1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. omega 2.5 dti... turbo drückt öl in ansaugbrücke !!!!

omega 2.5 dti... turbo drückt öl in ansaugbrücke !!!!

Opel Omega B
Themenstarteram 2. November 2013 um 11:18

Hilfe.... bin am verzweifeln

hab den dritten Turbolader von Garrett schon drin

aber er der drück öl durch ganze System

habe vor den Lader Wechsel Motor Entlüfter Einheit gewechselt Abgas Rückführung sauber gemacht den ladeluftkühler gereinigt aber der drückt immer noch öl hoch ...

bitte um Hilfe

hab den Motor General überholen lassen wo auch die Kolben und Ventile +Injektoren + Kurbelwelle neu gemacht worden sind ....

hat jemand ne Idee was der Fehler sein könnte

bin kurz davor das Auto in die Schrottpresse zu bringen

Ähnliche Themen
26 Antworten

Nimm einmal den Öleinfülldeckel (bei laufendem Motor ) ab und prüfe ob dort ein wenig Unterdruck ist (evt. ein Blatt Papier drauflegen - das darf nicht weggeblasen werden) Sollte es dort herausblasen so ist entweder ein Problem in der Entlüftereinheit oder zuviel blow by von den Zylindern. Evt. die Entlüftereinheit nocheinmal ausbauen und auf richtigen Sitz des Filters und der Halteklammer prüfen. weiters kannst du auch prüfen ob das Ventil in der Entlüftereinheit richtig arbeitet (bei dem kleinen Röhrchen am runden Teil hineinblasen - die Membrane muß nach unten gehen und von alleine wieder in die Ausgangsposition zurückkehen - kannst du an der Unterseite mit dem Finger prüfen) Auch die Ölrückleitung vom TL kann verstopft sein.

LG robert

PS: die Abgasrückführung kannst du stilllegen indem du vom Ventil den schwarz/blauen Schlauch abziehst und diesen mit einem Stück Rundmaterial oder einer Schraube verschließt

Themenstarteram 3. November 2013 um 12:12

OK danke

Werde den Anweisungen mal folgen

Hoffe es klappt... Die drallklappen wurden auch entferntbei der ganzen aktion

.... Die leitungen vom tl sind sauber gemacht worden es sind keine verkrustungen oder der gleichen mehr drinn...

Konnte evtl.bei der instandsetzung vom motor was schief gelaufen sein??? Was eigentlich nicht sein dürfte...

Hatte mir vorgenommen eine druckverlustprufung machen zu lassen vom Motor

Eines kannst du noch nachsehen - ob Öl beim Turbolader auf der Saugseite zum Motorlager hinuntertropft - das ist dann sicher von der Kurbelgehäuseentlüftung. Sollte das so sein, dann reinige ehestens das Motorlager vom Öl (Öl schädigt den Gummi) und montiere dort wo der Saugschlauch am Lader steckt eine Schlauchschelle. Damit verhinderst du, dass Öl auf das Motorlager tropft und dass dort Falschluft angesaugt wird.

Zitat:

Konnte evtl.bei der instandsetzung vom motor was schief gelaufen sein???

Theoretisch möglich, das Einzige was ich mir vorstellen kann wäre die Zylinderkopfdichtung, dass von einem Zylinder in den Ölrücklaufkanal geblasen wird

LG r

ff

........ fortsetzung

Themenstarteram 3. November 2013 um 14:19

Hallo und danke für deine Hilfsbereitschaft!!!

Hab Öl Deckel abgenommen und ein Blatt draufgelgt

Das Papier wurde angezogen leicht also nicht weggeblasen

Themenstarteram 3. November 2013 um 14:35

Auf dem Motorlager ist Öl.

Werde dort ne Schelle drum machen.

Was meinst du mit dem 2. Bild was soll ich mit dem Schlauch machen ?

Zitat:

Hab Öl Deckel abgenommen und ein Blatt draufgelgt

Das Papier wurde angezogen leicht also nicht weggeblasen

Dann ist schon einmal sichergestellt, dass die Entlüftereinheit richtig arbeitet und auch nicht zu viele blow by Gase in des Kurbelgehäuse kommen. Du könntest zur Sicherheit das Ganze noch einmal mit höherer Drehzahl versuchen (mit einer zweiten Person) - sollte aber OK sein. Ich weiß nicht wieviel Öl da bei dir durchgedrückt wird,aber den LLK bekommst du innen kaum ölfrei - warte noch einige Zeit ab und konrolliere nochmal. Am besten oben beim - innen trockengewischten - Ansaugschlauch wo er in das AGR Ventil hineingeht.

Zitat:

Was meinst du mit dem 2. Bild was soll ich mit dem Schlauch machen ?

Nichts - war nur zur Info.

LG robert

Themenstarteram 3. November 2013 um 18:25

Das Auto ist leider nicht Fahrbereit mittlerweile laufen auch nicht mehr alle Zylinder mit

gibt es Fehlercodes?

Themenstarteram 3. November 2013 um 19:35

Nein leider zeig es nix an im auto...

Hab auch neuen motorsteuergerät drin und dann kam raus das der kurbellwellensensor kaputt ist ... Der freundliche oph hat ein neues rein gebaut

Themenstarteram 3. November 2013 um 19:37

Die Werkstatt die den Motor instand gesetzt hat will mittlerweile nix mehr von mir und den auto hören langsam werde ich richtig akro ....:-(((

Themenstarteram 3. November 2013 um 19:46

Hab langsam die Befürchtung das er scheiße gebaut hat .... Das irgendein Zylinder Druck verliert bzw.das ein Kolben Öl hoch drückt.... Weil alle möglichen Ursachen schon langsam ausgeschlossen sind.... glaube langsam das der Motorblock bein hohnen zu viel Spiel bekommen hat und dadurch die Kolbenringe nett mehr ihre Funktion erfüllen....hab schon soviel In den Motor investiert ... Also mich scheut es keine kosten mehr wenn hard auf hard geht lass ich den Motor komplett zerlegen und ein Gutachten erstellen ... Mit den Geld was ich da rein gesteckt hab könnte ich mir 4 omis kaufen bzw.einen nagelneuen Motor vom Werk....

warum wurde der motor denn überholt ... un in welcher werkstatt, motoreninstandsetzer ?

und was wurde genau gemacht ?

du könntest mal die injektoren ausbauen und überprüfen lassen, damit könntest du diese ausschliessen.

die kompression könnte man mal dynamisch prüfen, dann könnte man einen oder zwei ausreisser erkennen.

kopfdichtung zum ölkanal undicht ... würde sich ganz anders auswirken.

durch das hohnen wird kaum material im motor abgetragen ...

bevor der zylinder gehohnt wird, muss er erstmal auf das nächste übermass gebohrt werden.

Themenstarteram 3. November 2013 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von omidoc

warum wurde der motor denn überholt ... un in welcher werkstatt, motoreninstandsetzer ?

und was wurde genau gemacht ?

du könntest mal die injektoren ausbauen und überprüfen lassen, damit könntest du diese ausschliessen.

Injektoren sind schon Austausch drin

Deine Antwort