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Omega 2,5 td Lima stinkt und extrem heiß
Hallo an Euch allen,
Eine Frage wie kann sich eine Lima so schnell verabschieden ohne vorherige Ankündigung.
Gestern fuhr ich noch ganz normal zur Tankstelle, habe dann das Auto gestartet und es machte kurz ein komisches Geräusch wie so ein mahlen so ungefähr.
Kurz darauf leuchtete ganz schwach die Lima Kontrolleuchte und ging aber nach kurzer Zeit wieder aus.
Ich fuhr nach Hause und dann hat es schon verschmort gestunken und Lima war extremst heiß.
Die Wiklungen waren auch total dunkel zu sehen.
Beim Zündung anmachen leuchtet die Lima Lampe nicht mehr auf.
Jetzt muss ich die Lima tauschen, kann mit der alten jetzt so ein Kabelbrand verursacht werden?
Ich habe die Batterie auch abgeklemmt.
Viele Grüße wünscht Euch allen,
Christian
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11 Antworten
Das ist meistens so, dass sich die LiMa von jetzt auf gleich verabschiedet. Bei mir wars auf der Landstraße vom aufleuchten der Kontrollleuchte bis zum Totalausfall nur wenige Km. Meist sind die Kohlen runter und am Ende kommt die Feder auf den Kollektor oder es brennt halt die Wicklung durch.. Das ist dann das Ende.
Wenn die Batterie ab ist, sollte jetzt nix weiter passieren. Neu machen und gut. Wenn sie schon geraucht hat, würde ich sie komplett tauschen, nicht nur den Regler.
Um sowas zu vermeiden, wechsle ich so alle 100tkm den Regler, bevor die Kohlen runter sind. Der kostet keine 20,-€. Und ich hab immer eine Ersatz LiMa im Kofferraum. Bei meinem V6 kannst die fix an der Straße wechseln, im Falle des Falles.
Ersatz gibt es für Deinen schon ab etwas über 100,-€. Keine Ahnung, obs bei der den Regler auch einzeln gibt.
https://www.ebay.de/itm/386275535352?...
@irmscher4000
Das wird ein Dieodenschaden in der Lima sein. Da muss eine neue Lima rein. Klemm die roten Leitungen an der Lima ab und isoliere sie, damit es keinen Kurzschluss gibt). Danach kannst du den Akku wieder anklemmen und ggf. nötige Fahrten noch erledigen (Nachladen dann am Ladegerät). Auf keinen Fall jetzt noch mit elektrisch angeklemmter Lima fahren. Die könnte dir das Auto abfackeln.
Beim Diodenschaden kommt es zu pulsierenden Überspannungen im Bordnetz. Es können Steuergeräte dabei zerschossen werden. Die Batteriekontrolllampe im KI wird durchgebrannt sein und die muss dann auch ersetzt werden.
Grüße
Hallo und schönen guten Abend,
Vielen Dank für Eure Nachrichten ich habe mich sehr gefreut darüber von Euch zu hören.
Oh okay dann kann es also doch so schnell zu einem Total Ausfall der Lima kommen.
Danke Dir auch für die Suche bei Ebay die passende Lima für mein Omega zu suchen ??????.
Ah verstehe dann hat die Lima einen Diodenschaden erlitten, was ist eigentlich wenn man jetzt weit von zu Hause unterwegs ist und so was auf die schnelle passiert.
So wird man nicht mehr dann weiterfahren können?
Wie Du schon sagst Lima abklemmen muss man da beide abklemmen oder reicht nur das dicke B Plus Kabel?
Dann kann man noch weiterfahren aber halt nur Strom von Batterie.
Von der Lima kann keine Gefahr mehr ausgehen wenn sich diese dann mitdreht beim Fahren?
Vielen Dank und schöne Grüße wünscht Euch,
Christian
Wenn die LIMA abgeklemmt ist und vorher Geräusche gemacht hatte,
läßt man das Fahrzeug stehen.
Wenn die Lima im weiteren betrieb fest geht,
zerreißt es Dir den Keilrippenriemen und
Der treibt die WAPU an ...
Und der Viskolüfter hängt auch auf der WAPU!
Eine Lima wird übrigens auch heiß wenn die Batteriekabel Plus und Masse defekt sind oder Lose an der Befestigung sind!
MfG
Moin irmscher
beim X25DT werden bzgl des Vorstoßens zur Lima aber so manche Flüche
aus dem Mund kommen.
ich habe das mal vor vielen Monden am Strassenrand im Sommer gesehen,
bei jemandem weil Er noch anderes Werkzeug benötigte!
