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Omega A - AT - Anlasserproblem mit überbrücktem P Schalter
Hallo,
ich hab mit steigender Temperatur wieder laufend Probleme mit dem Anlasser. Trotz einem Kabel das direkt auf den Magnetschalter geht, dreht er nicht wenn ich Saft drauf gebe. Die Spannung bricht aber sichtbar ein. Dreh ich nur den Schlüssel, wird es am Cockpit weniger dunkel. Mach ich beides, also direkter Saft und Schlüssel drehen, springt er an. Tritt nach etwa 20 Minuten Standzeit bei Warmer Umgebungstemperatur auf. Nicht wenn ich ihn nur mal ein paar Minuten aus mache. Auch nicht wenn er wirklich kalt ist. Heute stand er ein paar Stunden in der Sonne, mochte er dann auch nicht.
Den Anlasser hab ich 2 mal getauscht, bei einem Kurzen war es noch schlimmer, damit wollte er eigentlich garnicht. Mit dem jetzt verbauten Langen ist es wie mit dem alten Langen.
Hab jetzt Schraubatteriepolklemmen bestellt und möchte das dicke + alsauch das dicke - Kabel austauschen und auf dem Wege direkte Masse von der Bat. auf den Block legen.
Noch jemand eine Idee?
Das Problem mit der P bzw N Überwachung ist mir bekannt. Das bekannte Relais dürfte bei dem Fehlerbild ja ansich keine Abhilfe bringen, oder?
Hier noch ein Zitat von Driplo welches das Prob auch gut beschreibt. Natürlich nicht in allen Punkten.
Zitat:
@driplo schrieb am 8. Juni 2018 um 20:43:57 Uhr:
Hi MS
Hatte ich mal am Senator B 24V. Der sprang nach 30 bis 60 Minuten bei vorher betriebswarmer Maschine und Temperaturen über 25°C einfach nicht an. Flasche Mineralwasser über den Anlasser und er kam sofort.
Damals habe ich nicht selber geschraubt, also ab zum Bosch Dienst. Die haben den Anlasser getauscht. Es war Spätsommer und kühlere Tage folgten. Alles paletti.
Im April (der Sommer beginnt hier deepdown southwest manchmal ziemlich früh) das gleiche Theater. Also wieder zum Bosch Dienst.
1. Tag
Wir finden den Fehler nicht, Sie können ein Leihauto haben
2. Tag
Da fließt ein Reststrom über den Magnetschalter, wir wissen aber nicht warum oder woher. Der Magnetschalter wird heiß und klemmt.
3. Tag
Schweigen
4. Tag
Schweigen
5. Tag
Wir haben den Magnetschalter mit einem zusätzlichen Relais abgekoppelt.
Fein, ich bekam meinen geliebten Senator zurück, das Leihauto war so ein oller Modus.
Ging auch alles prima, allerdings war es auch nicht besonders heiß draußen.
Bei der nächsten Hitzewelle ging es aber wieder los. Der Boschdienst war ratlos und hat den Fehler nie gefunden.
In irgendeinem Forum bekam ich den Tipp, im Fehlerfall einen Stecker hinter dem Bremskrftverstärker zu ziehen und gleich wieder draufzustecken. Das hat funktioniert.
Der Boschdienst hat mir die Reparaturkosten gegen einen neuen Klimakompressor aufgerechnet, aber die Sache mit dem Anlasser wurde nie abschließend geklärt.
Rolf
Beste Antwort im Thema
...und die Massekabel checken! Leg mal ein zweites Massekabel in die Nähe des Anlassers. Es heisst ja nicht umsonst StromKREIS :-)
Verlorene Leistung verendet oft im innerlich verfaulten Massekabel aus der Bauzeit Deines Oldies...
Gruß
Roman
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66 Antworten
Hallo Mozart,
das Fehlerbild, was Du hier beschreibst hatte ich bei meinen A Omegas auch. Ich habe die Problematik über ein Relais gelöst. Selbst bei meiner B Ware musste ich ein Relais zwischen setzen weil er bei warmen Wetter und kurzer Standzeit nicht anspringen wollte.
Gruß
- s -
Grüß dich mein sonnenschein
Dank dir..
Gut, das mit dem Relais kenn ich. Aber ich geb doch schon direkt Saft auf den Magnetschalter und er dreht trotzdem nicht. Das Kabel liegt im Innenraum ist am Magnetschalter angeschlossen und wird bei Zündung ein in den Zigarettenanzünder gesteckt. Der einzige Unterschied zur Relaisschaltung ist doch nur das das org Kabel vom Freigabekontakt auch angeschlossen ist.
Ich kann mir nur Vorstellen, dass über den Zigarettenanzünder nicht genug Strom an den Magnetschalter geliefert wird. Es würde auch erklären, das es funktioniert wenn Du den Zigarettenanzünder und Zündschloss nutzt.
Hast Du mal versucht, wenn er nicht anspringen will direkt von der Batterie auf den Magnetschalter ein Kabel zu halten?
Was für ein Kabel hast Du für den Zigarettenanzünder genommen?
