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Omega A Kühler

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 11:24

Hallo Leutz,

Ich hätte ma en paar fragen zu thema Kühler!

Un zwar hab ich en A Omega 2L Bj 91. Wasserkühler war kaputt, also ich zum Schrotti - gekauft fürn Fuffi.

Jetz is mir der aber auch kaputt gegenagen und bekomme nur noch den Wasserkühler ohne Ausgleichsbehälter!

Bräuchte den mit....

Kann ich den anderen auch einbauen?? Müsste doch funktionieren, da die Maße und Anschlüsse gleich sind. - glaube ich^^-

Nur der Ausgleichsbehälter wäre abgeklemmt... aber der wäre ja mit dem Kühler dann eh unwichtig!!??????

Wäre nett wenn Ihr mir sagen könnt ob das wirklich geht... bin für jeden Tip dankbar!!!!

Wieso wurden die Omegas ab 93 ohne Ausgleichsbehälter gebaut......? Die frage is nich so wichtig, würde mich aber trotzdem mal Interessieren!!!

Danke schonmal an alle

Gruss Jens

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8 Antworten
am 27. Dezember 2008 um 12:41

Ich denke mal, das das nicht so einfach wird.

Der Ausgleichsbehälter hat doch, wenn ich mich recht erinnere, einen Anschluß/Schlauch zum Motor, den du dann tot legen müßtest.

Oder sehe ich das falsch?

Gruß

Lippi

bei meinem ( manta mit c20ne umbau ) habe ich das mit dem "kühler ohne anschluss zu ausgleichsbehälter" ( weil sowat gifft dat ja nich beim manta ) so gelöst...... ( bild anhang )

ab zum schrotti und von der rechten seite (beifahrerseite) des motors, von der plastikleitung ( gibts bei jedem opel frontantrieb ), genau dieses stück mit verkleinerungsanschluss, rausschneiden..... dazu ein so langes stück, wasserschlauch.. ( ehr beim omi a ) rausschneiden/abschrauben.!!! ( genügend schellen nicht vergessen )

so verbinden, wie es zu sehen ist...... und ab dem zeitpunkt, ist es egal, welchen kühler du bekommst, wenn er mal wieder im ars... ist.!!!!!!!

50 tacken ist aber schon sehr happich:mad::mad:.... was der schrotti da genommen hat.!!!!

aber wenn die zeit drängelt:eek:, bleibt einem ja nichts anderes übrig.!!!:(:(

-a-

Zitat:

Original geschrieben von altersack007

bei meinem ( manta mit c20ne umbau ) habe ich das mit dem "kühler ohne anschluss zu ausgleichsbehälter" ( weil sowat gifft dat ja nich beim manta ) so gelöst...... ( bild anhang )

ab zum schrotti und von der rechten seite (beifahrerseite) des motors, von der plastikleitung ( gibts bei jedem opel frontantrieb ), genau dieses stück mit verkleinerungsanschluss, rausschneiden..... dazu ein so langes stück, wasserschlauch.. ( ehr beim omi a ) rausschneiden/abschrauben.!!! ( genügend schellen nicht vergessen )

so verbinden, wie es zu sehen ist...... und ab dem zeitpunkt, ist es egal, welchen kühler du bekommst, wenn er mal wieder im ars... ist.!!!!!!!

 

50 tacken ist aber schon sehr happich:mad::mad:.... was der schrotti da genommen hat.!!!!

aber wenn die zeit drängelt:eek:, bleibt einem ja nichts anderes übrig.!!!:(:(

 

-a-

Hallo -a-,

wenn er einen Kühler einbaut mit Offenem System wie auf Deinem Bild zu erkennen, dann braucht er auch keinen Anschluß für den Behälter. Den braucht er nur für das geschlossene System.

Offenes System: bei Druckanstieg öffnet am Renckverschluss ein federbelastete Ventil und der Überdruck entweicht in die Atmosphäre oder auf`n boden.

