1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega 2,5 TD Brauche dringend Rat,Temperaturprobleme im Urlaub!

Omega 2,5 TD Brauche dringend Rat,Temperaturprobleme im Urlaub!

Opel Omega B
Themenstarteram 12. August 2011 um 18:27

Hallo 2,5 TD-Experten! Bin mit meinem Omega 2,5 TD in Kroatien und habe ein Problem! Das Auto wird zu heiß und hat keine Leistung.Ist ein 2,5 TD von 95 mit 131 PS und 250000KM,Vollausstattung mit Automatik und Klimaautomatik,fahre die Kiste seit einem Jahr,jetzt 50.000 KM lang.War letztes Jahr mit Wohnwagen in Spanien,da fing das Temperaturproblem schon an bei langen Steigungen,aber die Leistung war ok.Jetzt bin ich mit großem Wohnwagen in Kroatien und wollte über den Brenner zurück,aber so gibt das nichts! Hatte vor dem Urlaub ein paar Sachen machen lassen,hatte aber keine Zeit mehr zum testen,leider! Der Kühler mit Klimakühler wurde vor 3 Monaten erneuert,vor 2 Wochen habe ich allke Einspritzdüsen überprüfen lassen,waren alle sehr gut nur die Düse mit dem Sensor wurde erneuert (ein teurer Spaß!) Ölwechsel mit Filter,Luftfilter,Kraftstofffilter und das Thermostat wurden erneuert.Den kat habe ich aucxh noch ausbauen lassen und bin dann losgedüst.Mußte leider nach diesen Arbeiten bei der Abfahrt feststellen das die Leistung etwas weniger geworden war und die Temperatur auch noch teilweise zu hoch kam,aber lange nicht so extrem wie vorher,da war eine Anhängerfahrt garnicht mehr möglich.An einem langen Berg in Österreich mußte ich dann mal auf den Pannenstreifen zum abkühlen,bin aber noch recht Problemlos bis Ungarn gekommen.Da habe ich dann das AGR-Ventil ausgebaut und gereinigt,war stark Ölverklumpt und an der Dose waren auch Öltropfen,genauso wie im Ansaugtrakt.Danach hatte iuch etwas mehr Leistung,aber die Temperatur kam an Steigungen noch zu hoch.Hab dann heute das Thermostat ganz rausgeworfen und ne Probefahrt gemacht.Nu ist die Leistung sehr gering und das Auto kommt an langen Steigungen im Solobetrieb schon in den bedenklichen Temperaturbereich.Hat jemand ne Idee woran das liegen kann und was ich vor Ort tun kann um zu Hause anzukommen mit dem Gespann? Das wäre mir echt ne gute Flasche Rotwein von hier wert! ;-) Bin dankbar für jeden Tip oder ne Telefonnummer von einem 2,5 TD-Experten. Gruß aus Dalmatien,bei viel Sonnenschein,F.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Das liegten an Kroatien, da ich ja was aenliches hatte..

Wurde der Thermostat Schalter auch gewechselt, und wurde auch die gleiche Kuehlfluessigkeit rein gemacht ( Rot Blau oder wie auch immer) ???

Mehr ideen habe ich da nicht aber da kommen ja noch die Experten.. Viel Glueck noch..

am 12. August 2011 um 19:33

:) und wieder ein heißer ofen

mögliche ursachen: WAPU,Viskolüfter,thermostat (wurde aber schon ausgebaut),kühler verlegt,ZK dichtung nehme ich mal nicht an.

die hauptkühlung übernimmt viskolüfter und der reicht in99%!! aller fälle aus(sollte sich maximal "halbe" umdrehung( mit schwung) noch von alleine drehen

oder auch Wapuschaufel gebrochen?(kann man nur im ausgebauten zustand sehen)

EV kühler spühlen?

---------

E-lüfter auf funktion überprüft?

diese haben aber mit dem "heiswerden"nichts zu tun >meine meinung.

-------

fahre nun schon dritte woche im hängerbetrieb und noch kein einziges mal haben sich diese bei meiner kiste eingeschaltet>max temp 95° sogar über"s wechselgebirge >no problema>Sorry, weiß das es dir nicht hilft ist aber so

--------------

besteht wasserverlust?

schönen urlaub noch und nicht verzweifeln

würde den Kühlerbehälter nur bis zur hälfte füllen,danach Betriebstemperatur abwarten und nachsehen ob der Kreislauf noch funktioniert,ab das wasser noch mit druck in den Kühlerbehälter gepumpt wird oder nicht,sollte da nur sehr wenig stattfinden,wird dein schaufelrad in der wapu hin sein.Dies geht auch wenn der behälter nicht geschlossen wird,da er erst hochdruck aufbaut wenn kein Kreislauf stattfindet,lass dabei die Heizung laufen um eine Überhitzung zu vermeiden.