Die Probleme sollen mit dem Schwarz/Roten Kabel zwischen dem Magnetschalter und dem 2Poligen Stecker zusammen hängen. Habe es aber selber nie ausprobiert dort ein neues Kabel einzuziehen und die Kontakte zu säubern und nachzubiegen.
Finde die Relais Lösung mit extra Startknopf schöner da man damit auch gleich eine Zusätzliche Wegfahrsperre hat. ;-)
Gruß
- s -
In aller Regel geht es mit dem Kabel, nur dann halt nicht oder nichtmehr. Die letzten 2 Jahre gings damit eigentlich auch immer, manchmal aber auch schon zickig. Dürfte 2.5er sein.
Welcher 2 polige Stecker? Hat da mal einer ein Foto?
Relais mit zusätzlichem Startknopf? Ich kenn nur die Relaislösung in der das Relais per Zündschlüssel angesteuert wird. Plus wird dann über den Relaiskontakt auf den Magnetschalter gegeben. Das kleine Relais brauch weniger Dampf zum anziehen als der Magnetschalter.
Für einen Startknopf brauch man ja eigentlich kein Relais.
Jo, danke Kurt.
Ist aber nicht die Antwort auf mein Problem bzw die Frage. Ich kann mir den Fehler nicht erklären.
Das scheint ja ein verbreitetes Problem zu sein. Ich kann leider nicht mehr aktiv zur Lösung beitragen, da ich den Senator (leider) schon viele Jahre nicht mehr besitze.
Vielleicht bietet aber mein damaliger Notbehelf einen Lösungsansatz. Ich habe immer einen Flachstecker / kupplung zwischen Bremskraftverstärker und Spritzwand gelöst und gleich wieder drauf gesteckt.
Der Wagen sprang daraufhin ohne Abkühlzeit immer anstandslos sofort an.
Eine 1.5 Liter Flasche Mineralwasser in Richtung Anlasser ausgeleert hat auch geholfen, allerdings mit etwas Verzögerung.
Wie gesagt, der eigentliche Fehler wurde nie gefunden, auch nicht von den Profis beim Bosch Dienst.
Es ist ein klemmen des Magnetschalters durch Schmutz und Verschleiß kurz vor dem Anschlag.
Dadurch wird B+ nicht optimal zum Anlassermotor durchgeschaltet.
Also hochohmige Verbindung der Hochstromkontakte durch zu geringen Druck des Elektromagneten und hier auch bedingt, durch einen (meist altersbedingten) großen Spannungsabfall auf dem Zuleitungs- und Abgangsweg über den Zündanlaßschalter zum Magnetschalter.
Wenn man den Anlasser mit einem Schraubenzieher direkt am Anlasser vom B+ Anschluß zum Klemme 50 Anschluß am Magnetschalter bedient und er springt dann einwandfrei wie gewohnt an, hat man genau diesen Fehler lokalisiert.
Läßt sich auf Dauer mit der bebilderten Relaiszwischenschaltung verhindern.
Kurt, ich geh einfach mal davon aus das du das Fehlerbild nicht gelesen hast. Der Anlasser dreht in dem Moment auch nicht wenn ich direkt +12V auf den Magbetschalter gebe und sogar die Boardspannung einbricht. Zumindest die am Anzünder. Driplos Senator hatte das Relais verbaut.
Ist also scheinbar nicht Schema F... Der Anlasser ist mehrfach getestet, geölt und funktioniert. Weiß nicht ob ein neuer sinn macht.
Mit einem Schraubendreher komm ich wegen Verdampfer Gasanlage und Klimatrockner schlecht hin. Ich nehm aber an das es geht, auch weil ja Zündschlüssel und direkte 12V zumindest 2x geklappt hat.
Ich werd halt mal alles nach und nach ändern. Masse, +12V und Relais...
Hallo,
habe von dem Stecker kein Bild aus dem Motorraum vom C20NE. Die angehängten Bilder sind vom 24V Kabelbaum.
Der Stecker sitzt neben dem Bremskraftverstärker.
Bei der Relaisschaltung muss man nicht über das Zündschloss gehen, es wäre auch möglich ein Startknopf z.B. über ein Wischerschalter vom Omega B zu realisieren. Bei der variante würde ich aber über den Bremslichtschalter gehen. So das die Bremse getreten sein muss damit gestartet werden kann.
Gruß
- s -
Ok, alles klar danke.
Heut wollte er auch in der kalten Garage nur mit beidem. Ansich komm ich da wieder zur Relaisschaltung. Werd also morgen zusehen das ich den Anschluß an der Lima richtig sauber bekomm und bau den Relaiskram mal rein, erstmal per Zündschloß. Dann mal weiter sehen. 20A Vorsicherung für die Zuleitung sollte reichen? Hab keine Lust ewig eine passende abgesicherte Leitung im Motorraum zu suchen. Werd also an dem dicken der Lima abgreifen. Direkter Batplus.
Habe bei mir mit 30A abgesichert sind aber auch 6mm² Kabel für die Zuleitung.
Gruß
- s -
Die org Leitung ist doch höchstens 1,5er. 4er oder 6er ist aber kein Prob. Hab ich alles.
Original laut Schaltplan 2,5mm²