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Omega B 2,0 16 V Kühlprobleme und Fehlercode

Themenstarteram 26. August 2010 um 11:08

Hallo Leute,

als "Neuer" hier bei euch will ich mal sofort loslegen. Letztes Jahr habe ich einen Omega B 2,0 16 V EZ 07/97 gekauft und war bis vor ein paar Wochen begeistert. Dann ging die MKL ab und zu mal kurz an, der FOH meinte, "ohne Bedeutung". Ein paar Tage später fing die Nadel des DZM an hin und her zu hüpfen, MKL ging wieder an, Omega aus, Moment gewartet, gestartet, alles wieder ok. Wieder ein paar Tage später blieb die MKL dauerhaft an, allerdings kann ich nicht behaupten, daß ein Notlaufprogramm aktiviert wurde. Alles "fühlte" sich normal an. Fehlercode ausgelesen: 0100, 0130, 0340. Anfang dieser Woche dann wurde der Omega bei einer gemütlichen Autobahnfahrt, ca. 120 km/h dann heiss, kochte über, und ich dacht schon, das war´s, ZKD adé. Abschleppen bis nach Hause und auf Fehlersuche gehen. Aber: kein CO2 im Kühsystem, kein Öl im Wasser, kein Ölverlust und der Witz, nachdem ich jetzt nur Wasser in´s Kühlsystem getan habe (ganz geringer Anteil Frostschutz) funktioniert das Kühlsystem wieder, auf jeden Fall im Stadtverkehr, Autobahn habe ich mich noch nicht getraut. Im Klartext: nach erreichen von ca. 97 Grad gehen die Lüfter an, (nacheinander beide Stufen), beim zusätzlichen einschalten der Klimaautomatik geht die Temperatur sofort wieder runter. Nun meine Fragen an die Experten: Haben die Fehlercodes irgendeine Auswirkung auf das Kühlsystem und kann es sein, daß zu viel Frostschutz im Kühlsystem evtl. das Magnetventil oder etwas anderes beeinflusst, was dazu führen kann, daß der Omega heiss läuft (auf der BAB).

Dann möchte ich noch einmal das ganze Kühlsystem spülen, hier die Frage, gibt es an einem der beiden Kühler eine Ablaufvorrichtung ?

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11 Antworten
am 26. August 2010 um 14:23

0100 LMM Sensor

0130 Lambdasonde

0340 Nockenwellensensor

alle Fehler haben mit der Motorkühlung nichts zu tun.

Würde eher mal auf ein Thermostat tippen was zum defekt neigt,ab und zu hängen tut.

Schau mal nach ob diese Masseleitung fest und in Ordnung ist. 

Hi

arasadob ,

erstmal herzlich willkommen im Omega & Senator Forum . :)

Was meinst du mit nacheinander gingen beide Lüfterstufen an ?

Welches Magnetventil meinst du ?

Bei Autobahnfahrt , sind im Normalfall die Lüfter ausen vor .

Da sind die Verdächtigen ... Thermostat , WP , Kühler .

CO nicht CO2 . :)

Themenstarteram 27. August 2010 um 13:53

@ kurtberlin: wo befindet sich diese Masseleitung ?

@ feet: sorry für meine laienhafte Beschreibung, ich meine natürlich Thermostat und nicht Magnetventil. :rolleyes: Bei Nothalt auf der Autobahn kontrollierte ich, ob die Lüfter laufen, Temperatur auf Anzeige weit über 100 Grad, Kühlwasser kam aus dem Überdruckventil im Deckel, der Lüfter vom großen Kühler (hinten) lief normal und schaltete dann nach ca. 30 Sek. mit riesen Radau auf Turbodrehzahl um, warum auch immer. Vorsichtshalber habe ich den Motor abgestellt und abkühlen lassen. Nach ca. 2 Std. Urlaub auf BAB Wasser wieder rein und nächster Versuch, ungefähr 5 km weiter ging das Drama von vorne los.

Zentrale Motormagement-Masse X20XEV

 

 

Aber da höre ich was von "zu heiß werden und Wasser aus dem Deckel drücken"....:rolleyes:

 

Laß mal einen CO-Test machen, dann wird es sich klären ob es Motorbedingtes, ein Kühlkreislauf-/ elektrisches Problem ist.

