ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B 2.0 16 V Hohe Temperatur mit Wohnwagen

Omega B 2.0 16 V Hohe Temperatur mit Wohnwagen

Themenstarteram 15. August 2008 um 17:23

Hallo zusammen.

Mein Omega hat in den Bergen und bei Passfahrten enorme Probleme mir der Temperatur obwohl die Anhängerlast eigentlich hoch ist. Die Temp. steigt dann schon mal auf 130 Grad so das mann stoppen muss. Der Lüfter springt früh genug an, schafft es aber nicht die Maschine zu kühlen. Gibt es einen Thermostat der mit ca.90 Grad arbeitet und nicht wie jetzt mit ca.97 Grad. Freue mich auf eure Antworten und verbleibe mit einem Opelanergruß !

Vielen Dank, Opel forever

Ähnliche Themen
34 Antworten

hallo meines wissen standes nach gibt es sogar thermostate die bei 82 grad schon öffnen 

sofern Ich nicht irre 

oder??

auf der anderen seite solltest du erst mal prüfen warum er überhaupt so heis wird  einen zu grossen gang gewählt?

mehr drehzahl bringt besseren wasserdurchfluss weniger belastung für den motor

gruss Hannes 

Themenstarteram 15. August 2008 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von jmlif

hallo meines wissen standes nach gibt es sogar thermostate die bei 82 grad schon öffnen

sofern Ich nicht irre

oder??

auf der anderen seite solltest du erst mal prüfen warum er überhaupt so heis wird einen zu grossen gang gewählt?

mehr drehzahl bringt besseren wasserdurchfluss weniger belastung für den motor

gruss Hannes

danke hannes.

opel hat für den 2.0 16v nichts im programm, aber vielleicht weiss jemand anderes wo so ein thermostat zu bekommen ist. zur passfahrt kann ich noch sagen das der omega 1350 kg anhängelast eigentlich schaffen sollte. bei mittlerer drehzahl 3000-4000, und im ersten gang. die thermik des motors ist unter dieser last einfach zu hoch. nur leider weiss ich nicht wo ich ein anderes thermostat bekommen kann.

viele grüsse, olaf

@opel forever,

Frage dazu : Ist dein Omege ein Automtikauto?

Wenn ja, kann dein thermisches Problem von der Automtik (Wandler) kommen. Da unter starker Belastung der Schlupf im Wandler größer wird, damit auch das Getriebeöl mehr angeheizt wird und der Kühler, der ja auch den Getiebeölkühler im Wasserstrom hat, die zusätzlich zugeführte Wärme nicht abführen kann. Ein Thermostat welches früher öffnet, wird nichts bringen, da die Kühlleistung damit nicht erhöht wird.

Hatte gleiches Problem mit einem Rover SD1 - der nach dem Einbau eines größeren Kühlers wieder gut funktioniert hat.

LG robert

Themenstarteram 15. August 2008 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von kiaora

@opel forever,

Frage dazu : Ist dein Omege ein Automtikauto?

Wenn ja, kann dein thermisches Problem von der Automtik (Wandler) kommen. Da unter starker Belastung der Schlupf im Wandler größer wird, damit auch das Getriebeöl mehr angeheizt wird und der Kühler, der ja auch den Getiebeölkühler im Wasserstrom hat, die zusätzlich zugeführte Wärme nicht abführen kann. Ein Thermostat welches früher öffnet, wird nichts bringen, da die Kühlleistung damit nicht erhöht wird.

Hatte gleiches Problem mit einem Rover SD1 - der nach dem Einbau eines größeren Kühlers wieder gut funktioniert hat.

