1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. OMEGA 2,5 TD / Elektrolüfter manuell schalten oder doch Kühlrippen in die Motorhaube

OMEGA 2,5 TD / Elektrolüfter manuell schalten oder doch Kühlrippen in die Motorhaube

Opel Omega B
Themenstarteram 16. April 2007 um 6:18

... wieder mal "HALLO" Ihr Lieben ,

gestern sind wir von unserem Kurzurlaub auf Fehmarn zurück gekommen ... traumhaft !!!

Nun die Frage ... bei den momentan steigenden Temperaturen pendelt die Temparaturanzeige gerade im Stop-and-Go auf der Autobahn oder im Stadtverkehr ja wieder massiv und steigt dabei auch zu hoch .

Ich hatte jetzt die Idee mit Hilfe eines geeigneten Relais die beiden Elektrolüfter per zusätzlichen Schalter in der Mittelkonsole manuell zu schalten , also in besagten Fahrsituationen , oder als Nachläufer nach Motorabstellen . Ich dachte an einen Steuerrelais , wie beispielsweise des Hupenrelais , aber zeitgesteuert ... einmal draufdrücken Strom fließt und schaltet nach z.B. 10 Minuten automatisch ab , wenn man nicht ein zweites mal drückt .

Oder findet Ihr zwei Kühlrippenreihen auf der Motorhaube besser . Ich dachte an 6-8 Rippen je Seite , eventuell über Luftfilterkasten und Sicherungskasten , vielleicht 1,0x15,0 cm tief x breit .... die Luftbewegung durch die Viskolüfter wäre ja schon da ... müsste halt nur noch die Hitze nach oben rausblassen . Bei stehendem Lüfter steigt die heiße Luft ja eh nach oben und verzieht .

Also was würdet Ihr bevorzugen und warum oder findet Ihr die Ideen nicht gut ?

Danke für Eure Meinung K+M

Ähnliche Themen
13 Antworten

Mit den Kühlrippen auf der Motorhaube könnte ich mich anfreunden. Mit dem Heckspoiler auf deinen Senator überhaupt nicht. Aber die Geschmäcker sind zum Glück verschieden.

Ist aber schön das Du ihn nun doch behalten konntest !

Hab gerade gelesen, das du bei Volllast und beim Stadtverkehr 95° erreichst.

Ist das nicht schon ein super Ergebnis?? Ich wär froh, wenn meiner so tief bleiben würde. Da würd ich nichts ändern.

 

Gruß EifelOmega

am 16. April 2007 um 8:12

Ohhhhh Mandel ,

 

miss-rose ist nicht irmscher-misa .... :D

 

@miss-rose

die Trickschaltung hatte ich bei meinem OMI drin .... war soweit O.K. , aber einen innen versifften Kühler kann man dennoch nicht in den Griff bekommen damit .

mfg

Omega-OPA

Themenstarteram 16. April 2007 um 9:12

@ MANDEL

Ja , der OMEGA bleibt jetzt doch bei uns . Hört sich vielleicht etwas übertrieben an , aber es findet sich gegenwärtig kein Fahrzeug mit dem gleichen Parametern in fast durchreparatierten Zustand ... zumindestens nicht ohne Wertausgleich .

@ EifelOmega

Ja 95° ist ganz okay , ich weiß , aber wir haben doch noch den U25DT , s.h. keinen Lüfter für Sicherungskasten und LLK . Die Bauteile samst Luftfilterkasten erreichen gut Pfannentemparatur , wenn man den Wagen in der Innenstadt bewegt oder abstellt . Da muss was für die nachträgliche Kühlung getan werden .

@ Omega-Opa

Also das Kühlsystem ist soweit ganz fit und sauber . Keine Ablagerungen im Ausgleichbehälter und das Kühlwasser ist auch schön schwebeteilfrei . Ich fahre das blaue BASF PROTECT mit einer Mischung von 1:1 - Sommer wie Winter .

... aber sag mal , bringt die manuelle Ansteuerung der 2 Elektrolüfter Kühlung für den Motorinnenraum / Motor ?

