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Omega B 2.0 16V Motor klackert sehr laut und geht aus

Opel Omega B
Themenstarteram 25. Juli 2015 um 18:45

Hallo Leute!

Ich habe ein paar Probleme mit meinem Omega B 2,0 16V ( X20XEV - Baujahr '96) und hoffe das ich hier einen Tipp bekommen kann, welche Krankheit mein Omega hat.

Kurz zu dem was passiert ist. Ich habe vor ca. 2 Jahren meinen Omega günstig gekauft. Da der Vorbesitzer nicht sehr viel von Wartung oder sonstigen Sachen gehalten hat, wurden kurz nach dem Kauf die Kopfdichtung, die Riemen mit Wasserpumpe und Rollen usw, die Hydros, ein Radlager und noch ein paar Kleinigkeiten wie Ölwechsel, Hohlschraube usw gemacht.

Nach den Sachen lief der Wagen sehr gut und ich hatte jetzt fast 2 Jahre Spass damit.

Letzte Woche wars dann vorbei...

Auf dem Weg zur Arbeit habe ich einen kurzen Zwischenstop gemacht, vor dem Stop war alles Ok. Nach dem Stop klackerte der Motor direkt nach dem Startund ging direkt wieder aus. Den Wagen habe ich dann nach Hause schleppen lassen und hier steht er nun.

Wenn ich ihn starte hört man erstmal kein klackern mehr, er läuft einfach nur sehr unruhig und geht wieder aus wenn ich nicht ein bisschen Gas gebe.

Wenn ich jedoch mehr Gas gebe kommt das Klackern, wenn ich mich nicht komplett irre kommt es aus der oberen Motorhälfte, ich denke sogar von links wo die Einspritzung ist.

Vielleicht hat ja einer von euch schon einmal das selbe oder ein ähnliches Problem gehabt und kann mir helfen. Wäre auf jeden Fall sehr dankbar für Tipps oder sonstiges.

Ich habe bis jetzt folgende Sachen gecheckt, Steuerzeiten - Zahnriemen und Rollen, Nockenwelle auf Beschädigungen, wenn man den Motor per Hand durchdreht ist nichts zu hören oder zu sehen.

Hier mal ein Video wie sich die ganze Sache anhört.

https://www.youtube.com/watch?v=UGTANu2ZELs&feature=youtu.be

 

Gruß

tholas

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16 Antworten
Themenstarteram 25. Juli 2015 um 19:17

Motoröl habe ich jetzt auch mal abgelassen und nach Metallspähnen geguckt.

Nichts gefunden.

Hast du die Kerzenstecker mal gezogen?

Ist Öl in den Schächten?

Da fehlt mindestens ein Zylinder, läuft also nicht mit.

Das kann auch ein defektes DIS-Modul sein, das durch defekte Zündleitungen gestorben ist.

Hast du schon mal die Kompression gemessen?

Das harte Nageln kann/könnte verbrennendes Öl im Brennraum sein. Das klingelt dann wie beim Diesel.

Da gibt es mehrere mögliche Ursachen.

Kolbenringe, Kolben, Öl im Ansaugstutzen,...

Wenn du die Drosselklappe auf machst, siehst du da unten ne Pfütze?

Oder hast du evtl. aus Versehen ein wenig Diesel getankt?

Lagerschaden denke und hoffe ich eher mal nicht. (aber nichts ist unmöglich)

Bist du vor deinem Stopp stramm gefahren, oder eher Stadt-Schleichbetrieb?

Themenstarteram 25. Juli 2015 um 21:54

Hallo,

vor dem Stop bin ich nur 5 Minuten durch die Stadt gefahren, max. 50 km/h, da war alles normal. Kurzer Stop beim Bäcker :) Wagen wieder gestartet und dann waren die Probleme da.

Diesel habe ich nicht getankt, den Wagen hatte ich voll getankt und bin mit der Tankfüllung schon ca. 500km gefahren.

Die Stecker habe ich gezogen und auch die Zündkerzen draußen gehabt. Öl habe ich da nicht gesehen und die Zündkerzen sahen auch noch gut aus.

Ob Öl verbrannt wird kann ich nicht sagen, nur das kein blauer Rauch zu sehen ist und das die Abgase auch nicht nach verbranntem Öl riechen.

Ich werde morgen mal die Drosselklappe öffnen und mal schauen ob ich dort eine Pfütze finden kann.

Leider habe ich im Moment kein Messgerät für die Kompression hier, meins ist defekt. Ich werde morgen mal rum telefonieren ob ich eins von einem Bekannten haben kann.

Mir ist vor einiger Zeit mal aufgefallen das der Wagen öfters kurz nach dem Kaltstart nach Benzin gerochen hat. War aber nach kurzem fahren weg, da lief der Wagen aber auch noch gut. Ich hoffe das das nicht schon Anzeichen für das jetzige Problem waren.

Klingt für mich auch nach einem zündungsmäßig fehlenden Zylinder (Kerze, Kabel, DIS).

Benzingeruch: wenn du das im Inneraum wahrnimmst, dann wird es vermutlich über die Lüftung eingeblasen, also über den Wasserkasten. Dessen Entwässerungsschlauch führt ins Radhaus vr und in diesem Bereich ist der Kohlefilter mit dem TEV. Vielleicht ist da ein Schlauch abgerutscht oder porös. Könnte auch ein undichte Spritleitung sein etc......

Grüße

am 26. Juli 2015 um 6:57

Du fährst mit offenem Zahnriemen. Schau mal ob die Steuerzeiten noch stimmen. Wenn da ein Gegenstand während der Fahrt einfällt werden die Steuerzeiten verstellt, und dann können bei höherer Drehzahl die Ventile auf die Kolben schlagen. Das hört sich für mich so an. Auch das Unrunde laufen kann davon kommen.

Gruß

Reinhard

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 8:25

Nein ich fahre nicht mit offenem Zahnriemen. ich habe die Verkleidungen abgebaut, um steuerzeiten und alles rund um den Zahnriemen zu checken.

Dann hab ich nur den rippenriemen wieder montiert um das Videos zu machen. Normalerweise ist da alles zu

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 14:42

So habe das mit der drosselklappe gecheckt. Ich kann unter der drosselklappe eine Pfütze sehen. Ist nicht riesig aber hat nen Durchmesser von Ca. 3-4 cm.

Habe auch nochmal die Zündkerzen nachgeschaut und getestet ob ich überall einen zündfunken habe. Da liegt wohl auch kein Fehler vor, bei allen Kerzen und allen Kabeln sind Funken zu sehen.

Die kleine Pfütze wird wohl eher nicht die Ursache sein,..... es sei denn, er klackert jetzt nicht mehr ?

Dann kann die Pfütze ja ein See gewesen sein den er sich bei den Gasstößen genüsslich zu Leibe geführt hat.

Wie sieht eigentlich dein Blow-By System aus?

Hast du das schon mal gründlich gereinigt? (PDF bei mir im Footer)

Eine Funkenbildung, ohne Verdichtungsdruck, sagt sehr wenig aus. Leider....

Die Zündanlage ist eigentlich sehr robust, nur mag sie keinerlei Unterbrechungen der Funkenstrecke.

Ein Bruch der Graphitseele der Zündleitungen führt zu einer Funkenstrecke im Kabel.

Das führt zu dem Ergebnis, daß die Isolierung innen schmilzt und die Hochspannung isoliert.

Diesen Umstand quittiert das DIS-Modul meist in Sekundenschnelle mit einem Durchschlag gegen Masse.

Danach ist es in jedem Fall ein Fall für den Mülleimer.

Im Zweifel lieber ein neues DIS-Modul und einen Satz Zündleitungen besorgen.

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 17:38

Das Blow By system sieht noch ganz gut aus, habe die hohlschraube heute nochmal durchgestoßen, war aber auch nicht wirklich zu. 2013 als ich den Wagen gekauft habe wurde noch eine neue verbaut. Drosselklappe ist auch nicht sehr verschmutzt.

Ich werde jetzt wahrscheinlich bis Dienstag bzw. Mittwoch warten, dann bekomme ich einen kompessionstester.

Vielleicht kann ich dann wieder was ausschließen, oder auch nicht..

Das Blow-By System fängt unten am Motorblock an, über der Ölwanne.

Dann geht es über das Stahlrohr und den Schlauchbogen in den Ventildeckel.

Dann weiter über den Ölabscheider im Ventildeckel auf die andere Seite in den dicken Schlauch zum Ansaugluftschlauch auf der Drosselklappe und als Bypassweg über den dünnen Schlauch nach unten über die Bypassdüse in den Ansaugstutzen unter der Drosselklappe.

Wie kannst du da sagen, daß alles sauber ist (sieht noch gut aus) wenn du nicht alles kontrolliert hast.

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 19:28

Oh sry, ich habe gedacht das es sich nur um die Schläuche vom ventildeckel zur drosselklappe und zur hohlschraube handelt und alles was dann auf der Seite noch dran hängt. Ich werde morgen die Schläuche auf der anderen Motorseite überprüfen und dann nochmal Bescheid sagen wie es da aussieht.

nja, wenn da noch keiner reingeschaut hat, dann wirst du dich recht wahrscheinlich über eine ganze Menge Ölkohle freuen dürfen. den Schlauchbogen wirst du noch einfach ab und sauber bekommen. Das Stahlrohr ... an die Schrauben unten kommt man nicht so gut ran, aber es geht. Stoße nur nicht im montierten Zustand die Ölkohle durch das Rohr in die Ölwanne! In der Suche wirst du einige Beiträge dazu finden.

Primär solltest du aber, wie schon von Kurt empfohlen, einen Satz Zündkabel und ein DIS Modul bereit legen. Das ist vermutlich die Ursache. Die Zündkabel gehen intern oft an den Kerzensteckern kaputt, weil die Ziehhilfe (braun, Kunststoff) nicht immer benutzt wird. Die sind schon sehr empfindlich. Die Hitze und die Vibrationen tun ihr übriges. Nicht lange fackeln und alle austauschen.

Grüße

Ich schrieb ja auch "PDF bei mir im Footer".

Lesen sollte man das schon mal, um zu wissen was gemeint ist.

sorry Kurt, hatte ich doch glatt übersehen, dass du das ja beigepackt hast.

Grüße

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