ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega 2.2 16V zieht nach Krümmerwechsel nicht mehr richtig

Omega 2.2 16V zieht nach Krümmerwechsel nicht mehr richtig

Opel Omega B
Themenstarteram 3. Juni 2013 um 17:26

Servus z'samm'n!

Mein Omega 2.2 16V (BJ 2000, originale 140.000km) hat leider auch unter dem berüchtigten verzogenen Krümmer gelitten - im Januar habe ich den alten Krümmer also beim TÜV-Machen durch einen neuen von Twintec ersetzen lassen (Kostenpunkt: 160€ Material + Einbau).

Nach dem Krümmerwechsel lasse ich den Wagen auf dem Werkstattgelände das erste Mal an - der Motor klingt absolut grässlich und läuft völlig unrund. Bin ein paar Kilometer gefahren bis die Motorkontrollleuchte (MKL) angeht. Der Wagen nimmt auch nur schlecht Gas an und hat deutliche Ruckler und Aussetzer - und das bei einer Maschine, die vor dem Krümmerwechsel tadellos funktionierte.

OK, zurück zur Werkstatt - allgemeine Ratlosigkeit. Wir lesen den Fehlerspeicher aus und stellen fest, dass praktisch jedes Messgerät zwischen Krümmer und Auspuffendrohr sich beschwert. Mehr Ratlosigkeit. Ich lasse den Wagen in der Werkstatt, die Jungs kümmern sich drum (warum denen das völlig veränderte Motorgeräusch nach dem Krümmerwechsel nicht aufgefallen ist, ist mir bis heute ein Rätsel).

Sei's drum. Die Werkstatt bekommt den Fehler nicht heraus, obwohl an sämtlichen Messgeräten und Kabeln gewackelt wurde und Kontakte überprüft wurden. Auch Einspritzdüsen, Ventile und Motorkompression wurden überprüft - keine Fehler zu finden. Zu guter letzt haben die sogar noch mit einem Laser-Thermometer die einzelnen Krümmersegmente bei laufendem Motor durchgemessen um auszuschließen, dass ein Gußfehler im Krümmer zu einem Hitzestau führt.

Sei's drum. Nachdem die Abgasrückführung dichtgemacht wurde, verschwanden die meisten Probleme - die MKL leuchtet nicht mehr, dass Ruckeln und Aussetzen ist auch verschwunden. Ein einziges Mal habe ich den Wagen direkt nach dem Kaltstart einen Berg hochgejagt - da ging dann die MKL für eine kurze Zeit an.

Allerdings hört sich der Motor immer noch sehr "unrund" an. Auch stelle ich fest, dass der Wagen nicht mehr so richtig "zieht" wie vor dem Krümmerwechsel. Zum "Ausgleich" braucht er jetzt aber einen knappen Liter mehr Sprit (vorher 8,2 im Schnitt, jetzt gute 9,0). :(

Woran könnte das also liegen? Liegt es vielleicht an einem Gußfehler des Krümmers? Wenn ja, bringt es was, auf einen (teuren) Edelstahl-Fächerkrümmer umzusteigen?

Ich bin für jede Spekulation/Anteilnahme sehr dankbar!

Ähnliche Themen
9 Antworten

Bau mal den Krümmer nochmal aus und kontrolliere ob alle 4 Abgaskanäle frei sind. Ein Bekannter hatte das auch mal mit so einem Zubehörkrümmer das da ein Kanal fast dicht war. War ein Gussfehler bei der Herstellung. 2 - 3 mal mit Hammer und kleinem Meißel die Gusslunker beseitigt und der Motor lief wieder ok.

am 3. Juni 2013 um 17:51

Schau dir das mal an, evtl der selbe fehler :)

http://www.vox.de/cms/sendungen/auto-mobil/autodoktoren-videos.html

 

und dann das video : Autodoktoren-Spezial (4/4)

Da wurde wohl auf hohem Niveau gepfuscht.

 

Leider kann man dir so erst mal nicht weiter helfen, da deine Beschreibungen mehr als schwammig sind.

Ein Fächerkrümmer wird am Motorlauf ansich nichts ändern.

Der Fächerkrümmer ist für den reibungsloserern Gasdurchsatz zuständig und beim 2,2L fehlt dir danach dann auch noch der Vorkat.

Wurde auch wirklich dein Twintec Krümmer eingebaut und nicht ein billiger Chinanachbau? (alles schon dagewesen)

Ist sichergestellt, daß bei der Reparatur nichts in den Vorkat gelangt ist, er ist sehr empfindlich und kann innerlich mechanisch kaputt gehen und dann z.B. verstopfen.

Das mit dem AGR war übrigens schon mal ne gute Maßnahme, dann kann daher der Fehler nicht mehr rühren.

 

Wurden noch zusätzliche Arbeiten durchgeführt?

Kerzenwechsel, Lambdasondenwechsel, oder sonstige Arbeiten am Motor?

