- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Omega B 2.0/16 V mit Klimaautomatik Heizungslüftermotor defekt ?
Omega B 2.0/16 V mit Klimaautomatik Heizungslüftermotor defekt ?
Erst einmal Hallo an Alle.
Nachdem ich in der Suchfunktion bei euch nix gefunden habe hier meine Frage
,,Heizungslüftermotor läuft nicht mehr`` Wie kann man überprüfen,ob der defekt ist ? Oder wie baut man den aus ?
Also,der Motor lief ein paarmal mit pfeifendem Geräusch,und die Anzeige sprang immer weider auf Automatik um.Nun läuft der Lüftermotor gar nicht mehr,was echt Mist ist bei den Temperaturen.
Opel sagt,daß ich erstmal vorbei kommen soll,und die gucken was es ist.Jaja,wenn die Karre da erstmal drin ist,bin ich ruckzuck richtig Kohle los,nein Danke, bin nicht Dukatenscheißer.
Ne andere Werkstatt weis nicht wie man der Heizungslüftermotor ausbaut,und wo der überhaupt sitzt,angeblich,und muß auch erstmal gucken.
Ist einer von euch in meiner Nähe,und könnte mir den Lüftermotor wechseln ?
Ich habe nämlich weder Garage noch Scheune.Nur nen Einstellplatz.Und bei dem Wetter macht das echt keinen Spaß ewig nen nassen Buckel zu kriegen.
Achso Auto ist ein Omega B, Bj. 1/96 2.0 i/16 V CD mit Kimaautomatik , Schaltwagen
Ich sage schonmal danke.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Also wenn du von der Motoraumseite aus den Pollenfilterkasten ausbaust dann könntest du direkt auf das Lüfterrad schauen aber dafür müsste man einiges abschrauben deswegen warte lieber auf eine weitere Antwort
Egal was du machen willst am Lüfter, oder dem dazu gehörigen Lastregler, das Handschuhfach muß raus.
Ist denn die große grüne Sicherung F33 (oben links im Panel) in Ordnung?
Die Demontage des Hanschuhfachs und diverse andere Bilderstrecken auch über die Lüftung und Umluft sind übrigens auch in der FAQ unter Punkt 15.1 zu finden.
ich/man kann ja sehen, das du neu dabei bist, aber ich kann nu nich anders....
""Ist einer von euch in meiner Nähe,und könnte mir den Lüftermotor wechseln ?""
na klar.... ohne ortsangabe, wo du rum flitzt und nich mal ein kenzeichen unterm avatar..... dann is bestimmt in 500-800KM. jemand in deiner nähe.!
nächste versuch dann mit wohnort...... oder mal in die suche, oder FAQ gehen und nach "wir in googlemap" schauen.
dort stehen recht viele mitglieder drin.... mit wohnort und was sie bereit sind zu helfen.!!
-a-
Achso, mir ist da noch was eingefallen.
Im Motorraum habe ich das Lüftungsgitter und die Klappe schon offen gehabt,weil man da angeblich den Innenraumfilter(Pollenfilter) sehen kann.Wenn der zu ist,soll der Lüftermotor auch nicht funzen.
Soooo, nun hier mal meine Frage:,, Was ist denn,wenn ich da gar keinen Pollenfilter gefunden habe???`` Zieht der Motor sich dann nicht automatisch ewig den Dreck ein ?
Und weis Jemand wie lange es ca. dauert um den Lüftermotor aus und wieder einzubauen ?
Weil,ich habe hier ein Angebot vom Verwerter,der die gebrauchten Teile auch einbaut.
200 Zacken soll das kosten,weil das wohl ne heiden Arbeit sein soll mit dem Handschuhfach ausbauen u.s.w. Hat da Jemand von Euch Erfahrung was das kosten darf? Ich will nämlich nicht über den Tisch gezogen werden,nur weil ich ne Frau bin.
Mein Omega A war nicht so verbaut,wie der B. Tja, diese Kiste habe ich jetzt knapp 8 Monate,und es ist ein Baustellenfahrzeug.Eine Baustelle nach der anderen.:mada ist noch mehr defekt und dran zu machen,aber alles nach und nach,weil ich ja nicht Dukatenscheißer bin.
Tja, hätte mir ,,dein Freund und Helfer`` nicht die Vorfahrt genommen,würde ich jetzt noch meinen geliebten und super zuverlässigen Omega A mit LPG Gasanlage fahren.
