ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega A - C20NE - Ruckelt ständig, keine MKL ....

Omega A - C20NE - Ruckelt ständig, keine MKL ....

Opel Omega A
Themenstarteram 24. Mai 2014 um 15:29

Hallo,

meine Omi ruckelt ab und an und in allen Lebenslagen. Stark spürbar im unteren Drehzahlbereich. Keine MKL, beim Ruckeln ein überhöhter Abfall des Drehzahlmessers um etwa 300U/min. Der Abfall ist auch sichtbar im Bereich der Schubabschaltung dann ist aber kein Ruckeln spürbar. Lieg ich da mit der Vermutung Kurbelwellensensor richtig oder habt ihr noch andere Vorschläge. Motronic 4.1

Danke schonmal

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo!

in diesem Fall würde ich über den KW-Sensor gar nicht nachdenken .

Entweder der Geht oder Er geht nicht !

Kreis der Verdächtigen-

Lambdasonde mal abklemmen zumTesten

Undichte Stellen im Ansaugtrakt ?

KS-Flter, -pumpe o.k.? wenn viel geklopft wird an einer Karosse bei Blecharbeiten

kann sich der Dreck im Tank lösen und den KS-Filter meist zusetzen ,da der Dreck

ja von der KS-Pumpe aus dem Tank in Richrung Filter gezogen wird und damit der

Mengendurchsatz durch den KS-Filter fehlt!

Drosselklappenpotentiometer innen die Schleiferbahnendefekt,

meist bei Leerlaufdrhzahl beschädigt und

im Bereich von 2000-3000 U/min da dieses die Hauptdrehzahlen des Motors sind !

Luftmengenmesser kontrolle, reinigen, abklemmen evtl.

Masseanschlüsse am Motor alle i.O. durch evtl vorherige Reperaturen an der Karosse?

 

EDIT-

wie ist die Farbe der Zündkerzen am Isolator ???

mfg

am 24. Mai 2014 um 18:03

@Rosi, wenn man an der M4.1 den LMM abklemmt bleibt der Motor stehen. Das ist Normal.

Dreck im Kraftstoffsystem nehme ich mal aussen vor. Ich tippe eher auf Zündspule, oxidierte Kontakte in der Verteilerkappe oder die Zündkabel.

Gruß

Reinhard

Themenstarteram 24. Mai 2014 um 19:03

Wie kriegt ihr aber eure vermutungen mit dem Drehzahlmesser zusammen? Der fällt definitiv stärker als die Drehzahl bei denRucklern einbricht. Poti hat die 4.1 auch nicht. Ich geh grad davon aus das das Drehzahlsignal über den Kurbelwellensensor generiert wird. Der könnte rein optisch nen Kabelbruch haben. Unten doof verlegt und die 27 Jahre alte Aussenisolation des Kabels bröselt ab. Der Schirm scheint aber unverletzt. Danke aber für die Tips, ich hab ja die ganzen Teile da und tausch halt durch bis er läuft.

Kerzen etc. schau ich morgen. Masse schliess ich aus. Der Wagen hat doppelte Hauptmasseleitungen. Verteiler hab ich vor wenigen Wochen gereinigt ausserdem läuft er meist schön rund. Den kann ich im fünften mit 30 fahren und ihn auch beschleunigen.

Treten die Aussetzer/Ruckler meist während feuchtem Wetter oder kurz danach auf?

Versuch doch mal mit einer Pflanzensprühflasche mit Wasser die Zündkabel und den Verteiler bei laufendem Motor abzusprühen. Manchmal kommt man so einer schwachen Isolierung (zB. durch Karl den Mader) ganz gut auf die Spur. Am KWS-Kabel kann man das auch gut prüfen.

LLR auch sauber und klemmt nicht?

Was den DZM betrifft würde ich auch Richtung ZSP gehen, bin mir nicht mehr so sicher, aber wurde Klemme 1 nicht für das Drehzahlsignal abgegriffen bei der 4.1 und 1.5?

Themenstarteram 24. Mai 2014 um 22:44

Heut wars bei Regen deutlich schlimmer. Wo kommt das Drehzahlsignal her? Ich setz mal die Zsp auf Platz 1 der Verdächtigen. Der KWS müsste ja eigentlich die MKL auslösen.

Den KLR leg ich dann auch mal still. Der Leerlauf ist manchmal auch etwas zickig,.

Wie alt ist denn dein Zündgeschirr,... Kerzen, Kappe und Leitungen?:confused:

Ich vermute ja immernoch ein Problem mit Feuchtigkeit.

Klemme 1 ist die Leitung von der ZSP zum Verteiler. Reinigen des Verteilers reicht auch nicht immer aus, wenn der seine Beste Zeit hinter sich hat. Kriechströme evtl. im Verteiler gesehen? Falls ja, wird es sicher mal Zeit für einen Neuen.

Beim C20NE dürfte ohne KWS eigentlich nix mehr gehen. Kein Drehzahlsignal, keine Kraftstoffpumpe. Eventuell den KWS mal ziehen und schauen, ob da nicht ne Spänesammlung vorne dran hängt. Das ist auch nachteilig.

