- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Omega A nach 21 Jahren in Rente, nun einen B Omega 2,2L Benziner kaufen?
Omega A nach 21 Jahren in Rente, nun einen B Omega 2,2L Benziner kaufen?
Hallo,
derzeit hab ich noch unseren alten Omega am fahren, wo jedoch der Schweller nen Loch hat und ich bei Opel 1200,-€ hinlegen soll, er aber so immer fehlerfrei gelaufen ist. Verbaut der kleine C20NE und Automatik mit LPG Anlage, die leider wieder Probleme bereitet mal wieder....
Habe über Bekannte einen Omega B2 angeboten bekommen, mit 2,2i Maschiene und LPG Anlage (siehe Link)
Opel Omega 2,2i Sport
Ich grübelte die Ganze Nacht, ob ich meinen Omega in den Export schicke und für das Geld was ich bei Opel lassen würde mir den schwarzen Omega kaufen soll.
Was würdet ihr machen? Leider ist der C20NE in der Stadt sehr durstig (18l Gas und 16l Benzin) und hat mit dem Leergewicht (1,45t) sehr große Probleme.
Ist der damals neu überarbeitete EcoTec wirklich besser und dazu tatsächlich so sparsam, wie angegeben? Er hat alles, außer eSitze, an Board und schaut klasse aus und fährt wirklich Top. Lt. Händler kann er auch niemals Rost ansetzen, was noch nen Plus Punkt ist.
Viele Grüße
Ähnliche Themen
39 Antworten
Schlecht ist er sicher nicht, ich würde halt mal genau nachsehen, wie sieht es mit Krümmer, BlowBy, LMM, Kerzen, ZR/WaPu etc. pp. aus.
Verbrauch bei meinem 2.2 Caravan: zwischen 10 und 12 Liter, je nach Bedarf, Stadtverkehr in dem Sinne habe ich aber hier auf dem Land nicht.
Dass er keinen Rost ansetzen kann würde ich mir von dem Händler mal plausibel erklären und auch mit Garantien schriftlich geben lassen
Habe noch kein Auto gesehen, das nicht rosten kann
LG, Helmut
Hm 16 liter verbrauch ist sehr viel wenn ich bedenke das mein 2,0 allerdings schalter 8-9 braucht.
Das Schweller loch ist für jemanden der ein Schweissgerät besitzt denke ich mal die geringere heraus vorderung.
Über den 2,2 kann ich dir wenig sagen aber da gibt es hier genügend die so einen Fahren.
aber Rostfrei bzw nicht rosten tut keiner .
Wegen den Omi durst denke mal an die Lambdasonde ob die nicht einen weg hat sind ja relativ günstig in guter Qualität in der bucht zubekommen.
Seh ich genauso, der C20NE braucht keine 16L in der Stadt wenn er i.o ist. Meiner liegt bei max.12L und das auch nur im Winter und auf wirklich kurzen Strecken. Fahren kann ich den zwischen 6,5L-12L/100km.
Je nachdem wo du herkommst sollte es kein Prob. sein deinen A wieder kostengünstig fit zu kriegen. Der B wird schon auch seine Macken haben und so einfach gestrickt wie ein A ist der sowieso nicht.
HH ist doch mal mehr als gut...
Hallo,
ich denke das an deinem C20NE ein wenig mehr zu machen ist als nur das Loch im Schweller.
Bin selbst den Omega A 2.0i 21 Jahre gefahren. Der Verbrauch lag selbst bei reinem Stadtverkehr in Berlin höchstens bei 13 l und das Leergewicht von ca. 1.5 to zzgl. 2 Erwachsene und 2 Kinder hat er gut weggesteckt. Auf der Autobahn hat er ca. 7,5 l geschluckt.
Mein Omega B 2.2i braucht auf der Bahn ca. 8,5 l, Landstraße um die 9,5 bis 10l und in der Stadt etwa 12 - 14 l je nach Verkehrsdichte.
Ansonsten ist noch anzumerken dass im 2.2i sehr viel Elektronik steckt. Hat Vorteile wenn alles i.O. ist. Kann auch ein sehr großer Nachteil sein wenn irgendwo etwas im Argen ist. Habe ich gerade erst hinter mir. Aber trotz der Schwierigkeiten die ich hatte den Fehler nun endgültig zu beseitigen würde ich mir immer wieder den 2.2i kaufen.
Wenn Du nachlesen möchtest:
http://www.motor-talk.de/.../...xe-springt-nicht-mehr-an-t4882057.html
Da Du leider kaum Daten zu dem C20NE preisgegeben hast kann man Dir auch kaum einen vernünftigen Rat geben. Es ist ja, wenn auch nur teilweise eine Bauchentscheidung die Du treffen wirst.
