- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Omega 2,5 DTi springt schlecht/garnicht an
Omega 2,5 DTi springt schlecht/garnicht an
Brauche Hilfe......mein Omega 2,5 DTi, Bauj. 2003 springt eigentlich immer an wenn er kalt ist. Aber sobald er eine weile gelaufen ist und dann abgestellt wird springt er schlecht bis gar nicht mehr an. Ist der Motor dann abgekühlt, springt er nach dem ersten Vorglühen sofort wieder an. Bei kaltem Motorstart leuchtet auch die Glühkontrollampe. Wenn der Motor warm ist nicht mehr. Kann das sein ? oder hängt da vioelleicht das Glührelais ?
Ähnliche Themen
38 Antworten
Sobald der Motor warm ist, geht die Vorglühanlage nicht mehr an. Erst wenn er eine gewisse Temp erreicht hat.
Wenn er schlecht anspringt, wenn er warm ist, liegt es wohlmöglich an deiner Einspritzpumpe. Am besten ab zum Bosch Dienst oder zum FOH und mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Danke, aber das Auslesen des Fehlerspeichers war ohne Ergebnis. Antwort des Meisters, sie sind doch hergefahren also muß er doch anspringen. Er scheint das Problem nicht zu erkennen.
Also was ich schon erlebt habe ist, dass der Förderbeginn nicht stimmt. Der muss beim 2,5 TD (X25DT) Motor 0,99 nach Pumpe UT sein. Wenn der nicht stimmt, springt der Diesel im warmen Zustand sehr schlecht an. Kann auch die Steuerkette sein, wenn diese sich nach langer Laufleistung ausdehnt. Wieviel km hat der Omi runter?
Förderbeginn ? Der DTI des TE hat ne Hochdruckpumpe und is ein CR Diesel... da is nix mit Förderbeginn verstellen wie am TD !
EDIT : Ja es kann sein das die Glühkontrolle nicht aufleuchtet, und somit auch nicht vorgeglüht wird, das liegt daran das die Vorglühanlage nur unter bestimmten Betriebsbedingungen einschaltet. Ist die Restwärme im Motor hoch genug (ermittelt durch temp.fühler) wird das vorglühen nicht benötigt.
Ein Ansatz wäre daher die Kontrolle des Motortemperaturfühlers... liefert dieser einen falschen Wert, wäre das eine Erklärung des Problems, da dann die Vorglühanlage ja fälschlicherweise nicht anspringt.
Beim Vectra DTI weiß ich das es da ähnliche Probleme gab, und da wurde mittels eines Softwareupdates abhilfe geschaffen... ob es diese Möglichkeit auch beim Omi gibt, ist mir allerdings nicht bekannt.
Ja deswegen hab ich auch meinen Motortyp angegeben... An was könnte es denn liegen, wenn man bei dem CR nix einstellen kann??
Zitat:
Original geschrieben von cooleisman
Brauche Hilfe......mein Omega 2,5 DTi, Bauj. 2003 springt eigentlich immer an wenn er kalt ist. Aber sobald er eine weile gelaufen ist und dann abgestellt wird springt er schlecht bis gar nicht mehr an. Ist der Motor dann abgekühlt, springt er nach dem ersten Vorglühen sofort wieder an.
Die Beschreibung passt sehr gut zu einem defekten Nockenwellensensor - Du solltest dich trotzdem noch anderweitig informieren. Der Nockenwellensensor sitzt in der Ventildeckelhaube, neben dem Öleinfüllstutzen; er ist am einfachsten über BMW zu beziehen; die passende BMW-Teile-Nummer dafür ist übrigens die 13 62 7 794 646 (siehe ergänzend den Anhang).
Zitat:
Original geschrieben von cooleisman
Bei kaltem Motorstart leuchtet auch die Glühkontrollampe. Wenn der Motor warm ist nicht mehr. Kann das sein ? oder hängt da vioelleicht das Glührelais ?
Das ist aus meiner Sicht ein anderes Problem, dass nichts mit dem vorhergehend genannten zu tun hat, denn beim Warmstart ist die Glühanlage technisch entbehrlich und wird daher nicht gebraucht. Natürlich kann trotzdem etwas damit nicht einwandfrei sein - aber das ist ein anderes Problem.