Der Ablaufhahn befindet sich an der Unterseite des Kühlers, an der Außenecke. Kühlmittel kann wiederverwendet werden.

Themenstarteram 27. August 2010 um 16:38

Danke an alle für die Tips.

@ kultberlin: hast du evtl. ein Bild vom Ablaufhahn am Kühler und ein Bild wo das Thermostat sitzt ? Ich möchte meine Kühlflüssigkeit erneuern denn lt. einem "Fachmann" ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß das Thermostat defekt ist und sollte gewechselt werden. (Durch zu viel Frostschutz (-50 Grad) verklebt). Kann keine Abgase im Behälter wahrnehmen (Geruchsprobe) und Öl ist auch nicht im Kühlwasser, Öl selbst sieht gut aus und habe auch keinen Verlust.

Na klar habe ich das.

Ist aber auch über die Suche ganz einfach zu finden,....

 

Alles kleine Faulpelze hier.:D

 

 

Ablaßventil Kühler

 

Thermostat X20XEV

 

Abgas im Kühlmittel könntest du nicht mal wahrnehmen, wenn es massiv darin vorhanden wäre.

Darum gibt es ja den CO-Test !!!!!

 

Sei doch bitte im Gegenzug auch gleich mal so gut und trage Deine FZ-Daten -so genau wie möglich- in den Fußtext ein.

Dann entfallen Nachfragen und jeder weiß gleich genau um welches FZ, mit welcher Ausstattung es sich handelt.

 

Die Daten sind dann immer gleich unter jedem Post von dir zu sehen.

 

Schau es Dir bei mir oder den anderen mal an, da kannst du auch gängige Kürzel nehmen, um es in eine Zeile und doch schnell überschaubar hin zu bekommen.

 

Dahin kommst Du über > Cockpit > Einstellungen & Profil > Profildaten > Signatur

 

Zitat:

Original geschrieben von arsadob

..., der Lüfter vom großen Kühler (hinten) lief normal und schaltete dann nach ca. 30 Sek. mit riesen Radau auf Turbodrehzahl um, warum auch immer. Vorsichtshalber habe ich den Motor abgestellt und abkühlen lassen.

Hi,

das abschalten des Motors , hatte eigentlich gerade das Gegenteil bewirkt , was du errreichen wolltest ...abkühlung .

Da bei deinem Motor die Magnetspulen Zündungsgesteuert sind , laufen auch nach dem abstellen des Motores ,

keine Lüfter mehr nach . Da wäre ein kurzes laufen lassen im Leerlauf die bessere Variante gewesen .

Deine Turbolüfterlaufstufe , kommt deshalb , weil die Temperatur über die 1. TG in die 2. TG gegangen ist .

 

1 .Laß mal wie erwähnt wurde zuerst den CO Test machen , bevor wir uns den Kopf blutig denken . :)

An das Thermostat , glaube ich nach deinen neusten Angaben nun nicht mehr .

2 .Auf jeden Fall sicherstellen , daß bei dem Temperaturanstieg auch der 2. Lüfter vor dem Kühler mitläuft .

3. Auch den Deckel am Ausgleichsbehälter kontrollieren , gegebenenfalls ersetzen .

Arbeite mal die 3 Dinge ab , dann gibt`s weitere Hilfe , Infos , Lösungsvorschläge , Tips , Ratschläge usw..usw.. :):)

 

 

Themenstarteram 19. September 2010 um 12:03

Hallo liebe Leute, alles wieder im grünen Bereich.

1.) Heizungsventil wurde erneuert und Thermostatgehäuse abgedichtet

2.) Nockenwellensensor erneuert

3.) Auspuffdichtung erneuert

Dann ab zum TÜV und ohne Probleme durch.

So macht Omega wieder richtig Spass.

Vielen Dank für eure Tips und Tricks und bis zum nächsten mal.

Zitat:

Original geschrieben von arsadob

.... Kühlwasser kam aus dem Überdruckventil im Deckel....

Hi,

Freut mich natürlich , das wieder alles im grünen Bereich ist .

Aber ehrlich gesagt , kann ich bei deinen 3 aufgeführten Reperaturen , keine Ursache für obengenanntes oder

der Temperatur über 100 Grad entdecken , oder zuordnen .

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