Aber ich würde einfach mal zu einer freien kleinen Werkstatt fahren und mir eine Kostenschätzung geben lassen. Danach kann ich unter Berücksichtigung sonstiger evtl. vorhandener Probleme eine Entscheidung fällen.
mfg
Tom
@narrischer
Hallo Helmut,
der Krümmer wurde bei Opel erst im Januar gewechselt, dazu hatte der Händler auch eine Rechnung mitbekommen gehabt. Die anderen Kompunenten sehen soweit noch ok aus, ein Fehler wurde nicht hinterlegt. Hab Laptop und OBD II kabel mitgehabt und ihn mal ausgelesen damit.
Für mich ist der Verbrauch, gerad als großer Caravan, vollkommen okay. Immerhin wiegt der doch mindestens 1700 Kg leer und 144Ps brauchen da schon ihr Benzin.
Lach, das schon. Jedoch soll ja die bekannten Schwachstellen bereits ab Werk mit verzinktem Bklech ausgestattet worden sein. So wurde es jedenfalls vom Händler erzählt.
Viele Grüße
@jmlif
Hallo, das allerdings. Aber ich vermute einfach mal die gute Automatik, Stop & Go schluckt da halt immens. Bislang war ich damit auch nur bei Opel gewesen, wo damals auch mal gekauft worde. Hab Bilder hintendran gehängt vom Rost. Lt. Opel sollte halt der gesammte Schweller getauscht werden und versiegelt.
Ok kauf ich direkt bei Bosch neu und lass die gleich einbauen kommende Woche.
Viele Grüße
@mozartschwarz
Hallo,
wirklich nur so wenig? Automatik oder Schaltung? Hm, das ja nen Unterschied wie Tag und Nacht.... Fahre halt auch immer sehr "gemütlich" und geb selten viel Gas.
Ursprünglich aus Hamburg, wo ich jedoch wegen dem Betrieb immer mindestens 3 mal die Woche bin und wohnen noch in Berlin, wo jedoch ich bald umziehen werde nach München, da nen gutes Angebot bekommen.
Wir hatten damals selbst zwei Omega B im Fuhrpark: 2,0i-16V von 1999 und einmal nen MV6 Limo von 1999. Beide waren soweit Ok, rosteten nur schneller an den Trägern als gedacht und gerad der MV6 sorgte immer mal für ne Rechnung über 500,-€ "mal eben so" (Getriebe, Zündleisten, AGR, sämtliche Sensoren, .....)
Momentan sorgt halt mal wieder die Gas Anlage an meinem für Ärger und mal eben 2 Tage ihn abgeben geht einfach nicht so.
Meiner ist ein Schalter im Langstreckeneinsatz.
Der A macht doch erstmal keinen schlechten Eindruck. Hier im Forum gibts zwei Hochburgen was die Schrauber angeht. Berlin und Hamburg Vielleicht hat ja einer der Jungs Zeit und Muse sich den A mal anzuschauen. Dann bist du besser aufgehoben als in jeder Werkstatt.
Der B macht ja einen netten Eindruck und ist auch nicht überteuert, mir hätte er zuviel runter und letztlich ist es die Katze im Sack. Die Facer sind genauso rostanfällig wie alle Omis...
Verzinkte Bleche im Omega B FL, dazu fallen mir zwei Sachen ein:
1.) Wüsste nicht, dass auch nur ein Verzinktes Blech mal annähernd einen Omega gesehen hätte
2.) Verzinkt ist nicht gleich Rostschutz, schon gar nicht, in Verbindung mit "normalem" Blech, auch vollverzinkte Autos mit den Ringen, was man da so an nichts zwischen den Zinkschichten finden kann, echt amüsant wenn die Motorhaube mal fester zufliegt und dann statt der Haube ein Loch überm Motor ist
Gleiches gilt für alle verzinkten Bleche: Ein Steinschlag durch die Zinkschicht, und Du kannst gar nicht schnell genug schauen um zu sehen, wie das Blech zwischen den Zinkschichten wegfault
LG, Helmut
Rente erst mit 67...
Zitat:
Original geschrieben von OmegaDriver82
Ist der damals neu überarbeitete EcoTec wirklich besser und dazu tatsächlich so sparsam, wie angegeben?
Nööööö...
