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Omega A C20NE bei der Kupplung quietscht was
Habe bei meiner Winteromi (BJ 1988) heuer im Sommer eine neue Kupplung samt Ausrücklager gewechselt. War ein Kupplungssatz von Sachs.
Die Kupplung und das Getriebe funktionieren seither wieder Einwandfrei. Seitdem Umbau bin ich ca. 5000km (70%Stadt) gefahren. Doch seit ca. 1 Monat habe ich so ein leises quietschen aus der Kupplungsgegend. Aber nur zwischen 1400-2000 Umdrehungen. Am anfang dachte ich mir das geht wieder weg aber jetzt ist es sogar noch ein bisschen lauter geworden.
Abhilfe kann man dem Geräusch schaffen wenn man leicht auf die Kupplung tritt oder wenn man das Pedal nach oben zieht.
Nehme an das es vom Ausrüclager kommt. Aber woran kann das liegen? Bzw. kann man dem irgendwie Abhilfe schaffen?
MfG
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12 Antworten
Wenn ich jetzt nicht falsch liege, gibt es noch das berühmte Pilotlager. Steckt in der KW.
Hast du das mit getauscht?
moin du....
zu 90-99% liegt es am ausrücklager....
haste die orgi-schmierpaste, fürs ARL. genommen.?
son mehr oder weniger weisses zeugs.?
das hatte ich nu schon das 3. mal, das leute das lager gar nicht nachgefettet haben und nur mit dem zeugs, die welle eingeschmiert haben......
ich nehmen immer das lager inne hand.... drück seitlich am rand noch mal zusätzlich kupferpaste oder keramikpaste rein und unter ständigen drehen und reindrücken mit dem finger, wir das lager schoin nachgefettet.!!
für die welle, nehm ich dann auch immer noch zusätzlich oder nur kuppfer/keramikpaste.....
viele leuts, vergessen aber auch gerne, die lagerführung im ausrückhebel und die einrastschale "kräftig" einzufetten....... ( auch die justierschraube, am übergang seil zum hebel, braucht immer mal wieder ein wenig fett.)
sprich zu schlechte oder zu wenig schmiere, führt zu vibrationen/schleifgeräuschen und damit zu erhöhtem verschleiss.!!!
wenn man also nicht alles wieder raus bauen möchte, dann hilft eigentlich nur die "langer dünner pinsel" methode.
töff so hoch wie möglich.... mit soviel platz wie möglich.... ( grube geht, aber die seitenwände nerven doch sehr, weil man eh schon wenig sieht und ja von von links und rechts rankommt... bühne wäre echt von vorteil.! )
zunächst.... wegen dem besseren sichtverhältniss... das gewinde am seilende, direkt hinter der konterschraube, mit einer eisensäge anritzen ( für die spätere wiedereinstellung ) dann seil raus....
links u. rechts, die gummischützer raus..... nun zuerst, mit hilfe des langen dünnen, wenn es geht etwas gebogenen pinsels..... die welle hinten beidseitig einfetten.... mit dem hebel ( hin und her ) das fett verteilen....... dann beide lagerführungen einfetten....
dann den hebel zurückdrücken und in das lager zwischen auflagefläche und lager einfetten...
pinsel vorne aufsetzten und nach hinten wegziehen...
ich starte vor dem, von vorne lagereinfetten, den motor und lass ihn im leerleuf laufen.
wenn ein wenig fett aufgetragen/reingedrückt, dann einfach pinsel raus und den hebel leicht zur arbeit vordrücken..... durch das dann drehende lager, verteilt sich das fett sehr gut.... dies wird dann solange wiederholt, bis vom lager, fast nichts mehr zu hören ist.!!!
ein wenig darauf achten, das nicht zu viel fett, vorne auf die auflagefläche gelangt....
zusatz... von sprühdosen u.ä. würde ich mal grosszügig abraten... denn
1. hält es das zeugs auch nicht lange an seinem ort.....
2. ist es zu dünnflüssig...
