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Omega 2.5 V6 immer bei 110 Grad

Opel
Themenstarteram 29. Juli 2008 um 15:00

Hallo und guten Tag an alle.

Ich habe mir vor zwei Wochen einen Omega 2.5 V6 Benziner mit Klimaautomatik und Automatikgetriebe gekauft und habe vom ersten Tag an kleine Probleme mit dem Fahrzeug.

Vielleicht finde ich hier ja die benötigte Hilfe um nicht alles vom FOH machen zu lassen.

Das erste Problem trat zwei Tage nach dem Kauf auf durch plötzlichen Wasserverlust. Also wieder ab zum Händler und das checken lassen.

Ergebnis: Ein Flansch war undicht und wurde erneuert.

Am nächsten Tag knapp 28 Grad Außentemperatur war ich im Stadtverkehr unterwegs, als die Kühlmitteltemperatur auf 100 Grad stieg. Also gleich wieder kehrt zur Werkstatt und den Fall geschildert. Kein Problem meinten die Herren in der Werkstatt, denn solange die Temperatur nicht über 110 Grad steigt ist alles OK. Sie darf eben nicht in den roten Bereich kommen.

Na gut dachte ich und bin dann in den Urlaub gefahren. Auf der AB bei Tempo 180 km/h stieg die Temperatur des Kühlmittels dann bis kurz vor dem roten Bereich. Als erstes Klima aus und siehe da - es waren wieder 110 Grad. (Ich finde das eigentlich viel zu heiß für einen Motor)

Na ja eine Woche Urlaub war schnell zu Ende und als ich wieder zu Hause war, war der nächste Weg - na wohin wohl - in die Werkstatt.

Jetzt wurde der Temperaturgeber getauscht und eine O2 Messung gemacht bezüglich der ZKD (alle Werte laut KFZ Meister i.O.) und der Deckel am Ausgleichbehälter erneuert.

Das Kühlmittel wurde komplett gewechselt.

Trotz alledem wird das Kühlmittel im Stadtverkehr immer bis zu 110 Grad und auf der Bahn (bei etwas höherer Geschwindigkeit) immer noch bis knapp vor dem roten Bereich (120 Grad?) meiner Meinung nach viel zu heiß.

Wenn der Motor im warmen Zustand läuft und ich den Deckel des Ausgleichbehälters öffne, blubbert das Wasser hoch und sprudelt aus dem Behälter. Wenn ich den Motor abstelle, hört das blubbern auf, aber das Wasser wird immer noch aus dem Behälter gedrückt.

Im Wasser sind keine Schlieren und keine Öl-Rückstände. Im Motoröl sind kein Wasser und keine Ablagerung die doch auf eine defekte ZKD schließen lassen könnten.

Es tritt auch kein Wasserverlust auf. Am Auspuff kein weißer, blauer oder sonstiger Qualm. Auch keine Ablagerungen im Motorraum.

Lüfter springt bei 90 - 95 Grad an und läuft. Beim Abstellen des Motors läuft dieser auch nach. (ich glaube es sind zwei Lüfter)

Langsam bin ich echt ratlos was die Sache angeht und hoffe hier auf einige Tipps oder sogar den entscheidenden Hinweis, welcher das Problem lösen könnte.

Sorry für den langen Text, aber ich wollte das Problem so genau wie möglich beschreiben und dabei schon einige geprüfte Ansätze bekannt geben.

 

Grüße

Neo201

 

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14 Antworten

Hallo, ich würde sagen das dein Motor definitv zu Heiß wird. Mein Motor wird bei den heutigen Temperaturen mit eingeschalteter Klima max 95-98 Grad. Vor ein paar Wochen bin ich nach Berlin gefahren und da waren 34 Grad und in der Stadt Stau, da ging er bis auf 100 Grad rauf. Anschließend auf der Autobahn bin ich immer so 160 bis 170 KmH gefahren und hatte eine Betriebstemparatur 95 Grad.

