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Omega 2,5 DTI Turbo
Hallöchen...
Ich habe schon oft hier einige spannende Themen verfolgt.
Leider habe ich nach vielem Herumgesuche nicht herausfinden können ob es hier eine Anleitung zum Tauschen des Turbos beim 2,5DTI gibt.
Bei meinem rührt sich die Leitschaufelverstellung nicht mehr. Wenn ich die Stange von der Unterdruckdose versuche zu bewegen, dann rührt sich da leider gar nichts.
Kurbelgehäuseentlüftung hatte ich zuvor auch getauscht. Dachte es wäre damit gegessen.
(Überfällig war der Tausch sowieso )
Motor läuft soweit gut. Leistung ist im oberen Drehzahlbereich auch da. Leider fängt die Mühle erst ab ca 2400-2700 upm an gut zu ziehen und nicht wie früher wo bei ca 1700 Upm das leise Pfeifen die kommende Leistung angekündigt hat.
Immer etwas doller aufs Pedal treten damit das Getriebe runterschaltet um die leistung ab zu rufen ist ja auch nicht unbedingt das gelbe vom Ei.
Ich bin etwas ratlos wie ich an den Turbo vernünftig rangehen soll. Rausbeamen wäre klasse.. aber von der Idee ab mich schon verabschiedet. ;o)
Von Oben sind zig Schläuche im Weg und von unten ist auch kaum Spielraum.
Komme ich vom Radkasten daran? Innenkotflügel ausbauen?
Bin da etwas ratlos.
Hat einer von Euch eine venünftige Anleitung, oder gute Tipps für mich parat?
Schönen Abend noch
Christian
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13 Antworten
Wenn du den Ausgleichsbehälter abmontierst - Stecker unten abziehen- und zur Seite legst (verschlossen lassen - bleibt dicht) dann siehst du direkt auf die Stange von der Verstellung.
Versuche diese einmal mit einem Stab (Kantholz, Verlängerungen vom Ratschensatz, Rohr ...)
hinunterzudrücken - wenn das geht oft (100x) bis zum Anschlag drücken damit sich Ruß und Rost löst.
Mit dieser Methode wurden schon einige Lader wieder zum Laufen gebracht. Weiters sieh dir den Druckwandler und die Schläuche an, vielleicht liegt der Fehler auch dort.
Ich hatte das gleiche Problem - bei mir war der Druckwandler defekt.
LG robert
Dann wollen wir dem Hamburger Hai erst mal ein herzliches willkommen bei den Dickschiffen zurufen !
Bei den Drallklappen schon beigewesen ?
Hab ich glatt übersehen - auch von mir ein herzliches Willkommen.
Send mir per P/N deine Mailadresse dann kann ich dir die Anleitung zum Ausbau auch noch senden.
LG robert
Hui... Ihr seid echt fix
Danke... Stöber schon lange hier herum.. hatte nur nix zu sagen
Bin immer wieder froh das es Leutchen wie Euch gibt.
Danke... Für den Tip...
Kann natürlich sein, das die leitschaufeln wirklich im "Dreck" hängen...
Versuche ich glatt.
Ja den Ausgleichbehälter hatte ich schon draussen.
Hatte mal das Getriebeöl gewechselt und dabei auch versucht die Stange an der Unterdruckdose zu bewegen.
Das wäre ja echt klasse. Die Euronen für einen neuen Turbo würd ich gerne Sparen.
Der LMM letzten Sommer war schon nicht geschenkt. ;o)
Drallklappen.. ja ähm.. also theoretisch habe ich die schon mehrfach ausgebaut.
Sibt ja super Anleitungen hier.
Paktisch ist es leider irgendwie nicht angegangen worden...
War dann doch immer etwas zu "ängstlich" :/
Die sollten schon vor 80000 KM raus...
Da aber sowieso mein Scheibenwischer gestänge getauscht wird, bin ich ja schon nah drann und mache das gleich mit. Termostaten sind wohl auch nicht mehr ganz frisch und da bin ich auch dort in er nähe.
PM wegend er Anleitung geht raus
Auch wenn ich noch hoffe die nicht zu brauchen....
Danke Euch schonmal
Dummdidumm...
So noch etwas wärmere Tage dann bastel ich mal los.
Werde dann berichten ob es half... *däumchendrück*
Gruß Christian
Zitat:
Original geschrieben von SharkyHH
.............. So noch etwas wärmere Tage dann bastel ich mal los.............
Na denn - - - - - - bis August
Die vier Jahreszeiten für 2013:
Jänner - Februar - Herbst - Winter
LG robert
Hallo kiaora,
Die vier Jahreszeiten 2013 für Deutschland lauten:
Januar - Februar - Herbst - Winter
Grüßle Gerd
Hallo Christian,
Falls deinen Turbo nicht mehr hinbekommst das er funktioniert....ich hab da noch nen guten rumliegen der funktioniert
kannst für 200€ (Euronen) haben
Hab noch nen ganzen Omi 2,5TD zum schlachten da
Gruß Renni
soweit mir bekannt ist , sind die Turbos vom 2,5 TD und 2,5 TDI unterschiedlich
Huhu
Danke für das Angebot.
Leider ist der wirklich nicht kompatibel mit meinem 2003er 2.5DTI.
Ich hoffe ich komme um Ostern dazu, etwas weiter zu "forschen".
Gruß Christian
*schlotter*
Brrr.... brr.... braucht jemand ein paar Pinguine?
