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Omega A C20NE welche AR25 sind kompatibel?
Hallo,
ich bin für meinen Omega A gerade auf der Suche nach einem neuen AR25.
Ich habe zwar auch viel gegoogelt aber nicht dass gefunden was ich suche.
Kann ich jedes AR25 nehmen? Omega B? Omega A 2.6/2.4?
Falls es diesen Post schon x-mal gibt bitte ich um Entschuldigung, dann habe ich ihn übersehen oder nicht die Infos gefunden die ich gesucht habe.
MfG
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12 Antworten
Das für den A und den B sind von der Bauart zwar gleich, aber es gibt doch diverse Unterschiede.
Such dir besser ein auch genau passendes Getriebe vom Omega A/Senator für deinen.
Also mi dem selben Buchstabencode?
Nein, nicht unbedingt.
Nur das Getriebe ansich.
Es gibt zwar unterschiedliche Untersetzungen, aber die merkst du genau genommen im Betrieb nur mit einem sehr empfindlichen Popometer.
Im Getriebe selbst hat das AR35 zu dem, gegenüber dem AR25, in der letzten Kupplung eine Metall-Reibscheibe mehr, um dem geforderten Drehhmoment von 350Nm gerecht zu werden.
Den Abtriebflansch (Zur Kardanwelle, Hardyscheibe) z.B. kannst du recht leicht tauschen, falls das andere eine andere Größe hat.
Der WHSTS sowie die elektrischen Anschlüsse und die Bauteile außen und innen sind identisch.
Die Unterschiede liegen weiter auch beim Wandler und beim eigentlich zum Motor/Fahrzeug gehörenden AT-STG. Der C30SE hat natürlich auch einen kräftigeren Wandler, als der C20NE.
Das AT-STG ist übrigens ausschließlich auf den Motor geprägt und nicht auf das Getriebe.
Es steuert das Getriebe zwar, aber die Steuerung der Schaltdrehzahlen und Drehmomente erledigt es nur anhand der Programmierung auf den Motor, für das es ausgelegt ist.
mal ne blöde frage.....
warum, wenn ein "fast neues" ( vom gebraucht zustand her ) AT./ AR25/ omi "A"/ c20ne gesucht wird, nich einfach bei den altersack007 mal anfragen...... der hat sowas mit tötlicher sicherheit, warm und trocken, auf halde liegen.
hat auf jeden... unter 60-70tkm. auffe uhr..... und die auch nur und ausschliesslich in langstrecke, von seeeehr alter dame gefahren.
also wenn interesse..... alles andere/weitere über PN. und dann am tel.
liegt in HH das getriebestück...... da wo es in den nächsten tagen/wochen, auch genügend AT./AR25, inkl. allem gibt, weil der "....SACK" gerade zwei kleine facelift ( 98-99 )/ x20xev/ caravanis schlachtet. (siehe fusstext/sign. )
-a-
Mein Problem ist folgendes:
Mir ist vorhin aufgefallen das mein Getriebe die Überbrückungskupplung wieder öffnet, sobald ich zb 100kmh fahre und nur noch ganz wenig Gas gebe um das Tempo zu halten. Da reicht es schon im Windschatten eines vorausfahrenden zu fahren und er öffnet die Kupplung. Gebe ich dann wieder einen Hauch mehr Gas schließt er sie sofort wieder.
Habe versucht davon ein Video zu machen, gegen Ende ist es glaube ich am besten erkennbar am minimalen zucken des DZM.
https://www.youtube.com/watch?v=QzEWlAuimkM
Kann dies durch den DK-Poti kommen oder ist es Getriebeseitig?
Kalt ist der Schaltvorgang in die 4. Stufe auch immer etwas komisch, da er scheinbar immer kurz die Kupplung schließt um sie augenblicklich wieder zu öffnen, obwohl noch gar nicht das Tempo erreicht ist dass ein schließen zulassen würde. Ist aber weg sobald ich ein kleines Stück gefahren bin.
Der Vorbesitzer hat Dexron 3 eingefüllt, MIttwoch sollte wieder 2 D eingefüllt werden. Automaic-Berger sagt er befüllt die Getriiebe alle mit Dexron 3, das macht dem Getriebe nix.
Das Schaltverhalten von 3-> bei kaltem Motor/Getriebe ist scheinbar mit abgezogenem LMM weg. Dieser wurde bei Opel allerdings eigentlich geprüft via Tech und fpr okay befunden.
Fahre ich mit abgezogenem LMM geht die MKL an und er läuft anfangs unrund, bzw geht aus, fährt aber sonst quasi wie mit angestecktem LMM.
