1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. omega 2,5 V6 wird zu heiß

omega 2,5 V6 wird zu heiß

Opel Omega B
Themenstarteram 18. August 2004 um 12:12

Hallo Leute!!!

Kann mir einer von euch helfen mein omega wird bei hoher Geschwindigkeit zu heiß, wenn ich schneller als 180 Km/h steigt die Temp anzeige bis 105 Grad. Im Stadtverkehr ist aber alles normal!!!

Das Termostat öffnet auch (90 Grad) und die ventilatoren springen bei 95 Grad an.

Kann mir einer von euch sagen was das ist?

Gruss Peter

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

das ist ein allgemein bekanntes Problem, das hier im Forum schon bestimmt 20-mal abgehandelt wurde. Allerdings hat sich auch eine andere Lösung als die bisher bekannten rauskristallisiert. Hierfür guckst Du hier.

Ander Variante ist ein innerlich verdreckter und deshalb nicht mehr so leistungsfähiger Kühler. Aber auch dafür gibt es eine Lösung, nämlich hier

Ist zwar etwas aufwändiger, aber es hat geholfen.

Jackson5

Themenstarteram 19. August 2004 um 19:15

Hallo ! ! !

Álso ich habe mir das jetzt alles mal Durchgelesen und bin immer noch nicht zur Lösung gekommen!

Die Wasserpumpe kann es nicht sein die ist erst seid drei Wochen drin und die gelbe Kühlflüssigkeit habe ich auch diese Woche schon gewechseld.Die Relais sind auch alle in Ordnung und die Sicherrungen bleiben auch drin. Ich habe so das Gefühl das das Relai ab und zu hängen bleibt bin mir aber nicht sicher.

MFG Peter

wegen Doppelposting gelöscht

Hi,

das Wechseln der Kühlflüssigkeit ist leider nicht alles. Im Laufe der Jahre setzt sich der Kühler zu und sollte deshalb gereinigt werden. Dafür gibt es verschiedene Mittelchen, angfangen von einer Spülung mit Pril oder ähnlichem, über die Mittelchen, die es im Zubehörhandel gibt, bis hin zu Zitronensäure, Entkalker oder kleingekloppte Corega-Tabs oder Geschirrspültabs. Nur muss dafür erstmal die Kühlflüssigkeit abgelassen werden. Danach den Kühler mit einem Mittel Deiner Wahl spülen, evt. zweimal, danach das ganze mit klarem Wasser 2 oder 3-mal spülen und dann die Kühlflüssigkeit wieder rein. Da Du dieselbige ja erst gewechselt hast, kannst Du sie ruhig nochmal verwenden.

Ausser natürlich Du hast einen Omi Baujahr nach 2002, dann kann der Kühler noch nicht zu sein, dann würd ich es evt mal mit dem Fühler versuchen.

Viel Erfolg

Jackson5

Re: omega 2,5 V6 wird zu heiß

 

Hallo,

ich werde es das nächstemal bei mir beobachten.

Aber das selbe hatte ich mal bei meinem GSI,

mann erklärte mir, das ginge noch i.O., weil das Kühlsystem ja unter Druck steht.

Ob es soweit korrekt ist kann ich nicht mit 100%tiger sicherheit sagen.

Gruß

Lars

Hallo, schaut mal hier:

http://www.motor-talk.de/t373922/f67/s/thread.html

Das mit dem Spülen habe ich auch schon ohne Erfolg versucht. Ich habe es mit einem Kühlerreinigungsmittel aus dem Autozubehör und mit einem Entkalkungsmittel versucht.

Erst der Einbau eines neuen Kühlers brachte Erfolg.

Viele Grüße

Christian

Themenstarteram 22. August 2004 um 21:32

Moin ! ! !

Danke für eure Hilfe ich habe das Proplem jetzt mit Hilfe einer Fachwerkstatt gelöst. Bei meinem ommi sind zwei zusätzliche Kühlwasserpumpen drin und eine davon ist wahrscheinlich defeckt d.h. es läuft nur eine pumpe wenn ich die Zündung an schalte.

Ich werde die Pumpe diese Woche mal weckseln und dann werde ich ja sehen ob es daran lag.

MFG Peter

Hallo Peter,

und wird er noch heiß, oder ist alles OK?

Wenn nicht, ich habe mich mit dem Problem eine Ewigkeit geärgert und es war bei mir auch so das er erst ab Tempo 170/180 heiß wurde, darunter war immer alles Ok..auch bei 32 Grad im Stau.

Bei mir lag es ganz einfach am verdreckten Kühler, aber nicht von innen sondern von außen.

Nachdem ich den Kühler von außen mit Druckluft und anschließenden Dampfstrahl gereinigt habe (kam nur Staub und Insekten raus) wird der Motor auch bei 220 nicht mehr zu heiß.

Ich weiß nicht ob alle Kühler gleich sind, aber meiner hat so feine Lamellen, da ist es kein Wunder das sich diese sehr schnell zusetzen.

Gruß, moeldi

Hallo moeldi,

da hast du Glück gehabt (oder ein Modell nach 1997.

Das mit dem Ausblasen und Hochdruckreiniger habe ich auch ohne Erfolg versucht.

Es kan zwar jede Menge Dreck heraus,die Temperatur blieb aber weiterhin bei Belastung hoch.

Seit ich den neuen Kühler habe seigt die Temperatur selbst mit einem schweren Anhänger an langen Steigungen nicht mehr.

Viele Grüße

Christian

Hi,

ich hab noch ne Variante anzubieten, die aber nur beim 2,5 TD funzt. An meinem Ommi ist der Lüfter vom Ladeluftkühler über die Wupper, und letze Woche wollte ich den mal abschrauben. Leider bin ich dann nicht mehr über die Demontage der Gummihutze, die dem LLK von dem Lüftungsgitter die Luft zuführt, hinausgekommen. Na gut, hab ich ihn erstmal noch dran gelassen. Nun bekommt der LLK von vorne durch das Gitter UND von unten Luft, und seltsamerweise steigt die Kühlertemperatur nun überhaupt nicht mehr über die 92 - 95 Grad, sie bleibt meistens sogar unterhalb der 90er Markierung. Wie das nun kommt, keine Ahnung. Aber ich bin nicht gerade unglücklich da drüber.

Jackson5

Hi,

noch ein kleiner Nachtrag zu meinem vorigen Beitrag. Gestern hab ich auf der A2 im Stau gestanden. Aussentemp um die 20 Grad, mehrere Kilometer stop and go. Kühlertemperatur max. 93 Grad. Wenn das wirklich nur mit der geänderten Luftführung zum LLK zusammenhängt, hat sich der Ausbau der Gummihutze schon gelohnt.

Jackson5

Themenstarteram 30. August 2004 um 15:11

Hallo Leute

Ich habe jetzt heraus gefunden das es auch nicht an der Pumpe lag. Der fähige Opel mech Meister hat mir scheiß, erzählt das war die Pumpe für den Kühlmittelnachlauf und diese geht nur wenn der Motor aus ist. Ich habe das jetzt mal am Relais umgeklemmt so das die Pumpe dauerhaft mitläuft aber das hat auch nicht die gewollte wirkung gebracht. Ich werde das jetzt mit dem Kühler sauber machen nochmal probieren, vieleicht hilft das ja.

Ich melde mich auf jedenfall nochmal und sag euch was rausgekommen ist.

MFG Peter

Ich hatte das selbe Problem ! Bei mir lag es an einer Korrosierten Batterieklemme !

Habe di Klemme gewechselt und seit dem kein Problem mehr!

Fahre mal ein weile mit dem Wagen und fühle mal die Pole der Batterie! Bei mir war eine so heiß das man sich verbrennen konnte (Bin aber erst drauf gekommen nachdem ich zwei batterien in einem halben Jahr gehimmelt habe !)!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen