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Omega A 24V Kilometerzähler defekt
Moin,
jetzt war ich heute morgen das erste mal nach der Teilrestaurierung frisch angemeldet unterwegs und plötzlich bemerke ich das der Kilometerzähler der vorgestern noch ging heute nicht mehr funktioniert, aber ich habe keinen ABS Fehler und die Tacho Sicherungen sind auch in Ordnung.
Ich freue mich über Hilfe!
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20 Antworten
Hallöchen,
die Tachopese geht seitlich in das Getriebe rein. Ziehe sie einmal raus und schaue dir den Vierkant an ob noch alles so ist wie es sein soll!
Ich hatte mit meinem damaligen A dort mal Probleme mit der Mitnahme. Aber bei mir war es ein A mit 115 Ps 2.0 Ltr.
VG Hartmut aus MV
Übrigens, ich konnte damals dieses Innenteil noch käuflich erwerben. Es kam auf die Farbe von diesem Bauteil an, ob rot, blau u.s.w.
Grüße
Eine Tachowelle hat der nicht mehr.
LG Robert
Zitat:
@Eltanus schrieb am 10. August 2024 um 13:49:58 Uhr:
Hallöchen,
die Tachopese geht seitlich in das Getriebe rein. Ziehe sie einmal raus und schaue dir den Vierkant an ob noch alles so ist wie es sein soll!
Ich hatte mit meinem damaligen A dort mal Probleme mit der Mitnahme. Aber bei mir war es ein A mit 115 Ps 2.0 Ltr.
VG Hartmut aus MV
Hallöchen,
alles klar, ein 3,0 Ltr. Ich hätte gleich mal nach deinen Fahrzeugdaten schauen sollen. Da kann ich nicht helfen.
VG Hartmut aus MV
Moin
Es könnte auch ein Problem sein mit dem
elektrischen Wegstreckenzähler/Geber am Getriebe.
Stecker locker, im Stecker Grünspan,Geber gelockert oder
Vierkant im Antrieb weg!
Der Geber wird Opeltypisch 8 Impulse pro Umdrehung bringen
Und wenn man einen Akkuschrauber ganz langsam drehen läßt,
Sollte ich Tacho etwas passieren!
Es gab auch 6 Impulse,
denke Omi A+Seni B hatten 8 Impulse-
Im ehemaligen Ascona C-CC war eine Kombination aus Tachowelle und Wegstreckenzähler verbaut,
Tachowelle für Geschwi digkeits und Kilometeranzeige und
Der elektrische Wegstreckenzähler war für das MSTG!
https://www.ebay.de/itm/132969858923
MfG
Moin...wenn der Tacho nix mehr sagt ist der geber unten am Getiebe hinüber....die plastikteile halten leider nicht ewig....und das warm kalt spiel mögen die auch nicht soo sehr ...ich hab noch einen nagelneuen auf halde liegen muss mal schauen ob ich den auf die schnelle finde....ist -glaub ich- sogar noch verpakt....die sind mittlerweile nicht mehr zu bekommen für die 24V....ansonsten beim Thomas nachfragen (edelschmiede)...
greets der Hoggle
Hier noch nen original gebrauchter....
Hooge,
Beim Omi A und Seni B (3 Liter Motoren) haben die Tachogeber ein Kabel drann,
wenn man ein AT hat,wie in deinem Link.
Neu-
https://www.ebay.de/itm/266071577707?customid=&toolid=10050
Bei Handgerissenen Getrieben ist "kein" Kabel drann und
da kommt das "Lego-Prinzip" zum tragen-
https://www.ebay.de/itm/166537922193
MfG
Komisch dann hatte ich nen komischen Zwitter.....bei mir war ne Leitung fest dran mit nem Stecker am Ende die im Motorraum mit der entsprechenden Kupplung verbunden wurde....so konnte ich die Leitung die dazwischen war und mal zu Bruch ging reparieren mit den richtigen Leistungsfarben und Schrumpf- und Kunsthoffschutzschlauch....
Hab Gott sei Dank noch ein zweites Getriebe zu Hause, ist das der besagte Geber?
Alles klar, anhand eurer guten ebay Vorschläge hat sich die Frage erledigt xD. Dann werde ich mir wohl nochmal einen neuen besorgen müssen oder sogar reproduzieren
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 12. August 2024 um 21:26:02 Uhr:
Hooge,
Beim Omi A und Seni B (3 Liter Motoren) haben die Tachogeber ein Kabel drann,
wenn man ein AT hat,wie in deinem Link.
Neu-
https://www.ebay.de/itm/266071577707?customid=&toolid=10050
Bei Handgerissenen Getrieben ist "kein" Kabel drann und
da kommt das "Lego-Prinzip" zum tragen-
https://www.ebay.de/itm/166537922193
MfG
Man sieht es schlecht, ist aber kein Problem.
Wenn da 3 Kabel drann sind wobei ein Kabel Braun ist und
Ein Kabel Blau/Rot , die dritte Farbe weiß ich jetzt nicht,
So ist alles gut.
Blau/Rot ist bei Opel bis Ende GM die Standardfarbe
Für das Geschwindigkeitssignal an den Tacho!
Die Farbe findet man am Tacho,Radio und BC wieder.
Grün wäre Drehzahlsignal vom Motor.
MfG
Hab ihn heute ausgetauscht und der Kilometerzähler funktioniert immer noch nicht, naja wäre auch zu einfach gewesen. Kann ich denn noch woanderd als hinten am Tacho messen ob ein Signal vom Geber kommt, weil ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das am Tacho etwas defekt ist und dne auszubauen ist ja eine Katastrophe beim Omega
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 13. August 2024 um 19:42:40 Uhr:
Man sieht es schlecht, ist aber kein Problem.
Wenn da 3 Kabel drann sind wobei ein Kabel Braun ist und
Ein Kabel Blau/Rot , die dritte Farbe weiß ich jetzt nicht,
So ist alles gut.
Blau/Rot ist bei Opel bis Ende GM die Standardfarbe
Für das Geschwindigkeitssignal an den Tacho!
Die Farbe findet man am Tacho,Radio und BC wieder.
Grün wäre Drehzahlsignal vom Motor.
MfG
was ist ne katastrophe?? den ausbau erledige ich in 5 min....was noch sein kann ist das der schrittmotor im Tacho selber ne macke hat....wenn du noch den normalen Zeigertacho hast im 24V und nicht das mäusekino....ansonsten beim mäusekino die hauptplatine...beim rotanes findest du viele infos über die Mäusekinos
24V,
Du wirst ja sicher einen BC haben und
wenn der normal geht,anzeigt -
Reichweite+Verbrauch
Für beides benötigt man das Geschwindigkeitssignal und
Die Motordrehzahl!
Dann sollte bis in den Innenraum alles Normsl sein.
Dann muß man am Tacho schauen ob das Kabel vom BC zum
Tacho i.O. ist !
MfG