Mein alter B Caravan 2.0i 8V (Schalter) hat wesentlich weniger genommen (mit der/dem Kombi Z22XE +AR25 ist mann bei 95,73% innerstädtisch auch gern mit 14-15 Litern unterwegs). Bei gleichen Fahrbedingungen war ich mit´m 8V mit 9,5 und bin mit dem 2.2er mit gut 11 Litern Versagerkraftstoff dabei. Das Drehmomentplus ist so ausgeprägt nich wirklich und die 29 MehrPS müssen wohl alle in die Sonderausstattung geflossen sein. Also nich zuviel Erwartungshaltung.
Zitat:
Original geschrieben von OmegaDriver82
Lt. Händler kann er auch niemals Rost ansetzen, was noch nen Plus Punkt ist.
Viele Grüße
???
Der bilhandlare in der Krückaustadt hat wohl noch nich gemerkt, dass dat ein teutonischer OPEL iss... Kein VOLVO-Elch oder SAABine, die er da sonst vertickert. Die können von Gnade ihrer Geburt im schwedischen Torslanda oder Trollhättan natürlich nie nimmer nich (bis auf die holländischen Japaner V40) rosten...
Da die 280 TKM wohl nicht in´ner klimatisierten Garage auf´n Tacho gekommen sind, dürfte auch dieser FL an den selben Stellen faulen (Längsträger vorn auf jeden Fall begutachten !), wie alle anderen auch.
Und ein (Loch im) Schweller würd ich nu wirklich nich beim FOH zu den regulären Arbeitszeiten einschweissen lassen.
Meine Wahl wär (es sei denn ich wollte vlt. von 700.000 auf unter 300k Laufleistung upgraden...) Karies günstig zubrutzeln (lassen) & faahn bis Exitus...
Schweiß am VA-Träger iss mehr bäääh, wie verfaulte Schweller popeln
Ich würde vorschlagen du klopfst mal bei http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=485388 an. Mit dem A bist du da in guten Händen. Die Berliner sind wohl meht B. Sollte alles keinen Sinn machen kann er mir die Gasanlage einbauen Wobei ich froh für jeden A bin der auf der Straße bleibt. Man fühlt sich ja fast schon einsam mit so einem Wagen..
@fritzchenfahrer
Hallo Tom,
puhhh, dass sind die Stellen, wo der Händler meinte, er würde nur rosten. Hab aber noch mehr Bilder, vom letzten Sommer. Hab die mal dran gehängt.
13l ist auch vollkommen okay für die Größe und immer noch weniger, als damals unser 16V Caravan genommen hat. Nicht schlecht, mir ist er da etwas zu schwach, so ist mein empfinden jedenfalls.
Ui, ich hätte soeinen modernen Motor (damals ja gewesen und aus alten Fehlern gelernt, alles sollte besser werden) solch hohen Verbrauchswerte nicht zugetraut. Meine Limousine nimmt ja nur 8,5l Gas auf 100 Km auf der Bahn.... Ui
Ja gerne, lese ich heute Abend in Ruhe mir mal durch. Wir hatten nie den 2,2i gehabt, daher ist das Neuland für mich.
Hm, was möchtest den wissen? Ist damals neu gekauft worden von uns und ich hab den seit 4 Jahren. Außer in 120000 Km nen platten Wärmetauscher und kaputte Koppelstangen und Querlenker nie was gewesen. 2 x Zahnriemen wechseln lassen aber das normal.
Hatte ich bereits mal getan, jedoch nen Blech drüberklatschen und in 2 Jahren ist alles durch, das möchte ich net. Erwähne ich, dass ich alles anständig gemacht haben möchte, gibts nur nen Lacher und "das lohnt doch nu wirklich nimmer bei dem, der hatte sein Leben und jut ist"
Viele Grüße
@mozartschwarz
Hallo,
okay, meiner Automatik und derzeit nur Stadt, sonst nur Langstrecke, wobei da die neuen ihre Km momentan bekommen sollen. Nein, soweit ist er für das Alter, Laternenparker und jeden Tag in Bewegung wirklich gut für mein Empfinden. Brav immer gewartet worden und stets anständig bewegt. Klingt super, jedoch bin ich echt so eingespannt momentan und eventuell muss ich bald weg ziehen habe nen gutes Angebot bekommen bei nem Mitbewerber aus Bayern.
Es geht würde ich sagen, je mehr Km, je mehr zeugt es das er gut ist finde ich. LoL so hab ich das mal gehört jedenfalls.
Viele Grüße
Hallo Helmut,
hm, 1) stand es so nicht sogar im Flyer damals?
2)Da hab ich etwas dazu gelernt, so hörte ich es jedenfalls immer "der ist halt noch nicht verzinkt, währe er das würd er nie rosten"
Toi Toi Toi - Unser 4 Jahre alter Insignia - 160.000 auf der Uhr - hat noch nichts zu rosten
Viele Grüße
@Duckhunter
Hallo,
das ist wirklich ein krasser Unterschied finde ich. Hätte ich niemals gedacht gehabt. Den 16V 2,0i Caravan bin ich damals in Berlin mit 14l gefahren als Schaltung.