LG robert

danke robert.

grösserer kühler ist eine gute idee. ich habe einen schaltwagen, trotzdem werde ich mich mal erkundigen ob es für den omega einen anderen kühler gibt.

vg , olaf

Olaf,

könnte evt. auch noch die Wasserpumpe sein, deren Laufrad "abgenudelt" ist und/oder ein verschmutzter Kühler (innen - Ablagerungen u.außen - Fliegen und sonstiges Getier)

Wie alt ist dein Omega, wieviele km?

lg robert

Themenstarteram 15. August 2008 um 20:33

hallo robert.

der omega ist 8 jahre und hat 94.000 km gelaufen. wartung immer beim opelhändler.

vg, olaf

Hallo,

also ich hab nen Omi mit 2.5 V6 Schalter, und der hat ebenfalls mit Anhängelast und Temperatur

des Motors zu kämpfen, verfolge das Thema hier mit großem Interesse, da mein ww mit 1600kg

auch kein Leichtgewicht ist, und auch ab und an mal nen Berg rauf gezogen wird.

kann nur soviel dazusagen das ich ja einen dt hatte und dieser auch immer zuwarm wurde da habe ich dann eines mit 82 grad öffnung eingebaut  vom freien handel und da wurde es dann besser

 

gruss Hannes 

Ich hatte das selbe Problem mit dem Wohnwagen dahinter. Und dies hier auch gepostet.

Das ist laut Opel Normal. Der Kühler schafft es nicht die Wärme abzuführen.

Ich habe es allerdings durch ausschalten der Klima und hochdrehen der Heizung in den Griff bekommen.

War natürlich bei 35 Grad aussentemp. nicht grade angenehm.

am 16. August 2008 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von Opel forever

Hallo zusammen.

Mein Omega hat in den Bergen und bei Passfahrten enorme Probleme mir der Temperatur obwohl die Anhängerlast eigentlich hoch ist. Die Temp. steigt dann schon mal auf 130 Grad so das mann stoppen muss. Der Lüfter springt früh genug an, schafft es aber nicht die Maschine zu kühlen. Gibt es einen Thermostat der mit ca.90 Grad arbeitet und nicht wie jetzt mit ca.97 Grad. Freue mich auf eure Antworten und verbleibe mit einem Opelanergruß !

Vielen Dank, Opel forever

Hallo Opel forever,

ein anderes Thermostat bringt nichts. Es kann nicht mehr als öffnen. Wenn die abgeführte Wärme zu hoch ist packt es der Kühler nicht. Frage von mir:  Wurde die AHK nachträglich abgebaut??? Wenn ja.... wurde auch der Kühler gewechselt?

Wenn nein. Ein Vorschlag: Nimm ein Kühler in Verbindung mit AHK und AT-Getriebe. Teil-Nummer 52 485 464 Katalog-Nummer 13 00 217. Nur müßtest Du die Anschlüsse für die Getriebeölleitungen verschließen. Der Kühler hat eine größere Fläche bzw. ist dicker und kann mehr Wärme abgeben.

Gruß Reinhard

 

Passen denn hier auch noch die Lüfter vor?

am 16. August 2008 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

Passen denn hier auch noch die Lüfter vor?

Hallo Vaterx25xe,

selbstverständlich passen die Lüfter davor. Der Kühler wird nicht nur auf einer Seite dicker, sondern nach beiden Seiten. Außerdem ist es ein Originalteil und Originalteile passen immer.

Gruß Reinhard

Das wäre meine Lösung.... Danke!:)

Ich werde Montag mal hinfahren und fragen was der kostet.

Als ich dein Problem gelesen habe konnte ich mir ein lächeln nicht verkneiffen. Ich habe ebenfalls einen 2.0l 16V Opel Omega. Mit 136 PS ist das Fahrzeug anhand des Eigengewichtes schon untermotorisiert. Ich fahre regelmässig Pässe und habe dabei habe stehts grösste Mühe mit dem Verkehrsfluss mithalten zu können. Auf der Passhöhe habe ich dann öfters mal eine Temperatur von 100Grad da ich derart Hochtourig fahren muss. Was ich damit sagen will ist, natürlich kannst du etwas gegen dein Problem unternehmen, zum Beispiel einen grösseren Kühler usw. doch es ist für mich sogar fraglich ob dass reicht. Du unternimmst jedoch damit nämlich lediglich etwas gegen das Symptom nicht jedoch gegen die Ursache. In Tat und Wahrheit hatt dein Motor nicht die Kraft dazu!

Zangsläufig musst du dir fast eine stärkere Motorisierung zulegen. Mal abgesehen davon was für ein Verkehrshinderniss du darstellst.

Natürlich musst du dies selbst wissen, ein Motorschaden ist so jedoch vorprogrammiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B 2.0 16 V Hohe Temperatur mit Wohnwagen