Da hat sich so eine neugierige Bande von denen um mich gescharrt als ich mit Eiszapfen an der Nasenspitze an meinem Omega herumgebastelt habe.... und nicht mal ein Glühweinstand in der Nähe :P
So mittlerweile bin ich wieder etwas aufgetaut.
Erster subjektiver Eindruck:
Es scheint geholfen zu haben. Der Motor zieht nun auch im unteren Drehzahlbereich wieder deutlich moderater und ich muß ihn nicht mit nem Kickdown dazu bewegen, herunter zu schalten um mehr Drehzahl auf zu bauen.
Ich kann nicht sagen ob es wieder ist wie früher... da ich nun schon einige Zeit mit den klemmenden Leitschaufeln/Düsen am Turbo gefahren bin. :/
Mir war ja klar das der Turbo im Eimer ist.... hmpf... Wenn ich nur vorher mal um hilfe geschriehen hätte, wären mir einige "Bauchschmerzen" eventuell erspart geblieben.
Ich werde erst mal beobachten und berichten.
Erst einmal vielen Lieben Dank Robert. *aufdiekniefall*
Vorerst bist Du mein neuer Held ;o)
Zum Gebastell:
Motorabdeckung ausbauen. Desweiteren, Klammer am Kühlwassertank abnehmen den Tank leicht Richtung Motor schieben und den Stecker darunter abmachen. Dann mit der taschenlampe zwischend en ganzen Schläuchen suchen. hat etwas gedauert bis ich gefunden hatte was ich suchte. Die Anlekung von der Unterdruckdose zur Turboleitschaufelverstellung.
Ein Stück Holz hätte ich da nicht durchbekommen, es mußte etwas sehr schlankes her. Zum Glück habe ich einen Abschnitt von einem Regalhalter gefunden. Kräftig.. Schmahl und lang genug. Dann erst mit etwas Kraft die Stange (oben am Gelenk angesetzt) nach unten gedrückt.
Wollte erst aml testen ob sich überhaupt etwas tut. Siehe da... mit etwas Kraftaufwand konnte ich spüren wie die Mechanik etwas nachgab. Es war zu spüren das es festgemodert war.
Nach den ersten drei vier Bewegungen wurde es merklich leichter und das kratzende gefühl nahm stetig ab. Nun die empfholen häufigen Wiederholungen durchgeführt. Letztendlich konnte ohne größeren Aufwand, einhändig, die Mechanik betätigt werden.
Dank Danke Danke... sagte ich schon Danke? :P
So Wochenende kann kommen. Dannach kommen in den nächsten Wochen Termostate und Drallklappen drann... *seufz*
Bis Später
Christian
Zitat:
Original geschrieben von SharkyHH
................. Ein Stück Holz hätte ich da nicht durchbekommen, ..........
Hat ja keiner gesagt, dass du einen Dachsparren nehmen sollst.
Herzlichen Glückwunsch zu Wiederbelebung.
LG robert
Verdammt.... der olle Editor hat meinen Text gefressen.... *schnüff*
Also nocheinmal...... *knurrmotzgrummel*
Heute kam mein "erbuchteter" AGR-Thermostat bei mir an.
Also gleich zum Schiff runter und es aus dem Schlaf geholt.
Thermostatwechsel lief recht propblemlos. War ja auch nicht schwer zu finden.
Ein bischen nerfig ist der Schlauch/das Rohr, welches über der hinteren Schraube sitzt.
Mit einer neuen Schlauchschelle war es aber zu verschmerzen.
Ich hatte nun keine neue Dichtung mitbekommen, so musste die Alte wieder eingebaut werden.
Hatte sie herausgenommen und gereinigt. Wichtig ist das man sie wieder in den unteren Teil einbaut und den Thermostaten in die Dichtung drückt. Und nicht wie ich zuerst auf den Thermostaten schiebt. Dadurch hätte ich mir einmal aus-und wieder einbauen ersparen können, da der Thermostat leider nicht ganz abgedichtet hat.
Nun ist alles kleckerfrei.
Etwas Wasser aufgefüllt und alles Ok.
Testlauf:
Ich hatte das problem wie diverse andere auch, das die Motortemperatur auch nach längerem Fahren nicht besonders anstieg. Bei mir selbst nach etwa 20 Kilometern und einigen Kilometern in der Stadt selbst kaum über 70°C und aus der Lüftung kam nur etwas angewärmter Pinguindunst... (Alledings nicht vom geruch her :P ) Die Nadel der Temperaturanzeige zuckelte nach ca 12-15 kilometern das erste mal aus dem Keller.
Jetzt:
Nach drei bis vier Kilometern bewegt sich die Nadel geschmeidig aus dem Keller und erreciht die 80°C Marke. Weitere ein bis zwei Kilometer und ich hatte irgendwas zwischen 85° und 87°C auf dem Schätzometer.
Auf der Bahn pendelt sich die Nadel bei ca. 90°C ein.
Schöne warme Luft kommt aus den Düsen.
Dazu muß ich aber auch sagen das es heute nicht ganz so kalt war (etwa 4°C), wie in den letzten Wochen.
Ich bin sehr zufrieden. Hätte mir so manche "erfrischende" Fahrt ersparen können.
Nun kann der Winter kommen.. Oo !?!!?!!!11111elf *hoffentlich kommt nun mal keine neuer Schnee...*
Bis bald...
Gruß Christian