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Omega 2,5 TD Bj. 1996...Fragen hab ;~)))

Opel
Themenstarteram 20. September 2007 um 10:58

Hallo Omi-Fans,

seit knapp vier Wochen besitze ich nun meinen Omega Caravan 2,5 TD.

Nun war das gute Stück ein kl. Schnäppchen und es war natürlich klar, das nicht alles optimal sein kann.

Nun sind mir drei Punkte aufgefallen, die mir etwas Sorgen bereiten:

1. Bei einer Motordrehzahl so zwischen 1700 - 1900 Umdrehungen finde ich den Omega etwas laut..soll heisses, dass

er in diesem Bereich etwas brummelig (dröhnig) läuft. Nun wenn ich beschleunige (das tut er wirklich gut für so einen Elefanten), und die Drehzahl liegt dann bei 2000 Umdrehungen, dann ist er die Ruhe selber, aber wehe ich komme wieder in den unteren Bereich zurück. Genauso ist es halt im Drehzahbereich darunter...er ist ruhig.

Kann sich jemand das Problem erklären bzw. hat wer kennt das Problem??? Muss ich mir Sorgen machen???

2. Beim beim Anfahren höre ich den Turbo leicht pfeiffen...kündigt sich da etwas an???

3. Im Leerlauf höre ich so ein knallendes Geräusch (schwer zu beschreiben). Klingt wie ein hartes hämmern der Ventile oder der Steuerkette.

 

Kann mir jemand aufgrund meiner laienhaften Erklärungen helfen???

LG

Tanja

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9 Antworten

Hallo Tanja,

zu 1.)

Hatte meinen kürzlich bei der Voruntersuchung für´n TÜV. Siehe da, das Rohr vom Vorschalldämpfer war am Anschluß zum Kat schon ordentlich perforiert, das Rohr vom Hautpschalldämpfer sehr löchrig (was erst nach dem Ausbau sichtbar war) und ein Loch war auch im sichtbaren Breich des HSD. Kostet mich beides zusammen 150,-- €, selber gemacht. Seitdem ist er innen leiser, von aussen war aber NICHTS zu hören (ob man´s glaubt oder nicht). Vieleicht ist es das schon.

zu 2.)

Hab ich auch, seit ich ihn habe (Januar 2007). Ein leichtes Pfeifen scheint durchaus im Rahmen der Normalität zu sein, auch wenn ich mir viele neue Autos (z.B. BMW) anhöre. Google mal dazu, es gibt viele Meinungen dazu. Scheint aber durchaus im Bereich der Toleranz zu sein. Wenn´s lauter wird ... Pech.

zu 3.)

Muß ich passen.

Grüße

Michael

Hallo,

zur ersten Frage kann ich Dir was sagen, bei zwei und drei bin ich mir nicht sicher, deshalb kommen da nur Vermutungen.

Wenn das Brummen nur im 5. Gang auftritt, dürfte es das Kardanwellenmittellager sein. das leiert mit der Zeit aus, und dann fängt er im 5. Gang bei etwa 60 km/h an zu brummen, und hört bei etwa 80 wieder auf. Sorgen musst Du Dir keine machen, damit musst Du nicht sofort in die Werkstatt, aber 100tkm würde ich damit auch nicht fahren.

btw: hast Du den Wagen von privat gekauft, oder bei nem Händler? Ich frage wegen der Gewährleistung, die ja bei einem gewerblichen Verkäufer in aller Regel zum Tragen kommt, und die mit der normalen Garantie nix zu tun hat.

Wenn man den Turbo leit pfeiffen hört, muss das nicht zwingend ein Defekt sein. Den kann man je nach Umgebung (Parkhaus oder direkte Nähe zu einer Wand) im Normalbetrieb ab etwa 1800 U/min hören.

Zu 3. halte ich mich zurück, das muss man individuell hören und beurteilen.

Viel Spass mit Deinem Dicken.

Jackson5

Themenstarteram 20. September 2007 um 11:58

Hallo Michael,

na klar....da hätte ich auch selber darauf kommen können. Mein Schrauber meinte nämlich noch beim Anschauen, dass

der Auspuff nicht mehr das Gelbe vom Ei sei...Danke für den Hinweis.

Ok..pfeiffen scheint ok...hab mal nen bisserl im Forum gesucht.

Laut ist es nicht...scheint also hier im grünen Bereich zu sein.

Danke Dir.

