1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega 2,5 Td springt im warmen Zustand nicht an

Omega 2,5 Td springt im warmen Zustand nicht an

Opel Omega B
Themenstarteram 31. Mai 2003 um 19:21

Habe jetzt schon alle beiträge gelessen mein Fahrzeug spring im kaltem Zustand gut an aber warm braucht er viel zu lange dieses Problem scheint wohl sehr häufig aufzutretet aber keiner hat hier dabei geschrieben das wenn das Fahrzeug dann läuft eine grosse Schwarze Wollke aus dem Auspuff kommt ich vermute das die Einspritzdüsen Tropfen das Fahrzeug hat 220000km runter kann es doch möglich sein .Hier wird oft beschrieben die Vorförderpumpe die Kohlen verschlissen hätte aber müßte dann nicht das Problem auch im kaltem Zustand auftretten .Ich hoffe es weiß einer um Rat.

Beste Antwort im Thema
am 5. Juni 2003 um 9:19

Hi etom39,

besten erst einmal für deinen Tipp. Ich werde den Luftfilter mal säubern.

Aber nichts desto trotz. Nach längerem Suchen habe ich bei BMW einen Beitrag über das gleiche Thema gefunden. Den gesamten Beitrag habe ich einfacher halber kopiert. Hier nun der Text:

Warmstart-Probleme 525 TDS Hallo,ich habe einen 525 TDS, Baujahr 5/93 mit 150.000 km.Vor einem halben Jahr habe ich das Auto gekauft. Er lief soweit einwandfrei, sprang sofort an, ob klat oder warm. Nach 2 Wochen machte ich dann einen Kundendienst. Luftfilter, Ölwechsel, Filter und Dieselfilter. Danach ging es dann los...Am nächsten Tag sprang er nach langem orgeln endlich an. Immer wieder Schwierigkeiten. Nach einigen Versuchen bekam er 2 Rückschlagventile eingebaut. 1 vor der Einspritzpumpe, eines in die Rücklaufleitung. Selten machte er noch Probleme beim Kaltstart, bis ich dahinterkam...es lag an den Kontakten des Relais für die Vorförderpumpe. Gereinigt, gemessen und es funktionierte.Danach hatte ich keine Probleme mehr mit dem Kaltstart. Na ja, dafür macht mich jetzt der Warmstart verrückt.Zuerst hatte ich die Steuerung der Vorförderpumpe in Verdacht. Die Steuerung wurde irgendwann einmal bei den letzteren E34-TDS umgestellt. Früher lief die Vorförderpumpe wohl mit dem Einschalten der Zündung. Bei meinem Fahrzeug ist die anders geregelt. Während des Vorglühens wird die Vorförderpumpe angesteuert. Dann abgeschaltet. Bei laufendem Motor wird die Vorförderpumpe dann wieder angesteuert. Startet man das Fahrzeug mit warmen Motor, wird die Vorförderpumpe erst angesteuert, sobald der Motor läuft. Ich habe im warmen Zustand einen Kaltstart simuliert, indem ich den Stecker des Temperaturgebers für die Vorglühanlage gezogen habe. Somit lief die Pumpe, der Druck wurde aufgebaut und das Fahrzeug sprang sofort an.Das Problem ist also ein Druckverlust im Dieselsystem. Da die Pumpe im warmen Zustand beim Anlassen nicht zugesteuert wird, wird der Druck nicht neu aufgebaut und die Einspritzpumpe muss saugen. Deshalb dauert es ca. 4-5 Sekunden, bis er anspringt. Da ich vor der Einspritzpumpe das Rückschlagventil eingebaut habe, muss der Druckverlust meiner Meinung nach an der Pumpe sein. Hat noch jemand eine andere Idee, Vorschlag oder Informationen?mfg Andy525TDS Ich habe bei warmen Zustand einen Kaltstart simuliert (Temperaturgeber für die Vorglühung deaktiviert). Die Vorförderpumpe liefIm Prinzip fallen mir nur noch 2 Möglichkeiten ein: __________________Andy525TDS

17.01.03 23:17 Moderator alarmieren | IP

Banzay Beiträge: 360 Registriert: Feb 2002 Welche?Eins muß ich dir lassen du bist gut! Hast mir alten hasen einen Tipp gegeben! Bitte schreib deine Vermutung, vielleicht kann ich dir jetzt weiterhelfen! __________________Wenn weitere Infos gewünscht bitte PN schicken! Danke.BMW fahren soll Spaß machen und nicht ein Vermögen kosten!

18.01.03 00:10 Moderator alarmieren | IP

Andy525TDS Beiträge: 5 Registriert: Aug 2002 Die Möglichkeiten sollten eigentlich noch dazu...irgendwas schief gelaufen Hallo Banzay,danke für dein Lob. Freut mich, wenn meine Infos auch für dich interessant sind.1. daß eines Rückschlagventile, die ich eingebaut habe, nicht mehr richtig abdichtet (vorher hatte ich Sie geprüft).2. eine Undichtigkeit bei der Einspritzpumpe. Das Diesel kann ja nicht zurücklaufen, wenn die Rückschlagventile funktionieren, also kann ich alles hinter der Pumpe vergessen. Durch den benötigten Vordruck zum betätigen des Rückschlagventils in der Rücklaufleitung sollte auch über diesen Weg alles in Ordnung sein. Die Leitungen der Einspritzpumpe zu den Düsen sollten auch wegfallen, da ja immer nur eine Düse agesteuert wird und somit alle Düsen undicht sein müssten.Da eine laufende Vorförderpumpe das Problem beseitigt, sollte man den gesamten Hochdruckteil der Pumpe eigentlich ausschliessen können.Die Leckölleitungen habe ich auch erneuert, da sie porös waren.Ich hatte den Pumpendeckel göffnet und das Mengenstellwerk gereinigt. Evtl. ist dieser nicht mehr ganz dicht. Bei der Undichtigkeit habe ich aber ein grosses Problem. Die gesamte Pumpe ist Staubtrocken und ich weis nicht mehr, wo ich sonst noch ansetzen könnte.mfg Andy __________________Andy525TDS

18.01.03 00:55 Moderator alarmieren | IP

crees nitrox Beiträge: 27 Registriert: Feb 2003 ..genau das selbe hab ich mit meinem 325tds gehabt! erst die kaltstart probleme und dann die warmstart probl. ....glühkerzen wechseln lassen, obwohl die okay waren. dieselfilter, leitungen...hat alles nichts gebracht. bmw werkstatt wollte mir ne neue einspritzpumpe einbauen, doch ich ahnte das die okay sein musste! also rätzelte ich...irgendwann baute ich eine neue batterie ein und siehe da: es funktioniert alles wider einwandfrei. erkklär mir das so, daß beim vorglühen nicht genug strom da war um alle glkerzen ordentlich zu versorgen und beim warmstart einfach zu wenig umdrehung aufgrund der angeschwächelten batterie, so das zu wenig kompression anlag um den diesel zu enzünden.bei der batterie war eine zelle etwas schwach auf der brust!was mich dabei ankotzt ist, daß bmw dieses nicht erkannt hat sondern gleich für tausende ne neue pumpe einbauen wollte!da wäre bei dem einen oder anderen das urlaubsgeld sinnlos dahin...ich hoffe du kannst deinen bmw mit ner einfachen batterie wider genießen !

13.02.03 03:14 Moderator alarmieren | IP

Bis dann und Gruss

Franz1

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

moin meistens liegt es an der batterie teste es mal mit überbrücken hat in den meisten fällen geholfen(die startumdrehungen sind zu niedrig) wenn er besser anspringt neue batterie einbauen

am 1. Juni 2003 um 18:05

Hallo Sissy1000,

habe zur Zeit gleiches Problem. Ich habe den "Deckel" abgenommen um nachzuschauen ob da was leckt, ab ist oder dergleichen. Bei mir ist die 1. Einspritzdüse naß (von vorne geguckt). Also wird morgen die Dichtung erneuert und dann werden wir sehen. Die Theorie dazu ist, das im kalten Zustand noch alles dicht ist und somit genug Dieseldruck zum Starten aufgebaut werden kann und im warmen Zustand der Druck durch die kaputte Dichtung verschwindet. Ob es so ist, ich werde berichten.