Ich sag schonmal Danke für eure Hilfe.
Boah, Mist wenn man Alt wird.Noch was vergessen
Ich habe Alle Sicherungen überprüft,auch im Motorraum.Die sind alle in Ordnung.Ist ja wohl auch das Erste was man macht,die Sicherungen überprüfen,oder ?
Der ADAC Man hat die auch überprüft,nix defekt.
Wo ist das Geschreibene hin?Ich hatte geantwortet.
,,Ich komme aus Holle, Landkreis Hildesheim, in NDS. Kennzeichen ist HI-LC , mehr verrate ich nicht !
Und wenn man mir mal erklären würde,wie ich hier ein vernünftiges Profil mit Kennzeichen, Angaben zum Fahrzeug, u.s.w. machen kann ohne den halben Tag suchen zu müssen,dann wäre ich auch schon weiter. Und ich bin zwar ne Frau,aber mit technischer/Mechanischer Begabung.
Zitat:
Original geschrieben von Opelfan2102
Achso, mir ist da noch was eingefallen.
Im Motorraum habe ich das Lüftungsgitter und die Klappe schon offen gehabt,weil man da angeblich den Innenraumfilter(Pollenfilter) sehen kann.Wenn der zu ist,soll der Lüftermotor auch nicht funzen.
Soooo, nun hier mal meine Frage:,, Was ist denn,wenn ich da gar keinen Pollenfilter gefunden habe???`` Zieht der Motor sich dann nicht automatisch ewig den Dreck ein ?
Und weis Jemand wie lange es ca. dauert um den Lüftermotor aus und wieder einzubauen ?
Weil,ich habe hier ein Angebot vom Verwerter,der die gebrauchten Teile auch einbaut.
200 Zacken soll das kosten,weil das wohl ne heiden Arbeit sein soll mit dem Handschuhfach ausbauen u.s.w. Hat da Jemand von Euch Erfahrung was das kosten darf? Ich will nämlich nicht über den Tisch gezogen werden,nur weil ich ne Frau bin.
Mein Omega A war nicht so verbaut,wie der B. Tja, diese Kiste habe ich jetzt knapp 8 Monate,und es ist ein Baustellenfahrzeug.Eine Baustelle nach der anderen.:mada ist noch mehr defekt und dran zu machen,aber alles nach und nach,weil ich ja nicht Dukatenscheißer bin.
Tja, hätte mir ,,dein Freund und Helfer`` nicht die Vorfahrt genommen,würde ich jetzt noch meinen geliebten und super zuverlässigen Omega A mit LPG Gasanlage fahren.
Ich sag schonmal Danke für eure Hilfe.
also frau holle.....äääääh frau "aus" holle.
göggle-map söcht..... ca. 200km, nach HH.!!
bei ruhiger fahrweise, biste dann ca. 5-6 Std. komplett, mit ein u. ausbau, unterwegs.
kosten dann ca. 60,- sprit..... ca. 15,- für die selbsthilfe ( weil du willst ja was lernen dabei )
also mit unter 80,-€ biste dann wieder zu haus und die lüftung funzt wieder..... dein töff wird ein mal komplett durchgescheckt..... und ausgelesen.
wenn andere teile kaputt sein sollten, sehen wir das gleich und wenn nich genügend zeit, geb ich dir die ersatzteile eben nur mit.
in deiner nähe sind auch ein paar leutz, die dann weiter helfen könnten/würden.... aber die haben dann meist nich alle teile vor ort.
du bist ja noch neu hier und kennst mich/uns noch nich.....
also noch mal zum mitschreiben...... frag nu bitte nich, was die kleineren ersatzteile ( wie zb. der lüfter )kosten........ die aufrechnung steht oben und mehr wird das dann eben auch nich.
bevor ich was weg schmeisse, verschenk ich es lieber.
wenn du interesse hast..... dann ruf mich schleunigst an..... und ich meine umgehend-schleunigst.!!!!
dann kann ich dir auch am tel. erklären, wie man was hier im forum ändert/ reinschreibt.
ich hoffe du weist schon, was ne private nachricht ist. ( PN. ) denn die bekommste, von mir, gleich zugeschickt.
oben rechts über dem brief, is dann ne zahl.!!
-a-
Der Lüftermotor-Wechsel dauert gut ne halbe bis eine Stunde.
Da kommt es eben auf dein Handwerkliches Geschick an.
Die Lüfter werden meist zwischen 20-50€ gehandelt.