3. schlecht gezielt, oder abgeleitet, kann es auf die mitnehmerscheibe kommen.... und das kann es dann schon gewesen sein, mit fröhlich weiterfahren.
toi... toi... toi... das es das ist/war.... und das es dann wech ist... zulange würde ich mit dem geräusch aber nicht rumfahren, weil besser wird es dadruch bestimmt nich.!
ausserdem ist ja auch noch nicht 100%sicher das es wirklich nur das lager ist.... und alles andere wird dann immer irrreperabler.!!
@marco....
das pilotlager würde aber sehr wahrscheinlich, nicht auf entspannen/hochziehen der kuppl. reagieren.
...oder.??
-a-
@admiral: Pilotlager??? Kenn ich nicht. Bitte nähere Erklärung.
@altersack: Oh Mann das hört sich ja nach einer Tortur an. Besonders weil ich ja nur eine Grube habe. Aber die is immerhin so Breit das der Omega gerade so drauf passt. (LKW Grube)
Was für ein Fett soll ich da nehmen. Denn das original fett habe ich eigentlich schon beim Einbau für das Lager verwendet. Dabei dachte ich mir eigentlich das es so sicher nicht zum quietschen anfangen könnte.
Habe da so ein eher dickes hitzefestes Fett was wir auch für manche LKW Teile verwenden. Das normale Schmierfett wird dort sicher zu heiss nehme ich mal an.
p.s.: Der Dichtgummi wo der hebel für das Kupplungsseil aus dem Getriebe rauskommt. Ist eigentlich kaum mehr vorhanden. Da sollte ich mir wohl einen neuen holen?
Zitat:
Original geschrieben von altersack007
@marco....
das pilotlager würde aber sehr wahrscheinlich, nicht auf entspannen/hochziehen der kuppl. reagieren.
...oder.??
-a-
@ andree ()
Habe schon Schweine fliegen sehen.Q
Deine Aktion mit nachfetten ist natürlich sehr positiv zu bewerten.
Wer gut schmiert der gut fährt.!
@ Roadfly
Pilotlager = Nadellager
Ist ein kleines Lager welches in der KW (Kurbelwelle) steckt und die Getriebeeingangswelle lagert und eine Führung gibt.
Wird meistens vernachlässigt, kann aber für viel Ärger sorgen.
Gruß Marco
Denke mal nicht das es dieses Pilotlager ist. Kann man das auch irgendwie von aussen testen? Oder muss die Kardanwelle da ab?
Denke mal das es vom Ausrücklager kommt da ich jetzt gerade nochmal beim Auto war und mir manchmal auch vorkommt das ich im Stand was höre. Oder höre ich jetzt schon überirdische Dinge?
Zitat:
Original geschrieben von Roadfly
Kann man das auch irgendwie von aussen testen?
Bedeutet Getriebe raus. Aber wenn es dein Ausrücklager ist muß das Getriebe ja eh raus.
Es sei denn er macht es mit der Pinselmethode von Andree. Dann kann das Getriebe drin bleiben. Ich würde es auf alle Fälle so probieren, bevor ich das Getriebe abbaue.
@marco....
""Habe schon Schweine fliegen sehen.Q""......... was für drogen nimmste denn jetzt oder biste auf haushaltsreiniger ( intravenös ) umgestiegen.?????????
"fliegende schweine" .......ja ne... is klar mann.!!
gut, ich bin auch ins fliegende klassenzimmer gegangen.... aber das war kino und nicht wirklich real.!!
ne spass beiseite....
ummöglich ist es natürlich nicht.... nur bei der beschreibung, halt unwahrscheinlich...
ausserdem muss für alles andere als das nachfetten, sowieso alles auseinander... und dann findet man den übelgelaunten quitschqueerulanten schon.
@Roadfly....
1. gebe ich jetzt einfach mal nen gruss von deinem "vaselinanten" an dich ab... der sass nämlich vorhin hinter mir auf dem sofa.... als ich vorhin schon mal reingeschaut hatte....
2. wegen hitze und co.... braucht man sich da weniger sorgen machen ( wenigstens nicht, wenn genug fett vorhanden ist und man nicht ständig mit dem fuss, auf dem pedal rumlungert ) denn
1. besteht da in der glocke , reichlich turbolenz, durch die drehbewegung der kuppl. und die lamellen werden da fast zu ventilatoren...