Grob-
Batterie ausbauen
Ansaugkrümmer+AGR ausbauen (da kam ich dazu)
Stegblech der Batteriehalterung,wo die X-Stecker liegen lösen
Riemen ab
Halterung LIMA hinten oben abbauen
(denke war ein Blech mit 2 oder 3 Schrauben)
Lima Kabel lösen und unten an der Halterungen
Lima nach oben rauszirkeln,Riemenscheibe zuerst nach oben
der Riemenspanner war übrigens auch ausgeschlagen bei ihm!
mfG
Hallöchen,
zu Schäden die in weiter Entfernung vom Wohnsitz passieren und die eine Weierfahrt verhindern:
Hier sollte man schon einen Schutzbrief oder eine Mitgliedschaft im ADAC oder ähnliches haben. Die schleppen dich bis vor die Tür oder bis in die Werkstatt. Haben wir schon mehrmals mitgemacht. Die Wartezeiten auf den Schlepper waren erträglich. Sogar mit Anhänger möglich!
Grüße Hartmut aus MV
Un ein tolles Weihnachtsfest für alle !!!
Lima nach oben raus wird nichts, da ist das Batteriefach im weg. Der Peilstab vom Öl muss auch raus um etwas nach hinten raus am Batteriehalter vorbei zu gehen.
Man kann die Lima einigermaßen gut lösen und dann frei am Platz bewegen aber geht nur nach hinten raus. Vorne ist Klima und Kühler im weg. Nach oben ist der Abstand vom Steuergehäuse zum Batteriefach zu klein und die ESP macht es nicht besser. Ohne Peilstab bekommt man langsam ausreichend Platz. Sind nur 2 Schrauben und am Fuß ggf. ein neuer O-Ring.
Mein Vorbesitzer hatte die Technik versucht Batteriefach mit Gewalt hochbiegen, klappt nur begrenzt., wäre es im ganzen verschraubt wäre es erheblich einfacher.
Die Arbeit hatte Rosi schon gut beschrieben aber nach oben geht die eher nicht direkt raus.
Nach über 400.000 km mit dem TD hatte ich den Spaß schon einige mal.
Das Bild war zu groß,muste es verkleinern!
mit ewigem Gefummel ging es irgendwie.
dagegen ist die Lima vom Y25DT "leicht" da dort
die EP fehlt.
wie es ist,wenn der Visko draußen ist kann ich nicht sagen,
oder ob sie unten raus geht!
Edit-
ich habe gerade mal nach der Normzeit geschaut,unfassbar!
Dauer (Std.): 0,83 Stunden
Umfasst-Arbeiten: 3
Umfasst
Antriebsriemen aus-/einbauen
Elektrische Leitung/en lösen/befestigen
Generator aus-/einbauen
+ Erschwerter Ausbau Generator 0,30 Std
Unten raus geht gar nicht, Ölwannenversatz in dem der Peilstab steckt und der Motorträger macht es mit der Servopumpe dann komplett zu. Man sieht von oben mehr von der Lima als von unten. Es geht weder direkt nach unten, vorne oder oben raus, nur nach hinten. Vorne sitzen die Klimaleitungen dicht vor der Riemenscheibe.
Im Werkstattbuch steht lösen und nach oben entnehmen, dann würde 1 Stunde gehen. Leider hat der Schreiberling wohl nur den Motor ohne Karosse gehabt.
Man kommt leicht auf 3 Stunden plus und seither glaube ich diesen Beschreibungen nicht mehr viel, was bei unserem Zafira nicht anders ist, war wohl der gleiche Schreibtischbastler im Werk.
Hallo und schönen guten Morgen,
Ohh das sind ja keine guten Nachrichten wie Ihr es mir beschreibt mit dem Ausbau der Lima beim X25TD.
Leider ist die neue noch nicht angekommen bei mir für den Einbau aber ich werde mich jetzt mal dran machen um die alte auszubauen.
Hoffentlich klappt das dann auch.
So auf den ersten Blick meint man wird schon gehen aber so wie ich höre was auf mich zukommt ??????.
Ja das ist leider immer so laut Beschreibung und Praxis sieht immer ganz anders aus!!!
Vielen lieben Dank für all Eure hilfreichen Informationen diese Ihr geschrieben habt ??????
Viele liebe Grüße wünscht Euch allen,
Christian
Beim ersten mal startet man unbelastet ganz optimistisch aber der Anfall legt sich bald und man sucht sich einen weg.
Wenn man schon etwas Info hat hilft das zeitlich die Wege nicht neu erfinden zu müssen.
Der Peilstab hat am Fuß einen O-Ring der am Ende seiner Lebenserwartung sein wird. Da es ein Sackloch ist, wird das mit Dreck aufgefüllt sein. Den sollte man vor dem entnehmen schon weitgehend sauber machen. Das Rohr ist selber mit einer Schraube fixiert.
Zum Abschrauben der Ansaugbrücke geht am besten ordentlich Fett in der Nuss (Original 12er Schlüsselweite, bereits ersetzte haben 13er Schlüsselweite) um die Muttern abzunehmen, das hält die gut fest in der Nuss. Besonders am 6ten Zylinder wird das unter dem Scheibenrahmen ein Geduldsspiel.
Am besten ging der tausch nur wenn man Grund hatte den Zylinderkopf runter nehmen zu müssen, da hab ich die Prophylaktisch gleich in Minuten mit ersetzt, später stellte sich heraus, das es auch nötig war