Gruß
der fehler kann auch von einem undichten injektor (rücklauf) oder aber auch von einem im anfang undicht werdendem druckregelventil der hochdruckpumpe kommen.
am besten mal die rücklaufmenge und den nockenwellensensor (mit oszilloskop) prüfen lassen, das kann man in einem abwasch erledigen
der förderbeginn beim u/x25dt ist laufleistungsabhängig (steuerkette) und soll unter 20.000km 0.95mm +- 0.02mm und bei mehr als 50.000km 0.90mm +- 0.02mm betragen.
ori. bmw kann der förderbeginn bei gelaufener kette von 0.90mm bis 0.78mm betragen. eine einstellung auf 0.99mm ist minimal zu früh ... aber ist nicht wirklich ein problem.
bei allen 2.0 und 2.2dti motoren, egal welches fahrzeugmodell kann es zu kaltstartproblemen kommen ... diese sind allerdings nur in einem bestimmten temperaturbereich von ca. ~5 - 15°C vorhanden.
mit den ersten softwareversionen haben diese motoren erst ab einer bestimmten motortemp. vorgeglüht (~5°C), verschleissbedingt können diese motoren kalt ohne vorglühen schlechter anspringen.
Hi, das sind ja schon mal Ansätze, danke dafür. Aber wo finde ich denn diesen Motortemperaturfühler ? NWsensor ist klar, nur warum soll der nur beim Warmstart Probleme machen ?
der nockenwellensensor kann temperaturabhängig einen el. defekt haben. wenn er keine masse auf die signalleitung schaltet, fehlt dem motorsteuergerät die zylinder 1 erkennung .... ohne zylindererkennung startet der motor nicht.
so, den Nockenwellensensor hab ich heute gewechselt. Anschließend Probefahrt.... ca. 10 KM, Motor abgestellt, 30 Sek. gewartet - Motor gestartet - springt erst nach ca. 5 Sek. orgeln an. Nochmals 2 Min. gewartet - Motor springt gar nicht an ! Nach ca. 30 Min., Motor ist schon fast kalt, startet er sofort nach ende der Vorglühzeit. Was soll das sein.....????? und bevor einer fragt, kein Fehler im Speicher.
Zitat:
Original geschrieben von omidoc
der fehler kann auch von einem undichten injektor (...) kommen.
am besten mal die rücklaufmenge (...) prüfen lassen, ...
Injektoren sind teuer. Stückpreise von 300,- Euro sind normal.
Ich weiß nicht ob bei fehlendem bzw. zu geringem Vorförderdruck ein Fehler im Speicher abgelegt wird.
Ein zu geringer Vorförderdruck läßt den Diesel auch nicht anspringen und ein defekter Injektor kann das verursachen, da hier über die Leckölleitung Druck verloren geht und bei zu geringem Druck die Elekronik verweigert. Am Anfang bewegt sich das Ganze im Grenzbereich mit zunehmender Leckage springer er immer schlechter an bis gar nix mehr geht. Einzig die verwendung von Startpilot läßt den Diesel wieder anspringen, bei etwas höherer Drehzahl bringt die Hochdruckpumpe genung Kraftstoff und Druck um den Motor weiterlaufen zu lassen
Ich würde den Vorförderdruck einmal messen (lassen) - Tech2 und dann, wenn zu gering, die Leckölmengen feststellen.
Diesen Fehler hatte ich schon 3x
LG robert
eine leckage im hochdruckbereich (bsp. injektoren) hat keinen einfluss auf den vorförderdruck ... nur auf den raildruck. dieser ist bei anlasserdrehzahl und einer undichtigkeit an injektoren oder des druckregelventils meist schon höher als 50 bar ...
wenn der förderpumpendruck unter ~1,5bar (öffung des kraftstoffeinlassventils in der hochdruckpumpe) fällt, wird normalerweise sofort ein fehlercode erzeugt.
warmstartprobleme werden in erster linie nicht durch ein fehlerhaftes kraftstoffniederdrucksystem verursacht.
Leuchtet mir eigentlich auch nicht ein warum der Förderdruck nicht stimmen sollte, denn er springt ja sofort an wenn er kalt ist und eine Undichtigkeit an den Leckölleitungen kann ich ebenfalls nicht feststellen. Dieser Motortemperaturfühler von dem Opel V6 schrieb wo sitzt der ? und ist der nicht dafür zuständig das die Vorglühphase überhaupt stattfindet ? Denn wenn der sagt der Motor ist kalt (auch wenn er warm ist), müsste das Vorglühen doch stattfinden. Denn er Glüht ja bei tatsächlichem Kaltstart problemlos vor und der Motor springt an, auch heute morgen, wir hatten hier 12° Minus und er steht draußen.