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Omega 2.2 DTI springt schlecht an wenn warm

Opel Omega B
Themenstarteram 17. September 2014 um 9:17

Guten Morgen!

ich habe trotz über 8 Jahren Erfahrung mit meinem Omega und diversen Anregungen hier aus dem Forum, wenn mal etwas defekt war, nun ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme. Ich hoffe, jemand hat einen Erklärungsansatz.

Ich habe das Problem genau umgekehrt, als es für dieses Modell normalerweise typisch wäre!

Mein Omega springt sehr oft schlecht oder gar nicht an, wenn der Motor warm ist. Wenn er kalt ist, oft tagelang gestanden hat, egal ob bergauf oder bergab, springt er in der Regel auf Schlag an. Fährt man dann und stellt in ab, kann man fast sicher sein, dass er Startschwierigkeiten haben wird, wenn man weiterfährt bevor der Motor absolut abgekühlt ist (das heißt mindestens über Nacht). Er orgelt dann und wirft, sofern die Batterie nicht vorher aufgibt, beim Start blaugraue Wolken hinten raus.

Da er kalt 1A anspringt scheiden die üblichen Verdächtigen wie Traversendichtungen, Leckölleitungen etc. aus. Bei diesem Fehlerbild scheint meines Erachtens Luft im System nicht die Ursache zu sein.

Dazu laufen ständig beide Lüfter an und zwar bereits 1-2 Minuten im Leerlauf nach dem Kaltstart, wenn das Kühlwasser definitiv noch ganz kalt ist. Beim Fahren geht das so weiter. Die Kühlwassertemperaturanzeige bleibt aber wie immer ganz normal bei 85-90°, auch bei längeren Fahrten.

Kann das an irgendeinem Sensor liegen. Habe hier auch gelesen, das es Probleme mit verdreckten Kurbelwellengebern geben kann. wie wirkt sich das aus?

Ich komme einfach nicht weiter. Kann jemand helfen?

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14 Antworten

Also das Problem klingt nach KWS oder NWS

Steck mal den KWS ab und Starte, danach den NWS und starte..wenn beide Male das Auto anspringt sind diese I.O.

Ich will mich jetzt nicht festlegen das es was mit deinem Problem zu tun hat,aber dann kannst du ausschließen,das eine der beiden Sensoren defekt ist!

viele Grüße aus Erfurt

Hi,

das Problem hat/hatte Ivan_007 auch gehabt.

Versuche mal den Temperaturfühler für das MSTG abzuziehen, danach ist der Diesel von Ivan besser angesprungen. Ob es jetzt am Temperaturfühler lag, kann ich dir aber nicht sagen.

Aber vielleicht meldet sich ja Ivan heute Abend auch mal zu worte.

Themenstarteram 17. September 2014 um 10:43

Danke schon mal für die schnellen Antworten.

Das geht ja schon mal in die Richtung, die ich auch unter Verdacht hatte.

werde das heute Abend gleich durchtesten.

Habe gerade mit Ivan gesprochen, es liegt wohl nicht am Temperaturfühler, den hat er schon getaucht aber das Problem sei immer noch vorhanden.

Dass er nach abzieh des Fühler besser angesprungen ist, liege wohl nur an den längeren Vorglühzeit.

Themenstarteram 17. September 2014 um 17:56

Gut, dann ist die Variante Temperaturfühler MSTG hinfällig.

Zum Test KWS komme ich heute leider nicht mehr. Erst Montag wieder.

Einen NWS hat der 2.2 DTI soweit ich weiß nicht.

Wie sieht es mit der Batterie, bzw. Spannung aus? Der Wagen springt nämlich auch einigermaßen an, wenn er warm ist, wenn man zur Starthilfe überbrückt (Oft praktiziert, wenn die Batterie leergeorgelt war). Spielt die Spannung beim Startvorgang eine Rolle? Was mir trotzdem nicht einleuchten würde ist, dass er mit der gleichen Batterie kalt anspringt. Da wird die Batterie ja am meisten gefordert.

Woher bist du? Hast du eine Diagnosemöglichkeit? Tech2 oder OP-COM? Ich würde als erstes mal alle Sensoren prüfen. Hatte auch schon defekte Öl und Kraftstofftemperatursensoren (der letztere sitzt glaub in der Pumpe selber) welche viel zu viel angezeigt haben. Da standen dann kalt 50 und warm 140 Grad im Diagnosetester bei welcher das Motor-STG schon akut die Leistung runterdrosselt und ein anspringen ggf. ganz verhindert bis die Temperatur wieder fällt.

Batterie warm = mehr Saft = mehr Anlasserdrehzahl = mehr Kompression beim orgeln

Sollte also besser anspringen, in der Theorie!

Hallo, das geleiche Problem habe ich auch, bei einem meiner Diesels. An dem Külwassertemperatursensor liegt es bei mir nicht. Nach meinen Klausuren möchte ich nochmall versuchen der Sache nachzugehen. Wenn man den Temperaturstecker (Kühlwasser) abziet und die Pissbüchse lämnger vorglühen lässt springt er sofort an! An Luft im System liegt es wohl auch nicht. Der starter dreht bei mir schnell genug durch, und die Kompression ist vorhanden!

Manschmall habe ich eine qualmwolke beim Starten, manschmall aber auch nicht. Manschmall Qwalt er erst nach dem er endlch angesprungen ist (schwarz aber nur ganz kurz) und das auch nicht immer! Wenn das Auto warm ist und nicht lange aus ist, springt er sofort an. Das widerspricht allem theorien die ich bis jetzt hatte!

