, mit der hoffnug bis Montag nachmittag zu wissen was ich machen muß damit er wieder auf die straße kommt!!!

Im vorraus schon einmal Danke!

Gruß ! us MÜnchen

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6 Antworten

Also Ölpumpendichtung tauschen bedeutet doch eigentlich die Ölpumpe komplett zu demontieren, um den Dichtungsflansch reinigen zu können.

 

Vermisse Angaben zur Demontage der Ölwanne. Hier sitzt nämlich das Ölansaugrohr.

Und das ist doch an der Ölpumpe mit zwei Schrauben befestigt.

 

Die Bilder stammen vom Wechsel der Ölwannendichtungen. Also nicht irritieren lassen von den Markierungen.

 

Wenn das Rohr nun geknickt oder auch abgerissen wurde, kann da m. E. kein Öl angesaugt werden.

 

Will jetzt nicht schwarz malen, aber da fehlen noch ein paar mehr Angaben zum Wechsel der Ölpumpendichtung.

 

 

Gruß Axcell

Themenstarteram 9. September 2007 um 8:04

Hi,

Die Demontage hab Ich so durchgeführt:

- Öl und Wasser abgelassen

- R.-Riemen demontiert

- Motor auf Makirung gedreht

- Z.-Riemen demontiert

- Spannrolle abgebaut

- Riemenscheibe Demontiert

- Z.Riemen-Rad an der Kurbelwelle abgezogen

- Alle schrauben der Öl-Wanne rausgeschraubt (aber die ÖL-Wanne nicht ausgebaut, die hab ich hängen lassen)

- eine befestigung und das Saugrohr von Sieb der Öl-Pumpe abgeschraubt

- alle schrauben die die Öl-Pumpe von der stirn seite halten rausgeschraubt

- Öl-Pumpe von der Kurbelwelle gezogen

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Für den austausch des Semerings hab ich die pumpe zerlegen müssen!!!

- Öl aus der pumpe laufen lassen

- die 5 oder 6 schrauben von dem Deckel entfernt und den Deckel abgenohmen

- die stelung von den Zahnrädern makiert und dann die Zahnräder heraus s genohmen

- den alten semring rausgeschlegen

- Den neuen mit einem Gummi hammer, sicher und snaft reinge klopft

Die pumpe hab ich dan den selbenschritten wieder zusamen gebaut ( 1- Zahnräder,..)

WAS MIR GERADE EINFEHLT ICH HAB KEIN ÖL IN DIESE PUMPEN KAMMER EINGEFÜHLT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ist das jetzt schlimm, nicht das sich da jetzt so was wie ein unterdruck aufgebaut hat??????????

Ich bin für jeden tipp dankbar!!

Gruß aus München

 

"WAS MIR GERADE EINFEHLT ICH HAB KEIN ÖL IN DIESE PUMPEN-KAMMER EINGEFÜHLT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!"

ist das jetzt schlimm...????? JJJJJJJaaaaaa...!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

kommt natürlich darauf an wie lange du den motor so laufen lassen hast..!!

die oelp. braucht oel, sonst kann sie nicht fördern. mit luft kann sie keinen ansaugdruck erreichen.

da sie kompl. leer war, MUSS sie vorher neu befüllt werden.

weiss jetzt nich, ob die pumpen vom 16v gleich zum ne sind, also schraub einfach alle öffnungen wie, druckmesser/ überdruck /notlauf ventil- schrauben raus (sind alle grösser als die halteschrauben) und fülle oel auf..!! den oelfilter auch noch mal raus und auch vorher, zur sicherheit befüllen, denn der motor ist nun schon lange genug ohne oel gelaufen..!!

danach lass den motor nur per anlasser drehen, ohne das er anspringt,....... nur orgeln bis oeldruck anliegt. (oellampe aus) (weiss jetzt garnicht, wie man das beim 16v. erreicht.??? am besten würde es mit abziehen der einspr. vent. gehen, weil er dann solange auch kein treibstoff bekommt..!!)

viel... viel... glück und erfolg... das er noch nicht gelitten hat..!!!!

ps. hoffe du hast das oelsieb auch gleich mit gesäubert, denn die dinger sind sehr oft kurz vorm verstopfen und dann giebts auch keinen oeldruck mehr..!!!

gruss -a-

 

 

Themenstarteram 9. September 2007 um 15:16

Erst mal danke altersack007, das ist zwar erschreckend aber jetzt weis ich schon einmal mehr!!!!

