ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega A Wärmetauscher Empfehlung/Anleitung

Omega A Wärmetauscher Empfehlung/Anleitung

Opel Omega A
Themenstarteram 26. Februar 2013 um 23:47

Hallo,

bei meinem alten Omega (A-2,0i-8V-115PS-Automatik-keine Klimaanlage) ist seit einer Woche alle zwei Tage fast kein Kühlmittel mehr im Behälter und seit dem stinkt der Wagen innerlich stark, der Beifahrerteppich ist feucht und "glitschig Blau" sowie die Scheiben permanent Beschlagen.

Laut Aussage eines Bekannte seih es der "Wärmetauscher", der nach 20 Jahren undicht geworden seih.

Daher meine Frage an Euch, kann ich den selbst wechseln (als Laie) und welchen würdet ihr mir empfehlen zu kaufen?

Wie bekomme ich den Teppich herausgenommen sowie am besten gereinigt? Woher bekomme ich diese "Dichtringe"?

Danke vorab für Eure Antworten, damit helft Ihr mir wirklich sehr!

Viele Grüße, Max

Ähnliche Themen
12 Antworten

Benutze vor dem Fragen bitte immer zuerst mal die Suchfunktion.

Das Thema ist hier schon x mal durchgekaut und genau so oft bebildert und ausreichend beantwortet worden.

Kannst dazu auch mal bei mir im Fußtext auf die Linksammlung klicken.;)

Wärmetauscher gibts bei Opel, die Dichtringe auch.

Austausch ist recht einfach, Handschuhfach raus und dann kommt man da seitlich dran. Erst im Motorraum die Schläuche abmachen bevor man innen die Leitungen lößt sonst kommt da noch sehr viel Wasser. Die Leistungen innen sind mit 2 Schrauben und ein Stück Blech befestigt und der Wärmtauscher ist mit einer Schraube gesichert.

 

Zum Teppich raus nehmen must Du die Vordersitze ausbauen (4 Schrauben pro Sitz). Auch diese Schaumstoffdämmung unter dem Teppich raus nehmen, die ist nämlich wie ein Schwamm voller Wasser.

 

Zum Wärmetauscher kann ich Dir nur zu original Opel raten, mit Zubheörteilen hab ich schlechte Erfahrung gemacht, die sind außenrum schlecht abgedichtet so das die Luft eher dran vorbei als hindurch geht. Macht sich dann in schlechter Heizleistung bemerkbar.

Hi,

Hella Behr aus dem Zubehör kann man auch kaufen aber das Billigzeugs bitte wirklich da lassen wo es ist. Beim Zusammenbau aufpassen, daß die Rohre vor dem verschrauben richtig sitzen, sonst können sie verkanten und die O-Ringe sind hin.

LG

Micha

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 14:38

@Roadrunner 16V

Hallo,

ich hatte bei Opel direkt einmal nachgefragt, die wollten aber 299,-€, was ich finde viel Geld ist. 1998 hat der identische nur 150,-DM gekostet. Leider auch kaum noch lieferbar.

Der Vertragshändler würde ein Produkt der Firma "DASIS" empfehlen, auch einbauen anstatt den, wie er selbst sagt "maßlos überteuerten Original Tauscher".

Wo ist es am besten, die Leitungen im Motorraum zu lösen? Direkt am Kühlkreislauf oder vor der Spritzwand? Wasser vorher aber nicht ablassen? Oder?

Ist die Dämmatte nur auf der Beifahrerseite, also das ich die Seite alleine entfernen kann? Sie geht sehr schwer zu heben und wie Du sagst - wie ein Schwamm voller Kühlwasser.

Ok, heizen tut er so leider auch kaum noch und richt halt sehr unangenehm. Wird dieses sich wieder legen mit der Zeit?

Grüß Maxi

P.S.: Sorry, bin da ein Laie in dem Punkt "Auto".

 

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 14:47

@Micha_T4

Hallo Micha,

danke für Deine Empfehlung. Hast Du den Hersteller "DASIS" bereits einmal gehört? Bei Opel will man mir keinen originalen verkaufe sage ich einfach mal, wie die eben mich angeschaut haben und direkt auf ein "Zubehörteil" gelenkt haben.

Leider ist der originale kaum noch lieferbar und würde 299,-€ kosten. Viel Geld, 1998 haben wir inklusive Einbau damals 199,99 DM gezahlt.