2. wird das lager ja "normal" nur kurzfristig eingesetzt...... ( weil man ja nur selten mit getretener kuppl. steht und den motor auf höhere umdrehungen hochjagt..... ausnahmen wie ich.... also blödsinnsbeschleuniger..... bestätigen da nur die regel. )
sprich.... wie ich schon schrieb, ich nehme zusätzlich zum orgifett, kupfer oder keramikpaste.
die beiden sind relativ wetterbeständig/wasserfest und könnten trotzdem genug hitze überstehen.!!
hab wenigstens bis jetzt nie gross was anderes bei meinen kuppl. genommen und den so gereppten, hatte ich auch noch keine schwierigkeiten mehr gehört.!!!
grube ist schei..... aber wenn nichts anderes da ist, muss es halt gehen.
vllt. vorher einen kursus zum schlangenmenschen, über sich ergehen lassen.!!
-a-
Moin
Mein neues Ausrücklager war trotz bester Fettung grad mal 4 Wochen ruhig, seit 2 3/4 Jahren piepelt es wenn man das Pedal nicht tritt, es wurde bisher nicht lauter und nerven tuts (mich) auch nicht.
Bei Mercedes 200D, alte Sorte, haben die Ausrücker schon im Katalog gepiepelt und damit wurden die Karren uralt, also kurzum:
Nur wegen dem Geräusch baut man es nicht auseinander, das wäre ein Kampf gegen Mühlen, geht lieber nen Käffchen trinken..
Ansonsten, Andrees Pinselmethode muss ich auch mal üben, bald ist wieder die INSP fällig, Ommi wird angehoben und dann schaun mer mal...
Gruss Willy
Also am WE prob ier ichs mal mit Andrees Methode. Wenn das keine Abhilfe schafft fahre ich so lange bis irgendwas den Geist aufgibt, weil nochmal tue ich mir die Arbeit für den Winteromi nicht an ausser es geht eben nix mehr.
Mischt du das Fett und die Kupferpaste einfach zusammen?
p.s.: Schöne Grüsse an alle Vasilinisten!
""Doch seit ca. 1 Monat habe ich so ein leises quietschen aus der Kupplungsgegend. Aber nur zwischen 1400-2000 Umdrehungen. Am anfang dachte ich mir das geht wieder weg aber jetzt ist es sogar noch ein bisschen lauter geworden.""
hauptsächlich wegen dem "noch ein bischen lauter geworden", also schleichende verschlimmerung.... habe ich die pinselmethode vorgeschlagen.... solange es nur ein wenig quitscht und so bleibt, würde ich mir den pank auch nicht unbedingt antun...... die dinger sind ja eigentlich recht robust.!!
das ein/nachpinseln, kann nicht schaden und könnte aber sicherheit geben, das es nur daran lag und nicht was anderes grützt.!
das das ausrücklager grützt, darauf kann man "notfalls" warten..... denn man braucht es ja nicht "UNBEDINGT" zum fahren..... aber wenn es was anderes ist, dann ist die gefahr sehr gross, das sich das töff, gar nicht mehr antreiben lässt und man vor ort festgetackert ist....
""Mischt du das Fett und die Kupferpaste einfach zusammen?""
klar, es wird ja einfach nur alles nachgefettet.
wobei dann ja sichergestellt wird, das überall genug fett ist..... verteilen/mischen tut es sich von ganz alleine, weil man das vorzeug ja nicht raus holt.
ausserdem heisst es nicht "andree´s pinselmethode" sondern einfach nur "pinselmethde".!!!!
1. weiss ich doch nicht, ob ich es als erster gemacht habe.... und
2. ist es mir völlig egal, ob es die schweizer oder ricola direkt war..... wichtig ist nur, das es abhilfe schaffen kann.!
-a-
Moin
Nein, das heisst " Andree`s Pinselmethode", ich wüsste nicht das das einer vor Andree (mit zwei ee) erfunden hätte
Tüte Chips, Käffchen?
Gruss Willy