1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega 2,5TD Agf!

Omega 2,5TD Agf!

Opel Omega B
Themenstarteram 20. April 2004 um 17:49

Omega 2,5TD (BMW) Motorenprobs!

Hallo zusammen..

Habe nun seit fast 9Jahren einen 94er Omega B 2,5Td der nun fast 280000km auf dem Buckel hat und eigentlich immer ne treue Seehle war..

Da der Rost überal nagt habe ich beschlossen das der Tüv den ich im Januar bekommen habe der letzte sein wird.

Von diversen anderen Motorproblemen abgesehen wie extremer Ölverbrauch am Turbo (ca 1l auf ne Tankfüllung) extrem hoher Sprichtverbrauch (früher 8,5l heute 13,5l) startprobleme beim kaltstart und extremer rusentwicklung ist mir heute zum 3x das Rohr für die Abgassrückführung gebrochen.

Um den Schaden zu begrenzen hab ich mir gedacht ich lass das ding weg und mach die Löcher zu.

Frage:

geht das oder muss ich mit problemen..auser eventuell gesetztlichen rechnen?

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 21. April 2004 um 0:56

Ok hatte Zeit heute nacht (auf der Schicht) das Forum genauer zu durchforsten und bin zum schluss gekommen das es wohl eher sogar besser ist wenn ich die Löcher zu mache und das gammlige Rohr weglassse.

Vielleicht kann mir noch jemand Tipps zu meinen anderen Problemen geben. Tippe mal stark auf verschliessene Dieselpumpe, oder was meint Ihr?

Ach übrigens der Motor wird auf der Autobahn im Vollastberreich ab ca 170 auch extrem Heiss und geht ab 115C in den Notlauf. Motorkontrolleuchte kommt dabei aber nicht. Sobald die Temp wieder unter 100C ist fährt er wieder Normal. Auch habe ich unterhalb 200U/min fast keine Leistung.

Hab noch en 3,0l E Motor mit Getriebe vom Omega A in der Garage.. weiss jemand ob und wie es möglich ist eventuell den zu implantieren?

am 21. April 2004 um 7:19

Hallo Onkele ,

bei 280.000 km ist der OMI ja man gerade eingefahren ! *grins*

Zu Deinen Problemen :

Woher weißt Du das Dein Turbo das Öl zieht ?

Startprobleme beim Kaltstart sind in der Regel auf defekte Glühkerzen zurückzuführen !

Extremer Spritverbrauch kann mehere Ursachen haben .

Im Laufe eines OMI-Lebens sollte man die ESP mal einstellen lassen . Durch die Längung der Steuerkette verschiebt sich der Förderbeginn der Einspritzpumpe nach hinten (spät) , dadurch wird der Kraftstoff nicht richtig ausgenutzt und der Verbrauch schnellt in die Höhe. ( vereinfachte Erklärung )

Ein schwerer rechter Fuß kann natürlich zusätzlich ein paar Liter bringen . Ständig hoch ausgefahrene Gänge tragen zum hohen Spritverbrauch und zum erhöhten Ölverbrauch bei.

Das "billige" Öl welches nicht den ACEA A3,B3 Anforderungen entspricht kann auch zum erhöhten Ölverbrauch beitragen.

Das Rohr zum AGR kann man weglassen und die Anschlüsse Abdichten (macht in der Wärmebilanz + 2,5 Grad Celsius im Kühlwasser aus )

Gegen Rost im Anfangsstadium kann man was machen . Wenn man zu lange gewartet hat , ist es entsprechend TEUER .

Die zu hohe Motortemperaturen liegt am verstopften Kühler . ( Aussen kann man selbst prüfen ) Wenn er Innen verstopft ist , muss ein Neuer her . Sei Froh das Dein Motorsteuergerät bei 115 Grad Celsius in den Notlauf geht , sonst wäre der Zylinderkopf auch hin .

Aber alle diese Probleme dürften bei einer regelmäßigen Wartung im Ansatz zu Erkennen sein .

Leider sind viele Werkstätten nur noch ABZOCKERBUDEN !

mfg

Omega-OPA

Themenstarteram 21. April 2004 um 10:33

HalloOmega-OPA.

Ersteinmal vielen Dank für deine Antwort.

Also bis vor 1Jahr war der OMI regelmässig in der Inspektuion. Anfangs beim freundlichen und dann bei BMW. Der Örtliche Freundliche ist der größte stümper und kostete immer nur viel Geld und es kam fast nie was bei raus.

Es wurden bisher in jeder Inspektion die Kerzen gewechselt aber die startproblematik wurde nie behoben.

Ich muss dazu sagen das der OMI seit ablauf der Garantie einen Chip von Koch drine hat.

Den habe ich zwischndrin wegen dem Russ und wärme Problem auch mal gegen den Orginalen getauscht, ohne sichtliche verbesserung.

- Letzetes Jahr wurde die Zilinderkopfdichtung gemacht, der Kopf geröngt und plangeschliffen.

Risse zwischen den Ventillen waren auf drei der Zylinder zu erkennen aber nicht in dem mahse das sie laut BMW was ausmachen würden.

Die einspritzpumpe wurde schon 3 mal eingestellt, 2x vom freundlichen zuletzt von BMW. Jedesmal ohne Verbesserung der Probleme.

- DAs der Turbo das Öl zieht sgen die Werkstätten, sowohl Opel als auch BMW, es steht seit ca 4 jahren auf jeder Rechnung als hinweis unten drauf:-)

Wenn ich das so lese , hat man den OMI KAPUTTREPARIERT !

mfg

Omega-OPA

Themenstarteram 21. April 2004 um 11:09

Na prima:-))

und was mach ich jetzt damit?

Kannst Du selber Schrauben ?

mfg

Omega-OPA

Themenstarteram 21. April 2004 um 12:22

Ja .

also früher konnt ich das:-)

Habe 3 Ascona B's 2 Kadett C und en Manta aufgebaut.

Umbau von Automatik auf schalter, Vergasser auf Injection; Kabelbäume, Zilinderköpfe, nockenwellen..usw

Wie gesagt früher:-))

Vom Diesel hab ich sogut wie keine Ahnung auser Theoretisch..Hab das Buch Machs selber vom OMI und das wars eigentlich...

Aber mein motto ist immer "kann ich nicht gibt es nicht"

ok eins kann ich wirklich nicht... RECHTSCHREIBEN :-((

Zitat:

Original geschrieben von Onkele

ok eins kann ich wirklich nicht... RECHTSCHREIBEN :-((

Blöööööödsinn!!!!!!

Es gibt Leut hier im Forum, die texten sich ein Zeug zusammen, dass man Augenkrebs bekommt, geschweige denn den Sinn und Zweck des Geschriebenen! Da wird nicht nochmal durchgelesen ob es verständlich ist, nein, hämmerindietastenbatschwegmitderscheisse!

Leute wie Du brauchen sich mit Sicherheit nicht zu entschuldigen.

Zu Deinen Problemen muss ich erst mal ein bischen in mich gehen!

Themenstarteram 21. April 2004 um 17:32

Ok, danke DottiDiesel :-)

So bin gerade von der Probefahrt ohne AGR zurück und was soll ich sagen...!

...ich bin begeistert..

Ihr könnt mich schlagen aber die Kiste läuft viel besser als vorher. Der Turbo blässt nun von 2000 bis 4500 U/min vorher höchstens bis 3500. Die Qualmerei ist bedeutend besser.. kommt jetzt noch ne leichte graue wolke, vorher ne schwarze Wand. Erst kurz vor den 4500U/min wirds mehr.

Na siehste, geht doch!

Wer braucht schon einen FOH!

Themenstarteram 21. April 2004 um 18:08

Will ja nicht zu euforisch sein aber morgen werd ich die Kare erstmal volltanken und schauen wie's mit dem Verbrauch ausschaut:-)

Denk dran jetzt nicht wie ein Wilder treten !!!!!!!!

Schön Warm fahren und nach der Hetze den Motor ca.2 Minuten weiterlaufen lassen . Dein Turbolader wird es Dir Danken .

mfg

Omega-OPA

Themenstarteram 21. April 2004 um 20:13

Trette die Kiste schon immer...nach dem warmfahren versteht sich:-))

Bin begeistert auf meinem Weg zur Arbeit ist ein ziemlich steiler Berg wo ich hoch muss.. bisher schafte ich da knapp 80km/h heute 95!

Wie kann das von so einer doofen AGR kommen??

Warm wird er aber immer noch! Doch mal den Kühler rausreissen...

@ Omega-Opa

hast doch bestimmt schon mal nen Turbo gewechselt, oder?(Pure Neugier)...

Ps: hatte dich gestern gefragt, was du für ein Öl benutzt.(Noch mehr Neugier)lol

Deine Antwort