Ist natürlich nicht gut,weil du schon zu lange mit kochendem Motor fährst,weil du wie geschrieben schon Pausen zum abkühlen eingelegt hast. Schaden ist da schon vorprogrammiert,wenn der laufend zu kochen anfängt.

am 13. August 2011 um 6:59

Bei mir hatte die hohe Temperatur mit einer defekten ZKD zu tun. Seitdem die vor 4 Wochen getauscht wurde ist alles prima!

lg Hajo

am 13. August 2011 um 13:04

Hi,

das Thermostatventil würde ich jetzt auf jeden Fall mal ausbauen und kurz im Wasserbad (Topf auf Herdplatte-aber nicht von Mutti erwischen lassen!) aufkochen.Da siehst du dann ja,ob es noch aufgeht.Auch wenn es neu war,hab einfach kein Vertrauen in diese komischen Blechteile von Opel.

Als Notreparatur oder zur Prüfung empfehle ich,das Thermostat ausbauen und das Gehäuse OHNE ein Thermostat wieder zu montieren.Dadurch ist der Kühlkreislauf an dieser Stelle immer maximal durchlässig.So kommst du wenigstens noch an,oder nach Hause. ;)

OK: ich habe nicht gescheit gelesen,das hast du schon probiert :rolleyes:

am 13. August 2011 um 13:34

Nächster Verdächtiger ist Kühlflüssigkeit(-wenn die Heizung geht,ist genug drin),dann Lüfter(der muß sich ja einschalten,wenn die Grenztemperatur erreicht ist).Vielleicht hier mal nach den Sicherungen schauen,bzw. der Motortemperatursensor!?

Die Cockpitanzeige hat ja mit der tatsächlichen Motortemperatur nichts zu tun.

Wasserpumpe ist ja bei Opel immer ein Kandidat.

Du hast ja eine elektrische Zusatzkühlmittelpumpe,die wird aber in ausgebautem Zustand geprüft.

Wichtig ist auf jeden Fall,daß der Stecker des Visco-Lüfters richtig steckt und Kontakt hat.

der viscolüfter hat keine el. verbindung, er funktioniert rein mechanisch ...

am besten mal den wasserkreislauf prüfen, die wasserpumpe verliert gerne mal ihr flügelrad ...

hat der motor kalt leistung ... oder verliert er erst leitung wenn er warm ist ... bei einer zu hohem temperatur wird die max. einspritzmenge begrenzt

am 14. August 2011 um 15:58

Der TE hat doch Zusatzlüfter,weil er den Diesel mit Klimaanlage hat.

Diese Lüfter(1oder2) meinte ich eigentlich.Den Viscolüfter kann man auch kontrollieren,z.B. auf Lagerspiel-im Stand! und kalter! Motor mal am Lüfterrad wackeln,da darf nichts wackeln.Nicht,daß die Kupplung/Lager kaputt ist.

Moin,

Ich fahre auch nen 2,5 td und meiner wird seit neuestem auch zu heiß.

Bei mir liegts ganz klar an den Zusatslüftern vor dem Klimakühler.

Ich habe vor einigen Wochen mal wieder ein Reh (kommt bei mir so etwa zweimal im Jahr vor und hat mich schon drei Omegas gekostet) erlegt und dabei sind bei beiden Zusatzlüftern Teile der Schaufeln ausgebrochen. Daraufhin hatte ich jedesmal wenn die Lüfter angingen starke Vibrationen (kann mir zwar nach wie vor ncht vorstellen, dass nur wegen ein paar kaputten schaufeln gleich die ganze Karre vibriert...ist aber so, klemm ich die Zusatzlüfter ab ist alles ok).

Naja, logische Konsequentz-Zusatzlüfter abgeklemmt, der Wagen läuft wieder gut und wenn er zu warm wird dann wird eben die Heitzung aufgedreht. Und wenn ich mal ganz viel Lust habe tausche ich die Zusatzlüfter...spätestens wenn ich wieder Hänger ziehen muss.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen