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Omega A 2.0i Kupplung sofort von 0 auf 100% defekt?
Hallo Opel Freunde,
ich (aus Stuttgart) lese hier schon lange mit - und habe schon viele gute Infos bekommen. Habe mich jetzt angemeldet um von einem mir neuem Problem zu berichten. In den Kupplungsthreads habe ich nichts vergeichbares gefunden.
Omega A Caravan 2.0 i 115 PS BJ 1998 C20NE 152.000Km
Problem:
durch (normale !) Benutzung der Motorbremse wurde Kraftübertragung auf die Räder von einem Augenblick auf den anderen, bleibend unterbrochen. Motor ist an - egal welcher Gang - keinerlei Kraftübertragung.
Ganz leichte Kraftübertragung (Auto versucht ganz leicht zu rollen, kann aber nicht) wenn ich das Kupplungspedal noch weiter von hinten zu mir hochziehe.
Kupplungpedalabstand jetzt 20,5 cm anstatt der erlaubten max 17,2 cm. Pedal ist natürlich weit über dem Bremspedal.
Kupplungslampe ist an. Ausrückhebel am Seilzug funktioniert. Gänge lassen sich normal schalten. Keine Kupplungsgeräusche.
1. Gedanke: Seil beschädigt (verlängert/einzelne Adern gerissen) - aber dann müßte die Membranfeder die Kupplung ja im verbundenen Zustand halten - sie ist aber wohl getrennt.
2. also könnte das Ausrücklager hängen/festgefroren sein (???) - o d e r ?
3. oder die Membranfeder gebrochen (alle Zähne und das ohne Schleifgeräusche beim laufenden Motor --> glaube ich nicht.
4. oder sind die Kupplungsbeläge nach 152000 Km (jetzt doch schlagartig?) abgenützt - glaube ich bei meiner Fahrweise auch nicht. Den letzten Omega fuhr ich 450000 km mit gleiche Kupplung??
Und ich dachte immer eine Kupplung geht langsam den Jordan runter !
Kann mir jemand noch einen Tipp geben - was ich mir anschauen kann wenn es wieder wärmer wird und ich mich wieder unter das Auto legen kann?
(Seil, Ausrückhebel, Kupplungseinstellung prüfen --> stehen schon auf meiner Liste)
vielen Dank
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14 Antworten
zu 1.--
""1. Gedanke: Seil beschädigt (verlängert/einzelne Adern gerissen) - aber dann müßte die Membranfeder die Kupplung ja im verbundenen Zustand halten - sie ist aber wohl getrennt.""
wenn der ausrückhebel sich bewegt.... ( wie du schriebst ) würde es, beim verlängertem kuppl.seil, sich garnicht mehr schalten lassen, weil die kraftübertragung ja nicht getrennt wird.!!!
2. ""also könnte das Ausrücklager hängen/festgefroren sein (???) - o d e r ?""
bei der motorbremse hattest du ja noch kurz eine bremswirkung..... also kann das ausr.lager auch nicht im vorderen bereich fest sitzen.!!!
aber du kannst ja, durch die kappe oder am ausr.hebel, mal rein schauen bzw, mit die finger reintasten... ob du irgend etwas erkennst, oder abgebrochene teile fühlst.!!!
2. 3. und 4. würden eh bedeuten, das getriebe muss raus.... also würde rumrätzeln nicht viel bringen.!!!
kraftschlussverlusst,( wenn die motorbremsleistung schon angesprochen hatte ) kann ja nur, durch brechen der vorgelegewelle oder durch das zerbröseln der bauteile der kuppl. kommen.!!!
bei vorgelegew. wäre aber auch überhaupt kein, noch so minimaler, antrieb möglich.!!!
-a-
eumel7, auch dir ein herzliches Willkommen im Omega/Senator Forum.
Kann es sein daß das Baujahr deines C20NE einen Zahlendreher hat ?
Danke für die schnelle Antwort und Begrüßung.
Erstzulassung: 23.12.1993 (mir kommt er halt gar nicht sooo alt vor)
Nachtrag :
die Motorbremse (Kraftschluß noch vorhanden) war das letzte, was funktioniert hatte. Beim folgenden weiterschalten in den nächsttieferen Gang (um weiter abzubremsen) war der Kraftschluß dann weg: nur Leerlauf
(Bruch der Vorgelegewelle (im Getriebe) halte ich für unwahrscheinlich wg. Kupplungslampe)
Kann mir jemand - unter Berücksichtigung meines Nachtrags - jetzt bitte eine kurze Diagnose geben: Welche Teile (Ausr.l., Seilzug, Membranfeder, Scheibe) können (eure Erfahrungen ?) zu einem so plötzlichen Kraftschlußverlust führen ?
...und wenn ich nichts finde, werde ich mir wohl eine Werkstatt zum Getriebe/Kupplungsausbau hier in Stuttgart/Ludwigsburg suchen müssen.
Danke
gut aufgepasst mandel..., hab ich glatt überlesen das datum....
@eumel7.... das mit der vorgelegewelle hatte ich ja auch ausgeschlossen, weil du schriebst, Ganz leichte Kraftübertragung (Auto versucht ganz leicht zu rollen, kann aber nicht)"..!!
warum das dann was mit der lampe, der kuppl. abnutzungs/einstellungslampe zu tun haben sollte, verstehe ich aber nicht.!!! diese leuchtet doch schon, wenn das seil gerissen ist/ pedal zu hoch eingestellt ist, usw..!!!
nach deinem nachtrag, ist es ja dann doch vllt. möglich, das das ausrückl. sich beim kuppeln, im vorderen bereich, verkanntet hat...... so richtig dran glauben kann ich allerdings nicht.!!!
wäre dann aber auch schon beim reinschauen in die glocke zu sehen.!!
möglich ist aber auch,.... das die hardyscheibe, an der getriebeseite zerbröselt ist.!!!
was dann aber auch nicht umbedingt, mit dem "Ganz leichte Kraftübertragung (Auto versucht ganz leicht zu rollen, kann aber nicht)" hinkommen würde..!!!
wie sieht es aus, wenn du den motor laufen lässt und dann mal vorsichtig versuchst, einen gang einzu legen...!!!
geht das leicht, oder knarzt es dann etwas.... ????
-a-
Hallo A:
ja - mit der Vorg.W. sind wir uns doch völlig einig: eben weil die Kupplungslampe nichts mit dem Getriebe zu tun hat.
Zu deiner Frage (A): Gänge gehen bei getretener Kupplung ohne Geräusche leicht rein. Ich schließe einen Getriebeschaden eigentlich auch aus - weil heute der Omi (waagerechte Straße) im 1. Gang mit ca 5 cm/sek fuhr (aber nur mit weiter zu mir gezogenem K.Pedal.) Kupplung getreten Omi steht - Kupplung kommen lassen und weiter in Fahrer-Rchtung gezogen: wieder 5cm/sec.-> ohne Geräusche)
Wie ist die richtige Bezeichnung für Hardyscheibe: ist das die Kupplungsscheibe? Die wird doch nicht von jetzt auf gleich einfach wie Glas zerbröseln - gibt es das ?
(Sag mir bitte mal nur zur Theorie noch: bei einem gerissenen/zu langem Seil ist die Kupplung doch (mehr)geschlossen (Kraftschluß vorhanden) - oder?)--> kann also bei mir nicht der Fall sein weil ich jetzt keinen/zu wenig Kraftschluß habe.
In der Hoffnung auf steigende Temperaturen. Gruß
moin.. die hardyscheibe sitzt hinter dem getriebe. sie ist die ( hartgummi ) verbindung, zwischen getr. und kardanwelle.!!! aber wenn der wagen sich noch minimal bewegt, kann sie nicht getrennt/defekt sein.!!!
also gleich wieder streichen.!!
was mich interessiert hatte ( ich aber nicht ordentlich erklärt habe ) war, ob du beim laufendem motor "ohne" die kuppl. zu treten, die gänge einlegen kannst..... bzw. die reaktion des autos, wenn du es vorsichtig versuchst.!!!!
versuche alles mal zu erklären ( auch wenn du das meisste ja sicherlich kennen wirst.!! ).
beim kuppl.pedal treten, wird wie bei einer wippe, das seil gezogen....
dabei wird dann der ausrückhebel in richtung motor gezogen.... und das ausrücklager gegen die federlamellen gedrückt.... die kuppl. trennt und der kraftschluss ist unterbrochen.!!
ist jetzt das seil länger, könntest du nicht mehr bis zum trennungspunkt vor drücken und die kuppl. trennt nicht mehr.!!
dabei würde das pedal aber weiter runter gehen und nicht höher.!!!
(wippeneffekt )
wenn bei dir plötzlich, das pedal höher ist als sonst und du eine dauerhafte kraftschluss-unterbrechung hast.... heisst das,.... das die kuppl. irgendwie fest hängt...!!!!
so richtig schlau, werde ich auch nicht daraus.... weil hatte ich noch nicht...
aber möglich wären,: kuppl.seil wegen rost, festgefressen/bowdenzug eingeklemmt, oder vllt.... wie schon geschrieben, ausrücklager beim trennen verkanntet.... aber das würde dann wahrscheinlich nicht, auf das weiter hoch ziehen des pedales reagieren.!!!
ansonsten bin ich auch echt überfragt....... aber wahrscheinlich ist es wieder irgend etwas, wo man sich hinterher auf den kopp haut weil man um 1000ecken denkt, obwohl die lösung direkt vor dem auge schwebt.!!!
also,.. dicke handschuhe an und das seil mal, am a.r.hebel lösen.!!!
-a-
Hallo,
immer noch zu kalt. Brrr
zu deiner Frage:
Ohne die Kupplung zu treten bekomme ich bei laufendem Motor und auch mit mittlerer Kraft keinen Gang rein.
In der Position des nicht eingelegten 1.Ganges und mittlerer Kraft gibt es eine leichte Vorwärtstendenz des Omi.
(Wagen wippt etwas nach vorne). Keine Geräusche.
(ich glaube mich aber zu erinnern, das ich vor 3 Tagen bei laufendem Motor ohne die Kupplung zu treten auch schon alle Gänge mühelos reinschalten konnte. Dann Kupplungstreten; wieder kommen lassen und dann Zustand wie oben beschrieben: Gänge gehen danach nicht mehr rein.)
Hi eumel,
wenn ich richtig gelesen habe, war die Kraftübertragung weg, nachdem Du die Kupplung getreten hast.
Hört sich für mich nach Seilriss an, die Adern verkanten in der Seilhülle, der Ausrückhebel kann nicht in Ruhestellung zurück,
wirkt sich also wie eine getretene Kupplung aus.
Vermutlich zieht es jetzt beim Treten den Ausrückhebel noch minimal weiter, wodurch Gangeinlegen möglich ist.
Ich würde mal nach dem Hebel schauen, wie weit er sich hin und her bewegt, während eine zweite Person mal auf's Pedal tritt.
Wenn sich da nicht viel tut, mal Seil am Ausrückhebel lösen und versuchen, das Seil in der Hülle per Hand hin und her zu schieben,
das muß leichtgängig sein. Wenn nicht, neues oder gebrauchtes Seil besorgen.
Ausrücklager-Verkantung halte ich für unwahrscheinlich, das müsste eigentlich mit Geräuschen verbunden sein, oder die Membranfeder
müsste es zurückdrücken.
Gruß, JoJo
Außer es ist so wie bei mir. Bei mir hat sich die Druckplatte zerlegt. Sind die kleinen Federblättchen alle weggerissen. Aber dann dürfte es mächtig schäppern im Getriebe
eifelchen.... 1. würde es wohl richtig scheppern.... und 2. würde dann doch die kraft gar nicht mehr zu trennen sein.!!
da er aber schreibt,.... motor an/gang eingelegt und das kuppl.pedal mittels fuss anheben, dann kommt leichter kraftschluss.,... kann es eigentlich nur ( weil ich mir das ausr.lager eigentlich auch nicht vorstellen kann,. aber ganz unmöglich ist es natürlich auch nicht.!! ) was mit dem seil sein.!!!!
schei.. problem.... wenn man nicht in der nähe des autos ist..... welches das problem hat.!!!..
-a-
Hallo Leute!
Möglich ist auch ein zerbröseln des Belages der Mitnehmerscheibe, oder das Wasser (Kondenswasser) auf der kalten Kupplung gefroren ist. Ist die Manschette an Kupplungshebel noch intakt? Es kann auch Spritzwasser im Getriebe sein, dass dann bei der Kälte gefroren ist. Eis würde auch das plötzlich höhere Kupplungspedal erklären.
Wäre der Kupplungsautomat (Druckplatte) oder das Seil gebrochen steht das Kupplungspedal tiefer. Ist der Ausrückhebel noch in dem Führungsbolzen? Man kann auf der Beifahrerseite den Deckel (für die Rechtslenker geht dort der Kupplungshebel rein) abmachen und rein sehen.
Gruß
Weini69
Wenn da Eis drin wäre, müsste es aber bei der ganzen Reibung schnell aufgetaut sein.
""Wenn da Eis drin wäre, müsste es aber bei der ganzen Reibung schnell aufgetaut sein.""...
ausserdem ist es ihm wären der fahrt passiert..... gleich nach dem er, die motorbremse im niedrigeren gang, weiter nutzen wollte.!!!
-a-
Hallo,
ich bin heute erstmals unter den Omi gekrochen:
Ausrückhebel/Seil ok.
Der Tip mit der rechten Öffnung am Kupplungsgehäuse war hilfreich:
schwarze Scheibenreste (noch ca 2.5 mm dick) und Faserreste sind im Gehäuse verteilt. Scheibe zerbröselt.
Also leider Punkt 4 vom Eingangspost.
Federn der Membranfeder sind noch ok.
Ich will den Kupplungswechsel aber nicht selber machen und werde deshalb mal Preise in Ludwigsburg/Stuttgart "suchen gehen".
(wer einen Tip hat: bitte PM - danke)