ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega 2,5TD (4. ESD leckt am Nadel-Bewegungsfühler)

Omega 2,5TD (4. ESD leckt am Nadel-Bewegungsfühler)

Opel Omega B
Themenstarteram 15. April 2012 um 19:40

Hallo liebe Omi' Kenner ;)

Ich habe ein massives Problem und da ich derzeit keinen Fachmann auftreiben kann ausser den FOH der bei mir schweine teuer ist (bin derzeit beim Bundesheer daher eher auf befreundete Mechaniker angewiesen) frage ich mal hier!

Seit einiger Zeit (in etwa 2 Wochen) hinterlässt mein Omi (2.5TD, Bj 1995) immer mal wieder einen kleinen Dieselfleck an der Stelle an der ich Ihn abgestellt habe. Handelte sich meistens um cirka 10 - 15 Tropfen!

Nun bin ich zum ÖAMTC (Autofahrerclub in Österreich) gefahren und habe das ganze checken lassen! Der Mitarbeiter meinte die Leckölleitungen wären porös und müssten getauscht werden (waren vollkommen mit Diesel voll)! Gesagt getan, sofort zum nächsten ATU gedüst und 1m gekauft und drauf damit bei nem Freund in der Werkstatt!

Nachdem ich Heim gefahren bin und nach 2 Stunden geprüft hatte war eine um einiges größere Lacke (etwa 30 Tropfen) zu sehen und ich hab mich sofort wieder auf den Weg zum ÖAMTC gemacht!

Der andere Mitarbeiter meinte das die 4. Einspritzdüse gewechselt werden sollte da diese ein Leck hat, mehr Diagnose konnte er aber nicht geben!

Also ab in die Werkstatt von nem Freund, rauf auf die Bühne und alles gecheckt ... Der ganze Unterboden mit Diesel versaut und dann mal die Einspritzdüsen gecheckt! Alle in Ordnung bis auf die 4.!

Diese leckt direkt am Anschluss zum Kabel (soweit ich das herausfinden konnte sollte es sich dabei um den Einspritzdüse-Nadel-Bewegungsfühler handeln)! Die Mengen die da herauskommen werden aber immer mehr also hab ich das Auto direkt dort stehen gelassen.

Da der Freund sich mit Opel nicht wirklich auskennt meinte er er macht sich schlau und ich solle eventuell auch ein wenig recherchieren!

Also ... hatte schonmal jemand ein ähnliches Problem? Muss ich die ganze Düse tauschen? Kann von dem Fühler her Diesel austreten oder ist das Leck doch wieder woanders? Mit wieviel an Materialkosten kann ich denn rechnen? Solange der Motor nicht läuft kann kein weiterer Diesel austreten oder denke ich da falsch?

Ich habe bei Bosch nachgefragt und da würde mir eine neue Düse 260€ kosten! Weiters wurde mir von denen von gebrauchten abgeraten da beim Ausbau aus alten Fahrzeugen leicht wieder etwas sein könnte und ich dann erst wieder eine neue brauche.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe und ich hoffe der Text war nicht zu lang

Lg Lukas

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 16. April 2012 um 19:13

Push!

Würde mir schon helfen wenn jemand weiß ob aus diesem Fühler Diesel austreten kann?

ja, aus dem nbf kann diesel austreten.

wenn er undicht ist muss er erneuert werden

Themenstarteram 16. April 2012 um 20:39

:D

Danke für die Antwort ... kann ich die Leitung, den Fühler bei laufendem Motor abklemmen und sehen ob an anderer Stelle weiterhin Diesel austritt oder besteht dann Gefahr für irgendein System?

Jepp, die Leitung kannste abklemmen, ich würd das aber nicht bei laufendem Motor machen... die Mühe kannste Dir aber sparen... die Düsen mit Bremsenreiniger saubermachen und warten, bis er abgetrocknet ist. Dann alle Düsen mit nem Küchentuch umwickeln - den Bereich, an dem der Düsenstock zusammengeschraubt wird - und dann mal ein wenig fahren. Wenn eine Düse leckt, wirst es an dem Tuch sehen...

Sollte sie undicht sein, richte Dich mal auf nen Preis von etwa 220 Euronen ein.

Themenstarteram 18. April 2012 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von Jackson5

Jepp, die Leitung kannste abklemmen, ich würd das aber nicht bei laufendem Motor machen... die Mühe kannste Dir aber sparen... die Düsen mit Bremsenreiniger saubermachen und warten, bis er abgetrocknet ist. Dann alle Düsen mit nem Küchentuch umwickeln - den Bereich, an dem der Düsenstock zusammengeschraubt wird - und dann mal ein wenig fahren. Wenn eine Düse leckt, wirst es an dem Tuch sehen...

Sollte sie undicht sein, richte Dich mal auf nen Preis von etwa 220 Euronen ein.

Ich weiß ja schon das die 4. Düse leckt ... aber die leckt genau am Nadelhubgeber und da wollt ich wissen ob es den auch einzeln gibt oder ob man gleich den ganzen Düsenstock neu kaufen muss

Hallo!

was willst Du da abdichten,die E-Düse muß komplett zerlegt werden und eingestellt werden!

Der Düsenhalter für den Zylinder nr.4 ist mit einem Nadelhubgeber versehen. Der Geber ist induktiv und im Düsenhalterkörper angebracht. Der Geber wird vom Steuergerät erregt und tastet ab, wann sich die Düsennadel zur Einspritzung öffnet.

 

Bild stimmt zwar nicht zu 100%,aber damit Du weißt was dort ist!

 

mfg

 

Nadelhubgeber
Themenstarteram 18. April 2012 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

Hallo!

was willst Du da abdichten,die E-Düse muß komplett zerlegt werden und eingestellt werden!

Der Düsenhalter für den Zylinder nr.4 ist mit einem Nadelhubgeber versehen. Der Geber ist induktiv und im Düsenhalterkörper angebracht. Der Geber wird vom Steuergerät erregt und tastet ab, wann sich die Düsennadel zur Einspritzung öffnet.

Bild stimmt zwar nicht zu 100%,aber damit Du weißt was dort ist!

mfg

Vielen Dank für deine informative Antwort!

Gut, jetzt bin ich um einiges schlauer dank deiner Abbildung und deiner Erklärung.

Aber wenn es irgendwo leckt muss das ganze undicht sein beziehungsweise ein Überdruck in der Düse bestehen oder?

Aber noch dazu ... Im Prinzip kann ich einzelne Teile wie den Geber nicht besorgen oder?

Wäre es nicht ohnehin sinnvoller gleich eine neue/gebrauchte ESD zu kaufen?

Danke für die Hilfe :D

wo ist das teil denn genau undicht ...

wenn es zwischen düsenhalter und düsenspannmutter undicht ist, kann man ihn evtl. instandsetzen.

meistens ist er aber an der vergussmasse (dem ausgang des kabels) undicht, dann kannste ihn wegschmeissen

Wobei das ne Arbeit für ne Fachwerkstatt ist, das macht auch kein FOH. Beim Zusammenbau werden ganz erhebliche Drehmomente benötigt, und auch die absolute Sauberkeit und Planhaltigkeit der Teile ist wichtig... wobei ich die Erfahrung gemacht hab, dass die Düse in aller Regel am Austritt des Kabels undicht wird. Hatte ich im Laufe der Zeit (10 Jahre und 300 tkm) 2-mal, während in der Zeit keine andere Düse undicht geworden ist.

Schau mal nach so etwas- BERU Artikelnummer 0135200203  oder BOSCH Artikelnummer 0 432 217 279

Beru sollte etwas preiswerter sein.

 

 

mfg

In der Bucht findest Du so ne Düse unter der Art. Nr. 200685323833...

Allerdings musste drauf achten, ob Du nen u25dt oder x25dt hast, erkennbar am Luftmassenmesser am Filterkasten. Wenn Du keinen LMM hast, ist es ein u25dt, und der braucht ne andere Düse... die Stecker sind unterschiedlich. Beim x25 passen die Nummern, die Rosi geschrieben hat

Zitat:

Original geschrieben von Jackson5

Wobei das ne Arbeit für ne Fachwerkstatt ist, das macht auch kein FOH. Beim Zusammenbau werden ganz erhebliche Drehmomente benötigt, und auch die absolute Sauberkeit und Planhaltigkeit der Teile ist wichtig... wobei ich die Erfahrung gemacht hab, dass die Düse in aller Regel am Austritt des Kabels undicht wird. Hatte ich im Laufe der Zeit (10 Jahre und 300 tkm) 2-mal, während in der Zeit keine andere Düse undicht geworden ist.

erhebliche drehmomente ...

hast du mal ne düse zusammengeschraubt ?

Upps, hab ich was Falsches behauptet? Nein, Euer Ehren, ich selbst hab noch keine Düse zusammengeschraubt, allerdings hab ich mal nen Thread hier verfolgt, in dessen Verlauf die Düsenstöcke zerlegt, abgedichtet und der Einspritzdruck erhöht werden sollte. In diesem Thread hat der Ersteller sehr genau beschrieben, wie er das gemacht hat und auch die notwendigen Drehmomente genannt. Ich hab die genauen Werte nicht im Kopf, aber sie waren schon deutlich über dem, was man normalerweise an Fahrzeugen so kennt. Ich lass mich aber von Dir immer wieder gerne korrigieren ;)

je nach düse zwischen 50 und 70nm ...

wenn das deutlich über dem liegt was man so am fahrzeug kennt, will ich nicht wissen wie manche ihre radschrauben anziehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega 2,5TD (4. ESD leckt am Nadel-Bewegungsfühler)