Gruß Thomas

am 2. Juni 2003 um 19:13

Hallo zusammen,

der Dichtungswechsel an der 1. Einspritzdüse hat nichts gebracht. Ich werde also weitersuchen. Wenn ich was habe, werde ich berichten.

Gruß Thomas

am 3. Juni 2003 um 20:04

Hallo Sissy1000, hallo etom39,

ich habe vor kurzem einen omega 2,5 td Bj 96 gekauft mit 180.000 km und der hat das gleiche Problem. Wenn der Motor warm ist, er glüht natürlich nicht mehr vor, muss ich ca 10 bis 15 Sekunden orgeln. Dann kommt hinten auch eine Wolke aus dem Auspuff.

Letzte Woche habe ich die Motorabdeckung auch abgeschraubt und festgestellt, dass, wie bei dir etom39, die erste Düse von vorne ist naß. Muss wohl die Dichtung auch erneuern lassen. Bei dir hat es leider nicht geholfen etom39, deshalb wird es bei mir wohl auch nicht die Lösung sein. D.h., ich werde wohl bei den Dieselfiltern anfangen um die Ursache zu finden. Natürlich für einen heißen Tipp bin ich immer dankbar. Wenn nämlich die Ursache nicht behoben werden kann, muss ich mich von dem Wagen trennen, leider.

Gruss Franz1

am 4. Juni 2003 um 17:39

Hallo Franz1,

das Rußen hab ich der Omi heute abgewöhnt. Mehr so durch Zufall. Ich habe gerade Ölwechsel und Filterwechsel gemacht und den Luftfilter (K&N) für das Wochenende zum Reinigen eingeplant. Ich hatte aber heute kurzfristig die Gelegenheit einen Waschtisch zu benutzen. Kurz: nachdem der Filter wieder sauber ist, rußt die Omi nicht mehr. Vielleicht mal überprüfen ob Motor noch gut atmen kann.

Ich werde als nächstes die Sache mit der Vorförderpumpe (Kohlenverschleiß) am Tank in Angriff nehmen. Ergebnisse werde ich texten.

Gruß Thomas

am 5. Juni 2003 um 9:19

Hi etom39,

Aber nichts desto trotz. Nach längerem Suchen habe ich bei BMW einen Beitrag über das gleiche Thema gefunden. Den gesamten Beitrag habe ich einfacher halber kopiert. Hier nun der Text:

Warmstart-Probleme 525 TDS Hallo,ich habe einen 525 TDS, Baujahr 5/93 mit 150.000 km.Vor einem halben Jahr habe ich das Auto gekauft. Er lief soweit einwandfrei, sprang sofort an, ob klat oder warm. Nach 2 Wochen machte ich dann einen Kundendienst. Luftfilter, Ölwechsel, Filter und Dieselfilter. Danach ging es dann los...Am nächsten Tag sprang er nach langem orgeln endlich an. Immer wieder Schwierigkeiten. Nach einigen Versuchen bekam er 2 Rückschlagventile eingebaut. 1 vor der Einspritzpumpe, eines in die Rücklaufleitung. Selten machte er noch Probleme beim Kaltstart, bis ich dahinterkam...es lag an den Kontakten des Relais für die Vorförderpumpe. Gereinigt, gemessen und es funktionierte.Danach hatte ich keine Probleme mehr mit dem Kaltstart. Na ja, dafür macht mich jetzt der Warmstart verrückt.Zuerst hatte ich die Steuerung der Vorförderpumpe in Verdacht. Die Steuerung wurde irgendwann einmal bei den letzteren E34-TDS umgestellt. Früher lief die Vorförderpumpe wohl mit dem Einschalten der Zündung. Bei meinem Fahrzeug ist die anders geregelt. Während des Vorglühens wird die Vorförderpumpe angesteuert. Dann abgeschaltet. Bei laufendem Motor wird die Vorförderpumpe dann wieder angesteuert. Startet man das Fahrzeug mit warmen Motor, wird die Vorförderpumpe erst angesteuert, sobald der Motor läuft. Ich habe im warmen Zustand einen Kaltstart simuliert, indem ich den Stecker des Temperaturgebers für die Vorglühanlage gezogen habe. Somit lief die Pumpe, der Druck wurde aufgebaut und das Fahrzeug sprang sofort an.Das Problem ist also ein Druckverlust im Dieselsystem. Da die Pumpe im warmen Zustand beim Anlassen nicht zugesteuert wird, wird der Druck nicht neu aufgebaut und die Einspritzpumpe muss saugen. Deshalb dauert es ca. 4-5 Sekunden, bis er anspringt. Da ich vor der Einspritzpumpe das Rückschlagventil eingebaut habe, muss der Druckverlust meiner Meinung nach an der Pumpe sein. Hat noch jemand eine andere Idee, Vorschlag oder Informationen?mfg Andy525TDS Ich habe bei warmen Zustand einen Kaltstart simuliert (Temperaturgeber für die Vorglühung deaktiviert). Die Vorförderpumpe liefIm Prinzip fallen mir nur noch 2 Möglichkeiten ein: __________________Andy525TDS

Banzay Beiträge: 360 Registriert: Feb 2002 Welche?Eins muß ich dir lassen du bist gut! Hast mir alten hasen einen Tipp gegeben! Bitte schreib deine Vermutung, vielleicht kann ich dir jetzt weiterhelfen! __________________Wenn weitere Infos gewünscht bitte PN schicken! Danke.BMW fahren soll Spaß machen und nicht ein Vermögen kosten!

Andy525TDS Beiträge: 5 Registriert: Aug 2002 Die Möglichkeiten sollten eigentlich noch dazu...irgendwas schief gelaufen Hallo Banzay,danke für dein Lob. Freut mich, wenn meine Infos auch für dich interessant sind.1. daß eines Rückschlagventile, die ich eingebaut habe, nicht mehr richtig abdichtet (vorher hatte ich Sie geprüft).2. eine Undichtigkeit bei der Einspritzpumpe. Das Diesel kann ja nicht zurücklaufen, wenn die Rückschlagventile funktionieren, also kann ich alles hinter der Pumpe vergessen. Durch den benötigten Vordruck zum betätigen des Rückschlagventils in der Rücklaufleitung sollte auch über diesen Weg alles in Ordnung sein. Die Leitungen der Einspritzpumpe zu den Düsen sollten auch wegfallen, da ja immer nur eine Düse agesteuert wird und somit alle Düsen undicht sein müssten.Da eine laufende Vorförderpumpe das Problem beseitigt, sollte man den gesamten Hochdruckteil der Pumpe eigentlich ausschliessen können.Die Leckölleitungen habe ich auch erneuert, da sie porös waren.Ich hatte den Pumpendeckel göffnet und das Mengenstellwerk gereinigt. Evtl. ist dieser nicht mehr ganz dicht. Bei der Undichtigkeit habe ich aber ein grosses Problem. Die gesamte Pumpe ist Staubtrocken und ich weis nicht mehr, wo ich sonst noch ansetzen könnte.mfg Andy __________________Andy525TDS

crees nitrox Beiträge: 27 Registriert: Feb 2003 ..genau das selbe hab ich mit meinem 325tds gehabt! erst die kaltstart probleme und dann die warmstart probl. ....glühkerzen wechseln lassen, obwohl die okay waren. dieselfilter, leitungen...hat alles nichts gebracht. bmw werkstatt wollte mir ne neue einspritzpumpe einbauen, doch ich ahnte das die okay sein musste! also rätzelte ich...irgendwann baute ich eine neue batterie ein und siehe da: es funktioniert alles wider einwandfrei. erkklär mir das so, daß beim vorglühen nicht genug strom da war um alle glkerzen ordentlich zu versorgen und beim warmstart einfach zu wenig umdrehung aufgrund der angeschwächelten batterie, so das zu wenig kompression anlag um den diesel zu enzünden.bei der batterie war eine zelle etwas schwach auf der brust!was mich dabei ankotzt ist, daß bmw dieses nicht erkannt hat sondern gleich für tausende ne neue pumpe einbauen wollte!da wäre bei dem einen oder anderen das urlaubsgeld sinnlos dahin...ich hoffe du kannst deinen bmw mit ner einfachen batterie wider genießen !

