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Omega 2.5 DTI Automatik unruhiger Leerlauf, Leistung kommt langsam und spät
Hallo zusammen,
ich habe mehrere Problem mit meinem Dicken!
Es handelt sich um einen 2.5 dti mit Automatik und momentan 225000km auf der Uhr.
Punkt a) schütteln ab Leerlauf bis 1500 U/min, außer er hat mindestens 88 Grad
Punkt b) schlechte bis keine Gasannahme bei Kaltstart, dauert also ewig bis er auf Touren kommt, bei 1500 U/min zieht er dann plötzlich
Punkt c) Ladedruck wird unter 2300 U/min sehr langsam aufgebaut
Der Turbolader wurde vom Vorbesitzer kurz vor dem Kauf getauscht, der hat aber wahnsinnig viel rumgepfuscht, u.a. war ein Injektor vom 530d drin und teilweilse wurden Unterdruckleitungen durch Rücklaufleitungen ersetzt, das wurde aber mittlerweile alles zurückgetauscht.
Was mir noch auffiel, der maximale Ladedruck liegt bei 2,47 Bar.
Bis jetzt wurden sämtliche Filter getauscht, LMM probeweise getauscht.
Im Fehlerspeicher ist bis auf den Laufruheregler nichts abgelegt und bei Opel hat keiner Ahnung was mit dem Motor los ist. Drallklappen wurden übrigens vom Vorbesitzer schon ausgebaut.
Ich hoffe auf Ideen und Anregungen zu den Problemen von euch. Danke schonmal im vorraus!
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Schwarzer Rauch
Bei einem störungsfreien und gut gewarteten Motor darf schwarzer Rauch nicht vorkommen. Schwarzer Rauch weist auf schlechte Verbrennung hin und wird durch überflüssigen Kraftstoff oder einen Mangel an Luft(Luftfilter) verursacht!
Schwarzer Rauch wird durch eine Störung des Einheitsdüsenhalter(Injektoren) verursacht, und da die Störung eine übergroße Menge an Kraftstoff ist, liegt es an einer zu großen Menge zugeführten Kraftstoffes (unvollständige Verbrennung).
Undichtigkeiten an der Ladeluftanlage oder Turbo werden auch schwarzen Rauch erzeugen!
Kontrollieren, dass keine Rohre, Schläuche und Anschlüsse Schäden aufweisen, die den Luftfluss im Einlass- bzw. Abgassystem begrenzen können!
Blauer Rauch
Blauer Rauch entsteht oftmals aufgrund mechanischer Probleme, die mit Kraftstoff oder Motoröl zusammenhängen. Elektrische Probleme können ebenfalls blauen Rauch verursachen, wenn zum Beispiel die Geber falsche Werte an das Motorsteuergerät liefern. Blauer Rauch kann unverbrannter Kraftstoff oder unverbranntes Öl sein. Blauer Rauch weist häufig einen typischen Kraftstoff- oder Ölgeruch auf.
Blauer Rauch kann verursacht sein durch:
•Schlechte Kraftstoffqualität.
•Schlechte Verbrennung aufgrund unregelmäßiger Kraftstoffeinspritzung.
•Niedrige Verdichtung.
•Einer der Temperaturgeber, zum Beispiel für Ladeluft oder Kühlflüssigkeit, liefert falsche Werte; das heißt, dass die Geber höhere Werte anzeigen als die tatsächliche Temperatur. So lange die Geberwerte innerhalb des normalen Geberarbeitsbereiches liegen, wird kein Störungscode wegen unangemessenen Geberwertes gesetzt.
Weißer Rauch
Weißer, „geruchfreier“ Rauch beim Start und/oder beim Fahren bei kaltem Wetter ist vollkommen normal und kein Hinweis auf eine Störung. Der weiße Rauch entsteht durch vollkommen natürliche geringfügige Wassermengen in der Luft ausgelöst, die bei der Verbrennung verdampfen und bei Kontakt mit kalter Luft wieder kondensieren. Je größer die kühlenden Flächen in Auspuff- und Schalldämpferanlage sind, desto größere Mengen weißen Rauches werden bei Kaltstart und niedrigen Außentemperaturen abgegeben.
In seltenen Fällen kann Kühlflüssigkeit durch Ansaug- oder Auspuffkanal in den Motor gelangen und weißen Rauch verursachen. In diesem Fall sind Kühlflüssigkeitsverluste festzustellen. Wenn ein Start aufgrund fehlender Funktion von Start- und Warmhaltefunktion und Vorheizung nicht möglich ist, entsteht besonders viel weißer Rauch.
Grauer Rauch
Grauer Rauch ist eine Mischung aus schwarzem Rauch und Wasserdampf und entsteht oftmals bei kalter Witterung. Daher sind auch bei grauem Rauch die Vorgehensweisen für die Störungssuche bei schwarzem Rauch anwendbar, siehe Schwarzer Rauch.
mfg
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21 Antworten
Was ich noch vergessen habe, Injektoren wurden alle geprüft und sind in Ordnung!
welche injektoren sind im moment verbaut ?
wie wurden die injektoren überprüft, gibt es prüfprotokolle ?
wann wird der max. ladedruck erreicht ?