Vieleicht hat sich dein Kühler zugesetzt. Fasse ihn mal an ob er gleichmäßig warm ist. Es kann natürlich auch sein, das deine Lüfter auch nicht richtig funktionieren. Du hast 3 Lüfter. 2 für die Klima und ein Motorventilator. Diese Ventilatoren haben 2 Stufen. Nachlaufen tuen sie aber nur auf der 1. Stufe. Wenn die 2. Stufe an geht denkst Du das der Wagen bald abhebt. Machen deine Lüfter das?

am 29. Juli 2008 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von neo201

Lüfter springt bei 90 - 95 Grad an und läuft. Beim Abstellen des Motors läuft dieser auch nach. (ich glaube es sind zwei Lüfter)

laufen bei klimabetrieb beide lüfter vor dem kühler? bei meinem alten MV6 hatte sich mal die sicherung von einem der lüfter verabschiedet (sicherungskasten motorraum). nach erneuern der sicherung war die temperatur wieder im normalen bereich.

gruss

Detlef

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 17:06

Danke für die ersten Antworten.

Ich habe gerade ein kleine Runde über die Bahn gemacht und die Temp. ging wieder bis 110. Dann schnell auf einen Parkplatz und den Grill ab und beide Lüfter liefen auf zweiter Stufe. Hört sich an wie eine Turbine ;)

Bei 100 Grad schaltete sich aber schon wieder Stufe 1 ein und diese lief dann im Dauerbetrieb. Dann habe ich mal Gas über das Gestänge am Motor gegeben und habe bemerkt das sich die zweite Stufe erst bei 110 Grad einschaltet. Ist das nicht viel zu spät?

Es laufen mit Klima alle 3 Lüfter. Aber wie gesagt die von der Kühlanlage nur auf Stufe 1.

Kann man die irgendwie per Hand mal zum testen auf Stufe 2 im Dauerbetrieb laufen lassen? Da könnte ich mal sehen wie warm die Kfl. dann wird.

Grüße

Neo201

Hallo,

meine Lüfter schalten so bei 100 Grad auf die 2.Stufe.

Ob man dies Überbrücken kann, kann ich dir leider nicht sagen.

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 17:52

ich habe mal folgende Werte für den Temperaturschalter den ich gerade bestellen wollte.

Schaltet aber auch so spät wie meiner - da brauche ich wohl auch keinen neuen.

Der Schalter für Schaltgetriebe Fahrzeuge springt früher an. Warum auch immer :(

 

Getriebeart: Automatik und Klimaanlage

# Schaltpunkt [°C]: 102/117

# Temperaturbereich [°C]: 105 - 100 (Stufe 1)

# Temperaturbereich [°C]: 120 - 115 (Stufe 2)

und den:

Getriebeart: Schaltgetriebe

#Temperaturbereich [°C]: 105 - 100

#Temperaturbereich [°C]: 95 - 90

Hallo Neo201

Wenn die Lüfter anschaltet schau mal mit deinem Hand hinter diesen Lüftern

ob genug Luft durch die Kühler kommt.

Mancmal schliest Schmutz Kühler fest. Fans laufen aber muss luft zwischen

radiator kommen.

Wenn Kühler festgeschlossen ist, reinige es mit alu reiniger. Dann wird es wieder in ordnung.

Heiko

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von VNG

Hallo Neo201

Wenn die Lüfter anschaltet schau mal mit deinem Hand hinter diesen Lüftern

ob genug Luft durch die Kühler kommt.

Mancmal schliest Schmutz Kühler fest. Fans laufen aber muss luft zwischen

radiator kommen.

Wenn Kühler festgeschlossen ist, reinige es mit alu reiniger. Dann wird es wieder in ordnung.

Heiko

Wie reinigt man den Kühler am besten? Einfach alles ablassen und dann neu mit Reiniger befüllen und anschließend spülen?

Danke

Hallo Alle zusammen,

ich bin der Jens, recht neu hier. Da ich erst seit letzter Woche wieder einen Omega habe (und kaum fahre), aber die gleichen Probleme habe wie oben beschrieben wollte ich mich hier mal äußern.

Als ich die Temperaturprobleme feststellte, und den Grund suchte, fand ich eine kaputte Sicherung vom linken vorderen Lüfter. Der Lüfter war mechanisch fest, da der Halter gerissen war. Das hab´ich gerichtet, noch festgestellt das blankes Wasser im Kühlsystem ist und gewechselt. Das hat aber Alles nichts gebracht. Gestern ist mir noch der Kühler gerissen.