Bis dann und Gruss

Franz1

am 10. Juni 2003 um 9:52

Hallo Sissy1000, hallo Thomas,

ich habe jetzt den Rat von unimogman99 und von den vorher kopierten BMW-Beitrag befolgt und die Batterie kurz überbrückt. Der Motor sprang im warmen Zustand sofort an. Also kaufe ich diese Woche eine neue Batterie.

Bis dahin und auch an den Ratgebern besten DANK

Franz

am 11. Juni 2003 um 7:43

bin auch leidgeprüfter 2.5td fahrer mit dem gleichen problem

und km-stand 257.000. bei meinem wagen war wochenlang dass warmstart-problem vorhanden..und von einem tag auf den anderen weg. dafür zieht er im teillastbereich keine wurst mehr vom teller. bei 2000 U/min stockt er, und beim runterschalten fängt er sich und zieht ganz normal.

allerdings qualmt er unnatürlich. Mittlerweile bin ich davon überzeugt dass die Zylinderkopfdichtung ne macke hat.

werde wohl den wagen entsorgen müssen.

Re: Omega 2,5 Td springt im warmen Zustand nicht an

@Sissy1000: Wie viele Sekunden muß denn der Anlasser drehen, bis der Motor startet?

am 12. Juni 2003 um 11:36

Hi Sissy1000,

beim Überbrücken war der Motor im warmen Zustand nach weniger als 1 Sekunde an. Im Augenblick mit der alten Batterie dauert es ca. 4 bis 5 Sekunden - und die können verdammt lang werden, weil man ja nicht weiss, ob er anspringt oder nicht.

Gruss Franz1

am 30. Juli 2003 um 0:26

zu alfaroneo37

habe exakt die gleichen symptome. war deswegen bei bosch.auto wurde an tester gehängt - tester sagte: einspritzpumpe defekt.

Auch wenn dieser Thread schon alt ist, ist er trotzdem noch aktuell. Bei meinem 2.5 TD wurde das Problem Warmstart inzwischen so lästig, dass ich es angehen musste. Mit neuer Batterie alleine war es nicht getan. Besonders hilfreich war mir der Hinweis, wie die Vorförderpumpe angesteuert wird. Ich habe jetzt unter dem Armaturenbrett einen Taster installiert (keinen Schalter!) mit dem ich das Vorglühen inklusive der Ansteuerung der VFP manuell veranlassen kann, wenn ein Warmstart erfolgen soll. Mit dem Taster wird die Leitung "Steuerung Vorglühen" (rot-braun) am Vorglührelais auf Masse gelegt. Die Masse (braun) kann man z.B. auch am Vorglührelais abnehmen, man kann dann z.B. ein dünnes zweiadriges Kabel (Lautsprecherkabel o.ä.) verwenden. Leider wird das Vorglühen nicht angezeigt (die Anzeige kommt von der Motorsteuerung), man hört aber das Relais schalten und der Erfolg stellt sich ein. Der Steuerstrom liegt bei 250mA. Ich empfehle noch eine Sicherung von 500mA in die Leitung einzufügen. Das war für mich die einfachere Lösung als nach "Lecks" im Kraftstoffsystem zu suchen.

Herzlich willkommen im Forum!

Begib dich mal in den FAQ-Bereich und schau dich dort um.

Bestimmt findest du eine Lösung, die bestens auf dein Problem passt.

Deine Lösung behebt nicht die Ursache.

Und bitte grabe keine Threads mehr raus die so steinalt sind.

am 15. August 2010 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von Franz1

Hi etom39,

Bis dann und Gruss

Franz1

Hallo zusammen

wo sitzt der stecker für den Temperaturfühler für die Vorglühanlage?

Kann mir das jemand erklären

Gruß

Ralf

Deine Antwort