- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Omega 2,6 hängt links 2 cm Tiefer, obwohl Federn und Dämpfer io sind.
Omega 2,6 hängt links 2 cm Tiefer, obwohl Federn und Dämpfer io sind.
Hallo Leute,
Ich habe eine Opel Omega B FL bj 2001 mit einem 2,6 und Niveauregulierung.
Nun habe ich mir einen Satz Eibach Pro Kit Federn besorgt und diese bei meiner Werkstadt einbauen lassen. Die Gestänge für die Niveauregulierung wurden angepasst. Fazit war, das er vorne links 2 cm tiefer als rechts hängt und hinten einen halben (würde ich jetzt aber mal sagen, das es bestimmt durch vorn mit runter gezogen wird), an der Niveau kann es also nicht wirklich liegen.
Nun war ich schon nochmal dort und er hat nochmal alles komplett zerlegt, und alles (im ausgebauten Zustand) nach gemessen, alles Gleich. Dämpfer hängt auch nicht. Vorne die Federn getauscht, vorne die Dom Lager getauscht.
Aber hat alles nichts gebracht. Hat einer von euch zufällig eine Idee woran das liegen könnte, bzw. was man dagegen unternehmen kann?
Gibt es irgend welche Distanzscheiben, die man zwischen Feder und Federteller bauen kann?
MFG
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hallöle,
ich glaube bei den V6 sind vorn unterschiedliche Federn drin. Zumindest bei Irmscher war das so. Da war eine Seite etwas kürzer. Vermute, die Federn sind vorn falschrum drin.
Gruß Lars
Es sind bei jedem Omega B vorne unterschiedliche Federn drin.
Den genauen Unterschied der Federn, kannst du -im ausgebauten Zustand- auch nur im mit gleichem Gewicht (ca.50-100 Kg)belasteten Zustand messen.
Man könnte auch (auf einer Viersäulen bühne oder Grube) mal die Befestigung der Querlenker am Hilfrahmen lösen, und den Wagen ein paar mal ordentlich einfedern um sie dann wieder anzuziehen.
Damit wäre dann eine eventuell vorhandene Vorspannung aus den Hydrolagern ausgeschlossen.
Vielleicht ist ja auch eines der Hydrolager im Eimer?
Da kommen schon ein paar Kilo Vorspannung durch zustande.
Wenn die Vorspannung auf einer Seite fehlt und auf der anderen noch vorhanden ist, könnte/kann das schon den einen oder anderen cm bringen.
Waren es denn neue Federn?
Ich hatte bei einem Omi schon mal Aluteller in der Form der unteren Tellers gesehen über den daß ausgeglichen wurde.
Dann wirst du in ein paar Wochen-Monaten vermutlich wohl noch mehr jammern.
Die Eibach-Federn setzen sich meist noch gut 15-20mm...
Aber grundsätzlich spielt es für den Fahrbetrieb ja keine Rolle, es ist -genau betrachtet- eigentlich eher nur ein Optischer Effekt (Mangel?).
Hey,
erst mal vielen Dank für die Antworten. Beim Eibach Pro Kit wird zwischen links und rechts nicht unterschieden (nicht sowie z.B. H&R), war auch mein erster Gedanke, die Nummern sind aber gleich. Habe um sicher zu gehen aber direkt nochmal bei Eibach angerufen. Und da mein Mechaniker sie ja auch nochmal getauscht hat und es sich nichts geändert hat, ist es ja wirklich auszuschließen.
Ich werde am Montag mich gleich mal mit Ihm kurzschließen wegen der Hydrolager (auch wenn ich bis jetzt noch gar nicht wusste, dass ich vorn sowas habe^^). Naja, er wird sie bestimmt im ausgebauten Zustand ausgemessen haben, aber da werden sie sich ja mit Sicherheit wieder ausdehnen.
Also es kann gut sein das er vorher schon schief hing (hatte immer den Eindruck aber trotzdem nie drum gekümmert ), nur mit den Originalen Federn sind die Abstände ja so stark, dass es nicht so auffällt (hätte vorher mal durchmessen sollen). Meine Querlenker waren im Eimer und da nach der Neumontage ja die Achse ja sowieso vermessen werden muss habe ich gleich noch andere Federn mit einbauen lassen, im Sommer sehen die 18zöller so verloren aus.
Ach und ja es sind Neue Federn. Also bis jetzt bin ich damit zufrieden nur der Unterschied von 2 cm ist zu extrem. Wenn man von links schaut denkt man, was für ein Ameisentöter und von rechts ist es halt doch unauffälliger.
@ kurtberlin: hast du eine Idee wo ich solche Aluteller her bekomme, falls es doch nicht an dem Hydrolager liegt?
Also falls noch jemand Ideen hat immer her damit, dann bekommt mein Mechaniker nächste Woche eine große Liste die er abarbeiten kann.
Du das kann ich dir nicht sagen wo es sowas gibt.
Ich hatte das auch nur bei dem bisher gesehen.
Vielleicht hat er sich den selbst drehen lassen.
Alternativ kannst du dir einen oberen Federteller besorgen, den unten abschneiden, ihn auf den originalen schieben, oder den von oben in den anderen einpressen und auf 2cm Abstand mit dem verschweißen.
Oder aber einen unteren Federteller aus einem alten Federbein schneiden den in der Mitte ausarbeiten das er über den Dämpfer passt, den dann auf den originalen Federteller auflegen und mit drei vier guten Schweißpunkten am Außenrand fixieren. (Rostschutz dann da nicht vergessen)
Also Möglichkeiten gibt es da ja viele.
Stehen denn die Sicherungsscheiben oben an den Federdomen in etwa gleich hoch vom Dom entfernt?
Sorry, bin kein KFZ Mechaniker aber hoffe, dass ich richtig verstanden habe was du meinst.
Über dem Domlager gibt es ja zwei Scheiben, einmal die Große und ne kleinere, habe die große mal abgebaut und dann von dem Domlager zur kleinen scheibe gemessen, ich hoffe das ist das was du gemeint hast. Die Abstände waren gleich.
Wo sitzt den das Hydrolager und kann man es auf Funktionalität überprüfen?
Also, wenn man in den Radkasten schaut, ist der untere Federteller links auch näher an dem Radkasten als rechts.
Den Abstand kannst du schonan der großen Scheibe sehen, klich dich doch mal durch das Album, da sind doch die Unterschiede zu sehen.
Beim Zusammenbau der Federbeine werden oft die gewölbten Scheiben genau seitenverkehrt montiert
Dann sitzen die Federteller und die große Rückhaltescheibe über dem Dom aber auch deutlich unterschiedlich hoch.
Um schnell einen richtigen Sitz der Domlagergummis zu gewährleisten nimmt man ein wenig Schmierseife (Wie beim Reifen umziehen) und streicht die Gummis oder die Aufnahme im Dom damit ein.
An Gummiteilen darf niemals Öl oder Fett verwendet werden !
Darum als Gleitverbesserer immer ausschließlich Schmierseife oder Reifenaufzugspaste verwenden.
Das Hydrolager ist das vordere Silentlager im Querlenker es ist zunächst ein normales Gummisilentlager, aber mit einer Viskoflüssigkeit gefüllt, die es bei langsamen Bewegungen weich dämpfen läßt und sich bei schnellen Bewegungen verhärtet.
Die Querlenker müssen unter Fahrbedngungen angezogen werden, damit die Hydrolager nicht im neutralen Zustand schon vorgespannt sind.
Das bedeutet, das Fahrzeug auf den Rädern stehend, mit zusätzlichem Gesicht auf Fahrer, und -abhängig von der Hauptnutzung- auch Beifahrersitz.
Bei mir ist auch 1cm Unterschied vorne. Das war auch nach neuen originalen Dämpfern und Federn noch so. Ich habe dann mal an drei anderen Omis nachgemessen und da war auch 1cm Unterschied. Scheinbar ist das von Hause aus so und man hat versucht, mit unterschiedlichen Federn einen Ausgleich zu schaffen, was wohl nicht ganz geklappt hat. Aber 2cm ist schon heftig.
bei meinem 2.6 V6 von 05/2001 besteht auch ein kleiner Unterschied im Abstand von Radlauf zu Reifen
links vorn liegt er circa 1,5 bis 2 cm tiefer als rechts (siehe Bilder)
Ich habe meinen Omega gerade erst 3 Wochen und schaue demnach auf alles was irgendwie ungewöhnlich ist (wir lerne uns erst kennen)
Zuvor dachte ich auch an ein kapitalen Schaden, den ich vielleicht beim Kauf übersehen hätte, aber es scheint alles okay zu sein.
Federn, Domlager sind i. O. und er fährt sich auch perfekt.
Ich werde aber mal mit der Wasserwaage testen ob der Wagen schief steht oder die Kotflügel unterschiedliche Maße habe - irgendwo muss ja die Differenz ausfindig zu machen sein.
Brauchst du nicht weiter zu suchen.
Der Omega hat sogar extra auf der Fahrerseite vorne eine längere Feder um daß Mehrgewicht von gut 30-80Kg (je nach Motor und Ausstattung) plus dem Fahrergewicht auf der Fahrerseite besser zu wuppen.
Zuerst ermüdet natürlich die Feder, die am meisten belastet ist, aber auch Tieferlegungen haben das Mehrgewicht vorne links nicht in ihrer Vorspannung vorgesehen.
Geht fast allen Ommi's so.