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Ohhhhh Mandel ,

 

miss-rose ist nicht irmscher-misa .... :D

---------------------------------------------------------------------

Du hast natürlich recht. Das kommt davon, wenn man beide Damen noch nicht kennt !

Meine Antwort mit dem Heckspoiler war eigentlich für irmscher-misa gedacht. Ich hatte mich schon gewundert, wie Sie auf die km kommt ? Soweit ist Fehmarn doch garnicht weg von Hamburg.

Habt ihr 2 Omegas?? U25DT und X25DT, oder sprechen wir hier nur von dem U25DT??

Wenn ja, ist 95 mehr als in Ordnung. Wie gesagt, meiner wird wesentlich wärmer und ist auch der U25DT. Von daher, wenn die Ansteuerung der Lüfter was bringt, sag bescheid. Bau ich mir auch gleich ein.

 

Gruß EifelOmega

Themenstarteram 16. April 2007 um 9:42

Nee , nee schon richtig U25DT , umgerüstet auf EURO2 mit G.A.T.

Ich weiß halt nicht so richtig . Die Kühlrippen sind auch richtig gut und die Luft ist durch Fahrtwind und die Luftsäulenbewegung des Viskolüfters ja eh einmal beschleunigt ... könnte prima nach oben rausgeblasen werden . Aber was ist mit Aerodynamik , Regen , Schnee , Waschstraßen usw. Ich weiß nicht , ich weiß nicht ?!?!?

Sehe ich das richtig?

Du suchst nach einer Möglichkeit den Luftfilterkasten kühl zu halten?

Klar gesagt: vergiss es. Die Aufheizung ist völlig normal und Problemlos. Wenn Dein Omi gut läuft und bei Vollast nicht über 95°C steigt, dann schlag ein Ei drüber! ;)

Themenstarteram 16. April 2007 um 15:30

Ich hab einfach mal die Dämmatte unter der Haube rausgenommen ... einfach nur ein "Stickstück" sondersgleichen !!! So lässt sich die Hitzeverteilung auch leichter orden . Also definitiv konzentriert sich die Hitze im Bereich Krümmer , ganz klar !

Ich überbrückte kurz mal den Stromfluss der beiden Elektrolüfter und bin eine zügige Runde durch die Stadt gefahren inklusive Stop-and-Go von Ampel zu Ampel und siehe da ... die Temparatur bleibt absolut konstant bei 90° , auch bei eingeschalteter Klimaanlage .

Vielleicht reicht es dann doch , die beiden Lüfter manuell zu schalten und ich kann auf die "Umgestaltung" der Haube verzichten . Ansonsten würde ich vorschlagen , die Kühlrippen direkt über dem Krümmer , in dem darüberliegenden "freien Feld" in der Haube zu installieren und eventuell einen 12cm PC-Lüfter zusätzlich von unten dranzusetzen , läuft auch auf 12Volt .

MfG

also die idee ist ja eigentlich nett schlecht propier doch erst mal den steinmetz grill aus

du wirst lach so ist mir die idee irgndwie auch gekomen der orginal grill hatt die lamellen zusteil angestellt

komm gerade von der arbeit 25 km vollgas mit klima wunderbare 95 grad bei 20 grad ausen temperatur

wen die e lüfter ständig mitlaufen wird auch dein verbrauch etwa shoch gehen den die e lüfter brauchen doch etwas mehr strom gruss Hannes

@miss-rose

Wenn dein Wagen nicht "zu" heiss wird, versteh' ich den ganzen Hallas nich'...:

Haube aufschnippeln, PC-Lüfter *feix*, Knöpfchen hier und da...

Diesel laufen doch erst anständig , wenn sie ordentlich warm sind.

Sind halt Trecker. ;)

Da würd' ich doch erst mal die Kühler-Variante von jmlif ausprobieren, wenn's unbedingt Not tut. Scheint die am einfachsten zu realisierende Lösung zu sein.

Und effektiv ist's anscheinend auch.

Gruß, D.

und da missrose sogar nene steinmetz grill hatt Denke ich propier den erstmal aus vieleicht hilfts ja was

gruss Hannes

Hannes, zum probieren ist der zu Schade. Dann bau ich den gleich bei mir fest ein :D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen