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Omega A 3.0 24V Dexron 2 Ersatz?

Themenstarteram 24. April 2010 um 6:57

Hallo Forumsgemeinde,

nachdem ich hier fast immer nur "lesend" unterwegs bin, muß ich jetzt mit einem Problem auf die Kenntnisse der Fachleute bzw. Erfahrungs- oder Ermittlungswerte hoffen. Seit einem Jahr fahre ich nun einen Omega a 3.0 24V EZ 01/1994 mit automatischem Getriebe. Nach und nach habe ich mich in die wichtigsten Sachen über Wartung und Pflege reingelesen. Und auch immer erst die Suche-Funktion befragt. Nach Kontrolle, wie ausreichend beschrieben, habe ich festgestellt, das der Ölstand im automatischen Getriebe maximal den untersten Stand von "cold" erreicht. (Überprüfung im warmen und kalten Zustand und auch mit durchschalten der einzelnen Stufen, Wandler also befüllt.) Also wird niemals der normale Ölstand erreicht, der ja im warmen Zustand noch zu "hot" minimum steigen sollte. Also nachfüllen. Eigentlich kein Problem, habe ich gedacht. Nach Kauf von Dexron 2-C oder Ersatz Dexron 2-D (habe gedacht, na ja, FOH wird das schon da haben, das richtige....), was ich in Foren gelesen habe und aus den Unterlagen beim FOH herausfindbar war. Nun das Problem. Nachdem ich nicht nur einmal in Beiträgen gelesen habe, dieses Getriebe verträgt kein Dexron 3 oder irgendeinen anderen Ersatz als maximal dieses Dexron 2-D hat der FOH und die Opel-Hotline-Auskunft, die der FOH angerufen hat, gesagt, es würde laut Opelunterlagen keinen Ersatz für das Dexron 2-D mehr geben bzw. vorgegeben sein. Nebenbei hab ich herausgefunden, das die Farbe dieses Dexron 2-D von rot in braun geändert wurde vom Hersteller. Bei meinen Ersatteilhändlern wurde mir jedesmal ein Öl angeboten, welches zwar laut Beschreibung immer als Ersatz für Dexron 2 betitelt war, aber Grundbeschreibung, erste Bezeichnung und demnach auch die Bestandteile, waren immer Dexron 3. Dexron 2-E hab ich auch schon mal gelesen, aber auch im Bezug auf das für mein Getriebe benötigtes Öl keinen Zusammenhang bzw. Ersatzfreigabehinweis gefunden. Und bei diesem Dexron 3 habe ich eben mehrmals von Getriebeausfällen und Schäden gelesen. Also allenfalls mit argen Bauchschmerzen werde ich dieses Ersatzöl einfüllen. Und erst, wenn kein Dexron 2-C oder -D als Altlagerbestand irgendwo zu kaufen sein wird.

Nebenbei will ich noch erwähnen, das der Lagerist beim FOH zwei Mechaniker zu Rate gezogen hat, diese auf meine Fragen mir mit "ratlos an die Decke schauend" geantwortet haben und sich dann aus dem Staub gemacht haben, nachdem ich gesagt habe, es würde nach dem Einfüllen des momentan im Faß vorrätigen Öles, wahrscheinlich Dexron 3, in ein Getriebe eines solchen Omega a´s wahrscheinlich ein Getriebedefekt auf Alter oder Kilometerlaufleistung des Wagens geschoben werden.

Ich hoffe, es kann mir bei diesem Problem jemand helfen. Auf jeden Fall wird der Omega stehen bleiben bis sich eine Lösung und Nachfüllen ohne Bauchschmerzen ergeben hat. Und so lang fahr ich Corsa a. Macht auch Spaß. ;)

Dankeschön im vorraus für Hilfe

Grüße aus Mittelfranken

Horst

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9 Antworten
am 24. April 2010 um 7:40

Und warum fährst du nicht einfach zu deinem nächsten Teilefuzzi und kaufst dir dort das Dexron II ???

Die haben das auf Lager .

Hat den angenehmen Nebeneffekt , ist um die Hälfte preiswerter als beim FOH.