Das Schaltverhalten um die 100 ist bei meinem ähnlich. Schlimm dürfte das nicht sein...
Du hast Glück das ich nicht so schnell nach HH komm. Das Getriebe ist ja eigentlich für meine Teilehalde gedacht...
das Drosselklappenpoti und der Luftmengenmesser steuern die Wandlerüberbrückungskupplung,
hinsichtlich der Schließgeschwindigkeit der WÜK und dem öffnen und schließen der WÜK.
Beides gehört da zusammen !
das Poti kann man auch ohne Oszi halbwegs Prüfen -
Versorgungsspannung: ca 5 V
Ausgangsspannung: ca 0,6 - ca 4 V
Widerstand: ca 2 000 Ohm (zwischen Plus und Masse gemessen)
man kann auch den Widerstand zwischen Masse und dem letzten Pin am Poti messen ,der
sollte Linear nach oben gehen zum Winkel der Drosselklappe ,
ohne Aussetzer -ganz , ganz langsam drehen
beim ÖL gehe ich bei AT Getrieben vor 1994 Erzkonservative Wege ,die würden von mir
nur Dexron 2 bekommen ,wegen dem Asbest in den Reibbelägen der Kupplungen .
mfg
Das Schaltverhalten ist recht empfindlich bei meinem. Weiß halt nicht inwieweit das normal ist. Er schaltet gern runter wenn man beschleunigt. Allerdings nicht wenn man über den Tempomat Gas gibt. Hängt halt sehr empfindlich am Gaspedal gegenüber den Mitsubishi Automaten die ich bis Dato hatte.... Da der C20NE jetzt auch nicht der Leistungshammer ist, schon garnicht mit Automatik im Omega, neigt man natürlich auch dazu draufzutreten wenn man beschleunigen will. Das führt dann faktisch sofort zum öffnen der Brücke. Das dürfte ich schon als runterschalten empfinden, bisschen mehr Gas bei Hundert und er schaltet wirklich runter.
Hallo
auch das Bremsband spielt eine Rolle im langen Leben eines Getriebes !
da es ein Reibbelag ist ,nimmt der Reibbelag auch ab.
wo Reibung besteht ,herscht auch Abrieb -Physik .
das Bremsband (Getriebebremse ) ist nicht nur im 1ten und 2ten Gang aktiv,sondern auch
in den höheren Gängen ,da allerdings sehr kurz !
Verhältniß geschätzt ,bei meinem ca 10 zu 2 vom Aktivierungsgard von den unteren zu den
oberen Gängen !
es wird dabei nicht elektrisch Betätigt ,sondern über die Kugeln ,die Druckakumulatoren
und das Labyrinth im Getriebe !
ein Bremsband ist ja wie die Synchronisierung beim Handschalter !!!
auch metallischer Abrieb am Drehzahlgebr hinten oben am Getriebe kann Drehzahlen
falsch wiedergeben .
ruhig mal auf diese Seite gehen ,sehr Kompetent dort und dann auf Werkstattseite und unter
Ölwechsel und Einstellen des Bremsbandes beim Getriebe AR25/35 im Omega A / Senator B
mfg
Das Bremsband ist m.W. doch nur beim Wechsel des des Getriebes vom 1/2 Planetensatz auf den 3/4 Planetensatz im Einsatz.
Nur dann im Übergang, wird beim Hochschalten der 1/2 Planetensatz, über die Abtriebsglocke, vom Bremsband herunter gebremst, oder beim runter schalten, wieder frei gegeben.
Ansonsten ist es ohne weitere Funktion.
Man merkt, daß das Bremsband zu viel Spiel (eine zu geringe Vorspannung) hat, wenn die Schaltpause 2/3 sehr lang ist.
Das passt bei mir schon. Wurde immer das Öl gewechselt und auch das Bremsband nachgestellt. Ich nehm eh an das der normal fährt...
Hallo Kurt
gestern wollte ich mal wieder eine Aufzeichnungsfahrt machen , aber der neue
Läppi hatte keine Treiber drauf für Win 7 .
konnte keinen Interfacetesat machen .
am alten später dann zu Hause funktionierte es ,XP .
wenn ich dazu komme ,mache ich eine mit dem alten ,aber nicht Heute
der AKKU ist da von begrenzter Dauer ,so 1 STD beim neuen mit 3/4 vollem Akku stehen 6 STD da .
habe zwar die alten LOGS auf dem neuen drauf ,aber wollte speziell
den Aktivierungsgrad aller MV vom AT machen !
+ den Kaltstart wegen eurem Sorgenkind in der Hauptstadt !
mfg