Ich vermute momentan, dass er entweder zu viel Diesel bekommt, oder dass er zum falschen Zeintpunkt einspritzt. Den KWS habe ich auch unter verdacht, genaus so wie den Drehwinkelsnsor in der Pumpe, oder das Überströhmungsventil! Ich melde mich wenn ich mich damit wieder beschäftigt habe und die Messwerte ausgelesen habe, aber erst ende der nächsten Woche nach meinen Klausuren!

PS: Ich bin schon mal froh, dass mittlerweile zumindest zwei Diesels von den 4 gut laufen!

Hallo

nur so als Gedankenstütze gedacht ,manchmal muß erst auf andere Gedanken kommen,auch

wenn da ein Diesel nicht drin steht ,aber die Lüfter -

http://www.hellwig-germany.de/feldabhilfen/pdf/astra/1297.pdf

 

Temperaturber.: 25 °C 80 °C

Widerstand: 2080 Ohm 294 Ohm

sitzt ja gleich vorne ,seitlich am Motor ,Fahrerseite !

mfg

das überswtrömventil oder der drehwinkelsensor oder auch kws haben damit nix zu tun ...

würde mal auf die batterie oder nen verschlissenen anlasser tippen ... evtl. auch ein temperatursensor der falsche werte liefert.

kann aber auch an verschlissenen düsen oder mech. defekt in der pumpe liegen

Zitat:

Original geschrieben von omidoc

das überswtrömventil oder der drehwinkelsensor oder auch kws haben damit nix zu tun ...

würde mal auf die batterie oder nen verschlissenen anlasser tippen ... evtl. auch ein temperatursensor der falsche werte liefert.

kann aber auch an verschlissenen düsen oder mech. defekt in der pumpe liegen

An der Battarie oder an dem Anlasser liegt es LEIDER bei mir wohl nicht! Die Stahrtdrehzahlen sind mehr als ausreichend. Diese sind sogar höher, las normal. ER WILL KOMMEN, kommt abern nicht. Wenn er kommen will fängt er an zu qwalmen und wenn er anspringt, dann nur mit einer schwarzen Qwalmwolke!

Wenn ich beim warmen Motor den Stecker von dem Temperatursensor abziehe, und das Auto vor dem Starten nicht ordentlch vorglühe, startet er genau so schlecht. Wenn der sensor abgezogen ist, glüht er ja immer ganz lange vor!

Den Sensor habe ich auch schon mal gewechselt!

Wie kann man die Düsen testen, oder einen Mech. Defekt an der Pumpe?

Wenn das ding läuft, läuft er, er qwalmt nicht, läuft schön leise und keine Leistungeinbussen sind zu merken. Vibriert auch kaum....

Ivan ,ich denke mal das beim Abziehen des Temeraturgebers (Kühlwasser) und dem

danach folgenden Motorstart ein gewisser Wert vom MSTG vorgegeben wird .

Glaskugel-

es gibt ja noch 2 Temperatursensoren die das MSTG mit Temperaturen versorgen und

in diesem Fall einspringen sollten ,einmal der Temperaturgeber im Ladedrucksensor und

dann gibt es ja auch noch einen Öltemperaturgeber in der Ölwanne .

sitzt 30 cm unter dem Temperaturgeber für das Kühlwasser ,neben dem Ölstandssensor .

was wenn das Übel davon kommt ?

kann man diese Werte auslesen ,im kalten und warmen Zustand ?

 

mfg

Themenstarteram 26. September 2014 um 12:50

nachdem ich mich die ganze Woche nicht um das Problem kümmern konnte, habe ich jetzt den örtlichen FOH konsultiert. Nach meiner Beschreibung hatte der Meister sofort den Kühlwassertemperaturgeber (nicht den fürs Armaturenbrett, sondern den für die Motorsteuerung) als wahrscheinlichste Ursache ausgemacht. Und zwar deswegen, weil bei mir auch wenn der Motor noch kalt ist, der Ventilator schon auf Volldampf läuft.

Wäre angeblich schon hin und wieder vorgekommen.

Ich habe nun kurzentschlossen einen Sensor bestellt. Kostet nicht viel und mit Glück war's das. Wenn nicht würde ich, wie hier schon mehrfach angeraten, als nächstes beim FOH die Sensorwerte auslesen lassen um Fehlwerte an anderer Stelle zu lokalisieren. Habe schon gefragt, ist kein großer Aufwand.

Melde mich wieder wenn ich den Sensor drin habe.

Erst mal vielen Dank für die Tipps bis dahin.

Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 13:03

So, das Problem ist gelöst!

Es war der Kühlmitteltemperatur-Sensor. Neuen eingebaut und Auto springt tadellos an, egal ob warm oder kalt. Wenn es dieser Fehler ist, lässt sich das Ganze auch recht einfach testen: Stecker vom Sensor abziehen und starten, Auto sollte sofort starten. Gegentest: Auto ausstellen und Stecker wieder auf den Sensor stöpseln, Auto startet (wenn warm) wieder extrem schlecht. Stecker des Sensors ist etwas fummelig, habe etwas gebraucht, bis ich an der richtigen Stelle gedrückt hatte, dass er abging.

 

Danke hier an alle, bis zum nächsten Mal

freut mih für dich, dass deiner wieder läuft! Bei mir sind zwar die gleichen Symptome, aber ein anderes Problem. Der Külmittelsensor ist es leider nicht...

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