Hab mein Seni auf nicht das original FOH Öl genommen. Sondern eins im Zubehör "Castrol... mit Dexron 2 2Spezifikation" wie genau das Öl jetz heißt weis ich nicht mehr, jedefalls rot war es ;) Hab damit nie Probleme gehabt und der Liter kostet 9,90 €

vg

Themenstarteram 24. April 2010 um 7:57

Hallo Haushamster,

eben nicht. Nichts mehr auf Lager. Nur noch Dexron 3. Wie ich geschrieben habe. Sonst hätte ich doch nicht so ausführlich geschrieben. Will eben nur, und die Bezeichnung sollte eben nur Dexron 2 lauten. Nicht, wie mir angeboten wurde, Dexron 3 als Ersatz und mit gleicher Qualifikation wie Dexron 2. Danke trotzdem, muß eben weiter suchen. Auf keinen Fall werde ich irgendeinen Ersatz einfüllen. Vielleicht weiß ja auch jemand einen Lieferanten, wo ich bestellen kann. Aber ich will eben NUR und ausschließlich Dexron 2 einfüllen. Schade, hätte alle Dosen bei allen meinen verfügbaren Teilehändlern fotografieren sollen. Da war als erstes eben alles andere und erstrangig Dexron 3 beschriftet. Irgendwann mal dann ein Vermerk "ersetzt Dexron2 und etliche anderen Angaben. Würde auch per Vorkasse bei einem seriösen Händler bestellen. Na ich werde schon noch Erfolg haben.

Gruß

Dexron IID und DexronIII sind beides mineralische ATF

 

ATF Dexron II D (mineralische Basis mit Additiven)

Viskosität: (40°C) 43,2 mm²/s

Viskosität: (100°C) 8,3 mm²/s

Viskositätsindex: 168

 

ATF Dexron III (mineralische Basis mit Additiven)

Viskosität: (40°C) 31 mm²/s

Viskosität: (100°C) 6,3 mm²/s

Viskositätsindex: 179

 

 

Wobei beim DexronIII die Verhinderung der Schaumbildung, der Schutz der Kupplungslamellen, sowie das Hochtemperaturverhalten auf die Lebensdauer verbessert wurden.

 

Eine schädliche Wirkung auf die Dichtungen, Simmerringe und sonstiges ist nicht möglich.

 

Das Deron III ist dem DexronII überlegen, was auch zum Verringern der Ölmenge durch bauliche Veränderungen beim AR ab 94 Getriebe führte.

Wobei ich die angebliche Lanzeitfestigkeit (Lebensdauerfüllung) hier noch mal nachhaltig anzweifele. (alle 60-100.000 sollte es schon gewechselt werden)

 

Die neueren Generationen der Dexron Spezifikation sind vollsynthetische Öle.

Die Lizenzen von Dexron sind in 2006 erloschen und werden wohl auch nicht mehr erweitert.

am 24. April 2010 um 10:12

Bevor du dir einen Wolf suchst , kauf doch hier , feste drücken welches

Zitat:

Original geschrieben von Haushamster

Bevor du dir einen Wolf suchst , kauf doch hier , feste drücken welches

Hallo,

habe dort auch für meinen NOCH Japaner Schrott dort das öl Bestellt-Gekauft.

Lieferung ging sehr schnell, das Öl entspricht dem Standart und ist im Vergleich zu unseren Teiledealer etwas Günstiger,

und das auch noch Frei Haus.

Werde es für meinen 94er Ommi mit Automat auch wieder nehmen.

Gruß

Tommy

Themenstarteram 27. April 2010 um 7:54

Hallo,

dankeschön an alle für die Infos.

@ kurtberlin

perfekte Auskunft. Somit wird keine Dexron-Frage mehr auftauchen von mir. Mit Sicherheit aber eine oder mehrere andere.

@ haushamster

hat geklappt mit "feste drücken". Hab bestellt.

@ NOIRc14nz

umstellen werde ich erst, wenns keines mehr zu bestellen gibt. Dann werde ich komplett wechseln. Beruhigend ist jedoch, das nach dem nachfüllen bei deinem seni alles in Ordnung war und ist.

@ Tommy Test

werde dort auch wieder bestellen, wenn ich öl brauche.

danke nochmal an alle.

Gruß aus Mfr

Horst

am 3. Juni 2010 um 11:04

hallo

ich hab eine opel corsa b baujahr 96.

im handbuch steht dass man als servoöl das dexron2 einfüllen soll.

kann mir von euch jemand sagen welhce viskosität das öl hat und ob ich da zum beispiel auch automatiköl vom roller oder so nehmen kann?

oder gibts da auch andere altenativen?

merci

am 3. Juni 2010 um 11:12

Hi ,

Wir sind zwar hier im Omega + Senatorbereich ,

aber zb. beim Omega , kommt das selbe Öl des Automatikgetriebes , auch in die Servolenkung .

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