Was mir aber auffiel: Die Temperaturanzeige springt mal schnell um ca. 5° nach oben, wenn ich die Klima einschalte. Außerdem ging beim Bremsen die Temperatur bis Rot und beim Anfahren wieder auf ca.100° runter. Die Überprüfung der Temperatur mit einem Infrarotthermometer am Kühler, Kühlerschlauch, Ausgleichsbehälter brachte immer ca 10-15° Differenz zur Anzeige. Also tippte ich auf einen Fehler am Temperatursensor. Dem wiederspricht aber die Tatsache, das die Lüfter schon nach kurzer Fahrt laufen, nach kurzem Sprint sogar in der 2. Stufe.

Leider habe ich den Sensor bis jetzt nicht gefunden. Für einen Tip wäre ich dankbar.

Ich habe gestern einen neuen Kühler bestellt. Wenn der da ist werde ich weitersehen, aber ich befürchte das Schlimmste.

 

P.S. früher Omega A 2,0 Schalter; Omega A 2,6 Automatik

jetzt Omega B 2,5 V6 Automatik - Schrauber schon immer- nicht aus Leidenschaft, sondern Armut

Hallo Ich nochmal,

diesmal mit guter Nachricht. Ich habe den neuen Kühler gestern bekommen und gleich eingebaut. Was mir auffiel, der neue Kühler ist wesentlich leichter als der Alte. Ich weiß nun nicht, wurde beim Neuen an Material gespart oder war der Alte so verkalkt?

Jedenfalls Kühlmittel aufgefüllt, Schellen nachgzogen (habe die Klemmschellen z.T. durch Schraubschellen ersetzt, da mir nicht klar ist, wie man im eingebauten Zustand an die Klemmschellen kommen soll), laufen lassen, Wasserstand beobachtet, nachgefüllt, Deckel vom Ausgleichsbehälter zu, Gas gegeben. Im Stand, bei 4000U/min über mehrere Minuten stieg die Teperatur mal kurz auf 95° um dann wieder auf ca. 91° zu fallen, als die Lüfter zuschalteten. Bei der Probefahrt mit bis zu 180kmh blieb die Temperaturanzeige wie festgenagelt auf 91°.

Was soll ich sagen- ich bin glücklich.

Das Interessante aber ist: Ich habe noch einen Toyota Previa, der wegen Kopfdichtungsschaden steht. Der fing vor einigen Monaten auch mit Temperaturproblemen an, nachdem er jahrelang Außentemperaturen, Zuladung, Anhängelasten und Dauerhöchstgeschwindigkeiten ignoriert hat. Ich habe dann Thermostat, Wasserpumpe, Ausgleichsbehälterdeckel getauscht, Kühler außen gereinigt, durchgespült, Alles ohne Erfolg. Dann habe ich den Kühler getauscht und sofort war die Temperatur wieder konstant. Leider war´s für die Kopfdichtung schon zu spät. Jedenfalls werde ich in Zukunft bei solchen Problemen immer zuerst an den Kühler denken, zumal ich dafür nur 142€ inkl. Versand bezahlt habe.

Themenstarteram 3. August 2008 um 8:37

Hallo und danke für die gute Nachricht. Kannst du mir sagen wo du den Kühler bestellt hast? Beim FOH oder über eine andere Bezugsquelle? Dann werde ich meinen auch gleich wechseln, bevor noch was an der ZKD passiert.

Danke schon mal im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Hallo neo201,

hier der link : http://www.autokuehler-shop.de/?gclid=CK6055eT4pQCFSTsXgod-XeZRg

Bei dem Kühler sind aber keine Halteklammern, -Klemmmuttern (schreibt man das so? brrrr...), Dichtringe dabei. Ich habe halt die Alten ver-

wendet und die Temperaturgeber mit Teflonband eingeschraubt.

Hoffe es hat bei Dir den gleichen Erfolg. Gruß Jens

Themenstarteram 3. August 2008 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von jens-ho

Hallo neo201,

hier der link : http://www.autokuehler-shop.de/?gclid=CK6055eT4pQCFSTsXgod-XeZRg

Bei dem Kühler sind aber keine Halteklammern, -Klemmmuttern (schreibt man das so? brrrr...), Dichtringe dabei. Ich habe halt die Alten ver-

wendet und die Temperaturgeber mit Teflonband eingeschraubt.

Hoffe es hat bei Dir den gleichen Erfolg. Gruß Jens

Danke dir für die schnelle Antwort Jens. Mal sehen was bei raus kommt. Wie lange hast du benötigt um den Kühler zu wechseln? Ich habe leider kein Reperaturbuch - werde ich mir dann aber am Montag kaufen.

Schönen Sonntag noch.

Gruß

Neo201

am 3. August 2008 um 9:58

Hallo, ich hab zwar nen omega A (siehe signatur) aber wollte mal Fragen ab welcher Temperatur man sich Sorgen machen sollte wegen der ZKD? Über 100 Grad ging meiner bisher noch nicht.

Hallo neo201,

ich hatte ein Reparaturbuch zur Hand, allerdings steht da nicht so sehr viel drin. Wobei ich immer Allen empfehle die paar Euro auszugeben, es kann im Zweifelsfall viel Geld sparen.

Nun zur Frage, ich habe glaube ich so 4 Stunden gebraucht:

- Abdeckung über den Kühlern ab, Verbindung zum Klimakühler lösen,

- Wasser ablassen,

- evtl. Batterie ausbauen ( hab´ich zwar nicht gemacht, aber man kommt besser an die Geber u. Schläuche an de Seite),

- die Ansaugvorkammer zwischen Luftfilter und Ansaugbrücke ausbauen, vorher die Geberkabel, Unterdruckschläuche lösen,

- Laut Buch soll man auch den ganzen anderen Kram da vorn ausbauen, habe ich aber nicht gemacht, ich konnte das nach hinten drücken

um Platz zu haben,

- Schläuche ab, an die man rankommt,

- bei Automatik links 2 Anschlüsse vom Ölkühler, möglichst die Kühleranschlüsse mit den Stopfen vom neuen Kühler dichtmachen, damit´s

nicht so tropft, und die Cu-Dichtringe nicht verlieren,

- den Halter vom inneren Lüfter abschrauben, 1x links mitte, 1x rechts oberes Drittel (etwas versteckt neben der Zusatzpumpe), dann nach

oben aus der unteren Aufnahme ziehen,

- der untere rechte Anschluß der Zusatzpumpe zum Kühler ist bei mir beim Hochziehen abgebrochen, da ich nicht an die Schlauchschelle kam,

macht ja nichts, beim Neuen habe ich die Klemmschelle durch ´ne Schraubschelle ersetzt die man auch wenn der Kühler drin ist festziehen

kann,

- die Geber habe ich vorher eingebaut, den Stecker für den unteren vorm Einsetzen des Kühlers angesteckt,

- beim Einbau des Neuen kann ein zweiter Mann nicht schaden, ich habe etwa ´ne halbe Stunde gebraucht da es immer irgendwo klemmte,

- unbedingt darauf achten den Kühler beim Einbau nicht zu verwinden, drücken o.ä., sonst ist der nächste Schaden vorprogrammiert, lieber

nochmal schauen, neu ansetzen, irgenwann gleitet er von selber rein;

- Kühler befestigen, Schläuche dran, Lüfter dran, Ansaugvorkammer rein, Kabel anschließen;

- nochmal alle Schläuche kontrollieren, Wasser rein, laufen lassen, am besten vorher den Kühler mit Druckluft trocken blasen, damit man gleich

sieht ob und wo´s undicht ist,

- ich habe ihn dann im Stand warmlaufen lassen, Wasserstand kontrolliert bis Thermostat öffnet, dann sieht man evtl. auch wenn die ZKD

durch ist (wenn mit einem mal das Wasser wie aus ´nem Wasserfall aus dem Behälter drückt), dann Deckel zu;

- wie schon geschrieben, blieb meine Temperatur dann bei 5min mit 4000U/min unter 95°;

Also viel Erfolg

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