Beim geschlossenem System steigt der Wasserspiegel im Behälter aber es entweicht kein Überdruck ins freie. Stimmt doch, oder:confused::confused::rolleyes::rolleyes:

Gruß Reinhard

am 27. Dezember 2008 um 16:47

jo stimmt.

ohne ausgleichbehälter Systemdruck von 0.9 bar

mit 1,2 bar

Aber das soll trotzallem klappen,

wie gesagt der Kühlerdeckel kann

nicht mehr verwendet werden

im teileplan hieß es immer mit oder

ohne Checkkontrolle ,die fällt nun weg

schläuche dicht machen ,gut ist.

@reinhard../Blechschraube.....

wenn man sein töff kennt, achtet man auf bildern nicht so darauf, ob wirklich alles zu sehen ist...... denn:rolleyes: ich weiss ja, das der ausgleichsbehälter da ist...:D:D:D also mein fehler..... auf dem zweiten ( nu unten angehängten ) foto, sieht man jetzt aber, das es das system mit ausgl.b. ist.!!!! und wo der schlauch hin geht.!!

nur das der anschlussschlauch, eben nicht an der höchsten stelle des kühlers sitzt, sondern auf der seite des einlasses in den kühler.!!!

trotzallem, funzt das ganze jetzt schon fast zwei jahre.!!

er entlüftet sich selbst, gleicht das wasser aus und der platz fürs ausdehnen des wassers, ist ja durch den ausgleichsb. gegeben.!!!!

und da mein manta, mit weniger fahrtwindeinlass, nem kleineren kühler und dauerhaft erhöhter drehzahl (1150 u/pm standgas -- 7300u/pm ) das perfekt schafft und auch noch nie, im standgas zu heiss geworden ist......... wird es im omi, auch die beste lösung sein, sich einfach einen umlauf, in den bringeschlauch zu setzen.!!!

Zitat:

Original geschrieben von altersack007

@reinhard../Blechschraube.....

wenn man sein töff kennt, achtet man auf bildern nicht so darauf, ob wirklich alles zu sehen ist...... denn:rolleyes: ich weiss ja, das der ausgleichsbehälter da ist...:D:D:D also mein fehler..... auf dem zweiten ( nu unten angehängten ) foto, sieht man jetzt aber, das es das system mit ausgl.b. ist.!!!! und wo der schlauch hin geht.!!

nur das der anschlussschlauch, eben nicht an der höchsten stelle des kühlers sitzt, sondern auf der seite des einlasses in den kühler.!!!

trotzallem, funzt das ganze jetzt schon fast zwei jahre.!!

er entlüftet sich selbst, gleicht das wasser aus und der platz fürs ausdehnen des wassers, ist ja durch den ausgleichsb. gegeben.!!!!

und da mein manta, mit weniger fahrtwindeinlass, nem kleineren kühler und dauerhaft erhöhter drehzahl (1150 u/pm standgas -- 7300u/pm ) das perfekt schafft und auch noch nie, im standgas zu heiss geworden ist......... wird es im omi, auch die beste lösung sein, sich einfach einen umlauf, in den bringeschlauch zu setzen.!!!

Hallo -a-,

daß das System funktioniert, habe ich werder angezweifelt noch in frage gestellt. Ich bin nur der Meinung, daß bei einem offenen System kein Ausgleichbehälter benötigt wird. 

Gruß Reinhard

moin reinhard.....

so kann man aber viel besser den füllstand sehen ( +schaumbildung/rost... ) /nachfüllen und wenn er doch mal, ein wenig zu heiss wird, verschwindet das wasser nicht auf nimmerwiedersehen, durch den mini-schlauch oder in der luft..... ohne das man es, beim nächsten öffnen der motorhaube, sofort sieht.!!!!

normal hätte ich ja auch noch, ( wie beim omi ) den füllstandssensor..+ mkl... usw. eingebaut.... aber nu nicht mehr in diesem, weil er zu krum ist.!!!

bei dem omi, des TE. gibt es aber vllt. den sensor schon und dann müsste er auf das dingens verzichten....:D:D:D

-a-

 

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 5:37

Also ma Danke schön für die Hilfe von Euch allen... Allerdings weiß ich nicht ob ich mir den ganzen Aufwand wirklich geben soll!!!??? Hab jetzt im Internet en neuen Kühler für 150€ gefunden, dass wäre dann wohl es einfachste.... Ich bedanke mich ma bei allen für die ganze Mühe und alles!!:)

Gruss Jens

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