ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega 3.2 V6 - kaufen oder nicht?

Omega 3.2 V6 - kaufen oder nicht?

Opel Omega B
Themenstarteram 30. Mai 2013 um 18:18

Hallo zusammen,

wie man an meinem User-Namen schon sieht, bin ich eigentlich ein eingefleischter Mercedes-Fahrer. Gestern kam aber mein alter 400 SE mit dem Todesurteil aus der TÜV-vorbereitenden Werkstattuntersuchung und ich brauche demnächst ein neues Auto. Erster Gedanke: Mercedes, was sonst. Und dann komme ich heute an folgendem Auto vorbei:

http://suchen.mobile.de/.../179571753.html?...

Der sieht in echt genauso gut aus wie in der Anzeige. Ich hätte nie gedacht, dass ich mich mal für einen Opel erwärmen könnte, aber nun ist es passiert... Frage also an die geschätzte Opel-Gemeinde: kaufen oder nicht? Gibt es bestimmte Problemzonen am Omega an sich und am 3.2 V6 im besonderen, die man beachten muß? Was verbaucht das Ding bei normaler Alltagsfahrweise ohne ungebührliche Heizerei (ich fahre die dicken Kisten eigentlich nur wegen der Souveränität und Bequemlichkeit, nicht um damit Rennen zu fahren)?

Bin dankbar für jeden Tip - die Karre geht mir nicht aus dem Kopf und wenn ich das tatsächlich mache, ändere ich meinen User-Namen in Adam Opel oder sowas... :-)

Viele Grüße und Danke

Arne

Ähnliche Themen
76 Antworten
am 30. Mai 2013 um 18:24

Hallo. Also der 3.2 liter benziner kanste in der city wenn den echt streicheln tuhst 15 liter locker. Auf der autobahn ca 10 liter bei tempo 120-130. Alles was behaupten tuht das die dinger unter 14 liter fahren beluegrn sich selbst. Wen mal bissel mehr aufs gas treten tuht sind ruckzuck auch schonmal 17 liter drin.

Wie Du in meiner Sig. sehen kannst habe ich auch so ein im Aufbau.

es kann malles oder auch nichts am Omega kaputt sein oder gehen.

Ich kann dir nur anbieten das wir uns den mal zusammen anschauen und auch gleich den FS auslesen.

Ansonsten sieht er sehr gut aus außer der Preis der ist doch recht hoch für ein Omega ob wohl er wohl alles hat was es an Zubehör zu ordern gab. Aber 8000€ ist einfach zufiel in meinen Augen.

Und bei 120tkm muss man auch der Zahnriemen wechsel, dass ist für die Leute die den Motor kennen kein Problem aber die Werkstätten wollen dafür auch noch mal ca. 800-1000€ haben.

Und zum Verbrauch zwischen 15-22L in Berlin ist alles drin.

am 30. Mai 2013 um 18:45

Nie und nimmer braucht der 15 Liter in der Stadt gut ich kann nur von meinem 2,5 Sprechen aber selbst die 0.7l mehr drüfen keinen mehr Verbrauch von 4-5 Litern ausmachen!

 

Auf der Autobahn kann man die Omegas sehr Spritsparend fahren ich fahre bei 120 mit Tempomat meinen bei ca 8-9l (bordcomputer) meine Handy App zum auswerten sagt ich fahre zwischen 8-10 l je nach dem wieviel Stadtverkehr ich noch zustätlich fahre

Wenn du auf das Gas tritts schießt der Verbrauch natürlich momentan in den Himmel aber auch nur wenn du durchgehend durch gedrückt hälst ;) Bin mir jetzt nicht Sicher aber ich glaube bei Tempo 200 hatte ich so 16 Liter Verbrauch (Tempomat) aber bin mir grade nicht 100% sicher

 

Zitat:

Original geschrieben von TheStressmaker

Nie und nimmer braucht der 15 Liter in der Stadt gut ich kann nur von meinem 2,5 Sprechen aber selbst die 0.7l mehr drüfen keinen mehr Verbrauch von 4-5 Litern ausmachen!

Ich habe meine V6er nie unter 15L in Berlin bekommen Sie lagen immer so zwischen 15-18L

am 30. Mai 2013 um 18:50

Jo 15 - 18 liter ist richtig.

Oh doch 14/15L sind sehr realistisch.Alleine schon wegen der Automatik..Da hilft (wem es stört) nur Umbau auf Gas. ;)

Ich fahr meien 3.0 Handschalter auf gas bei knapp 12L/100km Stadt. Der 3.2 soll allerdings wesentlich durstiger sein, wohl auch durch die Automatik?

Zu deinem Angebot kann ich nur sagen das ich es viel zu hoch finde. Soviel würde ich dafür nicht zahlen. Sag mal eher 3500€ und dann ne Gasanlage rein, so hättest du wirklich viel spass am Auto!

Was den Rest angeht solltest du mal auf falkefoen etc warten, die können wirklich passende Aussagen zu dem Wagen machen, speziel zu dem Motor.

am 30. Mai 2013 um 19:01

Moin,

 

ich kenn den Händler, mein Stamm-Händler. Ist ein ordentlicher Typ, zwar Türke, aber echt anständig, nichts mit "Beste Preis" oder so.

Der sagt einem auch, wenn ein Auto nicht so gut ist und empfiehlt dann ein anderes.

 

Nur bei den Preisen langt er immer gut zu, 8000€ ist der einfach nicht mehr Wert.

Aber mit Handeln ist da auch nicht viel, er sagt sich "Dann steht der eben 3 Monate, findet sich noch einer der ihn kauft."

 

Und die Bilder bei mobile.de, die er reinstellt, sind selten wirklich von dem Omega, der da verkauft wird.

Bei diesem zum Beispiel sind auf manchen Bildern die Rückleuchten weiß, auf anderen Dunkel. Manchmal hat der Omega ein Auspuffrohr, mal zwei.

Mal dunkle Innenausstattung, mal helle (Bei den Bildern von außen) ;)

 

Gruß

Da hast Du Dir wirklich einen sehr schönen Omega ausgesucht.

Er gehört zu den Fahrzeugen aus dem letzten Produktionsjahr und hat somit ESP.

An Deiner Stelle würde ich auch BMWbiker mit zur Besichtigung nehmen und den Wagen komplett durchchecken.

Der Preis ist aber leider ein absoluter Mondpreis. Selbst mit voller Garantie muss sich der Preis deutlich unter 4000 EUR ansiedeln.

Es fällt auch auf, dass der Verkäufer keine Fachkenntnisse vom Omega hat. Er verwendet Begriffe, die es im Zusammenhang mit einem Omega nie gab.

Das Thema Kraftstoffverbrauch scheint ja hier schon wieder die Gemüter zu erhitzen.

Eins sei dazu gesagt: der Spritverbrauch ist stark vom Wartungszustand und dem Verschleiß des Motors und der Nebenaggregate abhängig.

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 19:11

Hallo alle, die mir schon geantwortet haben,

das ging ja super-schnell (bin ich vom S-Klasse Forum gar nicht gewöhnt...), vielen vielen Dank! Das ist ja schon mal 'ne gute Info - viel zu teuer also. Der Verbrauch ist hoch, aber ok, finde ich, bin ja auch meinen alten Daimler V8 gewohnt, der es nie unter 16 Liter/100km in der Stadt macht. Ich fahre nicht mehr als 10.000 km/Jahr, damit kann ich also leben, vor allem, wenn der Verbrauch über Land und auf der Autobahn so um 10 oder 11 Liter liegt.

Danke für das Angebot, den Wagen mal gemeinsam zu besichtigen, da komm' ich vielleicht morgen/übermorgen drauf zurück. Wie schon gesagt, der sieht in echt genauso aus wie auf den Fotos, könnte fast neu sein, aber ich kenne mich mit den Omega-Preisen ehrlich gesagt überhaupt nicht aus... Eins ist aber klar, für 3.500 oder 4.000 geht der da nicht vom Hof. Zahnriemen - guter Tip, danke, das werde ich dem Händler ggfs. mal einreiben, vielleicht ist das ja auch schon gemacht, hab' den Wagen nur angesehen, aber nicht viel gefragt.

Kann mir noch jemand sagen, was sonst am Omega Stress machen könnte?

Kleiner Rückschlag übrigens: hab' gerade meiner Frau davon erzählt - so von wegen, wieso hängst Du eigentlich den halben Abend am PC - und die hat mich gefragt ob ich sie noch alle habe - Opel??? Muss sie da wohl mal mit hinnehmen, wenn sie den sieht, denkt sie (hoffentlich) anders...

Danke an alle und viele Grüsse

Arne

am 30. Mai 2013 um 19:15

@BMW-Biker007: guckst du dir mal mein Bild an :D da siehste einen V6 der unter 10l läuft :D

Das gilt auch für die andern ungläubigen ;)

 

und ich komme von keinem Dorf wo es nur Landstraßen gibt, in Köln ist auch immer Stop and Go angesagt

Zitat:

Original geschrieben von Zenobia_V6

Kirchhainer Damm 6

Das Thema Kraftstoffverbrauch scheint ja hier schon wieder die Gemüter zu erhitzen.

Eins sei dazu gesagt: der Spritverbrauch ist stark vom Wartungszustand und dem Verschleiß des Motors und der Nebenaggregate abhängig.

Kann Dir nur Recht geben ;)

Also meine 3 l Maschine verbraucht bei mir zwischen 14-18 l Stadtverkehr, aber wie gesagt bei mir.

Will Euch mal eine uralte Geschichte drüber Erzählen:

Ich hatte mal ein Jetta I Diesel und der Verbrauch lag bei mir so 5-7 l auf 100 km, meine Ex Frau ist den wagen auch gefahren und sie lag bei 100 Km bei 4,2 l

Ergo liegt es immer am Fahrer und an der fahrweise wieviel Liter so ein Wagen verbraucht.

am 30. Mai 2013 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von Zenobia_V6

Da hast Du Dir wirklich einen sehr schönen Omega ausgesucht.

Er gehört zu den Fahrzeugen aus dem letzten Produktionsjahr und hat somit ESP.

 

An Deiner Stelle würde ich auch BMWbiker mit zur Besichtigung nehmen und den Wagen komplett durchchecken.

 

Der Preis ist aber leider ein absoluter Mondpreis. Selbst mit voller Garantie muss sich der Preis deutlich unter 4000 EUR ansiedeln.

 

Es fällt auch auf, dass der Verkäufer keine Fachkenntnisse vom Omega hat. Er verwendet Begriffe, die es im Zusammenhang mit einem Omega nie gab. Zum Beispiel Multimedia DVD Player.

 

Das Thema Kraftstoffverbrauch scheint ja hier schon wieder die Gemüter zu erhitzen.

Eins sei dazu gesagt: der Spritverbrauch ist stark vom Wartungszustand und dem Verschleiß des Motors und der Nebenaggregate abhängig.

Mensch, mach mir meinen Stamm-Händler nicht schlecht!

 

Aber auf solch Omega-Fremde-Begriffe hab ich ihn auch schonmal angesprochen, er meinte: "Ist doch völlig uninteressant für den Kunden ob das TC, ASR, oder sonnst wie heißt, Hauptsache er hat es!"

 

Er hat schon Omega-Kenntnis, damit hat er sich hoch gearbeitet. Es gab Zeiten, da hatte er 20-30 Omegas auf dem Hof.

 

Schwachstellen beim Omega sind Folge-probleme des hohen Gewichts:

Ausgeschlagende Spur/- und Koppelstangen, gebrochene Federn, verschlissene Bremsen, kaputte Radlager.

Dazu das Opel-gold, der Rost. Türkanten, Radläufe und beim Kombi eigentlich fast immer an der Heckklappe unter dem Scheibenwischer.

 

Wenn er gepflegt ist, ist der Omega aber grade als 3.2 ein super Auto.

Wie bereits gesagt, wenns kein Kombi wär, hätte ich den schon gekauft :p

 

Gruß

am 30. Mai 2013 um 19:22

Hi,

Naja die Verbräuche bei den Technischen Daten sind wohl nicht ganz ernst gemeint ...das doppelte und mehr sollte hinkommen .

Das der 3.2 er eines der teuersten zu unterhaltenden Fahrzeugen unter den Omegas in der Regel ist steht außer Frage .

Aber.....

Habt ihr mal den Post von Tante Daimler richtig durchgelesen ?

Ich sehe da absolut , weder im Verbrauch noch in der Unterhaltung , sprich Werkstattkosten bzw. Versicherung usw. überhaupt kein Problem .

Bei jedem anderen wäre ich skeptisch und würde auf die Kosten hinweisen , mache ich bei dir nicht .

Wenn er gut gepflegt ist und in einem sehr guten Zustand warum nicht , scheint für dich kein Problem zu sein .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega 3.2 V6 - kaufen oder nicht?