4 Stück vom 525d mit der Nummer 0 445 110 448
2 Stück vom Omega 0 445 110 449
Injektoren wurden beim Dieselspezi in Dresden geprüft, Prüfprotokoll find ich nicht mehr, war aber alles im grünen Bereic,h wie er sagte. Maximaler Ladedruck wird ab 2700 U/min erreicht. Da ich gerade unterwegs war, durfte ich feststellen, das er immer ruhig lief. Leistung war trotzdem keine da, halt erst zu spät.
Kann das sein, dass das mit den fehlenden Drallklappen zusammenhängt?
Was ich gerade noch vergessen habe, der Standverbrauch pendelt zwischen 0,9 und 1,0 l/h.
du hast die falschen injektoren drin ...
die injektoren heissen 0 445 110 048 und 0 445 110 049.
die mit der endnummer 048 gehören in den bmw 525d mit 163ps
die mit der endnummer 049 gehören in den opel omega 2,5dti mit 150ps
das schütteln kommt von den unterschiedlichen fördermengen der injektoren !
die injektoren vom omega und bmw mit dem 2,5l dieselmotor sind nicht gleich ! ! !
der fehler in der ladedruckregelung kommt oft von billigen ladern aus der bucht ...
kann aber auch am ladedrucksensor oder dem ladedruckregelventil liegen
mit den fehlenden klappen hat das nichts zu tun
Die Idee mit den Drallklappen kam mir nur, weil mein Vater mit nem Vectra C 1.9 CDTI das Gestänge der Drallklappen angegangen war und somit nur noch eine angesteuert wurde, der überhaupt nicht mehr ging und gut 2 Liter mehr brauchte ( Taxibetrieb, also reiner Stadtverkehr).
Auch der Austausch der Düse vom 530d auf die Omega Düse brauchte keine Verbesserung/Verbrauchsminderung. Laut BMW Spezi ist dem Motor das egal, ob Omega oder 525d, weil das Steuergerät sich darauf einstellen kann. Das allerdings nur hohles Nachgeplapper, was für mich allerdings logisch klingt, da die Stadtgasregelung bei allen 2.5ern gleich sein sollte bzw. durch die Toleranzen das eigentlich kein Problem darstellen sollte. Wie gesagt meine Gedanken zum Thema.
Mit dem Turbo macht Sinn, wie es scheint war das Auto ein absoluter Griff ins Klo, wenn er geht echt traumhaft schön, sonst einfach nur nervig!
Ich frag mich halt nur warum er das Standgas manchmal eingeregelt bekommt und manchmal nicht. Das mit dem verspätet einsetzenden Turbo scheint ja eine andere Baustelle zu sein. Ich werde forschen und berichten.
die laufruheregelung kann im leerlauf die toleranzen in grenzen ausgleichen, unter last geht das allerdings nicht !
im gegensatz zu anderen einspritzsystemen wird bei diesem das verbrennungsgeräusch nicht überwacht, auch der verbrennungsdruck nicht ... also kann da unter last keine regelung stattfinden.
die injektoren des bmw haben bei last eine höhere einspritzmenge als die des opel, diese kann nicht ausgeglichen werden. dadurch kommt das ruckeln.
bei längerer laufleistung kann es auch zu schäden am kurbeltrieb kommen. bei schaltfahrzeugen geht dann gerne mal das schwungrad kaputt, fällt bei dir allerdings weg.
Danke für das geballte Wissen. Plötzlich läuft er im Standgas komplett ruhig, bis auf die ersten 3-4 Sekunden nach dem Start.
Das Turboproblem kann ich so langsam auch eingrenzen, an der Unterdruckdose von der VTG Verstellung hat sich die Kontermutter lockergedreht und somit konnte anscheindend nicht mehr der komplette Verstellweg genutzt werden.
Ich war heute bei Opel und mal die Steuergerätesoftware updaten lassen. Jetzt passt auch der maximale Ladedruck, anscheinend wurde er mal gechippt?! So langsam hab ichs echt satt mit dem Dicken!
der unrunde lauf ist auch sehr temperaturabhängig, beim kaltstart kann es sich stark auswirken.
im leerlauf weichen die injektoren nicht viel voneinander ab, unter last sieht die sache anders aus.
wenn die vtg nicht mehr stimmt, ist die ladedruckregelung nicht mehr i.o
VTG hab ich eingestellt bekommen mit dem Laptop daneben, nervig aber funktioniert, der turbo kommt so langsam ab 1600....maximaler ladedruck ist bei 2,35Bar.
Theoretisch müsste es auch funktionieren, wenn alle Injektoren vom 525d drin wären, außer dass er unter Last ziemlich rußt. Sind halt momentan 4 vom 525d drin und 2 vom Omega.
