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Omega A Fehlercode auslesen - wie gehts?

Opel Omega A
Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 9:46

Hallo liebe Talker!

ICh hab glaub ich so einige Probleme mit meinem Ommi und will jetzt versuchen durch auslesen des Fehlercodes etwas rauszufinden. Nur wie genau funktioniert das? Ich weiß dass 2 Pins beim Sicherungskasten verbunden gehören und dann gibt die MKL Blinksignale, aber wie genau? Welche Pins?

Und wo finde ich eine Liste mit den ganzen Codes?

Um einigen Rügen vorzubeugen, habe die Suchfunktion benutzt aber leider nur die Liste vom B Omega gefunden ^^

Schöne Grüße aus dem verschneiten Österreich ;)

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9 Antworten
am 1. Dezember 2010 um 10:15

Suche mal auf You tube unter fehlercode omega a auslesen.

1. der stecker beim omi a, ist der stecker im motorraum.... wenn du vor dem auto stehst, links am/hinterm dom.!!

etwas grösserer stecker, für ca. 14 pins... da ist ne blaue kappe drauf.

kappe ab und "A" und "B" mit hilfe eines kabels/ büroklammer brücken.!!

dann zündung an... und zählen... für jeder zahl blinkt er 3X... anfangen tut er aber mit dem blinkcode 12 " ich bin bereit" will heissen, einmal blinken... minipause... 2X blinken.... dies tu er dann 3X wiederholen. dann kommt der nächste fehler..... wenn keine anderen fehler mehr da sind, kommt auf jeden fall, die "31" 3X, denn der motor läuft ja nicht, deswegen auch kein singnal vom KW.-sensor.!!

wenn dann nichts weiter zu finden ist.... fängt er wieder mit der "12" an..... und alles beginnt von vorne..........

3. einfach mal auf hauptportal fürs omi/seni-forum gehen...... wenn das aufgegangen ist.... komt rechts aussen die FAQ..... dort rein gehen.... und fehlerspeicher auslesen suchen ( recht weit oben ) da dann die liste für "2stellig" raus suchen und alle fehlercodes, springen dir direkt ins auge.!!:p

-a-

 

Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 10:57

Danke für die Antwort, jetzt weiß ich zumindest mal wie das auslesen funktioniert.

Allerdings finde ich nur die 3- und 4-stelligen codes und keine 2-stelligen?

Liegt vielleicht auch am Pc in der Arbeit da hier einiges fehlt falsch dargestellt wird usw usw...

Aber leider funktioniert mein PC daheim im Moment genauso wie mein Omega - er läuft aber mit ein paar Macken und eingeschränkten Funktionen xD

dann geh doch einfach auf

1. google......

2. senatorman eingeben > suchen.

3. dann ab, bei ihm in die "werkstatt"....

4. dann in "Technische Informationen und Systembeschreibungen......"

5. dann in "Auslesen der Fehlerspeicher am ALDL-Stecker im Omega A / Senator B"

dort haste dann alles haarklein beschrieben und aufgeführt....

wenns damit nicht geht..... dann bleibt nur noch auslesen und die fehler hier preis geben...... dann muss es eben jemand von hier übersetzen:rolleyes::eek:...;):p:D

PS.... am besten mal, sone liste ausdrucken, inne durchsichtfolie rein und ab ins auto damit.....

bringt ja nichts, wenn man unterwegs ist und nicht übersetzen kann.....

die liste sollte, genau wie bremsenreiniger.... in jedem auto drinne sein.!!!!!!!!!!!!!!!!!!

-a-

Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 15:27

Okay Danke :)

Wozu Bremsenreiniger? Der bringt ja unterwegs ohne Werkzeug (fast) nichts oder für was verwendet ihr ihn da???