Welchen KLR hat der denn verbaut? HJS, TwinTec oder noch was anderes? Ich hatte damals bei meinem C24NE mit dem Teil von HJS oft Probleme. Das schaltete mir einfach bei warmen Motor den LLR voll auf. War suboptimal...

Hatte der nicht noch einen Hallgeber im Verteiler, der als Vorläufer des Nockenwellensensors fungierte und den Zündzeitpunkt 1.Zyl. auf OT vorgibt?

Wenn der KWS dann kein korrektes Signal ausgibt, synchronislert das MSTG andauernd mit dem zusätzlichen NW-Signalgeber und so fehlen immer mindestens ein zwei Zündvorgänge. Diese Synchronisation ist dann auch nicht unbedingt immer ein Fehler auslösender Umstand.

Ich weiß es einfach nicht mehr.:rolleyes::(:confused:

Den letzten A hatte ich vor gut 6-7-8 Jahren in den Händen und da war es auch bloß mal wieder das Kraftstoffpumpenrelais.:p;)

Der ganze Verteiler ist eigentlich unkaputtbar. Aber als letzte Möglichkeit auch zu betrachten.

Ein Hallgeber war da aber IMHO nicht mehr drin.

Aber mal ne simple Frage,..

Was hindert dich eigentlich ein mal Stand Null zu setzen und den 27Jahre alten Kram komplett durch neu zu ersetzen.

KWS, Kerzen, Verteilerkappe, Verteilerfinger, und das Zündgeschirr sollten doch nicht die Welt kosten, sind bei einer Fehlersuche dann aber erst mal Jahrelang gleich auszuschließen.;)

na ein ja Drosselklappenpoti ist es nicht bei der M 4.1. nun gerade nicht,Sorry!

Es ist ein Leerlauf- und Volllastschalter was ich meinte-

als Versorgungsspannungbekommt er 5 V und hat im inneren so ne Art

Nockenschalter wo Bimetallkontakte die Signale weiterleiten.

Leerlaufschalter: normalerweise geschlossen

Volllastschalter: normalerweise geöffnet

bei halb geöffneter Drosselklappenstellung müssen beide Schalter eine

Unterbrechung haben.

die nachfolgende M1.5 hat ein richtiges Drosselklappenpoti .

einen Hallgeber hat der Motor nicht,nur den berühmten Verteilerfinger unter

der Zündverteilerkappe.

der Verteilerfinger geht ja schonmal defekt in seinem Autoleben und bringt oft

Ärger mit sich-Motor ruckler und Aussetzer .

früher wenn Unterwegs defekt hatte man das Innenleben vom Verteilerfinger

ausgekratzt und mit ALU-Folie vom Brot überbrückt,zur Weiterfahrt .

der Finger sollt so ca 1000 Ohm Widerstand haben .

der Drehzahlmesser sollte an der Zündanlage dranhängen(Klemme 1) die ja

vom KW-Sensor getacktet wird .

ohne KW-Sensor wird der Motor nicht laufen .

weiß zwar nicht ob es bei dem Motor war,gab es da nicht noch so ne Art

Schaltgerät Zündspule mit nem 3poligen Stecker und 2 Kabeln dran ????

schon sehr lange her ,kann auch nen anderer Motor gewesen sein.

beim Ascona mit dem C20ne war schon einmal die Impulsgeberscheibe auf

der Kurbelwelle locker und ausgeschlagen durch eine lockere Zentralschrabe

der Kurbelwelle .

sollte man aber sehen,da damals die Impulsgeberscheibe beim Motorlauf geeiert hatte .

mfg

am 25. Mai 2014 um 9:13

@Kurt,

du schreibst:

Wenn der KWS dann kein korrektes Signal ausgibt, synchronislert das MSTG andauernd mit dem zusätzlichen NW-Signalgeber....

Der C20NE mit der M4.1 hat keinen NW-Signalgeber.

@Mozartschwarz,

wenn das Problem bei Nässe stärker wird, solltest Du mal die Schnittstellen des Motorkabelstrangs für die M4.1 reinigen und mit Siliconfett "abdichten". Wenn vom Kabel des KW-Sensor die Isolation hervor lugt, ist das kein Problem. Bei meiner M4.1 lugt sie auch hervor und funktioniert einwandfrei.

Auch solltest Du alle Anbauteile die nicht Original zum Motor gehören stilllegen, um diese auszuschließen.

 

@Rufus,

du schreibst:

Klemme 1 ist die Leitung von der ZSP zum Verteiler...

von der Zündspule führt kein Kabel zum Verteiler, jedenfalls nich bei der M4.1.

Geuß

Reinhard

@Reinhard: Mein Fehler, hab Kabel 4 mit Klemme 1 verwechselt... :eek:

Habe schnell etwas gemacht,wegen der Unterschiede von M 4.1 zu M1.5

 

mfg

Unterschiede-motronic-4-1-zu-motronic-1-5-c20ne
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega A - C20NE - Ruckelt ständig, keine MKL ....