So siehst du daß du dem Schrotti einen Stundenlohn von 150-300€ zahlst, wenn er dir den wechselt.
Das ist doch mal ein Stundenlohn, für den es sich lohnt aufzustehen.
Also mal bei Licht betrachtet,...
50-70€ und mit viel Blauäugigkeit bis 100€ sind hier Eckzahlen die für den kompletten Lüfterwechsel "mit Material" real wären.
Fahr zu Andree dann lernst du es wie es geht (Mehr Selbstvertrauen), lernst einen netten Menschen kennen, zahlst nichts für den Lüftermotor und hast nur deine Kraftstoffkosten.
Hallo,
ja leider brauche ich den Wagen ja täglich,da ich Zustellerin bin.
Ich habs gerade reparieren lassen,und denke,daß die mich voll über den Tisch gezogen haben.
Na ja,das nächste Mal,da nie wieder.
Ich hätte das Wechseln bestimmt selber geschafft,denn ich habe schon so Einiges gewechselt bei meinem alten Omega A,aber nur auf nem Einstellplatz, wo rechts daneben auch noch der Gartenzaun ist(also null Platz) und bei der Kälte und dem Wetter hatte ich ehrlich gesagt dazu keine Lust.
Und da ich nur noch heute Zeit hatte,mußte ich den Wagen auch heute fertig bekommen.
Das ist von Euch total lieb,daß ihr an mich gedacht habt,aber wie gesagt,es mußte heute passieren,und 200 Km Autobahn ohne Heizung ,bei dem Wetter ist auch nicht so prickelnd.
Gut,da sind noch Einige Baustellen am Wagen,die ich aber erst wenns wärmer wird so nach und nach beseitigen werde.
Achso,und das mit dem Innenraumfilter(Pollenfilter) hat mir keine Ruhe gelassen,daher habe ich gerade nochmal nachgeschaut.
,,Da ist definitiv KEIN Filter mehr drinne.``den hat schon einer rausgenommen,und die rechte Kunstofflasche ist auch schon fast ab.
Hält das Teil auch mit nur einer Lasche, die linke ?
Ich werde mir jetzt ganz schnell deisen Filter besorgen,da ich davon ausgehe,daß sich der Lüfter Dreck einzieht,und dann habe ich das Gleiche in Grün,oder ?
Achso, kann man hier auch Teile zum verkaufen einstellen?
Habe für den Omega A Limosine,alte Baureihe 1, noch 4 gute Türen.Die wollte ich ja selber in meinen Wagen verbauen,aber da kam dann ja der Unfall,daher brauche ich sie nicht mehr.
Habe auch noch was vom Peugeot 406 Break 3.0i/24 V Bj. 12/1997
Ich danke euch allen nochmal herzlichst.Und wenn ich nochmal Eure Hilfe brauche,dann melde ich mich hier auf jeden Fall.
L.G. von da,wo Frau Holle heute wieder so fleißig ist.
Na dann mal in Zukunft mehr Glück bei deinen Entscheidungen.
Für die Teile haben wir hier einen Marktplatz.
Der ist zwar nicht besonders gut frequentiert, aber reinsetzen kannst du es ja.
Ansonsten ist da ja auch noch E-Bay.
Sorry,
ich wäre schon nach HH gefahren,aber da ich gesundheitlich angeschlagen bin,und mich sehr schnell erkälte,wollte ich da nix riskieren mit meiner Gesundheit.Vor Allem,weil das bei mir immer gleich in den Bronchien sitzt.
Aber Danke nochmal Allen für Eure Hilfe,und das Angebot.
L.G. aus Holle
""Ich habs gerade reparieren lassen,und denke,daß die mich voll über den Tisch gezogen haben.""
na ja....ich denke nich voll übern tisch gezogen.... aber eben das raus geholt, was bei unwissenden und gerade frauen, raus zu holen ist.
is denn nu alles OK.??? und blieb es, bei dem abgemachtem preis.???
-a-
Ja, ist alles o.k. Heizungsgebläse funzt meine ich so gar besser,als das Alte.Wird auch irgendwie schneller warm.
Preis ist so geblieben.
Achso,und der Heizungslüftermotor wurde komplett mit deiesem Widerstand gewechselt,meine ich jedenfalls.Sah so aus.Ich habe den jetzt eingebauten Heizungslüfter ja vorher gesehen.
Und ja, du hast Recht.Bei Frauen versuchen sie es imer wieder.