- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Omega 2,5 td - Eure Erfahrungen
Omega 2,5 td - Eure Erfahrungen
Hallo Opel-Gemeinde!
Ich bin neu hier und plane den Kauf eines Opel Omega Caravan. Baujahr soll so 2000 bis 2001 sein, auf jd. Fall nach dem Facelift. Als max. Laufleistung hatte ich so ca. max. 150000 km ins Auge gefasst, da hier die Preise anfangen, interessant zu werden.
Es soll auf jeden Fall ein Diesel sein, wobei ich verstärkt ein Auge auf den 2,5 td geworfen habe. Dies ist ja wohl ein BMW-Motor. Hat dieser Motor einen Zahnriemen oder eine Steuerkette? Wie sind Eure Erfahrungen mit diesem Motor?
Ich habe hier im Forum gelesen, daß man den Motor mit Pflanzenöl fahren kann, ist das korrekt? Oder ist dafür ein teurer Umbau nötig?
Ansonsten wäre ich Euch dankbar für alle anderen Tipps hins. Ausstattung, sowie über typische Schwächen des Omega.
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hallo crazywechen,
heut mach ich mal das Begrüßungskommando:
Herzlich willkommen im Forum!
Zu den Fragen:
der 2,5 TD stammt von BMW und hat eine Steuerkette.
Ich fahre mit einer Zumischung von 33 % Aldi- Rapsoel.
Das funktioniert seit 3000 km ganz gut.
Der Wagen braucht als Caravan mit Schaltgetriebe ca. 8 bis 9 Liter Diesel und als 3,5 Tonnen Caravangespann 11 Liter.
Die Motoren sind nichts zum Rasen und absolut nichts für den Stadtverkehr.
Erstens sind viele Motoren bei Vollast nicht hitzefest und Zweitens steigt der Spritverbrauch ind der Stadt extrem weil immer 1,7 Tonnen beschleunigt werden müssen.
Gruß Holger
Ach und noch was:
Wer solch einen Wagen fahren will muß entweder ein dickes Portmonnaie haben oder selbst ein versierter Schrauber sein.
Der Wagen besteht aus ca. 16000 Teilen, die Elektrik ist überall in Motorraum und Amaturenbrett verteilt und zur Kühlung seines Motors braucht solch ein Auto sage und schreibe 5(fünf) Kühlerlüfter!
Nochmals Gruß Holger
Na ja
Na ja, ich finde der Wagen ist OK. Halt ein Opel und hat halt Opel Typische Macken. Aber von der Wartung und Haltbarkeit ist der Motor viel einfacher und günstiger als manch Benziner! Eigentlich laufen die ewig ohne viel in Wartung etc zu stecken.
Auch finde ich, das der Wagen sehr wohl Stadt tauglich ist. Er eignet sich viel besser für die Stadt als die neuen Common Rail Diesel. Er erreicht viel schneller Betriebstemperatur und auch der Innenraum ist schnell warm. Im neuen Diesel (egal welche Marke ob TDI oder Pumpe/Rumpel oder Common Rail) dauert es in der Stadt ewig.
Und der Stadverbrauch ist auch Ok und durchaus gering. 10 Liter finde ich mehr als günstig für einen 6 Zylinder !!!!
bei meinem Chevy liegen das doppelte an!
Meine Werte (nicht vom BC sondern echte gemessene Werte)
Stadt: 9,8 Liter
Pferde Hänger: 11 Liter
Autobahn 160 ca 8 Liter
Landstraße: 7,3 Liter
Mix: 8 Liter
Bisheriger Min Top: Frankreich Landstraße: 6,8 Liter
Maximal: Stadt und Autotrailer: 12,5 Liter
Typische Mängel:
Rost an Türen und unter Fensterschachtdichtungen
Vorder Achse Verschleiß
Klima Anlage
Diesel: VorförderPumpe (20 Liter Syndrom)
Handbremse
Ansonsten total Wartungsarm!
Hallo fahre den automatik reihen 6er bin sehr zu frieden mein minimum war bis etz 6,6 Lite rmein max 13,8 liter allerdings auch mit autoanhänger und Minnbagger drauf ansonsten sehr zuverlässig einige typische macken hatt erschon aber die sind hier alle schon beschrieben worden.
ansonsten imk duchschnitt 10 liter auch mit viel stadt verkehr und eine laufkultur dei vom feinstern iss ach ja er hatt 4Lüfter die Kühlen nicht und insgesamt 3 Kühler
er iss sehr wohl vollgas fest wenn man weis wie
habe nmeinen bei 25 grad ausen temp 2 std getretten und siee da erläuft immer noch
solltest du fragen haben melde dich mal wieder
gruss hannes
Jo eigentlich isser ganz ok, aber wenn dann echt mal was an Arsch geht, kanns teuer werden !!!
Hatte Vorletzten Monat den ganzen Monat über Reparaturen von insgesamt 1800 € !!!!!!!!!!!!!!
Wenn man´s Geld hat................!!! ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Der Omega-tor
Jo eigentlich isser ganz ok, aber wenn dann echt mal was an Arsch geht, kanns teuer werden !!!
Da muss ich zustimmen. Mein alter TD hatte zum Schluss (vor 2 Tagen) 574tkm drauf. Die Reparaturen bis dahin hielten sich absolut in Grenzen und waren jeden Cent wert!
Achten sollte man aber peinlichst auf die Ölwechselintervalle und auf die Motortemperatur.
Zeitgemäßer und besser wäre aber der DTI mit 150 Pferdchen. Der hat Euro3 und ist hier im Forum noch nicht negativ aufgefallen!
Zeitgemäßer und besser wäre aber der DTI mit 150 Pferdchen. Der hat Euro3 und ist hier im Forum noch nicht negativ aufgefallen!
Angeber
So ist das mit der Liebe zu Auto, kaum ist der alte hochgelobte und gehegte Omesch vom Hof, schon will er nichts mehr damit zutun haben und huldigt dem neuen Götzen!
Verräter!
Wollen wir tauschen?
Re: Omega 2,5 td - Eure Erfahrungen
Zitat:
Original geschrieben von crazywechen
Baujahr soll so 2000 bis 2001 sein, auf jd. Fall nach dem Facelift.
DER hat angefangen!
Im Ernst, den DTI sehe ich als Weiterentwicklung des DT. Und ich wüsste nicht warum ich den DT jetzt herablassend bewerten sollte. Was mein seeliger DT geleistet hat, muss der DTI erst noch beweisen!
Aber er ist nun mal der technisch modernere Motor! Ob er auch besser ist, muss er erst noch beweisen! (Gut so??)
Die Glaubensfrage beim Facelift entscheidet sich offenbar am Innendesign. Manche röcheln und schnauben vor Begeisterung, andere wiederum neigen zu beleidigenden Äusserungen wie: "Man sieht der popelig aus! Dein Alter war aber innen viel edler!" (Gestern Abend noch passiert)
Von aussen ist es klar. Das Facelift hat ihm gut getan.
Zitat:
Original geschrieben von Alufelge 6
Zeitgemäßer und besser wäre aber der DTI mit 150 Pferdchen. Der hat Euro3 und ist hier im Forum noch nicht negativ aufgefallen!
Angeber
Laß Dotti doch den Spaß!
...und Recht hat er alle mal
Zitat:
Original geschrieben von hacoma
Laß Dotti doch den Spaß!
...und Recht hat er alle mal
Was glaubst Du wohl, warum wir hier rumstänkern.
jaja, der Neid der Besitzlosen
und ich gehör dazu :-))
Für mich sah der Vorfacelift wärmer und gemütlicher von innen aus. Deswegen habe ich mir ja hinterher auch das Wurzelholz geholt. Nur die Türen sind noch etwas nackt.