Hi,

Ich nehm den Bremsenreiniger immer nach getaner arbeit , um mir die Fingerchen zu putzen . :)

Aber das wäre als Handwaschpaste , auf Dauer , glaub ich etwas geprotzt . :D

Ich denke da eher , daß andree ihn verwendet ,

um bei schlechtem Motorlauf , unterwegs mal kurz , eine Undichtigkeit festzustellen . :)

""Ich denke da eher , daß andree ihn verwendet ,

um bei schlechtem Motorlauf , unterwegs mal kurz , eine Undichtigkeit festzustellen.:)""

das auch und zum suchen von wasser und ölleckagen......aber hauptsächlich, wenn irgendeiner ärger mit seinem motor hat... der nicht mehr angehen will, dann kommt der bremsenreiniger in den ansaugtrakt gespritzt und grenzt die fehlerquelle schon mal auf 50/50 ein. ( egal ob diesel oder benzin )!!

springt er damit an und läuft auch relativ ruhig..... zündung Ok... und es liegt zu 95% am fehlenden treibstoff.!! oder andersrum.........;):p

was meint ihr, wieviele nachfragen wir uns ersparen könnten, wenn die fragesteller, von einem solchen test, hier das ergebniss reinstellen würden...................... und nicht nur.... "motor springt nicht an, was nu":(:D:D

ergo.... fehlercodeliste(n)/ bremsenreiniger/ pumpenrelaise/ mindestens eine zündkerze und aufgestocktes B-werkzeug, sind immer im fahrzeug...... egal ob omi oder manta... denn beim manta kann ich dank des c24ne motors, ja auch fehler auslesen.;):p

**"" nur das bei meinen fahrzeugen jetzt alles so umgebaut wird, das die "A" u. "B" leitung mit längeren kabeln verbunden werden..... irgenwo im dashboard, ein schalter hin kommt... und zum schnellauslesen, nur noch dieser schalter umgelegt wird und das blinken beginnt, ohne das man erst zum "brücken" raus oder runter muss.!! ""**

finger säubern...... nur wenn sichergestellt ist, das sie 100% heile sind ( was bei mir ja fast nie der fall ist:(:mad: ).... mehmed hatte sich dabei mal ne richtig schmerzvolle nagelbettentzündung rein gezogen.!!:(:(

aber bei klamotten / sitzen oder sonstigen stoffen, funzt das reinigen sehr gut..... man muss nur ordentlich drauf halten, das es das öl nicht nur verteilt, sondern soviel, das es das öl weg spühlt.!!

danach warmpusten und ein paar min. später ist es als wenn nie was war.!!!

und für frauen..... zum spinnen und anderen kriechgetier... und den UFO´s, wie wespen/bienen/fliegen und co., töten..... diese direckt besprüht, sind in 2-5sek hin und weg.

kurzes zappeln, vollverkrampfen oder flugabstürzen und... RIP.!!!!;):p:D....:cool:

-a-

 

Moin

Zurück zur Fehlerleserei:

Wenn man nun den oder die Fehler gelesen hat, in die Tabelle geht und rechts schaut steht da entweder "Spannung zu hoch" oder "Spannung zu niedrig"...ähh.... wirklich anfangen kann man damit wenig,finde ich...was für Spannung?Warum?Was ist kaputt??

Gibts da weiterführende Literatur wo drinsteht:

Zum Beispiel:

....."Lambdasonde erneuern, Zuleitung prüfen"...

oder

......"Leerlaufsteller tauschen"...

oder was auch immer es sein mag.

Letzenendes bleibts doch wieder beim herumprobieren bis die Lampe endlich aus ist...

Oder?

Gruss Willy

na ja.... fehler die spannung zu niedrig/hoch anzeigen..... da weiss man beim omi auf jeden fall, das alles laster anfang, die massekabel sind.... also immer zuerst mal alle anschlüsse reinigen/polfetten und dann erneut kontrollieren.!

und wenn sich ein spezieller fehler damit meldet, dann weiss man wenigstens, welche kabel man kontrollieren/ durchmessen muss... wenn da überhaupt kein fehler drann zu finden ist, dann eben genau das teil mal austauschen.!!!

ist immer noch besser, als alles durchzumessen.;):D

beim omi b, ist dabei ja auch alles schon weiter vortgeschritten und man kann fehler besser eingrenzen ( wegen lapptop anschliessen ) aber genau durch diese neumodischeschei..e, werden dann auch wieder einige fehler dazukommen.........:(

-a-

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