Wurden die INIT Werte im MSTG zurückgesetzt?

Die haben sich nämlich auf die Nebenluft durch den undichten Krümmer eingestellt.

 

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Ein Fächerkrümmer wird am Motorlauf ansich nichts ändern.

Ah, da zeigt sich bei mir, dass ich ein Laie bin :) Wenn ich sage "Der Motor läuft unrund", dann bezieht sich das auf das Geräusch, was ich höre. Soweit ich das beurteilen kann, läuft der Motor selber nämlich einwandfrei (Drehzahl weist keinerlei Schwankungen auf, weder im Leerlauf noch unter Last), nur "klingt" die Maschine nicht mehr so schön wie vor dem Krümmerwechsel

Zitat:

Ist sicergestellt daß bei der Reparatur nichts in den Vorkat gelangt ist, er ist ser empfindlich und kann innerlich mechanisch kaputt gehen und dann verstopfen.

Hm. Da müsste ich nochmal nachschauen. Garantieren kann ich natürlich nicht, dass da nichts passiert ist, schließlich habe ich die Reparatur nicht überwacht.

Zitat:

Wurden noch zusätzliche Arbeiten durchgeführt? Kerzenwechsel, Lambdasondenwechsel, oder sonstige Arbeiten am Motor?

Ja, zwischenzeitlich ist mir die Ventildeckeldichtung undicht geworden, so dass die zwei hinteren Kerzen voller Öl gelaufen sind. Neben der Deckeldichtung haben wir dann auch die Zündspule ausgewechselt, weil wir glaubte, so das "Ruckeln" abzustellen. Ein teurer Spaß (~160€), ohne dass dies das Problem behoben hätte...

Kerzen, Lambdasonden wurden nicht gewechselt?

 

Kerzen bitte nur original GM nehmen.

(Die preiswertesten, vollkommen ohne Ärger und es sind die langlebigsten)

 

Lambdasonden sind meist nach 120.000km fertig.

(Auch da nur Marke, Bosch, Hella, NGK, NK, nehmen.)

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 18:13

Doch, Kerzen habe ich auch gewechselt, sogar originale GM - hat mich schlappe 45€ gekostet.

Also sollte ich mal überlegen, die Lambda-Sonde zu wechseln? Aber wie hängt das damit zusammen, dass der Wagen nicht mehr richtig zieht und plötzlich mehr Sprit braucht?

Du sollst den Krümmer ausbauen und kontrollieren, nicht die Lambdasonde.

Hallo!

nicht weil es ein Omega ist!

dieses Video der Autodoktoren ist das beste,meiner Meinung nach,was produziert wurde!

für jeden ein Leitpfaden,wie prüfe ich meinen Motor!

aber das nur nebenbei !

 

ich spinne jetzt etwas,eigentlich wie i...!

mir fallen folgende Gedanken ein,dazu-

zu deinem Problem,welcher Krümmer von welchem Hersteller wurde verbaut,

normal wäre im Nachfolgemarkt folgendes verbaut-

-LRT  K120

- TWINTEC 29 30 50 07

- AUTOMEGA 3008490137

- VEGAZ OAK-217

- MTS 04.C117374K

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

es wurden schon falsche Krümmer für den 2,2/16V in den Teilelisten geführt, z.B.

-LRT K020

- TWINTEC 29 30 50 01

- AUTOMEGA 3008490138

- VEGAZ OAK-200

- IMASAF 53.53.91

diese letzgenannten Teilenummern sind alle vom 2,0/16V ?????????????????????

 

Wie wurde denn das AGR-Ventil dicht gemacht,komplett zu(beide Löcher dicht),oder nur

das eine Loch zu und das andere Loch auf!?

 

Ist es möglich,das der Stecker der Lambdasonde(Regelsonde) unterhalb des AGR-Ventils

nicht richtig gesteckt ist!?

 

Ist es möglich,das die X-Stecker(X2,X3,X4) unterhalb der Batterie beim Wechsel des Krümmers

versehentlich etwas gelockert wurden!?

2 Stecker beim Handschalter

3 Stecker bei   Automatik

 

Kann der Motor Nebenluft ziehen(Bremsenreiniger)!?

 

Sind die Zündkerzen richtig angezogen(30er Innentorx,zum lösen der Zündspule)!?

Steckt der Stecker der Zündspule richtig drauf!?

Welche Sorte  Zündkerzen verbaut!?

 

mfg

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Hyugens

Doch, Kerzen habe ich auch gewechselt, sogar originale GM - hat mich schlappe 45€ gekostet.

Der Satz Kerzen vom GM kostet dich bei E-Bay keine 20€.;)

Hab für zwei Satz also 8 Kerzen mit Porto grade 33€ bezahlt.

 

Wieviel Km bist du denn seit der Reparatur gefahren?

Auch mal ne Weile ordentlich auf der Bahn gescheucht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega 2.2 16V zieht nach Krümmerwechsel nicht mehr richtig