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Omega A - C20NE - Bj.89 - Motor springt an, aber stirbt gleich wieder ab ?

Opel Omega A
Themenstarteram 15. Juni 2014 um 20:41

Hallo zusammen,

bin ich froh dieses Forum gefunden zu haben. Ich bin stolze Besitzerin eines Opel Omega A Caravan, 2 l i Bj 89, er hat 361.000km runter und soweit haben wir 16 tolle Jahre miteinander gefahren :-)

Nun wohnen wir seit einigen Jahren in Andalusien.

Mein Problem fing vor ungefaehr 6 Wochen an:

ein kleines Ruckeln beim Gas geben, als wenn er sich verschuckt

das wurde deutlicher, dann habe ich

-Zuendkerzen ausgetauscht(die waren sowieso mal faellig)

-Filter + Benzinpumpe

-Relais

Nix half, es wurde immer schlimmer, der Motor ging waehrend der Fahrt aus und auf dem Weg zur naechsten Bosch Werkstatt(50km) blieben wir dann liegen, er startet artig und stirbt dann sofort ab, bevor man Gas geben kann zum Fahren....:eek:

Die sind nun seit 2 Wochen dran und suchen, leibe Menschen aber....nun sagen sie das sei ein Kabel, was sie bestellt haetten, aber ich habe das Gefuehl, die tappen im Dunkeln:(

Kennst das Problem einer von euch:confused::confused::confused:

Bin fuer jede Idee dankbar

Schoenen Abend noch

Morayma

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13 Antworten

Zieh mal stecker vom LMM ab und schau was er dann macht, springt er warm evtl acuh schelcht an? dann auch mal den Temp seonsor fürs MSTG abziehen und schauen, meiner ging mit nem kaputten Temp. Senosr garnicht merh an damals

 

grüße

Hallo

sicher ein C20NE Motor ,den es mit 2 unterschiedlichen Motronic-Systemen gab .

einmal die Motronic 4.1 und einmal die Motronic 1.5 !

LMM ist ein guter Gedanke , bei beiden Motorsteuerungen eine Fehlerquelle .

beide haben aber auch einen Kurbelwellensensor der bei nicht funktionieren

den Motor nicht anspringen läßt .

meine Gedanken gehen in Richtung KW-Sensor-ohne den geht garnichts !

mfg

Themenstarteram 16. Juni 2014 um 6:38

Herzlichen Dank fuer die schnelle Antwort!

@ rosi

Kannst du mir bitte LMM und KW Sensor mal in der "Lang" Version geben - ich bin keine wirkliche Bastlerin, sondern nur eine an ihrem AUto Interessierte:D:cool:

Er springt immer an - den ersten Tag war ich in der Werkstatt und musste den Wagen unzaehlige Male anlassen, aber dann stirbt er ab....

@ omegab2,5

er springt auch warm immer sofort an, was ist MSTG:D

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Morayma

Herzlichen Dank fuer die schnelle Antwort!

@ rosi

Kannst du mir bitte LMM und KW Sensor mal in der "Lang" Version geben - ich bin keine wirkliche Bastlerin, sondern nur eine an ihrem AUto Interessierte:D:cool:

Ich bin zwar nicht rosi aber ich macht das mal

LMM : Luftmassenmesser / Luftmengenmesser

KWS : Kurbelwellensensor

MSTG : Motorsteuergerät

das alles steht auch in der FAQ

http://www.motor-talk.de/faq/opel-omega-senator-q38.html#Q771103

Mal ganz blöde gefragt, wure der Benzinfilter schon mal gewechselt?

Wie sieht der Tank aus? Die rosten gerne mal durch, Dreck und Rostpartikel könnten auch einfach die Zuleitung zum Filter und/oder Pumpe verstopfen, wären ähnliche Symptome.

LG, pierre

Zitat:

Original geschrieben von pierre2000

Mal ganz blöde gefragt, wure der Benzinfilter schon mal gewechselt?

Wie sieht der Tank aus? Die rosten gerne mal durch, Dreck und Rostpartikel könnten auch einfach die Zuleitung zum Filter und/oder Pumpe verstopfen, wären ähnliche Symptome.

LG, pierre

Stehet doch oben!!

Zitat:

Original geschrieben von Morayma

 

Mein Problem fing vor ungefaehr 6 Wochen an:

ein kleines Ruckeln beim Gas geben, als wenn er sich verschuckt

das wurde deutlicher, dann habe ich

-Zuendkerzen ausgetauscht(die waren sowieso mal faellig)

-Filter + Benzinpumpe

-Relais

......

Schoenen Abend noch

Morayma

Die erste Maßnahme wäre zu prüfen ob er mit einen Zuschuß von Bremsenreiniger (in den Ansaugttrakt gesprüht) weiter läuft, also am Leben gehalten werden kann.

Ist das der Fall, ist es ganz eindeutig die Kraftstoffversorgung !

Da kommt beim Omega A zu 80% das Kraftstoffpumpen Relais in Frage.

Das mal vorsichtig öffnen und die Lötstellen darin nachlöten (klappt dann meistens für Jahre wieder).

Du kannst auch ein neues intaktes nehmen, wenn du es dir nicht zutraust das zu löten.