Erst im Motorraum zusammen schrauben oder im Innenraum?

Grüße Max

Dasis kenn ich nicht. Muß man sich angucken wie da die Abdämmung rundum ist. Wie gesagt hatte ich mit Zubehörteilen probleme. Da war die Abdämmung aussenrum schlecht und da ging mehr Luft dran vorbei als hindurch.

 

Die Dämmatte vorn ist ein großes Teil. Müßte man in der mitte im Bereich Tunnel einmal durchschneiden wenn man nur die Beifahrerseite raus haben will.

Hi,

Dasis kenne ich auch nicht. Der Hella-Behr hat letztes Jahr bei unserem Teilehändler für den Senator B (müßte ja eigentlich der gleiche sein) 70 Euro gekostet. Was kostet denn der Dasis?

LG

Micha

P.S. ich mache die beiden Schläuche im Motorraum nur ab, um das Wasser abzulassen. Wenn die Schläuche leergelaufen sind, verschraube ich sie gleich wieder, bevor ich im Innenraum mit dem zerlegen anfange. Kann man vielleicht auch anders machen, aber ich machs halt so, weil ich denke, so sitzt dann auch gleich wieder alles richtig und ich muß nicht nach dem Einbau des neuen Heizungskühlers nochmal dran rumpfriemeln. Ich habe mal einen Heizungskühler beim Einbau gelyncht (war aber auch Chinaschrott), seitdem bin ich vorsichtig ;)

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 15:43

@Roadrunner 16V

Sei laut Vertragshändler die Zubehörschiene für Opel und werde in allen Fahrzeugen, welche keine Garantie mehr hätten, aus Kostengründen verbaut. Bislang seien alle Kunden zufrieden damit. Preis würde beim Händler bei 69,00€ lieben, der identische im Internet allerdings bei 19,99€ (identische Artikelnummer).

Gut, den kann ich mir vorab schoneinmal Gedanken machen. Danke!

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 15:46

@Micha_T4

Dasis kostet mit MwsT 28,99 €. Direkt vom Hersteller gekauft. 2 Jahre Garantie inklusive.

Ja, der für den Senator ist auch der gleiche. Tauchen immer beide in den Listen auf.

Danke, so werd ich es auch machen. Wie hast Du die Nässe aus dem Wagen bekommen? Insbesondere den Geruch? Bei mir richt leider der ganze Wagen, inklusive meine Klamotten nach ner Fahrt, sehr unangnehm .

Hi,

ich habe nen starken Nass- Trockensauger. Erstmal so gut es geht ausgesaugt, dann noch ein paarmal mit fett angemischtem Spüliwasser eingesprüht, eingebürstet und ausgesaugt und irgendwann wars gut. Denk dran, den Staubsaugerschnuddel auch mal in den Lüfterkasten zu halten, damit da das Wasser auch rauskommt. Wenn Du´s gut machen willst, wisch ihn auch anständig aus.

LG

Micha

Baut die Daisy ruhig ein ..wir wissen wie der nächste Thread zum Winteranfang lautet

Auto wird innen nicht warm

kommt nur lauwarme Luft aus den Düsen

Heizung geht nicht

sucht euch was aus ,einer der Überschriften wirds werden :D

GARANTIERT !!

Zitat:

Original geschrieben von OmegaDriver82

 

Wie hast Du die Nässe aus dem Wagen bekommen? Insbesondere den Geruch? Bei mir richt leider der ganze Wagen, inklusive meine Klamotten nach ner Fahrt, sehr unangnehm .

Wenn Du es richtig machen willst muß, wie gesagt, die Dämmatte raus. Den Teppich bekommst Du vielleicht oberflächlich abgesaugt aber die Dämmmatte trocknet so nie.

Meine hat über 4 wochen draußen an der frischen Luft verbracht bis sie trocken war. Hatte sie unterm Carport aufgehängt.

 

Nimm die Matte raus, leg da 2-3 alte Decken unter und dann kannst erstmal so fahren. Das feuchte ding dann irgendwo an nem gute belüfteten Platz aufhängen und 1-2x in der woche kontrollieren. Auch mal zusammendrücken denn im inneren hält sich die Feuchtigkeit am längsten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega A Wärmetauscher Empfehlung/Anleitung