Tanja

Themenstarteram 20. September 2007 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von Jackson5

Hallo,

zur ersten Frage kann ich Dir was sagen, bei zwei und drei bin ich mir nicht sicher, deshalb kommen da nur Vermutungen.

Wenn das Brummen nur im 5. Gang auftritt, dürfte es das Kardanwellenmittellager sein. das leiert mit der Zeit aus, und dann fängt er im 5. Gang bei etwa 60 km/h an zu brummen, und hört bei etwa 80 wieder auf. Sorgen musst Du Dir keine machen, damit musst Du nicht sofort in die Werkstatt, aber 100tkm würde ich damit auch nicht fahren.

btw: hast Du den Wagen von privat gekauft, oder bei nem Händler? Ich frage wegen der Gewährleistung, die ja bei einem gewerblichen Verkäufer in aller Regel zum Tragen kommt, und die mit der normalen Garantie nix zu tun hat.

Wenn man den Turbo leit pfeiffen hört, muss das nicht zwingend ein Defekt sein. Den kann man je nach Umgebung (Parkhaus oder direkte Nähe zu einer Wand) im Normalbetrieb ab etwa 1800 U/min hören.

Zu 3. halte ich mich zurück, das muss man individuell hören und beurteilen.

Viel Spass mit Deinem Dicken.

Jackson5

Hallo Jackson,

hm...nein im 5. Gang nicht. Hier ist er sehr leise. Ist halt wenn, man nur in diesem Drehzahlbereich fährt, nicht so abhängig vom Gang. Das Geräusch taucht mehr im 3. oder 4. Gang auf. Ist dann mit dem Hochschalten verschwunden.

Den Wagen habe ich von privat gekauft. Das Radlager hinten rechts und vorn die Querlenkerlager sind defekt.

Da hatte mich der Verkäufer aber drauf hingewiesen und dies beim Kaufpreis berücksichtigt. Im ganzen habe ich € 1.800 bezahlt. Fand den Preis eigentlich fair, da im Net Autos mit Motorschaden schon für € 2.300 angeboten werden.

Sonst ist der Omi ok und ich fahr den Dicken gerne...habe vor Jahren schon mal einen A gehabt.

 

 

Zu dem hämmernden Geräusch im Leerlauf:

Verschwindet es wenn Du die Kupplung betätigst? Könnte dann das Ausrücklager der Kupplung sein welches den Geist aufgibt.

Ist das Geräusch abhängig von der Motordrehzahl? Wird es gleichmässig mit der Drehzahl auch schneller? Dann könnte ein Defekt an der Kurbelwelle oder ihrer Lagerung vorliegen.

ciao

Hallo Tanja!

Ich selber fahre einen Omega2,5V6. Auch bei meinem, war damals das Radlager hinten rechts defekt. Das Brummen wurde immer lauter; bis mir meine Vertragswerkstatt ( Dello) sagte: Irgendwann setzt sich das Rad fest. Wenn das bei einer hohen Geschwindigkeit passiert (220km/h), dann hätte ich einen perfekten Abflug gemacht. Also daher mein Rat, laß Dein Radlager so schnell wie möglich erneuern.

Themenstarteram 20. September 2007 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Zu dem hämmernden Geräusch im Leerlauf:

Verschwindet es wenn Du die Kupplung betätigst? Könnte dann das Ausrücklager der Kupplung sein welches den Geist aufgibt.

Ist das Geräusch abhängig von der Motordrehzahl? Wird es gleichmässig mit der Drehzahl auch schneller? Dann könnte ein Defekt an der Kurbelwelle oder ihrer Lagerung vorliegen.

ciao

DAS muss ich mal kontrollieren.. Bloss net die Kurbelwelle...so ein blödes Problem hatte ich mit meinem Golf.

Dank auch Dir.

 

Themenstarteram 20. September 2007 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von kaypaetz

Hallo Tanja!

Ich selber fahre einen Omega2,5V6. Auch bei meinem, war damals das Radlager hinten rechts defekt. Das Brummen wurde immer lauter; bis mir meine Vertragswerkstatt ( Dello) sagte: Irgendwann setzt sich das Rad fest. Wenn das bei einer hohen Geschwindigkeit passiert (220km/h), dann hätte ich einen perfekten Abflug gemacht. Also daher mein Rat, laß Dein Radlager so schnell wie möglich erneuern.

Juhu,

das Radlager und die Querlenker sind schon längst repariert.

Grüße

Tanja

Konnte ich nicht wissen. Tut mir leid!

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