Danke!!!

Ich hab eine orig. OPEL Ersatzteil zeichnung im Anhang gescannt!!!

Vieleicht kannst du mir damit es noch etwas genauer erklären wo ich ÖL rein füllen bzw. pumpen muß!

 

Gruß aus München!

Zitat:

Original geschrieben von sendling70

 

- Alle schrauben der Öl-Wanne rausgeschraubt (aber die ÖL-Wanne nicht ausgebaut, die hab ich hängen lassen)

- eine befestigung und das Saugrohr von Sieb der Öl-Pumpe abgeschraubt

- alle schrauben die die Öl-Pumpe von der stirn seite halten rausgeschraubt

- Öl-Pumpe von der Kurbelwelle gezogen

 

Leider bleibt da noch ne Unklarheit.

 

Das Saugrohr ist mit 4 Schrauben befestigt, mit 2 Stück an der Ölpumpe.

 

Opel schreibt zum Aus- und Einbau der Ölpumpe vor, erst die Ölwanne zu demontieren, um dann das Saugrohr entfernen zu können. Zudem müssen bei der Montage des Saugrohres die 2 Schrauben an der Ölpumpe mit Sicherungslack eingedreht und mit nur 8 Nm festgezogen werden.

 

Wenn die Ölwanne aber nicht abgenommen wurde, wie kann dann das Saugrohr abgeschraubt worden sein, ohne das Rohr zu beschädigen?

 

Opel erwähnt mit keinem Wort, nach Montage der Ölpumpe Öl in die Pumpe aufzufüllen.

 

Die Schrauben des Ölpumpendeckels werden überdies nur mit 6 Nm angezogen. Das Ölpumpengehäuse am Motorblock mit 8 Nm.

 

 

Gruß Axcell

 

@sendling70

ich meine die verschlussschraube 17, abschrauben und oel rein. du kannst aber auch die schraube 10 nehmen da hast du dann aber mit der feder zu kämpfen..!!

wie schon gesagt oelfilter zur sicherheit auch füllen, damit es schneller geht..!!

wenn du dann mit längerem starten ohne das er anspringt, keinen oeldruck bekommst, kommen wir zu dem was AXCELL befürchtet....

ich denke mir, das du die wanne runterhängen lassen hast, um dann an die verbindungschrauben des ansaugrohres ranzukommen..... sprich du hast das rohr drinne hängen lassen (an den beiden halte-schrauben des rohres) und die oelpumpe nach vorne rausgezogen.!!!

die frage ist dann natürlich,.. hast du die kleine dichtung auch wirklich wieder dicht bekommen, wie du das saugrohr wieder angeflanscht hast.!! wenn nicht dann zieht er dort "neben"luft...... und luft kann die oelpumpe nicht kompriemieren und wenn die oelpumpe die luft nicht wieder rausbekommt, dann kann sie auch kein oel mehr nachsaugen.. du hättest dir lieber die arbeit machen sollen die wanne abzumachen, weil du dann an alles besser rankommst und das grobsieb auch gleich hättest reinigen können..!

mir ist es, vor langer zeit, auch schon passiert, das ich dadurch die lager gekillt habe.!!

aber zum glück halten die heutigen motoren etwas mehr aus...

also probier es aus und hoffe das du die dichtungen unten richtig dichtbekommen hast..und das rohr nicht kaputtgemacht hast..!!

wird schon gut gehen, wenn er nicht zu lange gelaufen ist..!!

aber das wichtigste ist, das er nicht mehr anspringen darf, bevor druck da ist..!!

gruss -a-

 

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