Oder lieg ich da falsch?
russen muss er nicht unbedingt wenn er diese injektoren drin hat ... es ist aber schlecht für den kurbeltrieb wenn sie gemischt sind.
wenn alle von bmw 525d wären, würde er "normal" laufen. er hätte dann halt mehr leistung.
glaube nicht dass er dann mehr russt.
die höhere einspritzmenge der injektoren liegt glaube ich bei ~ 10% ...
Also momentan rußt er wie Sau! Gut immer gut 15km Stadt und dann auf die Autobahn. Ich glaub die Hinterherfahrenden finden das weit weniger lustig. Das Schütteln nach dem Start waren die Glühkerzen. Was mir allerdings auffiel, jedesmal beim losfahren lass ich eine kleine Wolke stehen, auf wenn man wirklich langsam losfährt.
Injektoren werde ich mir jetzt noch zwei von nem 525d besorgen, ist ja billiger als 4 vom Omega.
Kann das mit dem rußen auf mit dem verbauten NachrüstDPF zusammenhängen? Evtl zuviel Gegendruck?
Hallo!
Schwarzer Rauch
Bei einem störungsfreien und gut gewarteten Motor darf schwarzer Rauch nicht vorkommen. Schwarzer Rauch weist auf schlechte Verbrennung hin und wird durch überflüssigen Kraftstoff oder einen Mangel an Luft(Luftfilter) verursacht!
Schwarzer Rauch wird durch eine Störung des Einheitsdüsenhalter(Injektoren) verursacht, und da die Störung eine übergroße Menge an Kraftstoff ist, liegt es an einer zu großen Menge zugeführten Kraftstoffes (unvollständige Verbrennung).
Undichtigkeiten an der Ladeluftanlage oder Turbo werden auch schwarzen Rauch erzeugen!
Kontrollieren, dass keine Rohre, Schläuche und Anschlüsse Schäden aufweisen, die den Luftfluss im Einlass- bzw. Abgassystem begrenzen können!
Blauer Rauch
Blauer Rauch entsteht oftmals aufgrund mechanischer Probleme, die mit Kraftstoff oder Motoröl zusammenhängen. Elektrische Probleme können ebenfalls blauen Rauch verursachen, wenn zum Beispiel die Geber falsche Werte an das Motorsteuergerät liefern. Blauer Rauch kann unverbrannter Kraftstoff oder unverbranntes Öl sein. Blauer Rauch weist häufig einen typischen Kraftstoff- oder Ölgeruch auf.
Blauer Rauch kann verursacht sein durch:
•Schlechte Kraftstoffqualität.
•Schlechte Verbrennung aufgrund unregelmäßiger Kraftstoffeinspritzung.
•Niedrige Verdichtung.
•Einer der Temperaturgeber, zum Beispiel für Ladeluft oder Kühlflüssigkeit, liefert falsche Werte; das heißt, dass die Geber höhere Werte anzeigen als die tatsächliche Temperatur. So lange die Geberwerte innerhalb des normalen Geberarbeitsbereiches liegen, wird kein Störungscode wegen unangemessenen Geberwertes gesetzt.
Weißer Rauch
Weißer, „geruchfreier“ Rauch beim Start und/oder beim Fahren bei kaltem Wetter ist vollkommen normal und kein Hinweis auf eine Störung. Der weiße Rauch entsteht durch vollkommen natürliche geringfügige Wassermengen in der Luft ausgelöst, die bei der Verbrennung verdampfen und bei Kontakt mit kalter Luft wieder kondensieren. Je größer die kühlenden Flächen in Auspuff- und Schalldämpferanlage sind, desto größere Mengen weißen Rauches werden bei Kaltstart und niedrigen Außentemperaturen abgegeben.
In seltenen Fällen kann Kühlflüssigkeit durch Ansaug- oder Auspuffkanal in den Motor gelangen und weißen Rauch verursachen. In diesem Fall sind Kühlflüssigkeitsverluste festzustellen. Wenn ein Start aufgrund fehlender Funktion von Start- und Warmhaltefunktion und Vorheizung nicht möglich ist, entsteht besonders viel weißer Rauch.
Grauer Rauch
Grauer Rauch ist eine Mischung aus schwarzem Rauch und Wasserdampf und entsteht oftmals bei kalter Witterung. Daher sind auch bei grauem Rauch die Vorgehensweisen für die Störungssuche bei schwarzem Rauch anwendbar, siehe Schwarzer Rauch.
mfg
Wie immer - eine perfekte Erklärung von Rosi - Chapeau! Chapeau!
Was mir noch fehlt - ist der Motor "gechipt" (mag sein ich habe es überlesen).
Ich hatte ein ähnliches Problem, allerdings ohne Rauchentwicklung, welches bei mir nach dem Tausch des Druckregelventils behoben war.
LG robert