Wenn er danach immer noch nicht zuverlässig läuft, kommt die Kraftstoffpumpe in den Kreis der Verdächtigen. Die sind für maximal 10.000 Betriebsstunden ausgelegt, die sind bei deinem mit Sicherheit schon zu 100% überschritten. Also als nächstes eine neue Benzinpumpe verbauen.

Der genannte Benzinfilter geht/ist niemals ganz dicht!

Er läuft also immer im Leerlauf und mit vosichtigem Gasgeben, oft sogar bis nahe der Höchstgeschwindigkeit.

Man merkt den dichten Kraftstofffilter immer beim vollen Beschleunigen.

Dann schüttelt er sich und ruckelt, zieht nicht hoch, auch Patschen in den Ansaugtrakt ist ein sichers Zeichen für den dann massiven Kraftstoffmangel. Erst beim zurücknehmen des Gaspedals fängt er langsam an zu beschleunigen.

Rost in die Benzinpumpe gelangt blockiert sie augenblicklich!

Ein Starten ist dann nicht mal im Ansatz mehr möglich, da kein Kraftstoffdruck aufgebaut wird.

Prüf das alles erst mal und setze den Teil instand.

Sollte er danach noch nicht laufen ist ein Resüme fällig und die Fehlersuche muß auf neue, dann gesicherte, Tatsachen gestellt werden.

Ich habe das extra (ich weiß du hast schon viel gemacht) nochmal in allem Umfang beschrieben, damit andere Leser wissen, wie sie in solchen oder ähnlichen Fällen planvoll vorgehen müssen, um das ganze nicht in eine sinnfreie, wilde Tauschorgie ausarten zu lassen.:)

Zitat:

Original geschrieben von pierre2000

......... Wie sieht der Tank aus? Die rosten gerne mal durch..........

Ist der Tank beim A nicht auch aus Kunststoff?

Was rosten kann ist der Deckel mit dem Vor- und Rückleitungsanschluß. Aber das merkt man spätestens dann, wenns im Auto nach Benzin stinkt.

LG r.

Zitat:

Original geschrieben von kiaora

Ist der Tank beim A nicht auch aus Kunststoff?

Die A-Ware hat noch ein Blechtank.

Erst die B haben einen aus Kunststoff

Der A hat einen übel rostenden Metall-Tank.

Tank-caravan-omega-a-b
Omega A Caravan Tank
Omega A Limo Tank

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Biker007

Die A-Ware hat noch ein Blechtank.

Wieder was gelernt.

Da bin ich froh, dass ich B-Ware habe ;)

LG r.

UUps, das mit dem Filter und der Pumpe hatte ich überlesen, sorry.

Relais hat sie auch schon getauscht, aber nach dem was man über die Teile liest, heisst das noch nichts.

Aber ich hatte auch sofort die Benzinversorgung in Verdacht, die Symptome deuten jedenfalls (als erstes) darauf hin.

Irgendwo gabs doch auch mal ne Anleitung wie man ohne Relais mit nem Y-Kabel die Pumpe zum dauerhaften laufen bringt,

Aber wie Kurt schon schrieb,

Zitat:

Die erste Maßnahme wäre zu prüfen ob er mit einen Zuschuß von Bremsenreiniger (in den Ansaugttrakt gesprüht) weiter läuft, also am Leben gehalten werden kann.

Sollte das funktionieren, würde ich das Bezinpumpenrelais rausnehmen, und mit o. g. Y-Kabel quasi die Benzinpumpe kurzschliessen. Da die dann dauerhaft laufen sollte, und ohne laufenden Motor deutlich zu hören ist, kann man dann wenigstens feststellen, ob die Pumpe noch geht.

Ob sie dann auch tatsächlich fördert, sollte nur testen, wer genau weiss was zu tun ist, schliesslich fördert die im Normalfall mit ordentlich Druck, ohne entsprechende Vorkehrungen kann das im wahrsten Sinne des Wortes brandgefährlich werden.

LG, pierre

PS, der letzte Tank den ich an einem Omi A gewechselt habe, sah nicht soooo schlimm aus, aber ich durfte/konnte nicht mehr voll tanken :mad::mad:

damit man weiß ,welche Motronic Version man hat sollte man am MSTG mal

prüfen , ach abmachen vom Stecker wieviel Reihen Pin,s der Stecker hat .

sind es 2 Reihen und 35 Pin,s ist es eine Motronic 4.1

sind es 3 Reihen und 55 Pin,s ist es eine Motronic 1.5

bei beiden Motronic Versionen muß nach Zündung an Plus anliegen über die eine

Ebene des Hauptrelais , auch Benzinpumpenrelais genannt .

es öffnet und gibt auf die Einspritzventile + Leerlaufregelventil eine Spannung .

Gibt jetzt der Kurbelwellensensor ein Drehzahlsignal an das MSTG so wird die

zweite Ebene des Hauptrelais angezogen und die Benzinpumpe bekommt

Spannung und läuft Hörbar an .

dieses kann man zumindest bei der ersten Ebene einfach mit einer Prüflampe

oder einem 6 Euro Multimeter prüfen -

das Lerlaufregelventil ist der runde kleine Klumpen oben beim Zylinderkopf mit

einem 2 poligen Stecker und einem dickeren Gummischlauch dran ,der zum Ansaugkrümmer

des Motors geht .

einen Fehlercode könnte man auch selber Ausblinken-siehe Bild .

mfg

 

mfg

Diagnosestecker-alt
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