Naja spritzig ist auch der nicht besonders, er wiegt immerhin 1550 Kg lt. Papiere und zügig fahren geht nicht gut aber es würde reichen...wenn ich rolle den rolle ich ...
Lol, hast recht, das war damals VOLVO gewesen mal....
Danke, werde den Längsträger auf jeden Fall begutachten vorher. Hab das auch so zu verstehen gegeben, kein Kauf ohne Grundansicht bis in jede Ecke.
Naja an sich schon, jedoch hab ich zu dem mein bestes Vertrauen als in eine unbekannte Werkstatt und ich kann gewiss sein, er arbeitet sehr sauber. Ich bestand meinerseits auf nen ganz neuen Schweller, sammt Hohlraumversiegelung. Ich möchte ihn ja eigentlich noch ganz lange fahren, da immer alles gemacht wird sehe ich dem nichts entgegen stehend.
Viele Grüße
Habe nur was im Kopf von "verbesserter Rostschutz" und "10 Jahre Garantie gegen Durchrostung", was auch immer das wirklich heissen mag...
LG, Helmut
Ich habe hier noch Bilder gefunde. Diese sind ca. 5 Monate alt und hoffe, ich kann die alle hochladen. Unterboden ist noch wie vom Werk.
@mozartschwarz.....
"" Ich würde vorschlagen du klopfst mal bei http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=485388 an. Mit dem A bist du da in guten Händen. Die Berliner sind wohl meht B. Sollte alles keinen Sinn machen kann er mir die Gasanlage einbauen ""
1. bei mir bitte nich.... das hatten wir schon hinter uns.
2. auch in berlin steht jetzt ein schweissgerät von mir..... also wäre das auch da sehr wohl möglich. ( so unterschiedlich sind die schweller, zwischen "A" u. "B" ware nich.! )
nur das es wenn es ordentlich gemacht werden soll, nich unbedingt nen ganzer schweller nötig, ( sogar ehr unnötig ) sondern das wissen, das da hinten noch ein trägerschweller drinne steckt, das rausholen des gesammten rostes....... und das wichtigste das nachbehandeln.
warum sollte man einen ( nach über 20 jahren ) vorne intakten schweller raus schneiden, wenn er total rostfrei ist.????
3. gasanlagen für deine kiste bekommste doch schon hinterher geschmissen..... das is beim omi a, ne sache des selber vorbereiten/ mit einbauens und dann eben die eintragung..... liegt also alles im bereich von 500,- bis hin zu 1000,-€...... und die koste haste nach ca. 10-25tkm. rausgefahren.
das sone kiste in ner ...... na nennen wir sie mal STADT wie berlin, mit nem AT. und gasanlage tagsüber, mehr als 15l. verbraucht..... das sollte jedem klar sein.
erst recht, wenn man seine fahrweise dem ganzen nich anpasst ( was in berlin eh schon recht schwer ist )........ wie ein Y/Z22xe da weniger verbrauchen soll, das wäre dann die frage des tages.
4. OT....
""Wobei ich froh für jeden A bin der auf der Straße bleibt. Man fühlt sich ja fast schon einsam mit so einem Wagen.""
der nächste steht in ein paar tagen zum schlachten auf dem hof..... is zwar nen facer/caravan, aber mal schauen, ob und was für dich an extras drinne ist.
kann mich an den innenraum nich mehr wirklich erinnern.
-a-
Hallo !
Also ich hatte auch so einen auch ne Limmo 2,2 16V mit grade mal 123.179 km auf der Uhr ist kaput gegangen.Hatte kein bock mehr noch Geld rein zu stecken da mich nur geärgert hat,also ich war mit dem Motor total unzufrieden selben problemme Krümmer wie beim X20XEV nur wenne bei dem den Krümmer gemacht hast war ruhe bei dem nicht Krümmer gemacht nen ganz neuen sogar orgienal mit neuen Stehbolzen neuer Krümmerdichtung alles von Opel hat mein Kumpel eingebaut der ist meißter bei Opel 3000 tkm fing er wieder an undicht zu werden Verbrauch wie ein großer zwischen 12 und 14 lieter da war sogar der X20XEV bedeutent sparsamer den haste so mit 8,5 - 9,5 lieter gefahren Ölverbauch war auch nicht schlecht also so ein Kaufe ich mir nicht wieder nur noch ein Diesel und den habe ich jetzt